mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 331
    Zitat Zitat von ChaosN Beitrag anzeigen
    Und was Innovationen angeht: Erst heulen alle rum, dass sich erfolgreiche Spielelemente in jedem dritten Spiel wiederfinden, aber gibt es mal was Neues im Spiel, heulen wieder alle rum, dass man ja aus Tradition hätte beim Alten bleiben sollen.
    Aber was gibt es denn dieses Mal neues? Es fehlen anscheinend viele grundlegende Elemente, der Umfang der RPG Elemente hat abgenommen, das Erkunden der Spielwelt ist quasi nicht mehr vorhanden, Interaktion mit NPCs in Städten auf ein Minimum reduziert...
    Wenn man soviel entfernt muss man auch was zum Ausgleich bieten und ob die Story dafür reicht, wissen hier glaub ich soweit die wenigsten, man will sie ja schließlich selbst erleben und nicht von anderen erzählen lassen

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Und WTF, es gibt wenige Summons? Naaaaaa Und? Was hast du mit mehr denn besser gekonnt?
    Spielerisch waren sie meist eher unbedeutend, aber es war doch eigentlich immer ein Highlight die ganzen versteckten Summons, die ja häufig auch optionale Bosse waren zu bekommen

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Wenn man soviel entfernt muss man auch was zum Ausgleich bieten und ob die Story dafür reicht, wissen hier glaub ich soweit die wenigsten, man will sie ja schließlich selbst erleben und nicht von anderen erzählen lassen
    Ich denke diese Einstellung wäre auch beim Gameplay im Vorraus nicht schlecht. Man muss sich ja nur ansehen was so im FFXIII Thread (oder hier) passiert: Aufgrund von Erfahrungsberichten macht man sich selber das Spiel kaputt bevor man es überhaupt selber gespielt hat.

Natürlich liegt das Argument nahe, dass man sich vorher informieren will, weil man ja teures Geld für das Spiel bezahlt. Leider wird durch das Nörgel 2.0 diese negative Einstellung gefördert. Ein Aspekt wird als "schlecht" bewertet, anstatt "anders" zu sein, Innovation ist wichtig aber gleichzeitig soll sich ja nicht zuviel verändern. Dazu muss man auch sagen, dass Interaktion mit der Umgebung und NPCs in JRPGs sowieso nie an die große Glocke gehängt wurde; zumindest nicht in dem Umfang wie ein gutes WRPG diese Möglichkeiten bietet.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass ein par Häuser deren armen Besitzern man die Potions abknöpft, nur weil man das Haus betreten kann, ein eher absurdes Element sind. Meiner Meinung nach kommen solche Dinge noch viel zu oft in Games vor.

Ich bin schon sehr gespannt darauf wie FFXIII ausfällt, vor allem weil sich soviele Leute den Mund darüber zerreißen. Wobei ich natürlich keinen JRPG-Messias erwarte.

Ich finde, viele Städte, eine große Oberwelt, ordentlicher Umfang, viele NPC's und und und gehören zu einem RPG. Weil das macht ein RPG erst zu einem RPG! Wenn man die Hauptstory vergisst, weil z.B. die Oberwelt so toll ist, vieles zu Entdecken gibt und die NPC's in den Städten viel zu sagen haben, dann ist man in einem RPG < PUNKT >
    Anscheinend passt das einigen nicht, dann eine Frage:
    Warum spielt ihr dann überhaupt RPG's?
    Dann zockt doch Dungeon Crawler's oder Shooter's oder oder oder...

Wenn ihr viele Städte, Oberwelt, NPC's oder oder oder Scheiße findet, dann sind RPG's nichts für euch < PUNKT > Denn diese und andere Elemente machen erst ein Spiel zu einem RPG!

Wie es aussieht, fehlen immer mehr dieser Elemente in Rollenspielen. (Hier jetzt halt FF 13.)
    Dann kann/MUSS man bald Final Fantasy nicht mehr zu RPG's zählen, so einfach ist das < PUNKT >

Zitat Zitat von OldyRPG-ler Beitrag anzeigen
    Ich finde, viele Städte, eine große Oberwelt, ordentlicher Umfang, viele NPC's und und und gehören zu einem RPG. Weil das macht ein RPG erst zu einem RPG! Wenn man die Hauptstory vergisst, weil z.B. die Oberwelt so toll ist, vieles zu Entdecken gibt und die NPC's in den Städten viel zu sagen haben, dann ist man in einem RPG < PUNKT >

Wenn ihr viele Städte, Oberwelt, NPC's oder oder oder Scheiße findet, dann sind RPG's nichts für euch < PUNKT > Denn diese und andere Elemente machen erst ein Spiel zu einem RPG!

