Good man. Join the rest in the Chillout Lounge till the party starts.
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Genau hier liegt der Punkt.
Du logst ein und machst ein paar Leves. Du startest mit sagen wir 2000 / 16000 im Level und wenn ein Freund oder so mitgeht dann stehst du am Ende, je nach Glück und Leve Schwierigkeit auf 10.000 / 16.000. Du erkennst also sehr gut das etwas weiter geht.
Ich logge ein und starte bei 2.000 / 50.000 und mach Level 30 oder 40 Leves. Was ich in den 40ern mehr an EXP bekomme verlier ich durch die 321312 Tode an Zeit wieder. Die 30er geben also die selben EXP in der gleichen Zeit sind aber extrem langweilig. So wenn ich fertig bin, selbst wenn ein Freund mitgeht, bin ich bei 6.000 / 50.000 und hab mindestens eine Spielfilmlänge verplämpert. Ist da jetzt rein gefühlsmäßig wirklich etwas weiter gegangen? Eher nicht.
Ich hab einfach keinen Antrieb mehr mich durch die brutale Levelkurve zu quälen weil die Story einfach viel zu kurz gehalten ist und nebenbei alle Leute weg sind. Was diese Kurve ausserdem so brutal macht ist das du nicht nur jedes Level mehr EXP brauchst sondern auch noch jedes Level weniger bekommst.
Ja so viel zum ganzen "fatigue system" , dass es ach angeblich so "casualmäßig" machen wollte
man angeblich weniger exp grinden muss, dafür diese "exp stops" vorhanden sind.
völliger bullshit.
und das mit den guildleves, man logged wirklich nur ein jeden tag und macht dann die gleichen 3-9 (irgendwann) langweiligen guildleves... nur um alle 5 level mal etwas story zu sehen halte ich für wenig ansporn.
WARUM macht square kein richtiges final fantasy wie z.b. ein FF12 in ein Onlinespiel zu verwursten... geiles dungeonfeeling für die gruppen als auch openworld. killtasks wie die quidlleves und dann noch kleinere quests und dann storystrang? Wenn Guildleves ein schmückendes beiwerk zu normalen quests und story gewesen wären würde sich Final Fantasy XIV auch viel contentreicher anfühlen..und das wäre dann auch toll, aber so?
große bossmonster wollen sie in guildleves einführen, viel zu spät.
das KS aus FF12 fand ich auch wesentlich flotter und besser, wäre sicher auch so in einem onliner verwirklichbar.
nein.... copy paste gegenden, die grafik sieht zwar toll aus... aber sie haben sich keinen sprung von FF11 zu etwas neuem getraut.. das ist einfach scheiße. und soo sau wenig monsterskins , dass es iwann langweilt.. das tausendste squirell (eichhörnchen) , dodo oder sonstwas gekillt zu haben.. scheiß recycling , das selbst bei FF11 nicht so ausgeprägt war.
made in china = fail. square enix, das war wohl nix. reimt sich sogar.
Sowas wie das hier.... nen instanced dungeon... zwischendrin nen boss und nice... das setting sieht auch viel geiler aus obwohls ein PS2 spiel is..
warum so etwas nicht für ein mmorpg drin gewesen ist bei square?... vielleicht aufwand zu groß oder das FF11/FFXIV team ist zu unfähig.
dazu guildleves als _schmückendes beiwerk_ und fein wäre es.. nee aber 3-9 guildleves pro 10 level, das ist der hauptbestandteil dessen was man außer grind machen kann. nich gut. und immer wieder die selben.
Geändert von Tonkra (10.11.2010 um 18:46 Uhr)
Allso ich spiele weiter, bin jetzt endlich auf lvl 40 die 50 baller ich noch raus. Aber hier noch was kleines ^^
Quelle:OnlineWeltenZitat
Selbst für f2p ist es noch zu schlecht und bietet zu wenig content... obwohl ich auch vielerseits MMOrpgs gespielt habe, die jenseits des mainstreams waren
(FFXI, CityOfHeros, AION, DAOC, plipla)
Ich habe jetzt den 2. freimonat und einfach keinen anreiz mehr das spiel intensiv zu spielen... uninspirierte guildleves locken mich nicht mehr vor...das was sepix beschrieb trifft es auf den punkt.. ich log mal alle 4-5 tage jetz noch ein, um "abzuspannen" mehr isses aber auch nicht. und auf lv 50 grinden nur um max lv zu sein? wo bleibt da der spass..
