Njoa die Musik, Chocobos, Summons...
Was mich aber stört, dass manche Figuren so androgyn werden. Jetzt mal ehrlich, wer hält Vaan wirklich für nen Kerl von Gesicht her? Das istn Mädchen xD
Chocobos
Moogles
Luftschiffe
Cid
Kristalle
Musikalische Themen (Prelude, Prologue, Chocobo Theme, Victory Fanfare)
Logos mit dem typischen Schriftzug
Jobsystem
Klassische Schwarz/Weiß/Rotmagier
Gilgamesh
Namensgebung nach Wetterphänomenen
Typische Monster (Bomber, Tonberry, Sabotender usw.)
Typische Summons (Shiva, Ifrit, Bahamut usw.)
Sonstige Anspielungen auf frühere Spiele
Ist mir alles total egal!
Njoa die Musik, Chocobos, Summons...
Was mich aber stört, dass manche Figuren so androgyn werden. Jetzt mal ehrlich, wer hält Vaan wirklich für nen Kerl von Gesicht her? Das istn Mädchen xD
Auf die Sachen, die in FFXIII weggelassen wurden, konnte ich zumindest besser verzichten als auf jene, die mir in FFXII gänzlich gefehlt haben.
Ich tue trotzdem mein BestesIch kenne jetzt seine anderen Arbeiten nicht, aber seine Designs in FFXII fand ich unglaublich langweilig. Es müssen wirklich nicht immer Amano oder Nomura sein, es muss einfach nur eine Welt gestaltet werden, in die man gerne eintauchen würde, was für mich eigentlich auch ein FF Trademark ist. Das war in XII bei mir gar nicht der Fall.
Eigentlich ist mein Problem auch eher, dass sein Stil so von Uematsu und auch jetzt Hamauzu abweicht. Auch hier müssen es nicht immer diese beiden sein, aber für mich typischerweise ansprechend an den FF OSTs war immer die Stilvielfalt. Kann mich zumindest nicht erinnern, bei FFXII neben dem ganzen typischen symphonischen Kram mal irgendetwas rockiges oder jazziges gehört zu haben. Natürlich ist es besser, dass er klassische Themen der Reihe aufgegriffen hat, aber im Endeffekt waren das auch die einzigen Momente, in denen mich der Soundtrack an den Rest der Reihe erinnert hat.
Gut, das wusste ich nicht. Trotzdem sehen die Viecher für mich mehr nach den neuen Star Wars Episoden als nach den alten Final Fantasy Spielen aus.
Chocobos Ich liebe diese Vögel einfach. Ohne sie ist es nicht das gleiche.
Moogles Ey Mann fass meinen Bommel nicht an! Ich steh drauf *_*
Musikalische Themen Es ist immerwieder eine Freude nach dem Kampf die Fanfare zu hören.
Typische Monster und Summons Weiß nicht warum ich brauch das einfach.
Was wirklich nirgendwo fehlen darf oder sollte, ist:
Cid - Muss in irgendeiner Weise vorhanden sein. Und sei er nur so einer wie in FFX.
Luftschiffe - gehören auch in einer gewissen Weise zu FF
Moogles - Ebenfalls.
Spezielle Monster: Moment mal....Bomber hab ich so ziemlich in jedem FF gesehen, dann noch Goblins, die Tonberrys......
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Das halte ich für ein Gerücht...^^
Hab mich ebenfalls für folgende Dinge entschieden:
Chocobos/ Moogles: Ja ist einfach lustig die immer mal wieder ein bisschen verändert zu sehen.
Gilgamesh: Seit dem ich FFV gespielt habe find ich den iwie cool und freu mich jedesmall auch ein bisschen ihn zu sehen^^
Logo mit typischen Schriftzug: Wie bereits schon von jemanden erwähnt wurde, finde ich ebenfalls, dass das schlichte Design edel wirkt und hohen wiedererkennungswert hat.
typische Summons: Ich mag die allseitsbekannten Summons, vor allem Bahamut^^
Typische Gegner: Hier finde ich es cool wenn, vor allem Bosse wieder auftauchen, wie z.B. Shinryu, der ja in ziemlich vielen teilen vorkommt^^
Sowas wie Tonberrys und Kaktoren sind auch immer wieder nett anzusehen.
Chocobos: Absolut unverzichtbar
Moogles: Hmmm... joa, auch so eine Tradition, aber meiner Meinung nach nicht so wichtig wie Chocobos, auf die könnte ich auch notfalls verzichten.
Luftschiffe: An sich wichtig, aber wenn das läuft wie in den letzten Teilen, dann könnte ich drauf verzichten.
Cid: Absolut unverzichtbar, wie Chocobos, aber auch hier die Ergänzung: Wenn das läuft, wie in den letzten Teilen, dann kann ich drauf verzichten.
Kristalle: Darauf kann ich problemlos verzichten
Musikalische Themen: Chocobos und die Fanfare sind eigentlich unverzichtbar; die vermisse ich in FF13 absolut.
Logo: Das ist nicht so wichtig für das Spiel selbst, aber OK, ich mag's.
Jobsystem: Joa, das ist ganz gut, darf kommen.