Wie es aussieht, fehlen immer mehr dieser Elemente in Rollenspielen. (Hier jetzt halt FF 13.)
    Dann kann/MUSS man bald Final Fantasy nicht mehr zu RPG's zählen, so einfach ist das < PUNKT >

<PUNKT>

Gewöhn dir erstmal nen anderen Ton an und stelle deine Meinung nicht als Fakt dar.
    Geändert von miuesa (25.12.2009 um 12:51 Uhr)

Zitat Zitat
    Warum schreibst du Plural-Wörter mit Apostroph?
    Kind -> Kind'er -> Kinder, Fluss -> Flüss'e-> Flüsse, Uhr -> Uhr'en -> Uhren, Auto -> Auto's -> Autos, Info -> Info's -> Infos. So ist das <PUNKT>

Du hast wohl nicht bemerkt, dass du kein Spiel mehr in eine Kategorie stecken kannst. Die Genres vermischen sich immer mehr.
    Gab es in FFXII zu wenige Leute zum Anquatschen, zu wenige Häuser zum Betreten und zu wenig zum Entdecken? Dann ist das Lösungsbuch wohl aufgrund der vielen tollen Bilder so dick.

Oh Gott, miuesa.

Aber gut, allein der Nick "OldyRPG-ler" läßt ja schon auf den Inhalt des Posts schließen. Im übrigen: Das ist der selbe Typ, der meint, dass Sprachausgabe auch wieder zuviel für ein RPG ist.

Wie gesagt, dass ist das typische Rumgeheule, wie bei jedem Release von FF. Ich bin mir sicher, dass FF13 trotz allem ein Spitzenspiel ist.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das Problem bei den Saga Spielen ist halt immer das Gameplay. Wenn man damit nicht zurechtkommt, dann wird man das Spiel scheiße finden.
    Ich fands eig ganz cool, das Skillsystem ist imo sehr genial!
    Ich muss mir das Spiel einfach noch noch mal anschauen, aber imo war das ganze KS ein bisschen ~ wirr^^"
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    As said, versucht mal ohne irgendwelche "Fakten" das Spiel zu genießen und es nicht schon vorher in der Luft zu zerreißen, oh boy.
    Es ist ja nicht so, als ob Final Fantasy XIII mit der Bibel gleichzusetzten ist

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Oh Gott, miuesa.
    [YT]yxryykx-veM[/YT]

Städte gehören für mich unabdingbar zur richtigen Atmosphäre eines RPGs dazu, egal wie sinnvoll oder sinnfrei sie auch sein mögen. Sie machen eine Welt realistischer und glaubwürdiger. Wenn ich eine Welt habe, in der es gerade mal eine einzige große Stadt und zwei weitere kleine "Dörfer" habe, ist das einfach völlig unrealistisch. Außerdem bieten mehr Städte mehr Möglichkeiten für optionale Nebenquests - in FF8 z.B. fand ich es immer sehr schön, mal einen Abstecher nach Winhill oder ins Schumi-Dorf zu machen. Zwar hatten diese Städte keine storytechnische Relevanz, aber sie haben die Welt insgesamt authentischer gemacht.

Was wenig Summons angeht - man muss immer sehen, welche Bedeutung und Relevanz diese im Spiel haben. In FF6 z.B. war eine große Zahl an Summons aufgrund des Erlernens der Zauber von ihnen einfach nötig und in FF12 z.B. aufgrund des Tierkreises einfach logisch. Und vieles war einfach optional und das macht für mich den Reiz aus. FF13 bietet zwar auch optionale Nebenquests, aber bei 90% davon springen eigentlich nur Materialien für den Waffen/Rüstungsumbau heraus. Überhaupt dreht sich fast alles nur um diesen Umbau, und das finde ich einfach total unkreativ und langweilig.

Zu behaupten, Städte oder Summons sind für ein FF nicht wichtig, ist in meinen Augen Bullshit, sorry. Zumindest Städte sind für ein RPG für meinen Geschmack ein essentieller Teil. Aber wer auf Minimalismus en masse steht, der wird mit FF13 sicher seine helle Freude haben, denn noch weniger geht eigentlich gar nicht mehr, leider.

Zitat Zitat von OldyRPG-ler Beitrag anzeigen

Das von dir beschriebene hat absolut nichts was in einem RPG sein MUSS, damit es als RPG durchgeht.