für f2p ist es meiner meinung nach zu früh, da sollten sie erst einmal genug content reinpatchen, sonst geht selbst free 2 play ganz gewaltig in die hose...
die, die es sich vorher nicht angeschaut haben schauen dann mal rein und werden auch vergrault.
chocobos immernoch net drin, keine luftschiffe.... und so ganz grobe schnitzer wie ein beschissenes (sorry) party invite system (sofern der spieler nicht direkt vor der nase steht)... wird dicht gefolgt von einem problem, dass man spieler nicht immer sieht bzw. GAR NICHT angezeigt werden, OBWOHL sie vor der eigenen nase stehen! krampfhaft macht man irgendwelche treffpunkte aus, wo der spieler dann endlich mal 30 sekunden später angezeigt wird...
Gruppeneinladungen verliefen in etwa so : "Hey lad mich mal bitte ein" , "Ja wo bist'sn denn?" "na hier neben dem crystal" "Seltsam.. ich auch, kann dich aber nicht sehen.. " "Lad mich trotzdem mal bitte ein" "Tja, wenn ich dich nicht sehen kann, kann ich dich auch nicht einladen" "hmm dann lass mal 30 meter weiter hinter dem großen baum dort treffen" "ok".. *am baum angekommen* "hmm seh dich immernoch nicht" "musst ein bisschen warten" ... *30 sek. später poppt der char auf* *invite in gruppe* "soo... hab dich eingeladen... musst noch aktzeptieren.." "hmm seltsam. hab noch keine einladung erhalten" *30-60sek später einladung wurde verschickt und angenommen*
so sah das vor allen in der anfangszeit aus.. keine ahnung was gegen ein befehl wie /invite <name> sprechen würde oder so einem system wie in FF11.. es ist einfach unverständlich an allen ecken und kanten.
keine ahnung ob es die verbindung nach japan ist oder die auslastung der gebiete.. auch in nicht ausgelasteten gebieten ploppen die spieler mit verzögerung auf, das darf nicht sein sowas! ich finde das grausig. das ist kein standart im mmorpg und kenne ich von keinem anderen mmorpg.
ich bezweifle, dass dies SE jemals wegpatchen können wird, scheint es ein grundliegendes problem in dem ganzen programmierten müll (made in china halt) zu sein. ihr ansatz: die auslastung einzelnder zonen auf verschiedene server verteilen.. aha, sehr interessant und seltsam zu gleich. nie ein derart verkorkstes system erlebt.
Dass man spieler in 1 meter entfernung erst nach 1-2 minuten aufploppen sieht, habe ich bis dato IN KEINEM Mmorpg erlebt, nicht mal f2p! auch zu release wo die server 3500 spieler fassten und die anfängergebiete propper voll waren.
ich frag mich was die da für scheiße zusammenprogrammiert haben teils.
man merkt, mich ärgert das tierisch, obwohl ich dem spiel teils froh gesonnen war.
Geändert von Tonkra (10.11.2010 um 22:17 Uhr)
Wenn es wirklich f2p gehen sollte, überlege ich mir das noch mal. Aber was mich skeptisch macht: Welche Investoren machen denn Druck? Die Firmenstruktur habe ich bisher nicht so verstanden, dass Investoren Spiele vorantreiben. Die Investoren müssten dann ja auch namentlich irgendwo genannt werden, oder meinen sie damit einfach nur die Aktionäre?
Soweit ich gelesen habe, ist F2P in Verbindung zu FFXIV vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Offenbar wurde einfach Teile des Konferenzgesprächs falsch interpretiert und hat zu dieser Spekulation geführt. Dabei soll es im Sinne von F2P um andere MMORPG-Projekte von SE gegangen sein, schliesslich haben die nicht nur XI und XIV.
Und seit der heutigen Ankündigung dürften diese Gedanken eh aus dem Kopf aller Spieler verschwunden sein:
Ankündigung zum kommenden Versionsupdate & Vorschau 2011
Ich schätze mal, das dürfte so ziemlich die meisten Gemüter der Spieler wieder beruhigen und das Spiel letztendlich zu dem machen, was es ursprünglich sein sollte. Es liegt aber nun auch an den Spielern, SE eine Chance zu geben sich zu bewähren.
