*Klopf Klopf*
Ich hoffe, ich platze jetzt nicht in Euren West/JRPG-Vergleich rein, aber das Thema um S-E interessiert mich auch.
Ich musste mich erstmal durch den Dschungel an Meinungen in diesem Thread druchkämpfen. Die Meisten unter Euch scheinen sich aber darüber einig zu sein, dass S-E in letzter Zeit oft Murks produziert.
Ich sehe die Dinge etwas anders... Die Spiele entwickeln sich halt mit der Zeit weiter. Wer will schon immer das Gleiche spielen? Das Entwickler versuchen etwas Neues zu probieren, finde ich erstmal gut. Hier und da hat jedes Spiel seine Schwächen und das war auch schon zur Zeit der SNES/PSX-RPGs so. Solange mich ein Spiel begeistert, kann ich doch auch mit Verlaub auf die Tradition *Kaka machen*. :P
Fehltritte gehören zu jeder Serie und sind wichtig, damit sich die Entwickler selbst auch weiterentwickeln können. (Was ein tolles Wortspiel) Neben Final Fantasy gibt es zu Hauf noch klassischere RPGs, wie die Tales of.. Serie oder auch Atlus-Titel. Traditionsfeteschisten können da ja zugreifen...
Zunächst finde ich die neuen DS/PSP-Remakes, im Gegensatz zu Vielen, super. Damit meine ich nicht nur FF, sondern auch DQ. Wie soll man als Europäer auch sonst an die Originale kommen, ausser durch einen illegalen Emulator/Rom? Ich will auch keine Games auf japanisch zocken, da ich es weder lesen kann, noch in gesprochener Sprache verstehe. Und mit einem ausgedrucken FAQ-Skript neben dem TV zu sitzen ist mir persönlich echt ein bisschen zu doof. Durch die neue Grafik werden die Klassiker zudem auch für Nicht-RPG-Nerds interessant. Das ist doch eine tolle Entwicklung!
Die Titel für stationäre Konsolen kann ich schwer beurteilen. Ich importiere nicht und deshalb stehe ich mit meiner PS3 bislang ohne S-E-RPG da... Die Wartezeit ist schon eine Unverschämtheit und der Cancel von The last Remnant war recht schwer verdaulich. Um so mehr freue ich mich nun erstmal auf das Jahr und bin voller Vorfreude auf Star Ocean und FF XIII. Was die Releasepolitik angeht, bin ich schon etwas pissed. Wieso sollte man sich bitte eine PS3 zum Release zulegen, wenn erst jetzt die großen Serien langsam in den Gang kommen? Aber das ist ja auch nicht nur die Schuld von Square-Enix.![]()