Ich glaube nicht, dass mich ein Remake überzeugen könnte. Alleine schon, weil sie garantiert das Charakterdesign usw. den späteren Teilen anpassen und realistisch gestalten würden, wenn es zu einem Remake kommt. Damit geht aber für mich bereits viel von dem typisch japanischen Charme verloren, der das Spiel so interessant gemacht hat. Sorry, FFVII ist nunmal der Teil mit den Anime-Figuren, Elefantenhände hin oder her. Darüber hinaus fallen mir diverse Szenen in dem Spiel ein, die bei einer Neuauflage bestimmt der Schere zum Opfer fallen würden, wenn das Spiel nicht grade ab 18 werden soll. Hinrichtung mit Gas, abgetrennte Köpfe, blutverschmierte Gänge, ein Bordell, diverse zweideutige Anspielungen, Sprache mit Schimpfwörtern ... das stammt eben alles noch aus einer Zeit, als Final Fantasy noch nicht Mainstream pur war, wie heute. Das passierte erst mit bzw. nach VII.
Beraubt man das Spiel dieser imho ureigenen Elemente, bleibt für mich nicht mehr allzu viel übrig. Stellt euch ein FFVII Lite vor, das vielleicht PS3 Grafik besitzen mag, dafür aber wie XIII auf alles mögliche verzichtet und sich wie ein interaktiver Film spielt. Sie würden es doch niemals hinbekommen, so viele Städte und Dungeons in HD umzusetzen, wo sie heute ja schon Probleme haben, auch nur eine einzige Stadt einzubauen. Also kürzen wir die FFVII-Welt nochmal auf maximal die Hälfte zusammen, super. Ganz ehrlich, an so einem Spiel hätte ich keinen Spaß. Es wäre die Vergewaltigung eines Klassikers.

Ich wäre dann für ein Remake, wenn sie dem Spiel wirklich treu bleiben, auch was beispielsweise das Charakterdesign angeht. Es muss nichtmal voll 3D sein, überarbeitete Renderhintergründe, ein paar schönere Chara-Modelle, spektakulärere Kämpfe, neu arrangierter Soundtrack in besserer Qualität, überarbeitetes Skript und als netter Bonus ein paar neue Sidequests, Summons und Bosse. Oder freispielbare Jukebox und Bildergalerie. Etwas in der Richtung würde schon reichen, dann bestünde von meiner Seite aus Interesse. Aber da das mehr als unwahrscheinlich ist, fürchte ich mich viel mehr vor einem Remake als ich mich darauf freuen könnte.