Mit dem Start hat SE es buchstäblich in den Sand gesetzt, aber jeder hat eine zweite Chance verdient und ich bin sicher, sie werden sie umfangreich nutzen.
ganz ehrlich das update klingt danach das spiel runder zu machen, viel content wird da nicht hinzugefügt.. sondern kommende updates danach...
man liest für das dezember update fast nur "anpassung, anpassung.." viel mehr ist das update nicht, eine anpassung, bugfixes.. nix grundlegendes neues. so wayne..
die steuerung angemessen zu machen und das grottige handelsystem ein wenig attraktiver zu gestalten ist wohl das grundlegenste. ändert aber nichts am spielspass oder dauermotivation.
vielleicht geht es langsam von der alpha in die betaphase über...
ich lass das spiel erstmal sicher nen halbes jahr auf eis (vielleicht bis ps3 release), das bringt so nix.
Geändert von Tonkra (11.11.2010 um 11:22 Uhr)
- Kein Mailsystem
- Kein Auction House oder was man mit der komfortablität vergleichen könnte
- Mehr Guildleves die eh keiner braucht
- Notorious Monster und mehr Notorious Monster die erstmal 1 Woche Levegrinding voraussetzen
- Keine neuen Story Missions im Dezember
- Keine Chocobos oder bessere Transportmöglichkeiten ausser "weniger Anima Verbrauch" (Zahlen im Code ändern hätten sie schon vor nem Monat machen können)
- Keine Anzeichen vom Menu Lag Fix
- SP System Balance hört sich gut an bis man folgendes darunter liest: "Um allen Spielern schnelleren Zugang zum Großteil der Spielinhalte zu gewähren, wird die Routine, die man benötigt, um in einer Charakterklasse bis Stufe 20 aufzusteigen, mit dem Novermber-Update reduziert." Toll genau das was ich NICHT brauche.
Alles was da so drin steht macht das Spiel bis März genausowenig attraktiv bis jetzt. Schade. Das war ihre Chance mich tatsächlich zurückzuholen. Aber die Hälfte der Dinge die sie anpassen braucht einfach kein Schwein und das was sie tun sollten planen sie nichtmal bis März. Wenn das alles ist was da bis zum PS3 Release geplant ist dann wünsch ich ihnen viel Spaß beim sterben.
Geändert von Sepix (11.11.2010 um 12:01 Uhr)
Es ist übrigens schlimm wie man die Nachwirkungen dieses Spiels spürt.
Ich hab mich gestern in WoW eingelogt um die RL Freunde zu adden und mal ein wenig rumzurennen. Ich hab das Inventory aufgemacht und es war sofort da! Ich war richtig überrascht das das so schnell geht. Ich bin beim NPC verkaufen gegangen und konnte plötzlihc mit rechtsklick in 10 Sekunden mein komplettes Inventory leeren!
Ich hab dann nen Whisper bekommen von nem RL Freund und war schon am /w Name schreiben und dachte mir ... "Ich wünschte ich könnte einfach auf den Namen klicken wie in .... " MOMENT! Ich kann ja! So gings dann immer weiter. Alles wo ich mir dachte "Es wäre toll wenn es das und das gäbe" gabs auch. Da hätte SE wirklich was lernen können.
Edit:
Rank 46 Story Mission Video aufgetaucht falls es wer sehen will:
http://www.youtube.com/watch?v=saM8Toddne0
Geändert von Sepix (11.11.2010 um 13:36 Uhr)
Hmmm ich kauf mir FF XIV sobald ich einen Charakter mit der Rüstung und den Waffen vom Antagonisten spielen kann. Deal?
Wieso müssen die eigenen Charaktere im Vergleich zu den Antagonisten eigentlich immer so unfassbar boring sein... Gilt aber für die meisten JRPGs. =//
Wobei ich den Vergleich von MMOs zu normalen RPGs im Allgemeinen vermeide. Aber wenn ich das Video sehe dann denke meine Fresse wenn ich doch den Anatagonisten spielen könnte und nicht den langweilgen Lancer mit dem albernen Helm. ;_;
Von dem coolen Video abgesehen hat FFXIV aber einfach zuviele Probleme. Ich hab letztens einem Freund der auch MMOs spielt von FFXIV erzählt und am Ende haben wir herzlich darüber gelacht. Es ist wirklich unfassbar was SE da abgeliefert hat. Und es ist unheimlich traurig das sie jetzt erst mit den ganzen Verbesserungen anrücken. Die ganzen Sachen wurde doch die ganze Beta über bemängelt und interessiert hat es SE einen feuchten Kehricht. Erst jetzt als ihnen die Reviews links und rechts um die Ohren gehauen werden und die Spielerzahlen einbrechen bemühen sie sich darum was zu ändern. Diese furchtbare Ignoranz muss einfach bestraft werden.
