Arrival kommt am 29. März für 560 Punkte.
Im BW Forum wurde es auch schon bestätigt, eine Ankündigung direkt von BW wirds auch noch geben, aber erst später im laufe des Tages.
Arrival kommt am 29. März für 560 Punkte.
Im BW Forum wurde es auch schon bestätigt, eine Ankündigung direkt von BW wirds auch noch geben, aber erst später im laufe des Tages.
--Badassfully, I was frozen today!
xD
Der finale DLC Die Ankunft hat seinen Weg in den Online Store eures Vertrauens gefunden und, um direkt mal ein recht spoilerfreies Fazit abzugeben, er ist nicht schlecht. Nur nicht schlecht? Nun er ist, wie ich alleine schon am Preis befürchtet hab, nicht wirklich lang, er reiht sich in den hinteren Rängen der Durchspielzeiten der einzelnen ME 2 DLCs ein, sprich ich würd ihn, bei meiner gemächlichen Spielweise etwas länger als Kasumis Raubzug einstufen aber weitaus kürzer als Overlord und vor allem Shadow Broker. Oder in Zahlen: moderate 2 Stunden Abendunterhaltung mit vorgegebener Richtung.
Es ist wieder eine Story wie von der Perlenkette – nicht wie bei Overlord, wo man stellenweise noch die Wahl hatte – eher wie beim Shadow Broker, wo man, einmal im Fluss nicht mehr wirklich raus kann.
RPG technisch brauch man auch nichts Großartiges erwarten, das primäre Element ist Hide and Shoot mit einer Prise Entscheidungsgewalt in den recht dünn gesäten Dialogen in denen man nicht wirklich sein Gegenüber in irgendeiner Richtung beeinflussen kann. Man spielt eher wieder eine kleineren Science Fiction Film mit interessanten Wendungen, sehr geiler Space Musik und den ein oder anderen… naja, epischen Moment!
Unterm Strich aber recht gelungen auch wenn er das Niveau von Shadow Broker in keinem Fall halten konnte. Dafür war er zu kurz, zu shooterlastig, zu unspektakulär... sieht man von den Dingen aus dem Spoiler mal ab.
Aber genug generdet. Jetzt wo ich parallel auch DAO spiele fällt einem auf, dass ME 2 zwar verdammt gut aussieht und es auch irgendwie Spass macht, aber man irgendwie nicht wirklich unterschiedlich an eine Kampfsituation ran gehen kann. Ducken, Schießen, Ducken, Schießen, Ducken, Waffe wechseln und dann eine der 3 Kräfte nutzen, die ich in einem wirklich kleinen Talentbaum aktiviert hab. Und DA hoffe ich inständig, dass man im dritten Teil wieder etwas komplexer wird, denn bei aller Liebe, ein bisschen mehr Anspruch und Individualität wäre nicht schlecht, auch wenn‘s vom optischen, der Detailverliebtheit und der Charakterentwicklung wieder an Teil 2 heranreichen sollte.
Edit:
Vielleicht noch ein paar Fakten für die Gamerscore Geeks unter euch:
Insgesamt gibts 100 GS zum abstauben: 50 Storyrelevant und 2x25 optional (Schleichen und Gegnerwellenachievement), wobei bei den beiden letzten der DLC weitergeht, wenn einmal "verpasst" (logischerweise)
Geändert von Cutter Slade (29.03.2011 um 18:04 Uhr) Grund: Ergänzungen
Bin jetzt nach knapp 3h auch durch, davon gingen aber mindestens die Hälfte bei der Jagd nach dem "The Last Stand" Achievment drauf - was mach ich das auch auf Insanity xD
Der DLC hat mir gut gefallen. Was ich von dem Schleichteil halten soll weiß ich nicht. Das Spiel ist nicht auf Schleichen ausgelegt und entsprechend komisch fühlt es sich an. Zb haben die Gegner, wenn ich meine Cloak angemacht habe, ständig gerufen sie könnten mich nicht mehr sehen und haben dann wieder laut gegeben wenn die Zeit abgelaufen war. Angegriffen haben sie mich aber nicht und einmal war sogar nur ein Varren in der Nähe. Ich weiß auch nicht ob ich das zugehörige Achievement erhalten habe.
