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  1. #1
    @Wolfi Das bestätigt mal wieder mehr, dass die japaner nichts von Projektmanagement verstehen. Wie kann man soviel geld verballern um eine Engine zu kreieren die laut Toriyama Anfangs Multiprogrammierung ermöglicht und zum schluß doch noch sehr viel Schweiß in die Portierung der 360Engine fließen musste. Meiner Meinung nach hätte sich SE hier am Markt bedienen sollen und damit meine ich nicht die Unreal Engine 3. Entweder das, oder Sie hätten sich mal für so ein Unterfangen projektkoordinatoren einkaufen sollen. Für solche Sachen gibt es speziallisten die nichts anderes machen.
    Wenn die Japaner aber weiterhin ihr eigenes süppchen kochen wird das spätestens mit der Nextgen mächtig in die Hose gehen. Da werden dann Multi Nextgen Spiele für den Weste gemacht und Japan versauert mit Wii-Casual Müll... na prost Mahlzeit!

  2. #2
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    @Wolfi Das bestätigt mal wieder mehr, dass die japaner nichts von Projektmanagement verstehen. Wie kann man soviel geld verballern um eine Engine zu kreieren die laut Toriyama Anfangs Multiprogrammierung ermöglicht und zum schluß doch noch sehr viel Schweiß in die Portierung der 360Engine fließen musste. Meiner Meinung nach hätte sich SE hier am Markt bedienen sollen und damit meine ich nicht die Unreal Engine 3. Entweder das, oder Sie hätten sich mal für so ein Unterfangen projektkoordinatoren einkaufen sollen. Für solche Sachen gibt es speziallisten die nichts anderes machen.
    Wenn die Japaner aber weiterhin ihr eigenes süppchen kochen wird das spätestens mit der Nextgen mächtig in die Hose gehen. Da werden dann Multi Nextgen Spiele für den Weste gemacht und Japan versauert mit Wii-Casual Müll... na prost Mahlzeit!
    Das Problem lag laut Toriyama nicht an der 360 Version, sondern an dem Drang alle Wünsche für die Engine von allen Spielen, die diese benutzen, einzubauen. (wobei ich nicht weiß ob es außer FFVersusXIII oder FFXIV es noch weitere gibt und bei Versus hatte sich das immer so angehört, als ob Nomura ein eigenes seperates Engine Team hat) Im Prinzip soll wohl die Engine Entwicklung der drei Spiele sich gegenseitig aufgehalten haben, weil für kein einzelnes Spiel die Engine fertig werden wollte.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Mir kommts fast so vor, als hätten sie einfach mal ins Blaue hinein entwickelt, um sich überraschen zu lassen was am Ende dabei herauskommt >_>'
    Es kommt dir nicht nur so vor, es war halt so, wird ja im Artikel auch gesagt.

    Im Endeffekt ist der Artikel nur eine Bestätigung dessen, was viele, die das Spiel während des Entwicklungsprozessess genauer verfolgten, vermutet haben.

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu
    Immerhin: So viel Einsicht hätte ich Toriyama gar nicht zugetraut.
    Hmja, er räumt nur ein, was so alles schief gelaufen ist, aber von Einsicht in Richtung "Man hätte sich anders an das Projekt heranwagen müssen" oder "Das Spiel ist weit unter seinen Möglichkeiten geblieben" ist da nichts zu sehen. Na gut, es ist auch nur ein Ausschnitt aus dem kompletten Artikel beim Game Developers Magazine, aber so ein Statement hätte man sicher auch nicht unerwähnt gelassen.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt ist der Artikel nur eine Bestätigung dessen, was viele, die das Spiel während des Entwicklungsprozessess genauer verfolgten, vermutet haben.
    Vermutet wohl, aber wirklich daran geglaubt? Die meisten haben SE sicher noch ein klein wenig mehr zugetraut, als sowas.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wow, das aus deinem Munde. Hätte nicht damit gerechnet, dass es dir so gut gefällt.
    Wie gesagt, da ich vorher gedacht habe, dass das Spiel der totale Müll ist (habe auch nach dem Release ein wenig darüber getrollt), gefällt es mir letztendlich nach dem Spielen doch nicht so schlecht. Ein Durchgang kann man durchaus machen, kommt zwar nach wie vor nicht an die älteren Teile oder XII ran, aber finde das Spiel jetzt auch nicht so viel schlechter als 10, da sie sich relativ ähneln im Aufbau.

