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  1. #1
    Von allem was ich bisher so gehört habe, scheinen sich viele meiner Befürchtungen zu bewahrheiten :-/
    Final Fantasy X-3, kaum Städte wenn man davon überhaupt sprechen kann, sehr linear, auf Erkundung wird nur wenig Wert gelegt, die gesamte Ausrüstung setzt sich nur noch aus einer Waffe und einem Accessoire zusammen (man vergleiche dies mal mit FFXI und XII), die automatische Heilung nach jeder Feindbegegnung vertieft den überwunden geglaubten Graben zwischen Erkundung und Kampf wieder ... da können die schnellen Battles noch so viel Spaß machen, das Gameplay wird bei mir vermutlich nicht allzu gut ankommen.
    Aber najo, die Grafik ist Bombast, ich vertraue den musikalischen Fähigkeiten von Hamauzu und wenn die Handlung auch okay ist, wirds wenigstens ein gutes RPG. Aber dass es das Final Fantasy ist, das ich mir wünsche, bezweifle ich stärker als je zuvor.

    Nur noch zwei Monate warten. Ich sollte mir langsam mal ne PS3 besorgen *g*

    Frage: Ist bei den Charas im Kampf ein fliegender Wechsel möglich, ähnlich wie in FFX und XII? Oder kann man wenigstens schnell und einfach den Leader der drei aktiven Figuren beliebig wechseln? Dass man sofort Game Over geht, wenn der Anführer verreckt, passt mir irgendwie auch nicht.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Von allem was ich bisher so gehört habe, scheinen sich viele meiner Befürchtungen zu bewahrheiten :-/
    Final Fantasy X-3, kaum Städte wenn man davon überhaupt sprechen kann, sehr linear, auf Erkundung wird nur wenig Wert gelegt, die gesamte Ausrüstung setzt sich nur noch aus einer Waffe und einem Accessoire zusammen (man vergleiche dies mal mit FFXI und XII), die automatische Heilung nach jeder Feindbegegnung vertieft den überwunden geglaubten Graben zwischen Erkundung und Kampf wieder ... da können die schnellen Battles noch so viel Spaß machen, das Gameplay wird bei mir vermutlich nicht allzu gut ankommen.
    Aber najo, die Grafik ist Bombast, ich vertraue den musikalischen Fähigkeiten von Hamauzu und wenn die Handlung auch okay ist, wirds wenigstens ein gutes RPG. Aber dass es das Final Fantasy ist, das ich mir wünsche, bezweifle ich stärker als je zuvor.
    Ich hab schon was im ,,Square Enix is da Evil''-Thread geschrieben: Wenn du dir lieber ein bisschen mehr Final Fantasy 12 im 13. Teil gewünscht hast -> Avoid. Du wirst damit keinen Spaß haben. Was mich eigentlich wundert, du magst doch FF7 so gerne und das ist doch auch sehr storyintensiv? Gut, aber ich denke nach....ist mit 13 nicht vergleichbar

    Die automatische Heilung ist imo nötig, denn sonst wird es zu frustrierend. Und es ist einfach Komfort: Man könnte ebensogut Cure auf alle zaubern und hätte den gleichen Effekt.

    Wenn du mit dem Spiel Spaß haben willst, dann musst du den 12. Teil einfach temporär vergessen. Die Mängel entschuldigt Teil 13 mit wirklich wirklich beeindruckenden Zwischensequenzen (nicht nur die Bang-Boom-Bang Teile, sondern auch die ,,leisen'') und einem wirklich tollen Kampfsystem, das ICH viel besser als alle Kampfsysteme der Reihe finde.

  3. #3
    Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Wenn du dir lieber ein bisschen mehr Final Fantasy 12 im 13. Teil gewünscht hast -> Avoid. Du wirst damit keinen Spaß haben.
    Na, ich bin Fan der Reihe und würde es alleine schon spielen, um mitreden zu können, selbst wenns der Horror wäre -_^
    Zitat Zitat
    Was mich eigentlich wundert, du magst doch FF7 so gerne und das ist doch auch sehr storyintensiv? Gut, aber ich denke nach....ist mit 13 nicht vergleichbar
    Sagen wir mal so: Mir ist in einem RPG jeder Aspekt wichtig. FFVII und ein paar wenige andere Spiele haben mir gezeigt, dass es möglich ist, alles auf einem hohen Niveau zu halten. Der siebte Teil mag storyintensiv gewesen sein, und dagegen habe ich im Prinzip nichts, aber bot eben auch beim Gameplay jede Menge Abwechslung und ermunterte den Spieler durch zig versteckte kleine Geheimnisse oder Alternativrouten überall, nochmal genauer hinzuschauen. Insofern ist eine genial präsentierte Story für mich keine Entschuldigung dafür, dass andere Dinge die mir wichtig sind stark vernachlässigt werden. Um in eine virtuelle Welt eintauchen zu können, brauche ich gewisse Freiheiten, die selbst der erste Teil schon bot. Doch genau diese scheinen mit XIII stärker beschnitten zu werden als jemals zuvor in der Serie, und das finde ich sehr schade.
    Zitat Zitat
    Die automatische Heilung ist imo nötig, denn sonst wird es zu frustrierend.
    Dafür ließe sich unter Umständen aber ein Ausgleich schaffen. Es ist ja gar nicht so sehr die automatische Heilung an sich die mich stört, sondern das, was es für das ganze Konzept bedeutet: Jeder Kampf ist abgetrennt von den anderen, quasi ein Duell in dem nur gewinnen (und weiterkommen) oder verlieren zählt. Das war damals anders, da kam es auch auf das "Wie" an. Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte. Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.
    Zitat Zitat
    Und es ist einfach Komfort: Man könnte ebensogut Cure auf alle zaubern und hätte den gleichen Effekt.
    Mit dem Unterschied, dass man MP verliert, die auch nicht unbegrenzt vorhanden sind bzw. sein müssen.
    Zitat Zitat
    Wenn du mit dem Spiel Spaß haben willst, dann musst du den 12. Teil einfach temporär vergessen.
    Ich werds versuchen, aber dürfte mir extrem schwer fallen.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Insofern ist eine genial präsentierte Story für mich keine Entschuldigung dafür, dass andere Dinge die mir wichtig sind stark vernachlässigt werden.
    Ja, damit muss man eben auskommen :/ Wie gesagt, der Fokus ist anders. Ich kann nur für mich sprechen, aber die Spielwelt leidet daran nicht wirklich. Es wirkt trotz Schläuchen glaubhaft und die Atmosphäre ist teilweise wirklich gut und wird von Grafik (einige Bilder sind wirklich atemberaubend) und Soundtrack sehr gut getragen.

