Ich habs mit zum obersten Ziel gemacht, meinen Commander Gareth (ich mag den Namen ) Shepard durchzubringen... und seine Crew dazu. Ist mir nach 38 Stunden Spielzeit auch gelungen, wobei das Ende ein einziger, fieser Cliffhanger ist. Bin nach dem Ende nochmal einmal übers Schiff gegangen... nur um mir anzuhören wie mir alle gratulieren^^.
Irgendwann werde ich die ME-Trilogie sicher nochmal in einem Rutsch durchspielen.
Habs am Freitag bekommen. Thx EA... ^^
Und bin jetzt bei ~28h.
Wie immer hab ich das Gefühl das noch nicht besonders weit zu sein, aber ich bin halt recht lahm. Hab noch nicht alle Squadmember zusammen und noch keine persönliche Quest gemacht. O_o
Dennoch mal mein Ersteindruck. Der Auftakt ist ziemlich bombastisch und emotional gemacht und zieht einen sofort ins Game. Guter Trick von Bioware!
Der Hauptfokus des Spiels liegt offensichtlich auf den Squadmembern und ihrer Rekrutierung. Hervorheben möchte ich hierbei das sich die Squadmember auf der Normandy nur langsam einem öffnen so das man über das ganze Spiel scheinbar immer wieder neue Gespräche hat. Das ging mir bei Dragonage im Vergleich teilweise zu schnell.
Die Dialoge wissen deshalb wieder zu gefallen auch wenn man sich an den neuen dt. Male Shepad gewöhnen muss. Zwischendurch gibt Stellen wo er echt furchtbar ist.
Was mir vor allem auffällt ist die Nostalgie die das Spiel erzeugt. Es gibt überall kleine Details und Hinweise auf dem Vorgänger die das Spiel lebendig machen. Überall trifft man auf alte Charaktere. Dazu kommt natürlich die generell überarbeitete Normandy mit vielen Details. Mir hat das "eMail" System gefallen wo man überall her Feedback in Text Form bekommt. Ein einfaches System das aber deutlich zur Lebendigkeit beiträgt, wenn man z.B. von Talis Vater ein Brief bekommt. Zur Mainstory kann ich bisher noch nicht so viel sagen aber ich denke da kommt auch noch einiges.
Es gibt aber auch durchaus Kritikpunkte. In ME1 fand ich die Ausrüstung ziemlich abwechslungslos und hätte mir einige einzigartige Waffen oder ähnliches gewünscht. Aber ME2 unterbietet das ganze Equipment massig noch. Ich hab bis jetzt nur 1 zusätzliches Sturmgewehr gefunden und gar kein Scharfschützengewehr oder Schrottflinte. O_o Rüstungsteile findet man auch nur wenige zumal die ja nicht mal was für die Squadmember bringen. Das Upgradesystem auf der Normandy dagegen ist ziemlich gut gemacht und trägt zur Motivation bei, wenn die Ressourcen dafür nicht mit Planetenscannen gesammelt würden. Keine Ahnung vielleicht mach ich da was falsch aber das ist ja nun wirklich langweilig und demotivierend. Ich sitz das teilweise sicher 10min+ an so einem Planeten bis er abgebaut ist und mein linker Zeigefinger tut mir weh. ;P
Sehe ich jedenfalls keine riesige Verbesserung im Vergleich zum Mako aus Teil 1. Vielleicht mach ich das ganze aber auch Falsch. Würde mich interessieren wie ihr das mit dem Planetenscannen macht.
Daneben find ich es schade das man Erfahrungspunkte nur noch für das erfüllen einer Mission bekommt weshalb macht praktisch immer nur mit dem Ende einer Mission levelt, wobei bei den Squadmember nicht mal mehr ein Level angegeben wird... Die geringe Anzahl an Skills hat mich dagegen bisher nicht gestört.
Als letzten eher subjektiven Kritikpunkt möchte ich noch anbringen das sich mir Subjekt Zero und Grunt etwas zu schnell angeschlossen haben. 2-3 Dialogzeilen zusätzlich hätten da sicher einen anderen Eindruck hinterlassen. Aber naja nicht tragisch.
