So ich bin auch durch.
Hab nur etwas mehr als 2 Wochen gebraucht... Ein super Wert für mich. ;P
Hab insgesamt ~64h oder so gebraucht und einige N7 Missionen nicht gemacht + nicht alle Waffenupdates. 100.000 Platin zu farmen hatte ich am Ende keinen Bock mehr. O.o

Die Punkte meines Ersteindrucks stehen mehr oder weniger alle noch. Planeten Scannen ist unfassbar boring und Zeitfressend. Mako war ja schon nervig aber das ist deutlich schlimmer.
Kein Inventar und keine Rüstungen für Squadmember haben mich letztendlich nicht gestört, sind aber im Vergleich zu Teil 1 ein Rückschritt.
Was mich entgegen meiner Erwartungen ebenfalls nicht gestört hat das ist das Dialoge keinen Einfluss auf Loyalität haben. Das System mit der einen Mission pro Charakter hat in ME2 sehr gut funktioniert und die Gespräche haben sich sehr schön langsam bis zum Ende des Spielverlaufs entfaltet. Ohnehin sind die vielen Charaktere und ihre Dialoge der große Pluspunkt dieses Spiels. So viele unterschiedliche Charaktere die meisten sind sehr interessant bis auch wenige Ausnahmen (Jacob, Zaeed *hust*).
Hier findet denke jeder jemanden den er mag und mit dem er mitfühlen kann.
Vor allem darin fand ich eine gute Steigerung zum Vorgänger der es nicht geschafft hat mich so stark an die Charaktere zu binden. Während der Selbstmordmission hatte ich sowohl Gänsehaut als auch Angst darum dass meine Charaktere es nicht überleben. Wenn ein Spiel es schafft so etwas zu erzeugen hat es bei mir schon gewonnen.

Andere für mich bemerkenswerte Szenen waren:

Schade dass die deutsche Synchro dafür in einigen Bereichen ziemlich bescheiden ist. KI/VI Wirrwarr bei EDI oder das Wechsel zwischen Sie und Du von Tali...
EA hat Übrigends verlauten lassen das der Release der englischen Sprachpacks nur ein Missverständnis war... Vielen Dank auch EA...
Sprich es kommt keins. Hurra!

Alles im allen hat mir ME2 besser gefallen als Teil 1. Dabei lebt es vor allem von seinem Storytelling, dem ausführlichen Mass Effect Universum und den herausragenden Charakteren und Dialogen. Damit hat es sich einen Platz unter meinen absoluten Lieblingsspielen ergattert.

Jetzt heißt es nur noch auf Teil 3 warten.

Gruß Kayano

P.s. Sorry für die Wall of Text aber ME2 verdient es auch. ^^