Also ich hab für alle Logos von IV bis VIII gestimmt. War imho die Blütezeit der Serie, und irgendwie spiegelt sich das auch in den Titel-Motiven wider. Vor allem mochte ich es, wie dezent das damals war. Schriftzug, und ein kleines, symbolisch gemeintes, farbiges Artwork dahinter. Damals hab ich mich auch noch bei jedem neuen Teil wie bekloppt auf das nächste Motiv gefreut, heute hingegen bin ich schon froh, wenn Schadensbegrenzung betrieben wird und beispielsweise das von XIV nicht unbedingt so schlecht aussieht wie ich befürchtet hätte (und um längen besser als die meiner Meinung nach absolut fürchterlichen der Fabua Nova Crystallis mit ihrem überflüssigen Geschnörkel und den nicht zum Schriftzug passenden Farben). Also ich für meinen Teil hätte absolut nichts dagegen, wenn man zur Abwechslung mal wieder etwas so minimalistisches machen würde wie bei IV. Und gerne auch nur in einer Farbe, sowas wie in X oder jetzt XIV ist ja bunt wie ein Regenbogen. Komisch, dass sie bei der Gestaltung so übertrieben haben, es hätte noch so viele simplere Farbverläufe gegeben, die sie noch nicht ausprobiert haben.
Vor allem als Erkennungszeichen hatten diese früheren Logos was für sich. Man wusste auf den ersten Blick, um welches Spiel es sich handelt, und nach einigen Jahren wurde so etwas wie der Planet mit Meteor aus VII zu einer absoluten Ikone! Ich glaube kaum, dass man jemals ähnlich über solche Schnörkelmonster wie das Motiv von Agito denken wird. Kurzum, ich vermisse die alten Logos, und zwar sehr. Aber mal schauen was die Zukunft bringt. Aus denen von IV bis VIII kann ich mich aber glaube ich für keinen absoluten Favoriten entscheiden.
Den Kristall aus IX fand ich zwar auch nicht übel, habe den aber in eher negativer Erinnerung, weil der Schriftzug hier zuerst mit so einem unglaublich unpassenden hellblauen Schein versehen wurde. Das haben sie glücklicherweise später noch überarbeitet. Das Logo von XII hat mir ebenfalls sehr gefallen, der Richter ist einfach cool. Wenn es doch nur nicht so übertrieben gigantisch groß wäre im Verhältnis zum Schriftzug ^^