RPGs beschreiben im Grunde nur Gameplay Elemente. Man spielt "fremde" Charaktere und erlebt deren Geschichte, die sich in Ost RPGs meistens vorgesetzt bekommen und in West RPGs teilweise varrieren kann durch Aktionen.

Ein RPG muss weder viele Städte, noch viele Charaktere, noch viele NPCs oder sonst etwas haben.
    Wichtig ist das in einem RPG die Atmossphäre einer "fremden" Welt glaubwürdig und vor allem packend eingefangen wird.

Man siehe z.B. Avatar, klar ist das Geschmackssache, aber da gibts...oh siehe da...eine verfickte Stadt...es ist ein Film...schon klar...aber es gab bisher keinen Film bei dem ich am Ende gesagt hab, das ist wie ein Film gewordenes RPG auf höchstem Niveau und das einzig und allein aus einem Grund. Die gesamte Welt kommt so glaubwürdig und so verliebt ins Detail rüber, das es unwichtig ist, ob da jetzt 10 Futzis was zu erzählen haben oder nicht. Obs noch 15 weitere Orte gibt bla blub.

FFXIII könnte das evtl auch alles haben, davon redet aber kein Schwein, ihr redet immer von Gameplay Elementen die nichts über das Spiel an sich aussagen. Wenig Städte können genau passend sein, wenn die Welt dieses glaubwürdig und gut verpackt, wenig Charaktere, NPCs etc können genau so "passend" sein, wenn eben die Welt dies vorgibt und vernünftig rüberbringt, warum etwas so ist wie es ist.
    Das sind alles für mich keine Gründe ein Spiel schlecht zu finden. Schlecht ist es erst, wenn die ganze Welt als solches scheisse rüberkommt und das Spiel keinen Spass macht und dazu die Story scheisse ist.

edit:

@Gloomilicious: Lies dir mein Beispiel bezüglich Avatar durch...und dann red einfach keinen Scheiss xD Sorry ist so...ein RPG brauch keine Städte und Städte machen ein RPG noch lange nicht realistischer...siehe Verweis auf Beispiel Avatar. Viel wichtiger ist es das die Welt als ganzes überzeugt, ob da nun 1 große Stadt drin ist, oder 15 normale Städte...und wenn man sich mal ansatzweise Gedanken über das bisher bekannte in FFXIII macht...dann wird man eigentlich zu dem Schluss kommen das Städte in FFXIII eigentlich eher unrealistisch wirken könnten...schliesslich ist Cocoon eine einzige Riesen Stadt, und Pulse, die Oberwelt soll ja nahezu keine Zivilisation haben...also wo wäre da der Sinn auf Pulse urplötzlich 20 eingeborenen Völker zu treffen, wo jeder ne eigene kleine Stadt hat. Da ist mir viel wichtiger das auf Pulse die Flora und Fauna tragend zur Geltung kommt, da erst das "Leben" auf einem Planeten einen Planeten realistisch macht...siehe hierzu auch Avatar. Es gibt Menschen....und Navi...das was den Film aber diese unglaubliche Fantasy Glaubwürdigkeit gibt, sind die vielen verschiedenen Pflanzen und Tierarten, die alle unglaublich fantasievoll aber stets realistisch erscheinen.
    Geändert von Book of Twilight (25.12.2009 um 16:34 Uhr)

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Die gesamte Welt kommt so glaubwürdig und so verliebt ins Detail rüber
    Nach deiner Logik ist GTA ein RPG.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Nach deiner Logik ist GTA ein RPG.
    Um...

Lies die ersten 2 Zeilen meines Posts...GAMEPLAY Elemente...

Nach meiner Logik wäre GTA einfach ein glaubwürdiges und realistisches Spiel...aber kein RPG...und OMG...man könnte verblüfft sein, aber ist GTA(4) nicht ziemlich glaubwürdig und realistisch?

Wenn man seinen Charakter in GTA gleichzeitig lvln könnte, dann wäre es schon ein Action RPG...schon seltsam, oder?

Werdet euch erst mal bewusst wodurch RPGs in der Video Spiel Branche definiert werden...wenn ihr ROLLENSPIELE wollt, dann spielt D&D, AD&D, DSA, Shadowrun etc etc pp.
    Im Video Spiel Bereich beschreibt ein RPG nichts anderes als Spiel, in dem man mit einem Charakter eine Geschichte spielt und diesen Charakter durch Erfahrungspunkte, oder ähnliche Gameplay Elemente aufwerten kann.