Alles in allem gefällt mir Mass Effect 2 trotz des ausführlichen Kritikteils wirklich sehr sehr gut! Die Charaktere und die liebevolle Nostalgie sowie die grandiose Inszenierung wiegen die Kritikpunkte mehr als auf. Ich hab nicht umsonst ca. 10h täglich die letzten 3Tage mit ME2 verbracht. ^^
Gruß Kayano
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Habs jetzt auch durch, mit einer Spielzeit von ungefähr 45 Stunden. o__O Sieht man mal, was unpassierbare Straßen so alles bewirken. XD Naja, was soll ich sagen, es war einfach genial. Ich würde sogar soweit gehen, dass es den ersten Teil übertroffen hat. Aber auch nur, wegen der Verbindung mit diesem. Man hat viele alte Bekannte getroffen und Auswirkungen alter Entscheidungen miterlebt. Das war richtig gut. Ohne das, wären beide Titel gleich gut.
Wie schon mal erwähnt, gefallen mir auch die Änderungen am Kampfgeschehen, mit den Trefferzonen, Waffen und so. Auch wenn die Story nicht ganz so packend war, wie der erste Teil, sie war deutlich spannender als z.B. Dragon Age.
So, und jetzt gehts an den zweiten Druchgang, mit meinem anderen ME 1 Charakter. Danach ist auch noch Platz für weitere Druchgänge. Z.B. mit einem ME 1 + ME 2 Charakter oder einem neuen ME 2 Charakter der weiblich und abtrünnig ist. \o/
Gruß
Streicher
PS.
EDIT: Ich sehe gerade, dass ich von Amazon.de eine Nachricht bekommen habe, in der ein Code für eine Inferno-Rüstung drinsteht. Wusste gar nicht, dass man als Vorbesteller sogar noch ne Rüstung extra bekommt. Ist Klasse, nur hab ich ja kein XBL. .-.-.
Der Cliffhanger zeigt ja eindeutig, dass bis zu Mass Effect 3 keine 2 Ingame-Jahre mehr ins Land gehen werden... was meint ihr wird das für Auswirkungen auf die Einführung neuer Charaktere haben? Für die, die auf dem Kollektorenschiff kleine oder große Teile ihrer Crew verloren haben, ist es logisch neue Begleiter einzubauen... und was ist mit denen, die sie druchgebrach haben? Ich würde gern weiter mit Thane, Legion und Miranda an meiner Seite kämpfen^^
Diese Ruckler in Gesprächen habe ich auch ab und zu.
Nicole Boguth (welche die weibliche Shepard spricht) finde ich ganz allgemein sehr passend. Ich fand ihre Arbeit schon in ME1 gut und Gott sei Dank wurde sie nicht ausgetauscht wie viele der anderen Sprecher. Joker und Garrus sind ebenfalls geblieben, wobei man bei Garrus anscheinend einen etwas sanfteren Sprachfilter benutzt hat.
Wünschte es gäbe ne englische Version + Nicole Boguth, da ich mich schon in ME1 so an sie gewöhnt habe Bin echt gespannt ob diese Sprachfiles noch kommen. Nachdem ME1 schon eine brauchbare Synchro hatte, ist ME2 leider ein wenig enttäuschtend ausgefallen. Vor allem bei den Mechs wurde geschlampt, und warum Wrex ausgetauscht wurde kann ich mir auch nicht erklären... Wahrscheinlich einfach ne Budgetfrage (alles für Martin Sheen ausgegeben ).
