Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 431

Thema: Screenthread #47 - Die ganze Welt wurde gemappt

@Xami,
    zwar könnte das Mapping besser sein, aber das Cipset sieht mal sehr interessant aus. Genau so eins stelle ich mir in meinem Nebelwanderer-Projekt vor. -.-

@Nimora,
    an sich gar nicht schlecht. Man kann nicht viel erkennen, aber ich rate zu unterschiedlichen Blumen und anderen Objekten. Die große Fläche unten macht keinen Sinn, wenn sie nicht begehbar ist. Aber wird wohl sicher noch geändert nehme ich an.

Deine Map ist echt gut gelungen, die Atmosphäre wirkt auf mich sehr gut. Nur sollten Die Wege nicht ständig so abgehackt sein.

@Nimora:
    ui, noch so ein Gigant... erinnert mich an VD2, das hatte damals nämlich Such- und Finde-Quests gleich im ersten Dorf integriert.

Ok, bei der Erwartung dass es sich um ein richtig schniekes Game handelt (und das wars letztendlich auch), hatte es mir damals nichts ausgemacht durch ein riesiges Dorf zu rennen und die Sachen abzuarbeiten. Das waren dann die sogenannten Vorschusslorbeeren durch Teil 1.

Ich weiß nicht wie groß du dieses Monster noch gestalten willst und ob auf die Hügel auchnochmal n paar Häuschen kommen, aber du bist mit kurzen Laufwegen und sowenig NPCs wie möglich (da du ja wohl noch n paar mehr Dörfer haben willst) deutlich besser beraten. Was immer wieder vergessen wird, ist dass diese Riesendinger ja auch irgendwie gefüllt werden müssen, möglichst mit interessanteren Sachen als "Guten Tag".

Außerdem ganz wichtig: Landmarken. Ein riesiges markantes Etwas, das einem die Orientierung erleichtert (oder gleich mehrere davon), wenn schon fast alle Häuser bei dir gleich aussehen. Ich selber hab vor einiger Zeit die Arbeit von Wochen und Monaten vernichtet (Riesenstadt), weil der Spielfluss dadurch extrem zäh wurde. Panorama-Mapping hilft mir zurzeit bei meinem Re-Design, bei deinem ausgelutschten Chip werd ich mich aber wohl recht schnell sattsehen.

Kurz: Im Kleinformat wahrscheinlich ganz nett, aber mit so einer Klopper-Map find ichs persönlich grauenhaft.

Ich kann dir Kritik nicht ganz nachvollziehen. Die Maps sind gut strukturiert und es gibt genügend Punkte an denen man sich orientieren kann. Gerade bei Nimora sind schon einige sehr hübsche Details dabei.
    Bevor man die Größe der Maps kritisiert, sollte man bedenken, dass eine dieser Maps etwa 10 zerstückelte kleine Maps wären und im Endeffekt nicht(!) übersichtlicher für den Spieler wären^^
    Der Unterschied besteht eher darin, dass es keine Teleporter gibt und das empfinde ich als deutlich atmosphärischer.
    Bei dieser Mapgrößte sollte es auch nicht zum Ruckeln kommen. Ist natürlich ein Risiko, aber die Maps sind nicht dermaßen mit Events zugekleistert, dass es dazu kommen sollte.

--> Zu den Laufwegen: Als Spieler möchte ich auch die Freiheit haben die Welt etwas erkunden zu können. Du hast ja selbst angemerkt, dass die beiden freien Plätze "nur" dafür dienen können um dort Items zu verstecken. Genau DAS möchte ich als Spieler sogar.

Zitat Zitat von Crime Beitrag anzeigen
    Nun aber mein, denke ich, Endprodukt (: Last Klick
    ein bisschen mehr abwechslung in die häuser, dann ist das eine schönsten maps, die ich in letzter zeit gesehen habe.

Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    @Davias: Wie ich den schwarzen Magier kenne, sind das alles Büsche. YAY! *Schwert auspack*

Aber trotzdem... die Map wirkt iwie viel zu groß für DSM-Verhältnisse.
    Du guckst zu viele LPs Ich nix Schwarzes Magier, ich nur spielen.

@Davias:

Ich schaue mal ob ich statt dem Blätterdach etwas anderes hinkriege das halbwegs nach was aussieht.

Womit ich es füllen soll weiß ich noch nicht so recht da es ja einerseits einfach nur dazu gedacht ist Höhle, See, Stadt und ... naja Waldausgang miteinander zu verbinden andererseits finde ich es halt viel besser Secrets auf einer großen Map zu verstecken anstatt nur eine 20x15 Map mit einer Abzweigung zu machen wo eine zum Secret und die andere zum Ausgang führt. Der Kreis unten links ist mittlerweile zu einerWeide für Braskas Schafe geworden und naja ansonsten wird es nicht mehr viel geben außer die von dir genannten Sachen.