Einfaches Beispiel. Kingdom Hearts. Allseits bekannt als Action RPG. Nehmt das lvln raus und schon wäre es ein Action Adventure in der Bezeichnung der Video Spiel Branche...sieht man doch auch an sowas wie Borderlands...oh ein Shooter RPG...nehmt die Lvl raus und schon fällt das RPG weg...

Mein Ton wird grade etwas schärfer, das merkt man wohl schon...aber mich kotzt diese Korintenkackerei langsam an...wenn euch manche Spiele nicht gefallen, dann sucht euch andere Spiele die euren Vorlieben entsprechen, SE ist nicht dafür verantwortlich EUREN Geschmack zu befriedigen. Und vor allem wenn diese Leute noch gar keinen Plan vom Spiel "Erlebnis" an sich haben und nur subjektive Eindrücke gelesen haben und schon davon ausgehn, dass das Spiel scheisse wird. Das Spiel ist deswegen nicht scheisse...und von nichts anderem redet ihr hier. Ihr redet nicht davon das ihr es doof findet, das es wenig Städte gibt, sondern ihr redet davon das ein RPG viele Städte bauch, weil es ANSONSTEN scheisse ist...und sowas kotzt mich an...keinen Plan haben, aber hauptsache schon mal groß in die "Bashing" Meute mit eingereiht...
    Geändert von Book of Twilight (25.12.2009 um 16:50 Uhr)

Man spielt eine Rolle ... RolePlayingGame...demnach sind Egoshooter doch viel mehr RPG als RPG´s ?

Und WestRPG´s mehr RPG als die Ost-Pendanten weil ich meine Rolle wirklich spielen darf ?

Einfaches Beispiel. Kingdom Hearts. Allseits bekannt als Action RPG. Nehmt das lvln raus und schon wäre es ein Action Adventure in der Bezeichnung der Video Spiel Branche...sieht man doch auch an sowas wie Borderlands...oh ein Shooter RPG...nehmt die Lvl raus und schon fällt das RPG weg...
    Der Grund warum keine Sau mehr JRPG's und Adventure will. Jedes Genre kann mittlerweile besser Story rüberbringen.

Das, und natürlich die Tatsache das solcher Crap wie Kingdom Hearts/Xenomeeeh als Virtueller Kant angesehen wird.

Awww yeah, lets open all Wormcans at once.

Mein Ton wird grade etwas schärfer, das merkt man wohl schon...aber mich kotzt diese Korintenkackerei langsam an...
    Yup, und genau aus diesem Grund hast du dich für eine normale Diskussion schon einmal disqualifiziert. Sorry, auf so ein Niveau lasse ich mich erst gar nicht ein.

Ich habe FF13 bereits durch und "bashe" bestimmt nicht ohne Grund. Ich kenne die Serie jetzt seit 1988 und für mich ist FF13 einfach grottig, sorry. Aber ich hatte wie gesagt von vornherein keine großen Erwartungen daran, von daher enttäuscht es mich nicht allzu sehr.

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Zu behaupten, Städte oder Summons sind für ein FF nicht wichtig, ist in meinen Augen Bullshit
    Ja, meine Rede!
    Und was einige hier von sich geben, ist ober-Bullshit! Man merkt, das Weihnachtsferien sind!

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Yup, und genau aus diesem Grund hast du dich für eine normale Diskussion schon einmal disqualifiziert. Sorry, auf so ein Niveau lasse ich mich erst gar nicht ein.

Ich habe FF13 bereits durch und "bashe" bestimmt nicht ohne Grund. Ich kenne die Serie jetzt seit 1988 und für mich ist FF13 einfach grottig, sorry. Aber ich hatte wie gesagt von vornherein keine großen Erwartungen daran, von daher enttäuscht es mich nicht allzu sehr.
    Eben...für DICH ist es grottig. Aus was für Gründen auch immer, obs wenig Städte sind, wenig Summons etc...dann hast du eben andere Vorlieben was sowas angeht...alleine schon die Aussage das es dir nur wichtig ist DAS es Städte gibt, egal wie sinnvoll, oder sinnfrei sie eingebaut sind, ist für mich schon Grund genug dich bei dieser "Einschätzung" des Spiels nicht mehr ernst zu nehmen. Sorry, sinnfreie Städte tragen bei dir trotz allem zum Realismus bei? Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch zu wissen wie viel vom Spiel du tatäschlich voll und ganz DIREKT beim Spielen verstanden hast. Ist schliesslich auch nicht ganz unerheblich beim Spiel"Erlebnis".

