Zitat Zitat von Yuri-Chan Beitrag anzeigen
Es ist, insofern man sich nicht übers Internet austauscht, fast UNMÖGLICH, in Deutschland einfach mal einem Anime-Fan zu begegnen.
Das ist manchmal echt erschreckent, dassman denken muss, man wäre der Einzige, der Sowas kennt.
So schlimm ist es nun auch nicht. Ich war allerdings auch verwundert als mir meine Tutorin an der Uni erzählte das sie Claymore als Fandub schaute. Sprich es gibt doch mehr als man denkt.
Zu Conventions laufen z.b. viele dieser Menschen durch die Strassen und sind einfach zu erkennen. ^.° Geh in einen Comic Shop und dir laufen auch einige über den Weg.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
Ganz davon abgesehen, daß vor rund zehn Jahren noch keine Sau, außer uns Geeks, irgendwas mit dem Begriff Anime anzufangen wußte. Ich erinnere mich noch, als ich damals mit meiner besten Freundin in der Schule irgendwann in der Pause auf dem Hof saß, und sie einen Manga dabeihatte (ich glaube es war X), und die Leute mit solchen Augen an uns vorbeigingen, weil wir Comics lasen, oder weiß der Teufel warum.
Genau darauf wollte ich hinaus. Als ich das erste mal damit in Kontakt kam war das ganze noch viel mehr Nische als heutzutage. Da kannte niemand den Begriff und 50% der deutschen Veröffentlichungen waren Hentais. ^^

Deshalb auch die Aussage das Animes nur Pornos sind. Wobei ich den Eindruck habe das diese Aussage im Zuge des Booms mehr oder minder verschwunden ist.

Im Gegensatz dazu sind die Zeiten heute doch deutlich besser. Wobei ich den Boom ehrlich gesagt nur am Rande mitbekommen habe. Weshalb dieses hier für mich komplett neu ist:
Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Und falls du es nicht bemerkt haben solltest, weil du noch zu jung bist, um es zu begreifen, nicht vor allzu langer Zeit gabs in Deutschland ein Anime- und Mangaboom. RTL2 wollte damals sogar einen eigenen Anime-TV-Sender ins Leben rufen aber da Animes mit einem Amoklauf in Verbindung gebracht wurde, haben sie das Vorhaben gestrichen. Da war (gefühlt) jeder dritte Mensch ein Anime-Fan. Mittlerweile ist der Boom wieder abgeflacht. Verständlich. Bei den Serien, die noch erscheinen.
Selbstmord? Hast du mal irgendeinen Link dazu prarat? Würde mich interessieren.

Auch wenn der Boom beendet sein mag denke ich doch das Animes immernoch relativ bekannt sind und das sich die Bekanntheit nicht zuletzt über das Internet auch in Zukunft steigern wird. Zu erwarten das Animes in den nächsten Jahre eine Akzeptanz wie in Japan erhalten ist schlicht utopisch. Damit muss man sich halt abfinden. In meinem direkten Freundeskreis hab ich auch nur ein paar wenige Leute die sich dafür interessieren. Ist aber auch völlig ok den es gibt ja noch andere Hobbies und Interessen.

Gruß Kayano