Und selbst mit den November + Dezember Patches gibt es noch genügend Baustellen. SE hätte bewusst sein müssen das MMOs mit ihrem Ersteindruck überzeugen müssen. Danach sind sie ein gebranntmarktes Kind. Spiele wie Age of Conan haben ihre ursprünglichen Probleme schon lange verloren, müssen aber dennoch damit leben sie vorgehalten zubekommen. Der größte Vorteil von FFXIV ist das sie mit der PS3 version nochmal eine neue Bewertung bekommen werden. Fraglich ist nur ob sie März soviel ändern können. Ehrlich gesagt wäre es vielelicht nicht das dümmste den PS3 Release nochmal was nach hinten zu schieben.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ist ja schön und gut dass du dich über Dinge aufregst, aber wenn du dann bemängelst, dass Dinge nicht gepatcht werden, obwohl sie in der Liste der Patch Notes auftauchen, solltest du dass ganze vielleicht mal nicht unter "Nerd-Rage" lesen, damit du auch alles siehst...
Ist für erstes Update 2011 geplant.Zitat
Ich kann das gewhine aller Leute verstehn und kanns auch voll und ganz nachvollziehn, aber vielleicht auch mal richtig lesen was da steht, dann übersieht man sowas vielleicht auch nicht...Zitat
Ausserdem frage ich mich wer bei dem Zustand von FFXIV tatsächlich nach Content schreien kann...dass Spiel hat viel wichtigere und viel entscheidendere Baustellen die erst mal beendet werden müssen und dazu gehört so ziemlich alles was mit Gameplay, UI und ähnlichem zu tun hat...und daran wird gearbeitet. Mehr will ich gar nicht...der Content kommt doch eh von ganz alleine...wem dass nicht reicht was derzeit drinne ist, oder mit dem nicht zufrieden ist, der solls einfach bei Seite legen und ein ander mal nochmal reinschauen...und wenn man gar nicht mehr reinschaut und sich dann in 2 Jahren in den Arsch beißt, weil dass Spiel dann endlich mal den Stand erreicht hat, den man zum Release gerne gehabt hätte, dann darf man im Nachhinein aber auch nicht rumheulen...
Die einzigen Leute die sich wirklich maßlos beschweren sind die, die entweder keine Leute haben, mit denen sie zusammen spielen(aus was für Gründen auch immer), oder DIE...und dazu zählen ein sehr großer Teil, die nichts besseres zu tun haben als 10 Stunden am Tag FFXIV zu spielen, obwohl NICHTS an FFXIV einem irgendwie den Anreiz gibt so lange in diesem Spiel zu verbringen und sich DANN beschweren dass FFXIV so schnell ausgebrannt ist...ganz ehrlich...macht den Tag halt mal was anderes, oder lasst FXIV ganz ruhen und kommt in ein paar Monaten wieder...
Ich persönlich lass es ruhig angehn, ich hab noch nie mehr wie ein Tag in der Woche mal richtig gegrindet...das sieht man auch an meinem Skill Rank...aber ich habs ja auch nicht eilig...der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel selbst...Wenn das Skill Pts System jetzt überarbeitet wird und dann vermutlich feste Skill Pts Werte pro Gegner und nicht per Zufalls Proc generiert werden, machen die Leves auch wieder viel mehr Sinn...ab Rank 20 sind Leves ja eigentlich nur noch Gilbeschaffungs Mist...mit Lvln hat das nichts mehr zu tun. Allgemein wird grade an jeder Ecke und an jedem Ende rumhantiert...und wenn das ganze Sach erst mal fertig ist, dann ist FFXIV auch wieder auf nem guten Weg...
SE hätte FFXIV einfach allgemein erst im März 2011 rausbringen solen, nicht nur für PS3, sondern auch für PC...jetzt haben se halt den Salat, wichtig ist aber nur, dass sie daran arbeiten es wieder gutzumachen...
PS: FFXI war bei JP Release genau so mies wie FFXIV jetzt...das sollten sich auch mal einige vor Augen halten...damals mussten halt nur die Japaner und ein paar Importler dieses Machwerk ertragen, die halt deutlich robuster sind, was sowas angeht...und man sieht es ja auch im Moment...während JP Prime Time sind die Server immer noch gut besucht, während EU nich mehr so und während US sind sie im Keller...FFXI bekam der Rest der Welt damals als das erste Add On schon raus war...wie groß glaubt ihr war die Welt von FFXI als es noch keine Beastmen Areas gab wie Davoi etc, kein Kazham, nur die 3 Main Cities und die Regionen die nach Jeuno führen...
