Auf die Sachen, die in FFXIII weggelassen wurden, konnte ich zumindest besser verzichten als auf jene, die mir in FFXII gänzlich gefehlt haben.
Ich tue trotzdem mein BestesIch kenne jetzt seine anderen Arbeiten nicht, aber seine Designs in FFXII fand ich unglaublich langweilig. Es müssen wirklich nicht immer Amano oder Nomura sein, es muss einfach nur eine Welt gestaltet werden, in die man gerne eintauchen würde, was für mich eigentlich auch ein FF Trademark ist. Das war in XII bei mir gar nicht der Fall.
Eigentlich ist mein Problem auch eher, dass sein Stil so von Uematsu und auch jetzt Hamauzu abweicht. Auch hier müssen es nicht immer diese beiden sein, aber für mich typischerweise ansprechend an den FF OSTs war immer die Stilvielfalt. Kann mich zumindest nicht erinnern, bei FFXII neben dem ganzen typischen symphonischen Kram mal irgendetwas rockiges oder jazziges gehört zu haben. Natürlich ist es besser, dass er klassische Themen der Reihe aufgegriffen hat, aber im Endeffekt waren das auch die einzigen Momente, in denen mich der Soundtrack an den Rest der Reihe erinnert hat.
Gut, das wusste ich nicht. Trotzdem sehen die Viecher für mich mehr nach den neuen Star Wars Episoden als nach den alten Final Fantasy Spielen aus.