  5. #5
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    kommt zwar nach wie vor nicht an die älteren Teile oder XII ran, aber finde das Spiel jetzt auch nicht so viel schlechter als 10, da sie sich relativ ähneln im Aufbau.
    Ach was, in X hatte man viel mehr Freiraum und konnte weit aus mehr anstellen ^^
    Auch wenn XIII nicht der erwartete Burner war, was bestimmt auch daran liegt, dass der Hype so unglaublich groß war, so ist es dennoch eines der besseren RPGs geworden. War also zeitweise ganz spaßig, auch wenn der Schwierigkeitsgrad überraschend hoch war, die Esper battles komplett mies und das Kristarium auch gewöhnungbedürftig.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Auch wenn XIII nicht der erwartete Burner war, was bestimmt auch daran liegt, dass der Hype so unglaublich groß war
    Das ist sicherlich eine Sache, mich persönlich hat der Titel von Anfang an nicht angesprochen, genau wie bei Versus, deshalb ist nicht mal ein bisschen Hype vorhanden gewesen. Ich war aber auch nie der größte Final Fantasy Fan, deshalb habe ich wohl weniger Ansprüche bei der Serie als die meisten hier.

  7. #7
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Hmja, er räumt nur ein, was so alles schief gelaufen ist, aber von Einsicht in Richtung "Man hätte sich anders an das Projekt heranwagen müssen" oder "Das Spiel ist weit unter seinen Möglichkeiten geblieben" ist da nichts zu sehen. Na gut, es ist auch nur ein Ausschnitt aus dem kompletten Artikel beim Game Developers Magazine, aber so ein Statement hätte man sicher auch nicht unerwähnt gelassen.
    Im kompletten Artikel werden ein paar Punkte mehr genannt was sie (spät in der Entwicklung) besser gemacht haben.
    Um die Kommunikation inerhalb des Teams zu verbessern wurde eine neue Rolle im Team erschaffen, den Location Manager. Der ist wohl am ehensten mit einem Lead Level Designer zu vergleichen. Er hat dann halt die Aufsicht über einen bestimmten Abschnitt im Spiel und hat da mit allen Mitarbeitern wie Artists, Designern etc. gearbeitet bzw. beaufsichtigt.
    Bis sie zu du Playtests haben sie alle Objekte im Spiel aus allen Blickwinkeln mit vollen Details erstellt. Als sie gemerkt haben, dass einige dieser Objekte nur Bruchteile einer Sekunde zu sehen sind oder halt gar nicht, haben sie ihre Arbeiten priorisiert.
    Als sie gemerkt haben, dass sie die Engine nicht rechtzeitig fertig kriegen, wenn sie Erweiterungen für alle ihre Spiele zur gleichen Zeit entwicklen haben sie sich entschieden erstmal die Engine ganz auf FFXIII auszulegen und dessen Features vorrang zu geben.
    Aber der größte Punkt für SE war wohl, dass sie wirklich eine spielbare Demo gebraucht haben, damit das komplette Team versteht auf was sie hinarbeiten.
    Ich bin eigentlich schockiert, dass sie bis zur Demo keine richtig geteilte Vision hatten. Da wundert es mich auch nicht, wenn Toriyama groß verkündet, dass sie noch genug Level in der Hinterhand haben um ein weiteres FFXIII machen zu können.

    Zitat Zitat
    Vermutet wohl, aber wirklich daran geglaubt? Die meisten haben SE sicher noch ein klein wenig mehr zugetraut, als sowas.
    Man wußte, dass SE viele Probleme bei der Entwicklung hatte, man hat aber natürlich gehofft, dass trotz alledem ein gutes Endprodukt dabei rauskommt. Aber als dann die ersten Berichte eintrafen, dass es keine Städte geben wird und die ersten Bilder der Schlauflevels aufgetaucht sind, ist es schon einigen gedämmert, dass nichts gutes bei rauskommen kann, wobei natürlich viele immer noch vom gegenteil überzeugt waren.

  8. #8
    Vielleicht hätten wir alle besser hinhören sollen:

    Wada hat immer gesagt, dass Call of Duty sein Vorbild ist, und deshalb ist FF13 so wie es jetzt ist, nämlich exakt gleich wie ein CoD.

    In CoD kämpft man sich auch durch ein Level der zwar frei beweglich aussieht, im Grunde aber nur ein Schlauch ist, am Ende dieses Schlauches gibts nen unsichtbaren Checkpoint, und dann beginnt das nächste Level, genau wie in FF13, Kämpfen>Cutszene>Kämpfen>Cutszene>usw.

    Was Wada aber vergessen hat, CoD im Singleplayer spielt man max. 10 Stunden, danach ab in den Multiplayermodus, deshalb wird ein CoD nicht so schnell langweilig, ABER 50 Stunden nur Kämpfen>Cutszene>Kämpfen>Cutszene wie in FF13 ist langweilig.

    Alle RPGs sind linear, aber Minigames, Sidequest, optionaler Stuff macht ein RPG der alten Schule nicht langweilig, wer erinnert sich noch, das erste was man macht wenn man das Airship kriegt ist die Weltkarte abgrasen um die ganzen Inseln etc. die man voher nicht besuchen konnte abzuchecken, denn man weiss dass irgendwo was ist, wie z.B die legendäre Bahamut-Ansprache in FF8 (Damned imbeciles. Why do you wish to fight?") usw.

