--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Wenn ich mir die Zahlen in der Bossmechanik so ansehe frag ich mich wie viel schwerer dein Epikmodus wohl sein wird. Ich meinen KS-Experimenten ist mir aufgefallen, dass schon kleine Änderungen in den Zahlenwerten zu großen Änderungen in der Gesamtperformance eines Kampfes führen.
Wenn der Offensiv wert des Bosses sich von 20 auf 27 und sich der Gewandheitswert von 5 auf 10 (ich nehme an hiermit ist Agilität im Maker gemeint, oder?) erhöht führt das zu einer...
...170% Erhöhung seiner offensiven Basistalente.
Die Erhöhung des skalaren Wertes liegt bei allen Stats im Bereich 3 bis 7~ , in Prozent allerdings bei Off und Def im Bereich +15% bis +35%, bei der Gewandheit, die mehr mit Tempo als mit Agilität,Gewandheit,Crit gleichzusetzen ist um +100%.
Wieviel Gewandheit haben die Helden denn schätzungsweise zu dem Zeitpunkt im Spiel?
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Gewandheit ist das Agililty des Makers, korrekt. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Wert lediglich angibt, wer zuerst im Kampf dran ist. (Der mit dem höchsten Wert darf zuerst, dannach folgt der zweite, dannach der dritte,...)
Ich gebe zu, ich kenne nicht die Formel hinter den Werten, ich gebe welche ein, teste, korrigiere, teste, korrigiere, teste, korrigiere und irgendwann läuft der Kampf genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Dabei erstelle ich auch keine automatische Wertekurve, sondern gebe die Werte der Helden im Maker Level für Level per Hand ein. Die Erhöhung der Gewandheit(Agility) bewirkt, dass im epischen Modus Aura>Vincent>Boss>Zachareus, statt wie im normalen Modus Aura>Vincent>Zachareus>Boss (Ausrüstung selbstverständlich auf dem aktuellen Level des Dungeons) mit Handlungen dran sind. Die erhöhung des Offensiv(Attack)-Wertes macht die normalen Schläge (welche im epischen Modus durch eine Fertigkeit mehr weniger eingesetzt werden) um ein wesentliches Stärker. Diese Schläge können und sollen vor allem am Helden Zachareus unheimlichen Schaden verursachen. (Vincents Defensiv-Wert ist hoch genug um den Schlag gut zu dämpfen) - Das soll den Spieler des epischen Modus dazu verleiten defensive Fertigkeiten zu benutzen und defensive Tränke zu brauen (wie bereits gesagt ist geplant, dass für den epischen Modus die Talente und ihre Boni pflicht werden um ihn zu bestehen - Vergleichbar mit dem schweren Modus von 'The Witcher', wo Alchemie überlebensnotwenig ist).
Du scheinst dich mit den Werten auszukennen. Kennst du die Formeln für das Standard-KS oder weißt zumindest wo sie stehen? Ich habe nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe nochmal die TechWiki/das forgotten eBook durchgeschaut und keine brauchbaren Infos gefunden.
Ah, du benutzt den 2K oder? Habs grad mal durchgetestet. Hast recht, ergibt dann keine Tempoerhöhung.
Was die Formeln angeht: Schau dir mal die Hilfedatei des Makers an (F1 drücken) . In meiner Version ist ne übersetzte Hilfe dabei, da gibts unter "Combat Calculations" ein paar Hilfen. In meiner Version ist das noch nicht ganz perfekt übersetzt aber ein bissel was draus lernen kann man.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
Hello from the otter side