Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Das sehe ich völlig anders. Rundenbasierte Systeme haben ihre ganz eigene Existenzberechtigung, da sie spielerische Aspekte in einer Weise ermöglichen, die in Real Time so nicht umsetzbar sind. Zum Beispiel dass in erster Linie Wert auf Strategie und Taktik gelegt wird, wo die Entscheidungen des Spielers mehr Einfluss auf den Kampfverlauf haben als seine Geschicklichkeit. Schon klar, dass das nur wenige JRPGs wirklich gut umsetzen, aber die, die es tun, möchte ich nicht missen, und das könnte ein Echtzeit-Kampfsystem nunmal nicht besser machen. Im Gegenteil, viele Action-RPGs bzw. Action Adventures arten in monotonem und vor allem hektischen Gekloppe aus, was dann auch nicht viel besser wäre. Insofern handelt es sich imho nicht um ein vernachlässigbares Relikt aus vergangener Zeit, sondern um ein zu pflegendes Genre-Element. Wobei ich trotzdem nichts gegen Echtzeit-Kampfsysteme oder die Mischung aus beiden Arten wie mehrfach in Final Fantasy gesehen habe. Wenns dann übertrieben kompliziert wird wie offenbar in Resonance of Fate, ists halt dumm gelaufen ^^
Das sind dann wohl die persönlichen Präferenzen, aber selbst beim hoch angepriesenen Lost Odyssey (nehme mal an , dass das die Titel sind die du nicht missen möchtest) habe ich manchmal meine Zweifel gehabt. Gerade das Leveln vor Gongora im Temple of Enlightenment oder sonstige Segmente im Spiel die (für mich als Laien) ohne einen Online Guide unmöglich gewesen wären weil man irgend ein exotisches Equipment benötigt das ein besonderer Gegner droppt, disqualifizieren Turn Based Combat für mich. Ich meine, lass mich mal eines fest halten: Grinden/Leveln macht keinen Spaß .
Sorry, das ist so, und jeder der was anderes behauptet ist ein elender Masochist und sollte sich eine andere Domina suchen als die japanische Spielindustrie.
Ich meine, dass Real Time Combat auch strategische Ansprüche haben kann, hat Bioware mit Dragon Age , Champions of Norrath oder Mass Effect bewiesen , nur schaffen es JRPGs seit Jahren nicht die Grenzen von Tales of oder Star Ocean zu überschreiten. Ich zocke gerade Tales of Vesperia und frage mich wirklich wieso zur Hölle ich jedes mal den Kampfbildschirm verlassen muss nur um in den nächsten Gegner zu rennen und erneut zu warten bis der Bildschirm wieder schwarz wird.