Och ich kann das schon grob nachvollziehen. Wenn man im täglichen Trott einfach immer wieder einloggt, kommt man halt langsam vorwärts und denkt sich nich viel bei. Wenn man mal kurz Abstand gewinnt merkt man wie einen das ganze anödet, weil man ja grade "frei" hatte. Oder anders gesagt, Donenrstags fällt es einem leichter zur Arbeit zu gehen als Montags
Och ich kann das schon grob nachvollziehen. Wenn man im täglichen Trott einfach immer wieder einloggt, kommt man halt langsam vorwärts und denkt sich nich viel bei. Wenn man mal kurz Abstand gewinnt merkt man wie einen das ganze anödet, weil man ja grade "frei" hatte. Oder anders gesagt, Donenrstags fällt es einem leichter zur Arbeit zu gehen als Montags
...
Ja aber von einem auf den anderen Tag sicherlich nicht...
Kann schon nachvollziehen, das viele derzeit frustriert sind mit dem Zustand des Spieles und das an vielen Ecken und Kanten noch viel geschliffen werden muss.
Was den Teil "If you play every day you keep playing. If you stop for one day you just dont want to login because you dont care anymore" - angeht, da kann ich mich selber nun nicht reinversetzen, aber ich denke es liegt einfach daran das ich in einem wesentlich langsamerem Tempo auch spiele. Wenn ich Zeit habe, gönne ich mir ein paar Abenteuer in Eorzea und wenn ich in dem Zeitraum vielleicht ein halben oder gar ganzen Rank Up schaffe, dann freue ich mich.
Ich kann eventuell dem grossen Kreis an Spielern eh nur raten, lieber erstmal zu pausieren und abzuwarten was die nächsten Updates bringen und Spielermeinungen zu recherchieren ob die Situation sich deutlich verbessert hat.
Es bringt nichts, sich noch mehr Frust aufzuladen wenn man an sovielen negativen Punkten, die das Spiel derzeit hat richtig unzufrieden ist.
Sepix, ich hoffe die kommenden Updates ( und hoffentlich kommen vielleicht noch Sachen hinzu, die nicht offiziell angekündigt sind ) können das Schlimmste aus dem Weg räumen und vielleicht können wir dann mal wieder auf Streifzug zusammen gehen. Für den Tag werde ich schonmal vorab fleissig trainieren.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Kann schon nachvollziehen, das viele derzeit frustriert sind mit dem Zustand des Spieles und das an vielen Ecken und Kanten noch viel geschliffen werden muss.
Was den Teil "If you play every day you keep playing. If you stop for one day you just dont want to login because you dont care anymore" - angeht, da kann ich mich selber nun nicht reinversetzen, aber ich denke es liegt einfach daran das ich in einem wesentlich langsamerem Tempo auch spiele. Wenn ich Zeit habe, gönne ich mir ein paar Abenteuer in Eorzea und wenn ich in dem Zeitraum vielleicht ein halben oder gar ganzen Rank Up schaffe, dann freue ich mich.
...
Genau hier liegt der Punkt.
Du logst ein und machst ein paar Leves. Du startest mit sagen wir 2000 / 16000 im Level und wenn ein Freund oder so mitgeht dann stehst du am Ende, je nach Glück und Leve Schwierigkeit auf 10.000 / 16.000. Du erkennst also sehr gut das etwas weiter geht.
Ich logge ein und starte bei 2.000 / 50.000 und mach Level 30 oder 40 Leves. Was ich in den 40ern mehr an EXP bekomme verlier ich durch die 321312 Tode an Zeit wieder. Die 30er geben also die selben EXP in der gleichen Zeit sind aber extrem langweilig. So wenn ich fertig bin, selbst wenn ein Freund mitgeht, bin ich bei 6.000 / 50.000 und hab mindestens eine Spielfilmlänge verplämpert. Ist da jetzt rein gefühlsmäßig wirklich etwas weiter gegangen? Eher nicht.
Ich hab einfach keinen Antrieb mehr mich durch die brutale Levelkurve zu quälen weil die Story einfach viel zu kurz gehalten ist und nebenbei alle Leute weg sind. Was diese Kurve ausserdem so brutal macht ist das du nicht nur jedes Level mehr EXP brauchst sondern auch noch jedes Level weniger bekommst.
Ja so viel zum ganzen "fatigue system" , dass es ach angeblich so "casualmäßig" machen wollte
man angeblich weniger exp grinden muss, dafür diese "exp stops" vorhanden sind.
völliger bullshit.
und das mit den guildleves, man logged wirklich nur ein jeden tag und macht dann die gleichen 3-9 (irgendwann) langweiligen guildleves... nur um alle 5 level mal etwas story zu sehen halte ich für wenig ansporn.