DIe Kampflastigkeit war ansich in Ordnung, wurde gegen Ende aber ungewollt lustig.
Etwas gestört haben mich die Sprecher. Jennifer Hale klang am Anfang reichlich unmotiviert und hat ihren Text nur runter gerattert, das wurde aber zum Ende hin besser. Seth Green wollte man für 3 Zeilen nicht ins Studio holen und er hat wohl noch keine Aufnahmen für ME3 gemacht, bei der man "seinen" Arrival Text hätte unterbringen können. Entsprechend wurden alles was Joker hätte sagen sollen, von einer nicht näher identifizierten männlichen Stimme übernommen. Ist zwar eigentlich nur ein winziges Detail, hat sich aber für mich überraschend stark bemerkbar gemacht.
--Badassfully, I was frozen today!
Die Stealth Passage ist direkt am Anfang. Von Hackett wird subtiles Vorgehen empfohlen, du hast als Spieler dann dennoch die Wahl mit dem Kopf durch die Wand oder mit gebührendem Abstand zu den batarianischen Wachen vorbeizuschleichen. Das erste Viertel vom DLC ist auch dementsprechend drauf ausgelegt. Man hat alternative Wegmöglichkeiten, zwar nicht viele, aber sie fallen auf. Von daher geh ich auch davon aus, dass ohne Tarnmodus (Hatte diesen auch beim vorbeihuschen an jedem Torrahmen aktiviert! ^^) alles genauso wenig ein Problem gewesen wäre. Bei mir hatten die Wache auch immer vor und nach dem Unsichtbarsein ihre Phrasen gebrabbelt - ich denk mal, dass das in etwa mit diesem Feature verbunden ist. Sprich als Art Bestätigung - auch wenn es in diesem Fall eher so wirkte, als wäre man erwischt worden...
Was mir, wie schon erwähnt, besonders gut gefallen hatte, war der spacige OST zu diesem DLC.Ich hoffe den gibt es in absehbarer Zeit mal als gut abgemischten Download bei itunes und Co.
Absolutes Highlight!![]()
Geändert von Cutter Slade (30.03.2011 um 10:30 Uhr) Grund: Soundtrack hinzugefügt
da waren schleichpassagen im DLC?
Bin einfach durchgerauscht und hab alles nierdergemäht.
Hab nun Mass Effect 2 mit allen DLC's ( PS3 Version) durch. ca. 48 STD Spielzeit.
Schon ewig nicht mehr soviel Spiel für 65€ ( plus 6€ für den letzten DLC) bekommen und dann hat es auch ncoh spaß gemacht und wurde nicht langweilig!
Freu mich auf teil 3!
Bin als Infiltrator einfach durchgerusht, war alles easy cheazy ^^
Aber besonders gut gefiel mir das DLC nicht. War das schwächste von den 4 wenn ihr mich fragt. Dafür ist die Vorfreude auf Teil 3 umso größer![]()
so wer bisher noch kein ME2 hatte aber Dragon Age 2 im besitz hat kann sich nu auch kostenlos ME2 runter laden
http://social.bioware.com/me2offer
Zitat von gamefront.de
Mein Fanboy Herz schlägt ob des neuen Autors trotzdem derbst!
Zitat
Zitat
Das lechzen nach 25 Gamerscorepunkten hat mich abseits der Kugel in den Kopf Thematik doch zu einem etwas subtileren Vorgehen verleitet. DAS, oder einige Batarianer können sich glücklich schätzen vom tödlichsten Schatten der Milchstrasse verschont worden zu sein.Zitat
![]()
So, DLC hab ich zwar schon seit ein paar Tagen durch, aber ein Fazit lass ich mir trotzdem nicht nehmen.Schließ mich da David an, fand Arrival war der Schwächste aller ME2 DLC. Die Schleichpassage, die in der Theorie ja eine durchaus nette Idee ist, war in der Praxis ein totaler Witz. Die Gegner waren wirklich strunzdumm und haben jegliches Gefühl von Heimlichkeit und Adrenalin zunichte gemacht. An zwei verschiedenen Stellen bin ich den Batarianern mehr oder minder in die Arme, respektive in den Rücken, gelaufen und die haben nicht reagiert. Natürlich sollte man keine Metal Gear Solid Schleichpassagen erwarten, aber das war wirklich ... antiklimaktisch.