    Das einzig gute ann FF ist die Tatsache, dass der nächste Teil immer anders ist als sein Vorgänger
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  9. #9
    Ich finds eigentlich gerade so extrem peinlich und dilettantisch, dass sie erst eine Demo produzieren müssen, um halbwegs eine Idee davon zu bekommen, wo es mit dem Gesamtkonzept überhaupt hingehen soll! Eine Demonstration ist normalerweise für die Spieler bzw. Kunden als Vorgeschmack gedacht, damit man sich vor Erscheinen ein Bild vom Produkt machen kann. Ich ging eigentlich immer davon aus, dass ständig so etwas wie "interne Demos" produziert werden, damit die Entwickler einen Gesamteindruck bekommen. Wenn es schon daran krankt ... autsch. Zumal die Demo ja auch erst relativ spät kam, als sie schon ewig herumgewerkelt hatten.

    Ehrlich, im Nachhinein scheint mir bei der Entwicklung von XIII viel mehr Chaos geherrscht zu haben als bei der von XII.

  10. #10
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ehrlich, im Nachhinein scheint mir bei der Entwicklung von XIII viel mehr Chaos geherrscht zu haben als bei der von XII.
    Naja das Chaos um FF XII kam ja durch die Entlassung des Projekt Leads Matsuno. Das Spiel musste halbfertig von anderen zusammengeschustert werden und andererseits die Rolle von Vaan und Penelo vergrößert werden. Man hat dem Spiel angemerkt, dass es eine sehr gute Basis und Ansätze hatte, aber nicht bis zum Ende durchgezogen wurde. FF XIII hingegen hat nichts dergleichen. Es ist von vornerein zu simpel um von einer "Basis" zu reden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätten wir alle besser hinhören sollen:

    Wada hat immer gesagt, dass Call of Duty sein Vorbild ist, und deshalb ist FF13 so wie es jetzt ist, nämlich exakt gleich wie ein CoD.
    Wada erzählt auch viel wenn der Tag lange ist. Ich glaube nicht dass ein Präsident in einer Firma so das sagen hat wie er mit seiner Behauptung FFXIII = CoD.

  12. #12
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen

    Alle RPGs sind linear
    Tell us more.


  13. #13
    jrpgs sind linear. nur FFXIII ist linearer als linear, alles auf minimum gesetzt, wada ist ein idiot! FF darf nicht cod werden!

  14. #14
    Weiß man eigentlich inzwischen warum FF13 einige PS3´s gehimmelt hat?

    Zumindest dürfte Sony/SE in diesen Fällen ja eine kostenlose Reperatur übernehmen MÜSSEN weil einer von beiden geschlampt hat.

    Wobei ich mich eh frage wie ein Spiel den Laser der Konsole kaputtmachen soll... Sicher, wenn genug Leute nach einer FF13 Session einen kaputten Laser haben ists FF13, aber ist mir dennoch unverständlich.

  15. #15

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    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    jrpgs sind linear. nur FFXIII ist linearer als linear, alles auf minimum gesetzt, wada ist ein idiot! FF darf nicht cod werden!

    also ich spiele FFXIII jetzt erst ^^ bin momentan im 7. Kapitel zu anfang zog es sich schon auf jedenfall etwas, besonders weil die kämpfe noch sehr einseitig waren.

    die kämpfe bzw. das kampfsystem macht jetzt doch schon sehr viel spass, man wechselt flexibel zwischen paradigmen hin und her... anders als bei FF12 wo man alles nur vorher festlegte und dann nicht mehr großartig an den bots was änderte. Für mich ist dies eine logische und moderne weiterentwicklung des atb systems wie wir es aus PSOne zeiten kennen. zur linearität: FF12 war eigtl. ziemlich unlinear und FFXIII könnte man meinen ist das gegenteil davon.

    dennoch gefällt es mir bis jetzt auf eine art und weise. das setting gefällt und die chars wissen mir pers. ebenso zu gefallen. erinnert mich vom flair her ein wenig an FF8. es gefällt mir aber eindeutig besser als FF12 und fast auch sogar besser als FFX. in FF12 hatte ich persönlich keinen großen ansporn es weiterzuspielen. es kommt nicht an die PSONE zeiten heran keine frage, dafür fehlen einfach die städte und die wendungen in der handlung, man ist praktisch dauernd auf der flucht, in einem schlauch von kämpfen und tunnelgängen.


    was mir in FFXIII wirklich fehlt sind die großen hauptstädte, wobei man ja praktisch schon städte hat, nur als flüchtling die ganze zeit nirgends sicher ist. ansonsten packt mich das spiel, ich will immer wissen wie es weiter geht.
    So schlecht wie viele "insider" sagen, finde ich es nicht... naja eine form der geschmacksache.

    auf jedenfall finde ich es nicht so schlecht wie viele sagten. grafisch und inszeniert ist es auf jedenfall.
    Geändert von Tonkra (11.01.2011 um 03:18 Uhr)

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