Alles was ich sagen will ist...entweder ihr haltet die Scheisse aus bis sie verschwunden ist und freut euch dann, wenn am Ende doch alles wieder gut ist, oder ihr wartet bis alles wieder Gut ist und kommt dann wieder, oder lassts ganz bleiben.
PPS: Für mich ist derzeit noch der größte Spassfaktor das Spielen mit anderen...nur hab ich auch jetzt immer noch Leute mit denen ich zusammen spielen kann...wer das nicht hat, der hat wohl nicht sonderlich viel Spass an FFXIV...
Es ist ja lobenswert, dass allmählich die ersten "no-brainer" gepatcht bzw Ankündigungen dafür gemacht werden... aber wie japa...äh verblendet kann man denn sein, das "Spiel" in so einem Zustand auf den Markt loszulassen? Was man sich davon erhofft ist mir schon klar, den Releases von Cataclysm, swtor oder GW2 zuvorkommen. Scheinbar hat man aber vergessen sich die Möglichkeit eines Image Schadens durch den Kopf gehen zu lassen - ein weiteres Jahr Entwicklungszeit hätte diesem FF sicher gut getan, in spielerischer sowieso aber auch in finanzieller Hinsicht. Zum einen garantiert höhere Subscriber Zahlen, zum anderen wie gesagt die Sache mit dem Image.
Zumindest ich bin schwer enttäuscht und FFXV wird als erstes FF für mich kein Blindkauf mehr sein nachdem mir schon FFXIII nicht besonders geschmeckt und FFXIV meine in die Jahre gekommene SE Fanboy Brille zertreten hat
Ich will nicht, dass man sich dafür Zeit nimmt wie für ein Duke Nukem Forever oder mit einem Perfektionismus an die Sache geht wie Yamauchi an GT5, aber wir haben nichtmehr 2002 und FFXIV ist nichtmehr SEs erstes MMORPG. Wie kann man denn bitte so sehr am Markt vorbeientwickeln?
Ich war noch begeistert von der Alpha weil mir die ganze Atmosphäre und viele Ansätze sehr gut gefielen und ich davon ausging, dass die Sache mit dem Lag behoben und diverse Komfortfunktionen hinzugefügt würden. Oh boy were they mean to trick me like that
Aber vielleicht zähle ich auch einfach nichtmehr zur angepeilten masochistischen Zielgruppe![]()
@BoT:
Der Delivery Service steht unter Market Wards ... ist also keine Ingame Mail.
Der SP Fix bezieht sich rein auf die EXP Kurven Anpassung bis 20.
Mail System is nur als Nachrichten senden geplant die man auch auf Lodestone lesen kann. Von Items ist keine Rede.
Der Menu Lag wurde schon seit der Beta "verbessert" und man merkt absolut keinen Unterschied. Wird sich auch diesmal nichts ändern.
Ich hab es in der Alpha und Beta schonmal gesagt. Ihr müsst lernen WIE man SE Patchnotes liest. Da steht sehr viel zwischen den Zeilen.
PS: Der Patch wird ausserdem zu spät kommen für Viele. Mein CE Account läuft bereits am 19. ab und der Patch muss wenn dann schon VOR diesem Datum erscheinen um die Leute zum Zahlen zu bewegen. SE plant es aber mit Sicherheit genau so das sich die Leute doppelt verarscht vorkommen. "Ihr wollt die Fixes sehen? Dann bezahlt mal fleißig"
PPS: Hört endlich mit dem absolut beschissenen Argument auf das FFXI auch so war am Anfang. Nur weil ich es einmal versemmelt habe gibt es mir noch lange nicht das Recht es beim nächsten Mal wieder zu machen.
Geändert von Sepix (11.11.2010 um 21:17 Uhr)
Steht unter Combat und hat nichts mit der XP Kurve bis Rank 20 zu tun.Zitat
Und wie soll ein Delivery Service denn bitte aussehn, wenn nicht als Ingame Mail? Kommt ein SE GameMaster zu mir und bringt das Item höchstpersönlich? Sorry...aber was soll es denn bitte anderes sein als ein Mail System? Anders sind "Deliveries", also Lieferungen ja gar nicht umsetzbar...mein Retainer wird sicherlich nicht von alleine irgendwo was hinschicken und vor allem zu was/wem? Ich stell mir das ganze eher so vor, dass man über seinen Retainer eben Items verschicken kann und der sie einem anderen Retainer überbringt, oder was auch immer...aber es ist ein Delivery System...was soll man denn anderes "delivern" als Items...
