Ok, dann rundenbasiertes KS, nicht ATB
Trotz allem ist das nicht mal ansatzweise ein Vergleich. VATS stellt nichts anderes als eine "Angriffsmethode" dar, im Grunde ne Art Spezial Angriff. Man muss sie nicht einsetzen und man wird auch nicht dazu gezwungen. Im Grunde lässt es sich komplett in Echtzeit spielen. VATS wurde im Endeffekt auch nur eingebaut, um die "alten" Fallout Leutz mit ein bisschen Vertrautheit anzulocken.
Und Piranha Bytes ist jetzt wirklich mal ein absolut unpassender Vergleich. Die Welten von Gothic und Risen sind im Grunde TES und Fallout 3 in 3rd Person View...mit nem verhunzten Gameplay und trägem Kampfsystem.
Ich rede ja auch nicht davon das Fallout 3 und TES das Optimum an lebendiger Welt darstellen. Aber ernsthaft zu glauben sie gehören zu den "schlechteren" ist mal ganz schön subjektiv...TES würd ich da schlechter ansiedeln als Fallout 3.
In der Welt von Fallout 3 hat einfach alles gestimmt. Die Größe, die Abwechslung und vor allem hat jeder einzelne Fleck in Fallout 3 einen Sinn und eine Berechtigung zu existieren gehabt. Alles war nachvollziehbar und wie in einer "echten" Nach Apokalyptischen Welt aufgebaut. Wenn man mit dem Setting nichts anfangen kann, kann ichs ja verstehn, aber objektiv betrachtet ist Fallout 3 mit Sicherheit eins der Positiv Beispiele was eine lebendige Welt angeht.
In Sachen J-RPGs gibts fast gar nichts, was das von sich behaupten kann. Müsst ich Beispiele nennen, dann würden mir gerade mal Lunar 1+2 einfallen. Die gleiche Welt in einer technisch angepassten Grafik, hätte wohl die Bezeichnung "lebendige" Welt ohne weiteres verdient...