Ich hoffe zumindest das der "dumme" Teil der WoW Spieler dem Spiel fern bleibt...anfangen werden sicherlich wieder viele von den "Nerd Rage quittern"...so wies bei Aion eben auch war...aber viele werden genau so wie bei Aion auch wieder quitten und zurück zu "Blizzard hört auf mein geQQine, also geh ich dahin zurück"...

Ein Kumpel von mir ist auch so ein extremer MMORPG Hopper...hat WoW immer wieder gespielt und gequittet, gespielt und gequittet...hält sich selber für en richtig guten Spieler mit Skill, dabei hab ich ihn nach 2 Monaten WoW spielen im Endgame schon überholt...was bei weitem keine Kunst war...der hat Aion gespielt, meinte er fängt dann auch mal FFXIV an wenns kommt und nu dreht er gerade vollkommen wegen Star Wars TOR ab...von wegen das is Bioware man...die haben noch nie Schrott geliefert...das Spiel wird hammers...sollen die ganzen WoW Idioten ruhig zu SWTOR gehn...das Spiel sieht zwar so aus wie wenn es mehr auf Story wert legt...aber eben sonst auf gar nichts...allein das es kein Tank, Heiler, DD System geben wird ist IMO für ein MMO glechbedeutend mit "interessiert mich kein Arsch"...wie soll Endgame aussehn in so einem MMO? So wie in PSO? 5.000x Viecher töten und auf en Drop hoffen? Mir hat PSO auch gefallen...aber langzeitmotivierend ist sowas dann halt auch nicht...wenn ich mir die bisherigen Gameplay videos von Star Wars TOR anschau...da krieg ich schon en Kotzanfall...das Spiel sieht sowas von fürn Arsch aus...für meinen Geschmack zumindest...wow ich kann als Bounty Hunter hinter Dingen in Deckung gehn...who the fuck cares...wer brauch sowas in nem MMORPG? Man kann Jedi Ritter und Sith Lord spielen...neben 6 anderen Klassen...bloss wer wird diese anderen 6 Klassen überhaupt spielen wollen? Is eben das Prinzip des "Spiel ich lieber en Char mit nem Messer...oder einen mit nem Doppelklingen Laserschwert"...da ist klar was in unserer "Style verseuchten" MMO Welt gewählt wird...ausserdem hat Bioware schon PvP für SWTOR angekündigt...also kann man eh schon davon ausgehn dass das allein das Spiel am Ende überhaupt noch für viele interessant macht...allem vorran werden eh nur reine Star Wars Fans das Spiel dauerhaft spielen...so wie es bei HDRO ist und dass ist IMO schon 10x so gut wie SWTOR bisher wirkt...

PS: Zu meiner FFXI Höchstzeit hab ich locker 10-12 Stunden am Tag in FFXI verbracht xD Da hat ich aber auch grad keine Freundin und auch allgemein die Zeit dafür^^
FFXIV wird sicherlich deutlich mehr gezockt, als ich es in WoW getan hab...aber ich werd wohl auf täglich 4h im Schnitt kommen...zumindest würde ich das von mir selbst als MMO geschädigter durchaus vermuten xD Das is im Vergleich zu damals noch moderat xD
Wobei da natürlich auch auf ner Day to Day Basis entschieden werden muss, ob ich auch die Zeit dafür hab...aber wenn ich die Zeit hab, werd ich wohl jede freie Minute in FFXIV verbringen xD