Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
Naja. Huhn ist ein Tier mit bestimmten phänotypischen Merkmalen. Sobald man diese bei einem Tier feststellt, spricht man von einem Huhn. Diese Merkmale kamen durch Mutation zustande, sicherlich fließend, aber ab irgend einem Punkt kann man mit sicherheit sagen "Ok, jetzt ist es kein Urhuhn mehr sondern ein modernes Huhn!", sobald nämlich diese Merkmale zutreffen. Dann ist es das erste Huhn.
Das mag schon sein, aber du kannst eben auch aufgrund von phänotypischen Merkmalen nicht sagen "ab genau der Generation sind es Hühner", du hast nur einen etwaigen Zeitpunkt in der Entwicklungshistorie, ab dem gesichert die Aussage getroffen werden kann "da in etwa hat sich das Huhn herausentwickelt". Natürlich kann man sich beispielsweise "Hühnerfossilien" (fragt mich nich, ob es sowas gibt^^) hernehmen und rückwirkend sagen "Das war ein Huhn" oder "Das war ein Urhuhn", aber man ist eben nie zu der Aussage in der Lage, in welcher Generation genau das Huhn entstanden sei, selbst wenn man Funde aus jeder einzelnen Generation vor sich hätte.

Warum? Nehmen wir das erste "echte Huhn", das exakt die Merkmale des modernen Huhns hat: Bestand seine Vorgeneration dann nicht aus Hühnern, nur weil sie sich in ein paar wenigen genetischen Merkmalen von ihm unterschieden haben? Übrigens in etwa genau so viele Merkmale wie im Unterschied zwischen uns und unseren Eltern.
Und auch diesen Rückschluss kann man wieder weiter zurück verfolgen, weil es in der Evolution nie einen festen Entwicklungszeitpunkt gibt, sondern nur einen etwaigen Zeitraum, in dem das Herausentwickeln einer Spezies vonstatten gegangen ist.


Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
Ich gebe keine theologischen sondern logische Antworten. Es war das Ei. Und ich denke, dass der Grund klar ist.
Also mir persönlich ist der Grund deiner Aussage vollkommen unklar.