Die Map läuft bisher noch Ruckelfrei es kommen aber noch Tiere, Gegner, Kleinpflanzen, usw dazu.

Ich denke ich werde mal ein Video machen sobald ich damit fertig bin.

20x15 ist auch nicht notwendig, 40x30 wäre ja auch noch ok. Aber bei dir entdeckt man eben viele Sachen, die man kein zweites Mal ablaufen will (tote Zonen).

Zitat Zitat
    Bevor man die Größe der Maps kritisiert, sollte man bedenken, dass eine dieser Maps etwa 10 zerstückelte kleine Maps wären und im Endeffekt nicht(!) übersichtlicher für den Spieler wären^^
    Nein, einfache Umverteilung war hier nicht angesprochen.

Generell einfach seine Gegenden kleiner einplanen bzw. auf weniger Platz mehr Leben zu schaffen. Siehe Allreise, guck dir an auf was für relativ kleinen Maps (und ich spreche nicht von Mini-Dingern wie 20x15) real troll dort seine Events unterbringt, sowas ist vorbildlich.

Zitat Zitat
    --> Zu den Laufwegen: Als Spieler möchte ich auch die Freiheit haben die Welt etwas erkunden zu können. Du hast ja selbst angemerkt, dass die beiden freien Plätze "nur" dafür dienen können um dort Items zu verstecken. Genau DAS möchte ich als Spieler sogar.
    Vergleiche die Maps von Velsarbor mit der Map von Koshi. Bei Vels sieht man gleich auf dem Weg "oh fett da hinten ist nen Beutel". Diese sind dann nur durch geschicktes Springen von Klippe zu Klippe zu erreichen.

Bei Koshi gehste einmal lang, sammelst alles ein, das wars. Was bleibt, ist ein öder Flecken auf einer dadurch viel zu langgezogenen Map. Mach das ein paar Male mehr, und du hast überall tote Zonen. Entdecken kann man auch Dinge innerhalb seines Sichtfeldes, warum nicht einfach einen pennenden Händler direkt am Wegesrand platzieren, den man bspw. mit/ohne nem Skill beklauen könnte? Womit ich auch wieder bei der Allreise wäre, dort sind Dinge so offensichtlich dass man sie erst auf den zweiten Blick wahrnimmt.

Ich find Nimoras Map an sich schön, allerdings wären auch für mich die Laufwege viel zu lang. Erkunden klar, aber wenn das Spiel dann nur aus laufen besteht...
    Stell dir einfach mal vor, wie lange man braucht um durch das ganze Dorf zu laufen. Und wenn das ein Dorf ist, möchte ich ja nicht die Stadt sehen xD
    Aber wie gesagt vom Mapping her ists ok.

Ich fand das Dorf eigendlich gar nicht so groß... Es gibt nur 14 Häuser, davon sind nur 10 Wohnungen -> also leben im ganzen Dorf auch nur 10 Familien. ich finde nicht das das jetzt so besonders viel ist.
    ich hatte am Anfang vor mehrere kleine maps zu machen, allerdings bin selbst ich dann beim teleportieren das ein oder andere mal durcheinander gekommen.
    Um sich später besser orientieren zu können gibt es im Dorf zwischendurch ein paar Wegweiser. So ähnlich wie bei uns Straßenschilder. Die sagen einem in welcher Richtung welcher Laden ist und wenn man auf den Wegen aus Stein bleibt kommt man da auch relativ leicht hin.
    Das umliegende Gelände ist nicht mehr begehbar, ich mappe es nur dazu, damit man wenn man am rande des Dorfes entlanggent nicht plötzlich das Gefühl hat die Welt würde dort aufhöhren.

Koshi: Okay, FAIL meinerseits. Aber es hat mich trotzdem dran erinnert. Vielleicht könnte man sagen du LPst zu viel. *g*

Lichteffekttest.

@Nimora:
    Ich meinte nicht gross im Sinne von zu viel Häusern, sondern im Sinne von weitläufig. Die Orientierung dürfte auch nicht das Problem sein. Es geht nur darum, dass der Spieler sehr viel latschen muss um von A nach B zu kommen.
    Die Häuser müssten dafür näher beieinander sein. Ich persönlich finde das jeweils nervig, muss ja nicht allen so gehen.

Meiner Meinung nach kann man sowieso kein richtiges Dorf abbilden, da selbst ein Dorf so um die 100 Einwohner bräuchte. Daher finde ich es sinnvoll, wenn man auf der Map nur einen Ausschnitt des Dorfes sieht. Einige Häuser können angeschnitten sein, so wirkt es, als würde das Dorf noch weitergehen.

