Also ich fand den letzten Kapitel nun nicht viel länger als irgendeinen anderen Kapitel ehrlich gesagt. Mit den Gegnerkombinationen - nun ja, ein paar sind etwas eklig sicherlich, aber wie gesagt es geht mühelos von der Hand allein nur mit einem fertiggestellten Kristarium ( ohne sekundäre Rollen ). Wichtig ist nur, das man abschätzt bei welchen zusammengewürfelten Gruppen von wem die Gefahr am grössten ausgeht und diese zuerst ausmerzt. Meistens ist es auch schon nur von Vorteil wenn man mit Drakonische Liga startet, um zumindest auch Hast zu haben und wenn es nicht allzu hektisch ist noch ein paar andere nette Buffs dann sind die meisten Kämpfe eigentlich ein Kinderspiel.

Der finale Dungeon ist nicht so riesig wie es den Anschein hat erst. Wenn man alle Kisten haben will, muss man natürlich ein wenig rumrennen - sollte man vielleicht auch machen, denn man hat stets nur einmal die Chance, die Kisten zu sammeln bevor der Aufbau der Ebenen von den Statuen verändert wird.

Im Abschnitt nach dem zweiten Zwischenboss gibt es dann nochmal eine gute Stelle, wo man KP farmen kann. Mit Doppler Ei gibt es dann 64,000 Punkte in 1-2 Minuten. Wer sich schonmal ein wenig in den anderen Rollen ausbreiten will, sollte da die Chance nutzen denn sobald man durchs Portal zur Karte mit dem letzten Boss schreitet, kann man da nie wieder hin zurück oder irgend ein anderen Teil mit Ausnahme der Plattform wo die Portale stehen zum Kapitol und Pulse.

Im Übrigen kann man nach dem ersten Zwischenboss in Kapitel 13 die folgenden 2 Karten fast vollständig ohne Gegnerkonfrontation durchqueren wenn man etwas geschickt ist, somit ist Kapitel 13 doch recht kurz. Zumindest sagt es mir mehr zu als die lächerlichen 2 Gänge in der Luftfeste Bahamut in FFXII. Außen bombastisch - innen miniastisch.

Na ja, was das Ending angeht muss ich sagen das ich das nicht so habe kommen sehen wirklich, aber war wohl okay weitestgehend.