Klassische Magier: Hmmm... ganz nett, nicht zwangsweise nötig, aber insgesamt wäre es ein Plus-Punkt.
Gilgamesh: Hmmm? Nee, ist mir nicht wirklich wichtig.
Namensgebung nach Wetter: ...? Ne.
Typische Monster sehe ich als einen wiederkehrenden Punkt, den man auf keinen Fall fallen lassen sollte, insbesondere so die Klassiker.
Typische Beschwörungen: Ja, da hat mich FF12 ganz schön enttäuscht; Shiva, Ifrit und Bahamut müssen einfach sein - gerne hätte ich auch mal wieder mehr Beschwörungen; ein Wiedersehen mit Quetzacoatl wäre ganz lustig
Anspielungen auf frühere Teile: Nicht so wichtig, kenne ich hauptsächlich aus FF9 und Gilgamesh aus FF12, ansonsten nicht wirklich.
Ein ganz wichtiger Punkt für mich war eigentlich noch das klassische Kampfsystem, das in Variationen von FF4 bis FF10-2 existiert hat. Das ist sowas, was ich eben mit Final Fantasy verbunden habe, wie das Tales of-Kampfsystem mit den Tales of-Spielen - das gehört irgendwie dazu - da bin ich mit der aktuellen Entwicklung nicht wirklich zufrieden.
In FFX fand ich ihn noch ganz in Ordnung - ein ganz typischer Cid eben. Im Gegensatz zu FF12 und FF13.
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.
Was ich noch ergänzen würde sind Biggs und Wedge ^^ aber die sind wahrscheinlich in 'Anspielung an frühere Spiele' enthalten.
Hmmm... FF6, 7, 8.... und in 10 tauchen sie nochmal ganz am Rande auf (Ich glaube, ich habe / hatte einen davon in meinem Blitzball-Team...?)... In den vorigen Teilen und im 9., sowie in den ganz neuen kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Joa... also irgendwie sind diese "armen Opfer" schon ganz schön, wenn sie auftauchen![]()
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.
Leviathan aus FFT
Vagrant Story
Final Fantasy XII
Final Fantasy XIV *NEU*
Nur um mal ein paar wenige Beispiele zu zeigen. Sicher, dass du seine Arbeit aus XII überhaupt genau begutachtet hast ^^ ? Man sollte das nämlich nicht nur daran festmachen, wie die Charaktermodelle im Spiel aussehen, immerhin geht bei der Übertragung oft viel vom ursprünglichen Design verloren. Er hat ziemlich viel zu XII erstellt.
Das Tolle an Yoshida ist auch, dass er nicht nur Charakterdesigner ist, sondern auch Illustrator, Concept- und 3D-Field-Designer, er hat in Vagrant Story oder FFXII auch ein Großteil der Umgebungen entworfen! Das ist etwas, das Nomura nicht bieten kann.
Oh ja, das Design in Vagrant Story war absolut klasse, auch Ingame. Ich hatte mich damals ziemlich gefreut, als es hieß, dass der gleiche Charadesigner FFXII übernimmt. Aber wie gesagt, vom Endresultat bin ich mehr als enttäuscht, dabei ist das Spiel ja eine Generation weiter und sollte dementsprechend von der Präsentation mehr überzeugen.
Nichts gegen Yoshida, aber wenn er seine Arbeiten als Final Fantasy Tradition etablieren möchte, müsste er sich (zumindest für mich) einfach mehr Mühe geben.
Geändert von e7 (01.07.2010 um 22:59 Uhr)
Woah, 70 Teilnehmer bei der Umfrage! Glaube das ist neuer Rekord hier ^^
Du hast halt einfach keinen Geschmack ;P
Naja, ich liebe jedenfalls die ruhigeren und kunstvolleren Sachen mit Farbverläufen usw. Das Zeug das Yoshida produziert hat imho grundsätzlich was verträumteres und mystischeres an sich als Nomuras Gürtelschnallen-Overkill-Charaktere.
Hier noch ein paar andere Bilder aus XII, die dir vielleicht eher zusagen:
Balthier Concept
Viera Concept
Moogle
Ifrit-Airship
Fran & Balthier
International Zodiac Job System
International Zodiac Job System 2
Du musst aber auch bedenken, dass viel davon abhängt, welche Weisungen er von oben bekommt. Vagrant Story war ein reines Matsuno Game, vierte Division durch und durch, da konnte sich Yoshida sozusagen austoben. Kann mir gut vorstellen, dass sie ihm bei einem Projekt von der FFXII-Größenordnung mehr einschränkende Angaben gemacht haben (realistischere Figuren zum Beispiel). Immerhin glaube ich sogar, dass mir Nomura mal wieder um einiges besser gefallen könnte, wenn sie ihn mit dem ausdrücklichen Wunsch nach etwas total ausgefallenem einfach machen lassen würden.Zitat
Als FF-Tradition etabliert ist Yoshida für mich nach so vielen Spielen in der Serie (sowohl Ableger als auch zwei bzw. drei Hauptteile) aber sowieso schon längst. Imho ist Nomura derjenige, der sich mehr Mühe geben sollte, der ruht sich viel zu sehr auf seinen Lorbeeren aus und macht seit FFVIII nur noch austauschbare Fließband-Figuren.