Hach, was tut man nicht alles für eine gute Map.. ^^ Ich habe nun noch ein wenig die Häuser angepasst! Outgame Folgen wohl noch NPCs, aber die will ich erst einbauen, wenn nichts mehr zu bemängeln ist.

Und so sieht es dann ingame aus:

@Nemica:
    Den Effekt find ich nicht so ganz gelungen. : / Ich würde die 100% sichtbare Fläche noch ein wenig größer machen, so fühlt man sich sonst etwas ZU eingeengt..

@ Crime
    Optimal würde ich sagen. Kein solches Zustopfmapping und trotzdem ganz ansehnlich. Der Refmap Stil hängt nur langsam irgendwie raus, weil es immer und immer wieder dasselbe ist...

Zitat Zitat
    Der Refmap Stil hängt nur langsam irgendwie raus, weil es immer und immer wieder dasselbe ist...
    Ja das stimmt, das kann ich so unterschreiben. M&B sieht auch sofort nach Anfängerspiel aus, wenn es nicht mit herausragendem Mapping oder haufenweise Edits präsentiert wird.

Man kann schon sagen, dass der Stil schon fast zu oft benutzt wird, aber mich stört das meinerseits nicht. Liegt wohl daran, dass ich ihn sehr schön finde und am besten damit umgehen kann. ^^ Also naja, natürlich ist es immer Geschmackssache. Ändern werde ich es nun aber nicht. Dafür mag ich jenen Stil eben schon viel zu sehr/bin zu sehr daran gewöhnt mit ihm zu mappen. : / Jedem eben das Seine. =)

Das hat kaum etwas mit Geschmackssache zu tun. Am Anfang gefällt dieser Stil wahrscheinlich den meisten,
    aber mit der Zeit hängt der einem einfach zum Halse raus.
    Das lässt das Spiel auch automatisch 08-15 wirken.

Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Das hat kaum etwas mit Geschmackssache zu tun.
    Natürlich hat das etwas mit Geschmackssache zu tun. Mich stört es nicht im geringsten wenn ein Spiel M&B verwendet, ganz gleich ob editiert oder nicht. Hauptsache es sieht wenigstens einigermaßen gut aus.

@Crime
    Wieso wächst beim 1.Screen eine Pflanze ins Haus rein? Außerdem sollten die Blumenfelder nicht so geformt aussehen und bitte verwende keine RTP-Türen! Es gibt doch nicht umsonst zu diesen Sets passende Türen.
    Ansonsten solltest du aber noch etwas mehr Bodentexturen verwenden oder kleinere Objekte wie Gras, Steine und Blume platzieren damit es etwas voller aussieht.
    Und ich hoffe, dass neben den noch kommenden NPCs auch Tiere eingefügt werden, denn so sieht es etwas leblos aus.

@Nemica
    Also wenn schon sollte der Effekt doch etwas transparent sein, damit nicht alles außerhalb des Lichtkreises in totale Dunkelheit gehüllt ist. Persönlich würde ich auch einen richtigen Lichteffekt bevorzugen anstatt nur solch einen kleinen ausgeschnittenen Bereich.

Zitat Zitat
    Das lässt das Spiel auch automatisch 08-15 wirken.
    Wegen einem guten Stil mit vielen zusammenhängenden Grafiken 0815...
    Wie tief ist da die Szene nur gesunken...
    Ne, ehrlich... sicherlich ist M&B nicht gerade der unverbrauchteste Stil...
    aber gerade in einer Zeit, wo so viele Leute bei Ripps wegen der Legalität
    meckern und vor allem, weil er eben so viele Grafiken und Edits hat, sollte
    man den Stil mehr zu würdigen wissen.
    Zudem... wer ein Spiel anhand der Grafik bewertet sollte sich nicht
    Gamer nennen. Das gilt am Maker wie auch an den echten Konsolen + PC.

@Screen:
    Ich find sie etwas leer. Weiß nicht, irgendwas scheint da zu fehlen.
    Ansonsten sind sie okay.

Nemica@

Ähh..Ja..Toll.

Crime@
    Nett. Aber Nichts, was irgentwie heraussticht, MMn.
    Und etwas leer..

Lg~

Wow, was für eine Diskussion ich hervorgerufen habe. o.o

@~Jack~:
    Puh.. Stimmt, wirkt wirklich eher so als würde sie reinwachsen.. Ich dachte eher, man sieht, dass sie hinter dem Haus weiter wächst. Ich werde sie ein Tile hochsetzen ^^
    Und naja, die RTP-Türen waren erstmal nur Platzhalter, weil ich zu faul war M&B's zu suchen. Werd mich ransetzen.
    Dazu habe ich Tiere in den NPC-Bereich mit einbezogen. ^^

Gut, da sie noch zu leer zu sein scheinen, muss ich mir ein ähnliches Chipset suchen, denn das hat keine anderen Bodentiles. Na dann, die fröhliche Suche fängt an.