Yup, und genau aus diesem Grund hast du dich für eine normale Diskussion schon einmal disqualifiziert. Sorry, auf so ein Niveau lasse ich mich erst gar nicht ein.
Ich habe FF13 bereits durch und "bashe" bestimmt nicht ohne Grund. Ich kenne die Serie jetzt seit 1988 und für mich ist FF13 einfach grottig, sorry. Aber ich hatte wie gesagt von vornherein keine großen Erwartungen daran, von daher enttäuscht es mich nicht allzu sehr.
.Zitat von Greg Zeschuk
fixed.Zitat von RIna
@Book of Twilight
Wieso fixierst du dich so sehr auf die wenigen Städte. Es ist ja nicht so als wäre das der einzige negative Punkt, der genannt wurde. Es ist halt einer der Punkte mit denen Leute das in irgendeine Beziehung setzen können mit der sie was anfangen können.
Aber nur bei KH! In Xenosaga gefallen mir zum Beispiel fast alle Charaktere und das Setting. Wenn dann die "Story" nur ein Mittel zum Zweck wäre (lasse das mal so im (Welt)Raum stehen) wäre mir das vielleicht gar nicht so unrecht. Dasselbe gilt dann wohl auch bei KH und seinen Fans nur halt als "Disney-Final Fantasy Crossover Fanfic" ^^
Ich stimme Dr. Z. zwar in gewisser Weise zu (wenn man den Durchschnitt von JRPGs nimmt auf jeden Fall - nur gildet das dann auch wieder in anderen Genre, ich meine, BioWare ist nicht umsonst _BioWare_Zitat
) aber diese Entscheidungsfreiheit ist einfach kein allzu großer Baustein von JRPGs. Und auch kein wichtiger. In einem Beat 'em Up verhandelt man ja auch nicht mit Sagat, Jin & Co. - und ein Charakter hat halt nunmal seine eigenen Motive, Ziele und zu fällenden Entscheidungen, auch wenn er zur Party gehört. Letzteres wäre dann eher mein Kritikpunkt, nachvollziehbare und sympatische, nicht-austauschbare Charas - davon könnte es ruhig mehr geben
! Und warum sollte man dann Yuri (Shadow Hearts) , Mareg, Lock oder Lightning eine Entscheidung abnehmen wollen?
Ich fixier mich nicht auf die Städte und das es evtl nicht andere schlechte Aspekte an FFXIII gibt, aber in der Diskussion gings gerade hauptsächlich darum das wenige Städte ein RPG eben "schlecht" machen und ich dem wiederspreche, weil wenige Städte nichts aussagen, solang sie im richtigen Kontext eingebaut sindNur scheinen eben mehrere Leute lieber Städte in Spielen zu haben, die absolut nichts bringen, als wenige Städte die in einer "leblosen" Welt eben so reinpassen. Ich stell meinerseits ja auch nur Vermutungen an. Wie gesagt, ich denke nicht das ich FFXIII schlechter finden würde, NUR weil es wenige Städte hat, ich würde es eher schlechter finden, wenn die wenigen Städte nicht "glaubwürdig" in der Welt vorhanden sind. Ich hab einfach nur was gegen die Argumentation die hier statt findet, weil eben nur Aussagen fallen wie "FFXIII hat wenig Städte, das is schlecht", anstatt evtl. zu sagen "FFXIII hat wenig Städte, dabei würde die Welt mehr Städte zulassen und glaubwürdig einbinden können".
Und solche Aussagen beeinflussen eben Leute, die auf sowas was geben, dabei sind das weder Argumente, die das Spiel tatsächlich schlechter machen, noch sind das objektive Einschätzungen...das is einfach nur Geblubber. Ich versuch hier lediglich die Leute davon zu überzeugen, das man sich vielleicht nicht von Meinungen anderer beeinflussen lassen sollte, vor allem wenn diese nicht objektiv und vernünftig argumentiert dargestellt sind.
