--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Wo fährst du denn, Kael? Ich träume auch immer tagsüber. Ich fahre meist zwischen zehn unter und dreißig über dem Limit.![]()
--
Sollte ich mal den Führerschein haben, dann solltet ihr v.a. auf der A9 Richtung Hof aufpassen. Da geistere ich oft rum. Im Moment fahre ich nur in der Umgebung von Lauf an der Pegnitz, falls dir das etwas sagt.
Wegen der Geschwindigkeit: Ha! Bei mir ist es genau andersherum. Ich fahr nie irgendwas über dem Limit (bestenfalls in einder 30er-Zone), starre aber dafür permanent auf den Tacho! Mein Fahrlehrer sagte, das sei nicht gut, sekundenlang auf den Tacho zu schauen, weil man dann vom Verkehr nichts mitbekommt und nur 5m vors Auto sieht. bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h sind das etwa 21 m/s!!! Kann tödlich enden, meinte er.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
hat er wohl recht.
Heute Abend geht es zur Post, um ein Paket abzuholen, das gestern ankam, nachdem es vorgestern bestellt wurde, obwohl die Lieferzeit 3-5 Tage war. Zwei Hemden und zwei T-Shirts. Die Größe ist L, mal sehen, ob das reicht. 140€ kostete der ganze Spaß.
dann habe ich gestern nen feien Tag gehabt, und morgen auch, sodass ich heute Abend nach Hause fahren kann, und mit ein wenig Glück habe ich am Montag auch noch frei.
--
Hallo Taverne.
Hat noch keiner Kaffee gemacht? Dann übernehm ich das mal und bring noch gleich Mutter's Schnitten mit.
Lange wars her, dass ich hier geschrieben hab und hoffe euch allen gehts noch gut. Wie ich sehe, sind auch ein paar neue Gesichter hier zu sehen als in meiner aktiven Zeit.
Schöne Hemden hast du da, Maxi. Selbst bezahlt oder von Mutti?![]()
Heute ist auch mein Geschenk für meinen Vater angekommen, der nächste Woche Geburtstag hat. Falls ihr auf der Suche seid für einen Geburtstag in der nächsten Zeit, kann ich folgendes empfehlen:
http://www.amazon.de/Wild-Wonders-Eu...9788043&sr=8-1
*Kaffee nehm*
--No pain, no gain!
Hallo zusammen,
So, gleich geht es noch für einen Kurs in die Uni und danach habe ich erstmal ein wenig frei. Passenderweise liegt unser Schützenfest, wie bereits erwähnt, ja auf diesem Wochenende und es ist das erste Mal, dass ich mal zum "Laubholen", welches heute Abend ist, in meinem Heimatort bin. Das wird definitiv lustig.![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Morgen Taverne,
schön, dass ihr euch letztendlich doch von diesen unappetitlichen Themen (Zähne ziehen, Leichen und schlechte Gerüche) trennen konntet.
River hat gestern Abend seine erste Fledermaus gefangen - keine Angst, ihr ist nichts passiert.
Als ich gesehen habe, mit was er da gerade spielt, habe ich das Tierchen in ein Geschirrtuch gewickelt und zur Dachluke raus gesetzt, es ist auch gleich davon geflattert und mit einem Schrecken davon gekommen.
Natürlich habe ich den großen Jäger dann auch ausgiebig gelobt und bewundert.
Danke für den Kaffee, Ariantras.
Das Jungvolk müssen wir wohl erst noch besser erziehen, damit es unsere Bedürfnisse auch berücksichtigt.![]()
Morgähn...
Klingt eher nach so einem Frischluftfanatiker als Arbeitskollegen. Mein Tischnachbar ist auch so einer - zusätzlich ist er noch ziemlich Kälteempfindlich. Das führt dazu, dass er im Winter alle 5 Min zum Fenster rennt weil
a) er es aufmacht wegen Frischluft.
b) er es zumacht weil ihm kalt ist.
Wo sind bloß die Mathematiker wenn jemand wieder mal willkürlich mit Zahlen rumschmeißt?