WARUM macht square kein richtiges final fantasy wie z.b. ein FF12 in ein Onlinespiel zu verwursten... geiles dungeonfeeling für die gruppen als auch openworld. killtasks wie die quidlleves und dann noch kleinere quests und dann storystrang? Wenn Guildleves ein schmückendes beiwerk zu normalen quests und story gewesen wären würde sich Final Fantasy XIV auch viel contentreicher anfühlen..und das wäre dann auch toll, aber so?
große bossmonster wollen sie in guildleves einführen, viel zu spät.
das KS aus FF12 fand ich auch wesentlich flotter und besser, wäre sicher auch so in einem onliner verwirklichbar.
nein.... copy paste gegenden, die grafik sieht zwar toll aus... aber sie haben sich keinen sprung von FF11 zu etwas neuem getraut.. das ist einfach scheiße. und soo sau wenig monsterskins , dass es iwann langweilt.. das tausendste squirell (eichhörnchen) , dodo oder sonstwas gekillt zu haben.. scheiß recycling , das selbst bei FF11 nicht so ausgeprägt war.
made in china = fail. square enix, das war wohl nix. reimt sich sogar.
Sowas wie das hier.... nen instanced dungeon... zwischendrin nen boss und nice... das setting sieht auch viel geiler aus obwohls ein PS2 spiel is..
warum so etwas nicht für ein mmorpg drin gewesen ist bei square?... vielleicht aufwand zu groß oder das FF11/FFXIV team ist zu unfähig.
dazu guildleves als _schmückendes beiwerk_ und fein wäre es.. nee aber 3-9 guildleves pro 10 level, das ist der hauptbestandteil dessen was man außer grind machen kann. nich gut. und immer wieder die selben.
Ach kommt, wenn im März die Open-Beta (auch bekannt als "Haha, lol, PC-Spieler")-Phase vorbei ist, geht's mit dem Spiel bestimmt aufwärts...
...
Ich hab das gefühl das nicht einmal im März alles bereit sein wird.. schade, ich wollte mir das PS3 FFXIV bundle holen. Ansonsten scheint FFXI seit einiger zeit ziemlich awesome zu sein. Evtl fang ich ja da wieder an.
Allso ich spiele weiter, bin jetzt endlich auf lvl 40 die 50 baller ich noch raus. Aber hier noch was kleines ^^
Zitat
Schwappt die Free2Play-Welle auch auf FFXIV über?
Vom Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV (FFXIV) gingen zwar laut Angaben von Square Enix weltweit bisher rund 630.000 Exemplare über den Ladentisch (wir berichteten), aber generell betrachtet legte das Online-Rollenspiel einen mäßigen Start hin. Zwar besticht das MMORPG durch die bezaubernde Welt Eorzea samt hervorragenden Zwischensequenzen, aber Lags, fehlende Inhalte und Features sowie ein repetitives Gameplay trüben die Stimmung. Während einige hartgesottene Fans noch wacker an ihrem neuen Final-Fantasy-Titel festhalten, nehmen die kritischen Stimmen etlicher Spieler und Medien zu. Und scheinbar kommt auch Druck seitens der Investoren.
Wie die Webseite mmosite.com berichtet, hat sich Yoichi Wada, der CEO von Square Enix, angeblich auf einer Investoren-Konferenz für eine mögliche Umstellung auf ein Free2Play-Modell ausgesprochen. Eine Quellenangabe oder eine offizielle Bestätigung haben wir dazu allerdings (noch) nicht. Aber dennoch interessiert uns: Welchen Eindruck hat der FFXIV-Start bei euch hinterlassen? Würdet ihr eine Free2Play-Version des Fantasy-Online-Rollenspiels begrüßen und dann auch FFXIV spielen?
Selbst für f2p ist es noch zu schlecht und bietet zu wenig content... obwohl ich auch vielerseits MMOrpgs gespielt habe, die jenseits des mainstreams waren
(FFXI, CityOfHeros, AION, DAOC, plipla)
Ich habe jetzt den 2. freimonat und einfach keinen anreiz mehr das spiel intensiv zu spielen... uninspirierte guildleves locken mich nicht mehr vor...das was sepix beschrieb trifft es auf den punkt.. ich log mal alle 4-5 tage jetz noch ein, um "abzuspannen" mehr isses aber auch nicht. und auf lv 50 grinden nur um max lv zu sein? wo bleibt da der spass..
für f2p ist es meiner meinung nach zu früh, da sollten sie erst einmal genug content reinpatchen, sonst geht selbst free 2 play ganz gewaltig in die hose...
die, die es sich vorher nicht angeschaut haben schauen dann mal rein und werden auch vergrault.
chocobos immernoch net drin, keine luftschiffe.... und so ganz grobe schnitzer wie ein beschissenes (sorry) party invite system (sofern der spieler nicht direkt vor der nase steht)... wird dicht gefolgt von einem problem, dass man spieler nicht immer sieht bzw. GAR NICHT angezeigt werden, OBWOHL sie vor der eigenen nase stehen! krampfhaft macht man irgendwelche treffpunkte aus, wo der spieler dann endlich mal 30 sekunden später angezeigt wird...
