Argh, ich hasse sowas wie die Pest! In Piz Vile hab ich anscheinend irgendeine Kleinigkeit übersehen. Nachdem sich die Gruppe getrennt hat und man eine Weile mit Lightning und Anhang unterwegs ist, geht es zurück zu Sazh und Anhang. Es spräche absolut nichts (!) gegen die Möglichkeit, mit Sazh das kleine Stückchen von vorher zurückgehen zu können. Weit käme man sowieso nicht, es ginge nur bis zum letzten Boss. Trotzdem fängt man sobald man wieder die Kontrolle hat in einem anderen aber nur wenige Meter entfernten Abschnitt an. Warum? Die Stelle, die ich gerne nochmal sehen würde ist direkt nebenan, aber ich habe keine Möglichkeit mehr, dorthin zu kommen, bloß weil das Spiel sagt "in der Story gehts jetzt weiter". Final Fantasy XIII beraubt sich sozusagen selbst des winzigen Bisschens Erkundungsfreiheit, das es noch hat >_<
Bin derzeit in Kapitel 5 und die Geschichte gewinnt langsam an Dynamik, gefällt mir. Das Kampfsystem ist auch cool, aber von dem Kristarium-Dings halte ich nach wie vor nicht viel.
Zum Soundtrack hab ich noch gar nichts gesagt. Finde ich bis jetzt sehr gut, aber andererseits auch nicht obersuperhammermäßig wie einige hier. Die Kämpfe und ein paar emotionale Themen sind klasse, aber während man in der Umgebung unterwegs ist, ist die Musik für mich manchmal etwas ausdrucksschwach und ambient-lastig. Stören tut sie auf keinen Fall. Aber ein großartiger Soundtrack kann imho mehr, er verleitet zum Mitsummen, brennt sich mit unvergesslichen Melodien ins Gehirn ein und sorgt dafür, dass man teils nur wegen der Musik weiterspielen bzw. ganz bestimmte Orte besuchen möchte (... Legend of Mana *träum*). Soll jetzt nicht zu negativ klingen, Hamauzu hat tolle Arbeit geleistet und einen mehr als würdigen FF-Ost geschaffen, imho glatte 4 von 5 Punkte ^^ Hoffentlich kommen später aber noch einige grandiose Highlights.
Jo, hab ich inzwischen auch bemerkt. Ist meiner Ansicht nach aber ganz schön blöd. Das Spiel belohnt einen, wenn man ständig auf die X-Taste einhämmert und damit unbeschadet davonkommt. Wer sich allerdings während dem Kampf Gedanken macht (soll ja vorkommen) und etwas ausprobiert, der braucht nunmal meistens ein bisschen länger.
Naja. Manchmal hab ich das Gefühl, ich bekomm eine schlechtere Wertung wenn ich (zu oft?) Paradigmen wechsel. Wie gesagt, die meisten perfekten Wertungen bekomm ich dann, wenn ich gar nichts außer der X-Taste betätige. Aber vielleicht ändert sich das ja noch im weiteren Spielverlauf.
Jetzt wo du es sagst - da ist auf jeden Fall was dran! Ist mir aber ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht sonderlich negativ aufgefallen. Ein paar längere Gespräche täten der Handlung echt gut, doch zumindest wird alles gesagt, was wirklich nötig ist, um die Geschichte voranzutreiben (gibt ja auch Spiele wo das nicht so ist ^^). Ich lese regelmäßig im Datenlog mit, das die Gefühle der Charaktere irgendwie noch weiter vertieft und das Geschehene gut zusammenfasst (oder manchmal besser gesagt: ausformuliert). Wenn dich die Dialoge wirklich so sehr stören, hilft dir das vielleicht ein bisschen weiter![]()