70 km/h bedeutet dass man 70 km in einer Stunde fährt.
Eine Stunde hat 60 Minuten, eine Minute hat 60 Sekunden also hat eine Stunde 60*60 = 3600 Sekunden.
70 km sind 70.000 m.
Also sind 70km/h == 70.000m pro 3600 Sekunden = 19,4444 m/s.
Ich hab gestern mit C# angefangen... echt witzig. Es gibt da eine Seite www.antme.net auf der ein paar Studenten ein interessantes Projekt veröffentlich haben. Es geht dort einfach darum für ein Ameisenvolk eine komplette KI zu programmieren und dann in einer Simulation zuzuschaun wie sie sich verhalten. Natürlich gibt es auch Punkte zu ergattern indem man Nahrung Sammelt, Wanzen tötet oder gegnerische Ameisen angreift...
Ich komm übrigens momentan auf ~9000 Punkte und hab schon wieder div. Ideen wie ich die KI noch verbessern könnte.
*müde auf die Couch werf*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
*englischen Tee dazustell*
Die Hemden zahle ich selbst. Dafür habe ich neue Schuhe bekommen, letzten Samstag, die wurden von Mutti bezahlt.
Gute Idee, ich gehe mal zur Kaffeemaschine hier im Büro! Eine feine Sache, Kaffee!
Und danke an BIT für die Empfehlung, das schaue ich mir mal näher an.
--
Sims: Ja, aber warum?? Ich mein, das ist ein Büro für zwei Leute, mein Schreibtischnachbar ist für die nächsten zwei Monate auch nicht da. Hier aus dem 1. Stock wars keiner, das glaub ich auch, soviele sind ja nichtmal im Haus. Und es hat nunmal sonst niemanden zu interessieren, ob hier das Fenster offen ist, oder ob ich kurz vorm ersticken an meinem Rechner häng. Und auch wenn ich nicht im Büro war zu dem Zeitpunkt, man sieht es ja, mit Essen auf dem Schreibtisch, Handtasche usw, dass hier heute jemand da ist.Wäre das jetzt der gewesen, der das Büro mit mir teilt, ok.
Aber ich finds schon noch raus ^^
2025 [#185 - #???] (05)
Tach Taverne ^^
@Rosebud
Jetzt sag bloß, dass du uns hier mit deiner Abwesenheit bestraft hast, weil wir in den letzten Tagen wirklich sehr äh... leckere Themen hatten? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich gekonnt auf solche Gespräche verzichtet![]()
Jo, heute hatte ich einen regelrechten Alptraum im Labor: Jeder andere angehende und oder fertige Laborant steht richtig auf Titrieren, für mich hingegen ist das die grausamste aller Sachen im Labor... hängt vermutlich mit meinem Hang zum Einschlafen (auch im Sitzen und auch am Tag *hust*) zusammen. Titrieren funktioniert so, dass man aus einer Bürette (Bürette) Säure oder Lauge in einer Lösung neutralisiert oder austreibt. Jetzt ist das nur so, dass man das Zeug (Lauge/Säure) verdammt langsam aus der Bürette in die zu behandelnde Lösung tropfen lassen muss und sobald die kleinste Veränderung durch Indikator, pH-Meter oder auch Viskosität zu sehen ist, die Bürette je nachdem, nochmal leicht nachtropfen lassen, um den gewünschten Wert zu erhalten... ich weiss auch nicht warum, aber ich musste heute 3x neu anfangen, bis es hinterher einigermaßen gestimmt hat... das erste Mal hab ich vergessen den Wert abzulesen -> neu angefangen, das zweite Mal hab ich das Ventil in die falsche Richtung gedreht und hatte plötzlich statt einem pH von 4,4 eine pH von 2,7 -> neu angefangen
, das dritte Mal hatts dann mit +/- 0,01 pH-Schwankung gestimmt, aber was war? Die Zeit war um. AAHHHHH!!!!!!
. Naja, morgen halt nochmal anfangen, aber dann gleich um 7:00, damit ich dann um 12:00 fertig bin
![]()
Nein, diesmal war ich wirklich gut im Vergleich zum Vortag. Von daher bin ich auch sehr stolz auf meine Verbesserung.
