Die Sichtweise ist eben das so naive...
Glaubst du echt es würde irgendwer das Spiel mehr kaufen, wenn es von Haus aus gevoiced ist anstatt via Patch?
Gruppe 1 kauft eh nicht. Meckern viel
Gruppe 2 kauft, egal ob Voice oder nicht. Meckern weniger.
Gruppe 3 will nur kaufen, wenn es auch Voice gibt. Egal auf welchem Weg.
Gruppe 4 kriegt von dem ganzen Kram nix mit und kauft einfach so...
Gruppe 5 ist nicht interessiert in das Spiel
Mehr sollte es nicht geben.
Wegen eines Patchs wird das Spiel sicher nicht weniger oft verkauft werden, weil es eh nur die kaufen, die MG unterstützen wollen (Gruppe 2) und eben Gruppe 4.
Durch den Patch kommt noch Gruppe 3 hinzu.
Ohne Patch bleibt Gruppe 3 weg, da sie nicht "wetten" wollen, ob 2000 erreicht werden, oder nicht. (Wenn man aber mal etwas in der Szene ist, weiß man, dass 2000 als Ziel recht utopisch ist, weshalb der Grund verständlich ist. "Support ja, aber Voice hätte ich doch gerne"-mäßig halt)
Dazu kommt, dass das "Debakel" eher was mit dem Spiel zu tun hat, da es einen dicken Haufen verschiedene und nicht billige VA hat. Dazu kommt noch generelle Fehlplanung. (Es wurde ja nun schon so einige Male verschoben, soweit ich mich erinnere, das kann auch nicht gut für die Kasse sein. Afair hieß es mal, es käme Anfang Sommer heraus.... mittlerweile sind wir bei Anfang 2011 oder so)
Kann man nur hoffen, dass Nitro+ mal mit Demonbane rein haut. Ich nehm die "mit Glück sehen wir ein Release um Weihnachten herum"-Aussage langsam ernst...
Selbst "Ganz nett" ist nicht wirklich etwas, was man momentan im Westen veröffentlichen sollte. Vor allem wenns noch einen "beschissenen" Anime als PR gibt. (Koihime Musou ist wohl das gleiche... wenn auch wohl ein bisschen besser)
Es ist ironisch, dass kommerziell so wenig "gutes" existiert. Ein kurzer Blick auf die Ratings zeigt schnell, dass MG mit Koihime Musou wohl kaum einen super Start für "VN mit Gameplay" erwischt hat. (Vor allem kombiniert mit erneuter negativer PR... die vom Anime sollte reichen)
Nehmen wir hingegen Rance 7, fan-TL, keine Voice von Haus aus, Gameplay stark gelobt.
Der j-rpg Markt im Westen wurde größtenteils durch den "Blockbuster" ff7 und kluge PR erschlossen. Bei VN versucht man es quasi mit "Grandia". Nicht, dass Grandia schlecht ist, aber naja... (Hoffe die Analogie ist irgendwo verständlich)
Persönlich bin ich daher auch auf Nitro+ gespannt. Demonbane ist garantiert nicht ihr bestes Game, hat auch einen Anime der nicht grad gute Werbung ist, aber Nitro+ ist definitiv, neben Overdrive, der wohl beste VN-Hersteller, der momentan etwas in Richtung Westen schaut.
Abwarten und Tee trinken. Ich denke immer noch, dass es möglich ist VN hier etwas populärer zu machen. Nicht mit Soul Link und wohl auch nicht mit Koihime Musou. Aber man muss sich manchmal eben auch etwas langsamer aufbauen.
Wall of Text![]()