Es sind anscheinend erste Gerüchte über eine PS3 Version von Mass Effect 3 aufgetaucht, ob die war sind, steht natürlich noch in den Sterne. Gamepro.de
Würde mich ehrlich gesagt stören. Mass Effect war immer PC und XBox 360 exklusiv, und wenn jetzt noch die PS3 hinzukommt, wird vielleicht auch Mass Effect 3 für die Sony Konsole mit entwickelt. Und wenn Bioware sich entschließt alles an einem termin zu veröffentlichen, dann zieht sich das hin und es dauert noch länger, bis Mass Effect 3 erscheint. XD
Gruß
Streicher
PS. Zudem weiß ich nicht ob dann irgendwelche Nachteile für die PC und XBox 360 Versionen entstehen, weil ja noch Resourcen für eine PS3 Version da sein müssen, und man muss sich auf alle drei Versionen konzentrieren. Obwohl ich da Bioware eigentlich vertraue. ^^
Gerüchte, die schon wieder im Sand verlaufen sind:
BioWare: "Kein Mass Effect 2 für PS3"
03.02.10 - Mass Effect 2 (Xbox 360) ist nicht für PS3 geplant. Das sagte Chris Priestly von BioWare im offiziellen Forum.
Damit reagiert BioWare auf Meldungen über Hinweise auf eine PS3-Version, die sich im Source Code des Spiels befinden sollen: Darin waren Zeilen wie "m_srSpendTalentPointsMessagePS3=?348755" und "m_srParagonRenegadeMessagePS3=15?3007" zu finden.
"Die Unreal Engine ist plattformübergreifend, daher dieser PS3 Code. Das war damals bei Mass Effect 1 genau so. Mass Effect 2 gibt's nur für PC und Xbox 360", schreibt Priestly.
Oh Mann Oh Mann, lauter von mir nicht angetastete Spoilerkästen, süchtelnde ME'ler und reihenweise Applaus und Begeisterungsstürme. Lass mir die Klausurzeit schnell vorbeigehen! Für einen Hollywoodlike Vorführabend mit offenen Mündern und anscheinend bekehrtet Shepardianern ("Ich glaub ich muss mir auch ME 1 und 2 kaufen!!"), ein paar gezielten Kopfschüssen, 20 GS und der daraus resultierenden Vorfreude auf... ACHTUNG.. mitte März hat es zwar gereicht, aber die Menschheit rettet sich ohne Zeitdruck und Stress im Nacken einfach entspannter!
03.02.10 - Mass Effect 2 (Xbox 360) ist nicht für PS3 geplant. Das sagte Chris Priestly von BioWare im offiziellen Forum.
Damit reagiert BioWare auf Meldungen über Hinweise auf eine PS3-Version, die sich im Source Code des Spiels befinden sollen: Darin waren Zeilen wie "m_srSpendTalentPointsMessagePS3=?348755" und "m_srParagonRenegadeMessagePS3=15?3007" zu finden.
"Die Unreal Engine ist plattformübergreifend, daher dieser PS3 Code. Das war damals bei Mass Effect 1 genau so. Mass Effect 2 gibt's nur für PC und Xbox 360", schreibt Priestly.
Quellen: gamefront , off. Bioware Forum
...
Na, das hat sich ja schnell geklärt. ^^, danke für die erleichternde Nachricht.
Fand das MG eher schwach - zu große Streuung. Auf relativ kurze Distanz vermutlich recht lustig, aber für normale Kämpfe bevorzuge ich doch das Salven-Sturmgewehr.
Die Waffe streut zwar recht heftig, macht aber mehr Schaden als die Kommando-Variante. Mit einem im Spiel findbaren Upgrade das die Genauigkeit der Sturmgewehre erhöht, lässt sich mit dieser Waffe dann auch auf mittlere Distanz sehr gut kämpfen. Der Schwerpunkt liegt aber definitiv in Gefechten auf kürzere Distanz in denen dank dem großen Magazin dann auch kleinere Gegnergruppen ratzfatz geplättet werden können.
Hab die Waffe vorrangig deswegen genommen, weil aus der Beschreibung heraus weder die Scharfschützenwaffe, noch die Schrotflinte wohl für nutzbar gewesen wären. Von Gewicht und Rückstoßbeschreibungen her, vermute ich die wären nur Grunt oder Legion zugängig gewesen?