Ich will FFXIV nich verteidigen...wie gesagt es is ein einziges Schlachtfeld, aber trotzdem arbeitet SE an den Dingen. Und das UI wurde seit der Closed/Open Beta nich ein einziges mal verbessert geschweige denn angekündigt, das es verbessert wird. Das waren die Spieler die alle nur sagten "wird sicher noch verbessert bis zum Release"...ist aber nich passiert und SE hats auch nie gesagt.
FFXIV is nu Schrott...sie habens in den Sand gesetzt mit dem Release...trotz allem wird das Spiel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Sicherheit wieder das gleiche Suchtpotential und vor allem den gleichen spassbringenden Umfang haben wie einst FFXI...die Frage ist nur wer sich die Qualen bis dahin gibt, oder erst nach dem ganzen wieder einsteigt, oder ganz wegbleibt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Geändert von Book of Twilight (11.11.2010 um 23:04 Uhr)
Hehe, ich würde nicht sagen das es für mich eine Qual ist mich da durchzuwuseln aber in jedem Fall mache ich weiter - solang wie man auch noch Leute hat, mit denen man zusammenspielen kann und genauso masochistisch im Bezug zum Spiel veranlagt sind, dann ist es ein wenig leichter.
Ich schaue mal der Zukunft entgegen live und in Farbe und werde sehen, ob SE überzeugen konnte.
oh bitte red nich um den brei herum oder rede es noch schön... ich spiele weder viel (siehe level) zweitens hab ich ne große LS...
dennoch, was bringt es mir wenn es in 2 jahren vielleicht mehr als ein paar guildleves hier und guildleves da hat... und dann auf max level gegrindet habe (angenommen) klar twinken...
aber iwie finde ich es derzeit unsinnig hochzuleveln, da das leveln einfach keinen spass macht.
10 level lang immer und immer die gleichen leves..
wäre es aber nicht toll, wenn der levelweg spass machen würde, anstatt hochzuleveln, des levelns willen?
ich frag mich einfach nur, warum steckt da nicht viel mehr Final Fantasy drin? ein Final Fantasy ala FF12... dungeon instanzen, nettgemachte bosse das ganze verknüpft mit story... sidestories , quests... und guildleves als simple killtasks einlagen.. das wäre es doch. stattdessen sind guildleves hier das hauptsächliche was man immer und immer wieder wiederholen kann.
und in der heutigen zeit, sollte so ein MMorpg möglich sein. sowas wäre eingeschlagen wie ne bombe... aber stattdessen? ich finds soo schade, dass SE diese mmo generation wieder in den sand gesetzt hat... das war ihre chance, die sie verpatzt haben.
mir scheint es so, als wäre für SE so ein MMO immernoch sone langweilige randsparte, die für sie einfach stiefmütterlich behandelt wird..
man könnte so dermaßen kreativ sein und werden... und locker die MMO krone erklimmen..
denn es gibt derzeit kein aktuelles gutes next gen mmo...
viele würden von wow abspringen, wenn es nur die bombe schlechthin gäbe. wow zu klonen wirds auch nicht bringen.
harte arbeit, innovation... das hätte locker einschlagen können. FF12 transportiert auf das MMO system.. wäre sicher gut angekommen.
FF hat einen starken namen, den sie nicht genutzt haben...
wieder ein lauer aufguss von FF11 mehr ist das nicht.. gleiches setting, ähnliche rassen... vielerlei verschlechterungen (kein AH, aufploppende chars etc. pp).. was soll das SE?
wer das einzigste lob verdient hat, sind die grafikdesigner (nicht unbedingt die, die für die copy paste gegenden verantwortlich sind) und die, die für die cutscenes verantwortlich waren, die einfach nur imposant gestaltet wurden.
hätte es SE nur wie blizzard gemacht... ein weiteres jahr verschoben, dann hätte was richtig tolles draus werden können, und die hardwareanforderungen wären für mehr leute in ordnung gewesen.
Geändert von Tonkra (12.11.2010 um 09:42 Uhr)