Ich auch. Titrieren ist doch cool.......wir haben in unserem Chemie-Seminar auch so etwas wie du gemacht und ein Kumpel hat da wirklich alles vermasselt....der denkt wahrscheinlich so wie du.
Man muss halt wirklich dabei aufpassen, dass man nicht über den gewünschten Wert hinauskommt. Wir mussten das für einen Versuch machen und bei mir klappte das nie.
Ist aber schon ärgerlich, sowas. Wie lange hat denn die Prozedur ca. gedauert?
2025 [#185 - #???] (05)
@Kael
Naja ich hasse titrieren, seit wir das zum ersten Mal im Labor gemacht haben. Denn der Farbumschwung kommt wirklich von einem zum nächsten Tropfen, entsprechend schaut das dann auch in der Auswertungskurve hinterher aus: Da gammelt der Wert erst ewig und drei Tage unter 2 oder 3 rum und dann schnellt er in einem Abstand von 0,01-0,05ml auf einen Wert von 8. Das Ganze ist jetzt mit diesem komplett aus der Luft gegriffenen Beispiel etwas schwer zu verstehen, aber jeder der das schnomal gemacht hat, weiss wie ich das meineJedenfalls ist es abartig schwer so eine Änderung ordentlich zu erfassen, gerade wenn man eine Neutralisationstitration macht und auf den Farbumschwung des Indikators wartet
Es ist nicht so, dass ich die Titration nicht mag, weil ichs nicht kann (auch wenn das heute ne richtige Pannenshow war), aber sowas ist mir dann doch einen Tick zu stressig
Naja, das Ganze heute hatte 2 Stunden gedauert, also zwei Stunden vor dieses Ding sitzen und versuchen ansatzweise wach zu bleiben um den angegebenen Neutralisations- oder Verdrängungspunkt nicht zu verpassen
Edit:
@Maxi
Genau![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Hatten wir auch mal. Wir mussten (als ich eine Berufswoche bei der Ohm-FH gemacht habe), den Farbstoff Orange-4 herstellen, wozu man auch Schwefelsäure benötigte. Wir haben jedenfalls munter unseren Farbstoff hergestellt, als die Sache mit der Schwefelsäure kam. ein kumpel neben mir (der mich dazu überredet hat, diese Woche zu machen) hielt nicht viel vom korrekten Titrieren und spritzte das Zeug literweise in seine Lösung. Das Ende vom lied war, dass sich sein Farbstoff nicht gescheit abtropfen ließ und, mal davon abgesehen, noch nebenbei knallrot war. Ich hatte 107,8g richtig schönen orangen Farbstoff hergestellt.
Danke für die Unterstützung, Maxi.![]()
2025 [#185 - #???] (05)
@Kael
Ja, is ja klar, ich weiss jetzt nicht, wie die 'Färbung' bei euch aussah, aber ich denke mal, dass da irgendwo Universalindikator im Spiel gewesen sein musste. Wenn ich in einen Indikator Schwefelsäure reinhau, wird der rot... das war bei uns das Problem. Wir haben das damals mit Weinsäure gemacht, das ist genauso dämlich, denn die Titration muss ausgewertet werden, sobald die Farbe von gelb nach lila umschwenkt... jetzt versuch mal von nem gelb, das ausschaut, als hätte man eine einzelne Wasserfarbtablette in 5 Litern Wasser aufgelöst, im Farbumschwung nach lila, das ebenfalls kaum zu erkennen sein darf(!), zu erfassen... so gesehen war das pH-Meter heute im Labor richtig entspannend... einfacher wurde die Titration dadurch allerdings nicht...
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Es gibt leider solche Leute die meinen mit ihrem Gesundheitsfummel andere Menschen belästigen zu müssen... Warum kann ich dir auch nicht sagen.
CSI-Büro - hast du schon den Tatort gesperrt und die SpuSi gerufen?
Und wir alle hoffen das es wirklich nur ein Leitpfosten ist.![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.