-
Provinzheld
Ein großer Erfolg, wie SE sich das gewünscht haben muss, wird das Spiel im Westen wohl nicht mehr werden. Daran wird auch ein ps3 release nichts mehr ändern, soweit lehne ich mich aus dem Fenster.
Ich hab mich den letzten Monat über ein paar mal sporadisch eingeloggt, um neue Sachen zu probieren die ich noch nicht gemacht hatte...um dem Spiel noch eine Chance zu geben. Aber ich war jedes mal spätestens nach der zweiten Session schon wieder absolut bedient. Mittlerweile bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich unter keinen Umständen in absehbarer Zeit Geld für diesen Haufen Schrott bezahle. Mag sein das Sie das ganze in einem Jahr so hingepatcht haben, dass ich dem ganzen etwas Spaß abgewinnen könnte. Aber das interessiert mich dann wohl eher auch nicht mehr, nach der bodenlosen Frechheit, die dieser viel zu frühe release war.
Klar ist ein MMORPG ein Produkt das immer weiter entwickelt wird und damit per Definition nicht "fertig" erscheinen kann. Das entbindet die Entwickler allerdings nicht von der Pflicht, zum Release ein gewisses Mindestmaß an Qualität abzuliefern. FFXIV ist diesbezüglich für mich, selbst nach den ganze spektakulären Debakeln der Vergangenheit, ein neuer Tiefpunkt. Das Spiel leistet sich ja nicht ein paar Fehler, sondern offenbart in allen Belangengen - gamedesign, contentent und Implementierung - gravierende Mängel die selbst genrefremden Naturen teilweise sofort ins Auge springen. Der Release-Termin war offensichtlich allein durch marketingstrategische Gründe und das Interesse möglichst schnell Geld reinzuholen motiviert. Die Leute werden's schon kaufen wenn FF drauf steht. Offensichtlich haben Sie den Bogen dabei überspannt.
Man kann für die Entwicklung des Genres nur hoffen das solche Produkte wie FFXIV knallhart abgestraft werden, damit die Leute in den entscheidenden Positionen vielleicht mal anfangen nachzudenken...
Geändert von cejian (13.11.2010 um 23:47 Uhr)