Ich schreib bis heut Abend einen Abschlusspost - Mal schauen was passiert![]()
Du hast den neuen Tag gestern abend gestartet und gibst heute schon auf? Wow!
Nun, RF sagte doch du (Jack) hast keine Lust mehr, andere auch nicht.
Na wenn ihr wollt können wir den Tag auch richtig zu Ende bringen- Umso besser.
Wo is eigentlich unser Pater?
Wozu wollenn eigentlich alle mitmachen wenn sie eh keine Lust haben? Ohne Spieler machts ja keinen echten Sinn, oder?
Man konnte ja hoffen das es wesentlich besser wird als das 2.Spiel (welches ich bis gegen Ende eigentlich ganz in Ordnung fand, wenngleich es teils etwas grenzwertig war), aber dem ist schlichtweg nicht der Fall und das liegt nicht nur an den wenigen Spielern.
Deswegen habe ich auch keine große Lust mich noch dran zu beteiligen.
Es waren aber leider wenig Spieler die auch nicht bei "unwichtigen" Quests mitmachten. Daher gabs keine wichtigen. Karl, Wetako, a+b sind kaum da gewesen. Daher wirds wohl heute Abend auslaufen ...
Das hast du aber auch selbst zu verantworten. Bei Karl und Wetako weiß ich jedenfalls, dass ihre mangelnde Beteiligung daran lag wie du die Story hast ablaufen lassen.
Und es sollte klar sein, dass bei "unwichtigen" Quests keiner wirklich Lust hat sie zu machen, deswegen hättest du sie von anfang an interessanter aufziehen sollen.
Kehren wir in Runde 4 eben KOMPLETT zu Runde 1 zurück ... Im Herbst oder so?
Ich hätte ja auch gerne einen zweiten SL gehabt, aber bei so wenig Spielern wollte ich von den paar keinen dafür "abziehen".
War denn Runde 1 gut? Kann ich nicht beurteilen, weil ich da ja nicht mitgemacht habe.
Was den zweiten Spielleiter betrifft: wir haben hier einige gute, da hätte sich mit Sicherheit auch jemand gefunden, der Hilfe zugesagt hätte, aber wenn du dich nicht darum kümmerst...
Und wie gesagt: wenn ich nicht der Meinung wäre, das Spiel bis zum Ende durch zu spielen, wär ich auch schon längst weg gewesen.![]()
Manche lernen eben nur auf die harte harte Tour
Mit dem jetztigen Konzept kommt er jedenfalls nicht weit, beim nächsten Mal wird es nämlich kein nächstes Mal mehr geben, außer er überarbeitet das Konzept wirklich nochmal komplett und präsentiert das dann auf eine "seriöse" Weise.
Ich denke auch, Asmo, du solltest das Projekt erstmal in Würde sterben lassen und auf ein Remake hinarbeiten.
Sinnvolle und nützliche Kritiken hast du in den sämtlichen Runden genug bekommen und mittlerweile solltest du auch ein sehr gutes Bild der Community und ihrer Gepflogenheiten haben. Besinne dich auf die Stärken von Runde 1 und auf die Schwächen der anderen beiden Runden und analysiere nochmal genau was schiefgelaufen ist, ob das Setting passt, ob Klamauk wirklicher jedermanns Sache ist, genauso wie eine eher undurchsichtige SL mit ihren Entscheidungen.
Und mach dir keine Vorwürfe, der Markt ist derzeit auch stark übersättigt nach dem letzten Jahr.
Ich biete dir schonmal für Runde 4 die "Teilhaberschaft" als SL an.
Der Text zum Ende dauert noch. Er ist schon ziemlich lang, wird aber immer länger.
@Layana @R.F @Jack: @Einheit Sollen eure Charas im Finale was besonderes machen oder nur Lin folgen? Noch kann ich alles einbauen damit die Schlacht noch epischer wird. Ich kann jetzt nicht zuviel sagen, außer dass ALLE im Schloß in Lebensgefahr sind. Es hat ...Hunger.
Moment mal, soll es nicht auf eine Konfrontation mit Astarah rauslaufen??? Wieso lebt das Schloss jetzt plötzlich? Wenn es eh ein unendschieden gibt, heißt das jetzt, dass alle sterben???
Ach, du machst doch eh, was du willst, egal, wie die Charaktere handeln würden xD
Ich denke nicht das du Hilfe einer anderen Person brauchst - du hast nur den Geschmack des Forums noch nicht getroffen.
Das beste, was du wirklich mal machen kannst, ist dir beispielsweise die sehr erfolgreiche erste Runde deines Spiels anzusehen und dir vor allem mal die Werwolfspiele genau durchzulesen.
Und egal wie gut dein Konzept ist, zuwenige Spieler sind der Tod jedes Spiels das auf den Werwölfen basiert - da kannst du nichts dagegen machen, also musst du schauen, wie du die Massen ins Boot holst. Und da hast du derzeit das Problem, dass der Markt recht gesättigt ist, also ist Zutat Nummer 1 definitiv Zeit.
Als nächstes besteht die Gefahr, das die Marke Kyrien nach den letzten beiden Runden ein bisschen gelitten hat. Um dem zu begegnen, solltest du vielleicht die Ergebnisse der letzten Runden aufarbeiten und dich auch fragen, ob das Setting hier jeden anspricht. Ich halte den Text hier bewusst neutral, weil jeder sich für andere Settings begeistern kann. Meine persönliche Meinung aber ist, weswegen ich beispielsweise Kyrien für mich unpassend erachte, sind die blassen und zeitgleich zu dick aufgetragenen Antagonisten, die von der SL gespielt werden, in Wirklichkeit aber Spieler sind. So kann sich keine Furcht oder kein Respekt aufbauen.Auch die Namen wie Mistress Kill wirken auf mich als erwachsenen Mann eher brutal albern und nicht unbedingt furchteinflößend.
Ebenfalls diskussionswürdig ist der dargestellte und dargebrachte Grad von Gewalt, der eher an billigen Splatter gemahnt und jeden Effekt durch seine Häufigkeit verliert.
Die Werwolfspiele haben auch den großen Vorteil, das ein eindeutiges Regelwerk dahintersteckt und es sehr viele interessante Rollen gibt, die mal mehr, mal weniger nützlich sind.
Kurzum: Um den Karren wieder flott zu bekommen, rate ich dir, dir Zeit zu nehmen und auf den richtigen Moment zu warten, wenn es länger keine Forenrollenspielrunde mehr gab. Diese Zeit kannst du dann dazu nutzen, dein Konzept zu verfeinern und das verlorengegange Vertrauen wieder aufzubauen, indem du beispielsweise auch an den Rollenspielen teilnimmst, für die du dich meldest. (z.B: Werwölfe)
Denn grade bei diesen gut laufenden Spielen kann man eine Menge über den Spaßfaktor lernen, den diese Spiele ausmachen und wie die Com hier funktioniert.![]()