Vom Ablauf her war die Mission vergleichsweise monoton, vor allem auf der Project Station. Die kaum vorhandenen Handlungs- und Interaktionsmöglichkeiten fand ich auch ziemlich schade, es wurde erst gar nicht versucht das zu überdecken. Die Umgebung fand ich allerdings wieder toll gestaltet. Sei es das heruntergekommene batarianische Gefängnis oder die Station mit ihren Glasdurchgängen, so dass man freie Aussicht auf den Asteroiden hatte oder die grandiose Hintergrundkulisse, wenn man versucht rechtzeitig von selbigem runterzukommen. Ach ja und das die Stimme von Admiral Hackett nun endlich ein Gesicht hat, hat mich auch sehr gefreut. ^___^
Die Implikationen die der DLC für ME3 hat, find ich anfürsich ganz interessant, allerdings wird (wahrscheinlich nicht ganz zu unrecht) befürchtet, dass es zum ein oder anderen retcon der Lore kommen könnte.
Was ich auch noch sehr schade fand, war das die Reaktionen von Shepard recht ... öh ... unterkühlt waren?
Zum neuen Buch: Fand es ja schon schade das in ME2 Mac Walters Drew Karpyshyn als Leadwriter abgelöst hat. Und jetzt passiert dasselbe mit den Büchern? Gnah. Na ja, abwarten und schauen wie es wird. Die offizielle Zusammenfassung der Story liest sich aber ein wenig seltsam:
Ich hätte mal eine Frage, nicht direkt zum Spiel sondern zu den Romanen. Die Offenbarung wäre ja der erste Teil, ich habe bisher noch keinen von den dreien gelesen. Lohnt sich das Buch? Vor allem der erste Teil, was kann man da erwarten? Habe seinerzeit ein paar Bücher zu WoW und Resident Evil gelesen und war relativ enttäuscht, weswegen ich hier jetzt auch etwas skeptisch bin.
Der interaktive Comic von DarkHorse, Mass Effect: Genesis, der den PS3 Spielern unter euch mangels Erstling die Geschichte von ME 1 nahe brachte und euch die wichtigen Entscheidungen treffen lies ist jetzt für die XBOX360 im Store erhältlich!![]()
Satte 320 MS Points kostet der Spass. Wer also mal in den Genuss des Comics kommen und einen individuelleren Einstieg in Teil 2 haben möchte, sei das Addon ans Herz gelegt. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal zuschlagen! Alleine weil ein zweiter Run bei ME 2 auch irgendwann mal anstehen sollte!![]()
Danke für die Info.
Hatte mich schon gefragt, wann der kommt. Wollte nämlich auch mal wieder ME2 spielen ohne, den ersten teil nochmal neu zu spielen, aber mit eig. entscheidungen. Habe den ersten nur auf Deutsch und das suckt irgendwie
Aber 320 sind mir irgendwie etwas teuer
Edit:
Tja hbe dann doch zugeschlagen.
Ich muss sagen, mir gefiel der Comic sehr gut.
Auch wenn er meiner Meinung nach, an der falschen Stelle war.
Hätte ihn ja eher plaziert wenn man zu Freedoms Progress fliegt.
So nach dem Motto: "Hey Shepard, was ist damals eigentlich genau passiert?"
Anstatt ihn direkt nach dem Intro einzusetzen.
Geändert von Reding (19.05.2011 um 18:31 Uhr)
Hi!
Ich hab ein ernstes Problem.
Habe ME2 schon unzählige mal durchgespielt, aber diesmal kommt bei der Kollektorenbasis sobald man das erste Ventil öffnet die Fehlermeldung: "Die Disk kann nicht gelesen werden".
Habe im Internet geguckt scheinen mehrere das Problem zu haben. Habe eine Lösung gefunden mal solle Stase entfernen.
Hat leider nichts gebracht
Weiss jemand anderes noch Rat oder ist der Speicherstand irgentwie beschädigt?![]()