Beispiel Fallout 3. Endzeit Szenario...Städte als solches würden dem Spiel die Atmossphäre nehmen...es gibt zwar so etwas wie Städte, aber das sind eher Unterschlüpfe für "Überlebende"...das ist das was mich stört, es wird nur gesagt wenig Städte sind scheisse, dabei können wenig Städte eben genau richtig sein...
@Liferipper: Flame War inc!!^^
Städte, Dörfern, einkaufen, bummeln und arglose NPCs bestehlen macht auf jeden Fall mal Spaß~! Nicht nur in RPGs!
Hab noch kein RPG erlebt in dem es _zu viele_ Städte gibt. Mal abgesehen von der Übersichtlichkeit vielleicht
Ein RPG kann auch in einem dunklen, rechteckigen Raum spielen und dennoch überragend sein. Unwahrscheinlich, ja, aber nicht unmöglich. Nur vielleicht ist dann nicht das RPG das ihr/wir wollt/wollen - das ist natürlich auch gut möglich.
Inwiefern? Es finden sich sicher auch (wahrscheinlich die selben ^^ ) Leute die ne kalte Pizza vom Pizzaservice oder aus der Tiefkühltruhe besser finden als in einem guten italienischen Restaurant perfekt und al dente von irgendeinem Luigi gebacken und mit _echtem_ Käse drauf
Warum sollte man sich von solchen "Eindrücken" die gute Pizza (Fakt ^^ ! ) kaputt machen lassen? Dumm wer es tut.
Wer braucht ne durchdachte, ethisch und philosophisch anspruchsvolle Story wenn man Atmosphäre und ein RPG (oder DisneyZitat von Waku
nton: ) Erlebnis haben kann?
Du musst meine Meinung nicht als nonplusultra hinnehmen, vor allem da ich dir keine Meinung aufzwänge, wie du es hier tust(im Sinne von FFXIII als Spiel an sich ist scheisse, da gibts nichts dran zu rütteln), ich stelle lediglich klar, das eure Meinung nicht das ist, was ein Spiel gut oder schlecht macht.
Naja, wenn du dich von meiner Meinung, dass FF13 in meinen Augen unterer Durchschnitt ist (das Wort "scheiße" hab ich nicht ein einziges Mal verwendet), dazu genötigt fühlst, dass ich dir meine Meinung aufzwingen will, ist das dein persönliches Problem und nicht meines. Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen, sondern habe sie einfach nur mitgeteilt.
@Kynero: Dich hab ich in meinen Post eigentlich gar nicht gemeint^^ Du hast zwar auch oft andere Vorlieben wie ich, aber du stellst diese nicht als das hin, was jeder denken "sollte".
Aber eben wie du schon selbst erwähnst, unglaubwürdig bezogen auf die Spielwelt
Laut "Informationen" von vornherein sollte Cocoon die einzige wirkliche Zivilisation darstellen und Pulse, die Oberwelt eher unberührt sein...wie viel Sinn machen da Städte?
Daichs nicht gespielt habe, weiss ich jetzt natürlich nicht wie viele "Menschen" man so auf Pulse an sich antrifft und obs da sowas wie örfer gibt etc..aber allein aufgrund der Welt vorgegeben Tatsache das Pulse eher unberührte Natur darstellt...würde ich wenig Städte nicht als negativ empfinden, SOLANG die auf Pulse vorhandene Flora+Fauna dies auch gut rüberbringt und somit die Atmossphäre stimmt.
Atmossphäre ist das Schlüsselwort...die kann durch alles gut eingefangen sein, nicht nur durch Städte und NPCS. Und wie bereits gesagt, nicht unerheblich ist ja auch wie viel vom Spiel man eigentlich verstanden hat, denn das trägt schliesslich auch zur Atmossphäre bei.
Ich sehe das Problem eher beim konservativen, nostalgischen Fanboy als bei SE selbst, die nach wie vor die selbe Schiene wie immer fahren, nur eben... größer.