Gruppeneinladungen verliefen in etwa so : "Hey lad mich mal bitte ein" , "Ja wo bist'sn denn?" "na hier neben dem crystal" "Seltsam.. ich auch, kann dich aber nicht sehen.. " "Lad mich trotzdem mal bitte ein" "Tja, wenn ich dich nicht sehen kann, kann ich dich auch nicht einladen" "hmm dann lass mal 30 meter weiter hinter dem großen baum dort treffen" "ok".. *am baum angekommen* "hmm seh dich immernoch nicht" "musst ein bisschen warten" ... *30 sek. später poppt der char auf* *invite in gruppe* "soo... hab dich eingeladen... musst noch aktzeptieren.." "hmm seltsam. hab noch keine einladung erhalten" *30-60sek später einladung wurde verschickt und angenommen*
so sah das vor allen in der anfangszeit aus.. keine ahnung was gegen ein befehl wie /invite <name> sprechen würde oder so einem system wie in FF11.. es ist einfach unverständlich an allen ecken und kanten.
keine ahnung ob es die verbindung nach japan ist oder die auslastung der gebiete.. auch in nicht ausgelasteten gebieten ploppen die spieler mit verzögerung auf, das darf nicht sein sowas! ich finde das grausig. das ist kein standart im mmorpg und kenne ich von keinem anderen mmorpg.
ich bezweifle, dass dies SE jemals wegpatchen können wird, scheint es ein grundliegendes problem in dem ganzen programmierten müll (made in china halt) zu sein. ihr ansatz: die auslastung einzelnder zonen auf verschiedene server verteilen.. aha, sehr interessant und seltsam zu gleich. nie ein derart verkorkstes system erlebt.
Dass man spieler in 1 meter entfernung erst nach 1-2 minuten aufploppen sieht, habe ich bis dato IN KEINEM Mmorpg erlebt, nicht mal f2p! auch zu release wo die server 3500 spieler fassten und die anfängergebiete propper voll waren.
ich frag mich was die da für scheiße zusammenprogrammiert haben teils.
man merkt, mich ärgert das tierisch, obwohl ich dem spiel teils froh gesonnen war.
Wenn es wirklich f2p gehen sollte, überlege ich mir das noch mal. Aber was mich skeptisch macht: Welche Investoren machen denn Druck? Die Firmenstruktur habe ich bisher nicht so verstanden, dass Investoren Spiele vorantreiben. Die Investoren müssten dann ja auch namentlich irgendwo genannt werden, oder meinen sie damit einfach nur die Aktionäre?
Soweit ich gelesen habe, ist F2P in Verbindung zu FFXIV vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Offenbar wurde einfach Teile des Konferenzgesprächs falsch interpretiert und hat zu dieser Spekulation geführt. Dabei soll es im Sinne von F2P um andere MMORPG-Projekte von SE gegangen sein, schliesslich haben die nicht nur XI und XIV.
Und seit der heutigen Ankündigung dürften diese Gedanken eh aus dem Kopf aller Spieler verschwunden sein:
Ich schätze mal, das dürfte so ziemlich die meisten Gemüter der Spieler wieder beruhigen und das Spiel letztendlich zu dem machen, was es ursprünglich sein sollte. Es liegt aber nun auch an den Spielern, SE eine Chance zu geben sich zu bewähren.
Mit dem Start hat SE es buchstäblich in den Sand gesetzt, aber jeder hat eine zweite Chance verdient und ich bin sicher, sie werden sie umfangreich nutzen.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
ganz ehrlich das update klingt danach das spiel runder zu machen, viel content wird da nicht hinzugefügt.. sondern kommende updates danach...
man liest für das dezember update fast nur "anpassung, anpassung.." viel mehr ist das update nicht, eine anpassung, bugfixes.. nix grundlegendes neues. so wayne..
die steuerung angemessen zu machen und das grottige handelsystem ein wenig attraktiver zu gestalten ist wohl das grundlegenste. ändert aber nichts am spielspass oder dauermotivation.
vielleicht geht es langsam von der alpha in die betaphase über...
ich lass das spiel erstmal sicher nen halbes jahr auf eis (vielleicht bis ps3 release), das bringt so nix.