Nein, macht sie nicht, sie muesste locker doppelt soviel Schaden machen, damit es das Risiko was man dafuer eingehen muss auch wert wäre.
Ein Bingo von Cody macht soviel schaden wie Makoto mit einer normalen meterlosen BnB. Makoto ist ein high risk vs low/medium reward char. Sie sollte eigendlich high risk vs high reward sein, aber das hat Capcom ordentlich versaut. Ich habe Makoto noch in 3rd strike gespielt und Makoto in SF IV ist ein verdammter WITZ im Vergleich zu 3. Sie hat kein Health, nicht einen special der safe ist (ja du hoerst richtig, mit richtigem timing kannst du JEDEN non ex special von ihr on block punishen).
Ihr armor braker (orochi), hat laecherliche Reichweite und ist lahm wie sau. Sie hat keine tools gegen jab oder focus spam. Sie hat keinen einzigen reversal move der ihr on wakeup helfen wuerde. Ihr karakusa (command throw) hat die schlechteste Reichweite und den laengsten cooldown aller commandthrows im Spiel. Er hat gefühlte 100 frames startup und man kann Makoto aus ihrem karakusa:
1. Werfen
2. jab'en
3. special reversaln
Habe ich schon erwähnt, dass er nicht normal tickbar ist? Kara karakusa ist ziemlich irrelevant da man a) ein halber execution god sein muss um den zuverlässig hinzubekommen und b) der karakusa dadurch nochmehr startup frames bekommt.
Ihre BnBs bestehen nur aus Combos mit max 2 frame links, die man online natuerlich direkt knicken kann. (st. mp > st. mp xx lp hayate zum Beispiel)
Ich könnte Stunden so weiter machen.
Am ende bleibt stehen, dass Makoto nicht nur low tier ist sondern vermutlich ziemlich in der Nähe von Dan und Fei Long ist. Das Konzept des Chars funktioniert so einfach nicht in der SF IV engine.
Du weisst garnicht wieviel arbeit es war dir die games abzunehmen die ich gewonnen habe. Jedes der games hätte komplett anders laufen können und es war reines Glück meinerseits. Shenenigans die vielleicht 1-2 mal funktionieren, aber dann nie wieder.
... und sie hat bei all ihren Problemen nur laecherliche 950hp. Wieso tut ihr mir das an Capcom? (gut Capcom ist dafür bekannt beliebte Chars in Grund und Boden zu nerfen, man siehe nur Guile und Vega in SF IV Vanilla)
Wenn das, dass neue Wort für Bullshit ist, dann ja.
Mit Makoto bestimmt nicht.
So, genug dampf abgelassen. Trotz all dem negativen kram den es zu Makoto zu sagen gibt macht sie mir immernoch Spass.

Aber wenn Makoto mal an einem dran ist macht die schon ganz doll Schaden.
.
.