Gerade gameplaytechnisch (über die Story kann man sich streiten) ist FF XII der mit Abstand beste Teil der Franchise. Ich sehe die Entwicklung also derzeit durchaus in einem positiven Licht. Dass FF nicht das Nonplusultra-RPG ist, sollte ja schon länger klar sein, aber bisher hat SE bei jedem Teil solide Arbeit abgeliefert und genau das erwarte ich auch von FF XIII; selbst wenn Tri-Ace, Atlus und co. SE längst überholt haben.
Der Erste Film den SquareSOFT produziert hat, hat die Firma in den Ruin getrieben und Sakaguchi wurde gefeuertZitat
Wada hat komplett den Verstand verloren, Browsergames und Filme von SE in 2010, es ist wieder mal Zeit für nen Bankrott von SE![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Echt heftig, was hier abgeht xD
Die Frage ,,Was ist mit Square Enix los?'' finde ich schon alleine derb - als würden die nur Scheißspiele rausbringen. Und jetzt bitte nicht mit Front Mission für PS3 und Xbox 360 kommen - außerhalb der RPGs war SE noch nie besonders gut (Einhänder vielleicht, kp, nie gespielt).
Das Problem ist irgendwie, dass sich die Sachen auf dem Papier noch schlimm anhören, es aber dann im Spiel gar nicht sind. FF13 ist sehr in seine Inszenierung verliebt und wirft deswegen genretypische Elemente komplett über Bord und das muss gar nicht so schlimm sein wie es klingt. Das einzige, was ich dem Spiel bisher ankreiden muss: Es fehlt definitiv die Abwechslung. Man läuft die Dungeons ab und dieser Weg ist bis zum Ende mit Gegnern und Filmsequenzen gefüllt und das wiederholt sich dann Chapter für Chapter. Von diesem starren Konzept gibt es bisher (Chapter 7) kaum noch Abweichungen.
Was ich immer noch nicht verstehen kann, ist die Kritik am Dungeondesign: Final Fantasies waren noch nie für ihr Dungeondesign berühmt (imho hatten die PSone FFs kein ,,richtiges'' Design und bestanden oft nur aus max. 7 Hintergründen) und FF12 halte ich noch immer für eine Mogelpackung. Die Gebiete sind nur weitläufiger, das war es eigentlich. Wenn man die Dungeons aus Teil 13 auf 12er Niveau ausdehnt, kommt so ziemlich das gleiche bei raus.
Final Fantasy 13 ist eben ein storyintensives Spiel und bedient daher ein ganz anderes Klientel als der 12er, den ich aber im Endeffekt auch sehr schätze. Man muss den 13. Teil eben auch unter diesen Gesichtpunkten bewerten. Die Linearität ist als Folge dieser Storyausrichtung nur konsequent, der Wegfall der Städte interessiert auch nur marginal. Die Sachen, die für ein solches Spiel (nennt es auch böse ,,Interactive Movie'') wichtig sind, wurden gut gelöst und das Spiel entschädigt mit imo vielen Magic Moments und einer bisher fesselnden Erzählweise und wirklich guten Charas. Und bedenkt wirklich das Kampfsystem: Es IST gut. Wenn mich Standardgegner wegputzen, weil meine Taktik scheiße ist, dann spricht es IMO für das Spiel.
Daher muss ich auch ganz ehrlich sagen: Leute, die solche Spiele eben nicht mögen (man merkt dem Spiel _derbe_ an, dass das 10er-Team dransaß), müssen sich das Spiel eben jetzt schon abschminken, um am Ende nicht enttäuscht zu sein. Ich würde dem Spiel aber nicht schon im Voraus den Super-GAU bescheinigen.
Dieser Thread braucht mehr MUNITOOOOOOONN
http://www.next-gen.biz/magazine/an-...th-yoichi-wada
Einfach das Maul halten, Spiele entwickeln und gut ist.
Nur zur Erinnerung, FF11 wird das letzte Offline FF![]()
Geändert von Barbatos (07.01.2010 um 20:01 Uhr)
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS