Vielleicht hätten wir alle besser hinhören sollen:
Wada hat immer gesagt, dass Call of Duty sein Vorbild ist, und deshalb ist FF13 so wie es jetzt ist, nämlich exakt gleich wie ein CoD.
In CoD kämpft man sich auch durch ein Level der zwar frei beweglich aussieht, im Grunde aber nur ein Schlauch ist, am Ende dieses Schlauches gibts nen unsichtbaren Checkpoint, und dann beginnt das nächste Level, genau wie in FF13, Kämpfen>Cutszene>Kämpfen>Cutszene>usw.
Was Wada aber vergessen hat, CoD im Singleplayer spielt man max. 10 Stunden, danach ab in den Multiplayermodus, deshalb wird ein CoD nicht so schnell langweilig, ABER 50 Stunden nur Kämpfen>Cutszene>Kämpfen>Cutszene wie in FF13 ist langweilig.
Alle RPGs sind linear, aber Minigames, Sidequest, optionaler Stuff macht ein RPG der alten Schule nicht langweilig, wer erinnert sich noch, das erste was man macht wenn man das Airship kriegt ist die Weltkarte abgrasen um die ganzen Inseln etc. die man voher nicht besuchen konnte abzuchecken, denn man weiss dass irgendwo was ist, wie z.B die legendäre Bahamut-Ansprache in FF8 (Damned imbeciles. Why do you wish to fight?") usw.
Das einzig gute ann FF ist die Tatsache, dass der nächste Teil immer anders ist als sein Vorgänger![]()