Ich habs vorher gesagt und ich wiederhole es nochmal, alles was ihr aufzählt, ist nichts was ein RPG braucht damit es GUT ist, oder was auch immer...das ist nur das was ihr GERNE habt...aber ihr redet nicht davon das ihr was gerne habt, oder nicht gerne habt...ihr redet davon das FFXIII scheisse ist...

Bei euren ganzen Vorlieben frage ich mich ernsthaft warum ihr eigentlich im J-RPG Genre noch hängen bleibt...in West RPGs wird euch zu einem viel größeren Umfang das geboten was ihr bevorzugt...

@Oldy-RPGler: Das letzte mal Weihnachtsferien hatte ich vor 9 Jahren...so viel dazu...

Zum Thema an sich...für euch benötigt ein FF vielleicht viele Städte und viele Summons...das heisst nicht das FF an sich das benötigt...ich hab RPGs gespielt die hatten nur 1 Stadt und waren trotzdem absolut klasse...vielleicht solltet ihr mal von dem Gedanken wegkommen das ein Final Fantasy immer unverkennbar ein Final Fantasy bleibt. Final Fantasy ist nichts anderes als ein RPG, wie jedes RPG...nur weil Final Fantasy drauf steht muss es keinem Schema folgen das euren Vorstellungen enstspricht.

Wie gesagt...wenn euch Dinge nicht gefallen, dann SUCHT euch Spiele die dem entsprechen, was euch gefällt. SE ist nicht dafür zuständig eure Vorstellungen eines "guten" FF zu erfüllen.

Was mich einfach nur ankotzt ist eure absolute arrogante Überheblichkeit, mit der ihr hier eure Meinung als das Factum rüberbringt!!
    Geändert von Book of Twilight (25.12.2009 um 17:16 Uhr)

Was mich einfach nur ankotzt ist eure absolute arrogante Überheblichkeit, mit der ihr hier eure Meinung als das Novum rüberbringt!!
    Dummerweise tust du gerade nichts anderes Oder warum sollte ich deine Meinung als das nonplusultra hinnehmen? ^^

Du musst meine Meinung nicht als nonplusultra hinnehmen, vor allem da ich dir keine Meinung aufzwänge, wie du es hier tust(im Sinne von FFXIII als Spiel an sich ist scheisse, da gibts nichts dran zu rütteln), ich stelle lediglich klar, das eure Meinung nicht das ist, was ein Spiel gut oder schlecht macht.

Ich habs vorher gesagt und ich wiederhole es nochmal, alles was ihr aufzählt, ist nichts was ein RPG braucht damit es GUT ist, oder was auch immer...das ist nur das was ihr GERNE habt...aber ihr redet nicht davon das ihr was gerne habt, oder nicht gerne habt...ihr redet davon das FFXIII scheisse ist...
    Naja es gibt einfach so ein paar Elemente, die sollte eigentlich schon jedes Rollenspiel haben. Zum einen eine schöne Spielwelt (MIT Städten, da alles andere relativ unglaubwürdig im Bezug auf die Spielwelt wäre....außer natürlich es ist ein ungewöhnliches Szenario wie z.B Koudelka damals), dann sowieso eine tolle Story mit ebenso tollen Charakteren und dann sollte es sich halt noch einigermaßen flüssig spielen (keine künstliche Verlängerung und so weiter.. )
    Zumindest eine Welt mit ein paar Städten sehe ich heutzutage einfach als RPG Standart an. Es ist ja nicht so, dass FFXIII viel mehr Städte nicht mehr zulässt...
    Und dass ich FFXIII scheiße finde habe ich persönlich gar nicht gesagt. Habs ja noch gar nicht gespielt, aber die Details die ich hier und da so lese sprechen halt nicht sonderlich für das Spiel...
    Die Glanzzeit der FF Reihe ist eh seit der PS1 Ära vorbei. Da war FF noch toll.
    Good boy. Sometimes.

Du musst meine Meinung nicht als nonplusultra hinnehmen, vor allem da ich dir keine Meinung aufzwänge, wie du es hier tust(im Sinne von FFXIII als Spiel an sich ist scheisse, da gibts nichts dran zu rütteln), ich stelle lediglich klar, das eure Meinung nicht das ist, was ein Spiel gut oder schlecht macht.
    Naja, wenn du dich von meiner Meinung, dass FF13 in meinen Augen unterer Durchschnitt ist (das Wort "scheiße" hab ich nicht ein einziges Mal verwendet ), dazu genötigt fühlst, dass ich dir meine Meinung aufzwingen will, ist das dein persönliches Problem und nicht meines. Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen, sondern habe sie einfach nur mitgeteilt.