    Zitat Zitat
    Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte.
    Du schmückst es so positiv aus, du Masochist :P Ich kenne solche Stellen sehr gut und sie treten bei mir jedenfalls immer dann auf, wenn

    a) der Dungeon lang ist
    b) der Dungeon lang ist und der Weg zum nächsten Händer _weit_
    c) Point-of-no-return

    In diesem Sinne...

    Zitat Zitat
    Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.
    Zu recht Wenn du das System von 13 geschnallt hast, wirst du in dem Spiel kaum/wenige Items brauchen und dieses Wissen befriedigt Und falls du diesen Kick brauchst -> Die Bosskämpfe sind einfach nur riesig. Und falls dir die noch immer nicht reichen, dann freue dich auf die Summon-Kämpfe. Selten sowas befriedigendes erlebt, wenn man solche taktisch anspruchsvollen Kämpfe mit gutem Ranking abschließt.


    Zitat Zitat
    Ich werds versuchen, aber dürfte mir extrem schwer fallen.
    Das schaffst du bestimmt. Versteh mich nicht falsch, ich will dir deine kritische Haltung nicht absprechen, aber man merkt auch FF13 die ,,Liebe'' dahinter an, nur ist es eben ein ganz anderes Extrem als der Vorgänger. Und was zählt, ist ja im Endeffekt, ob es Spaß bringt. Das tut es ja

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das war damals anders, da kam es auch auf das "Wie" an. Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte. Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.
    Sowas gab es in vielen RPGs, aber nicht in einem FF. Da hatte man viel zu starke Heilmagien und für die MP immer Ether zur Hand (die man trotzdem immer für "später" aufgehoben hat); außerdem passt "tief im dungeon" für ein FF auch nicht sonderlich...bei den harmlosen Bauten, die da immer vorherrschten...

    Da ist die Formel: jeder Kampf zählt für sich (mit Restart-Funktion) der XIII in sich wesentlich spannender/nervender.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Sowas gab es in vielen RPGs, aber nicht in einem FF. Da hatte man viel zu starke Heilmagien und für die MP immer Ether zur Hand (die man trotzdem immer für "später" aufgehoben hat); außerdem passt "tief im dungeon" für ein FF auch nicht sonderlich...bei den harmlosen Bauten, die da immer vorherrschten...

    Da ist die Formel: jeder Kampf zählt für sich (mit Restart-Funktion) der XIII in sich wesentlich spannender/nervender.
    Schonmal Final Fantasy III gespielt? Oder IV (besonders am Ende) oder V oder XI? Selbst in VI und XII konnte einem das mal passieren wenn man unvorsichtig war. Klar, in letzter Zeit ist die Serie teilweise sehr einfach geworden, da muss man sich nur mal FFX anschauen. Aber wenn man nicht gerade mit ständigem Aufleveln auf Nummer sicher geht, ist die Serie potentiell voll von solchen Situationen.

    Natürlich gibt es andere Spiele, bei denen das viel stärker vertreten ist. Doch selbst wenns bis jetzt nicht unbedingt das typischste für die Serie war, was spricht dagegen, es mal etwas deutlicher so zu versuchen? Ich erinnere mich da immer wieder gerne an Breath of Fire V, hatte selten solche Angst um meinen Spielstand. Das kann enorm zur Atmosphäre beitragen, wenn man weiß, dass man mit der Gruppe in einer miesen Verfassung oder "Gesamtsituation" ist. Dieser Spannungsfaktor fällt bei XIII weg, da mit dem Reset nach jedem Kampf alles so wie vorher ist.

  7. #7
    Ach komm ... das hast du in vielen West-Spielen auch, das sich die Figuren nach Kämpfen beim Erkunden nach und nach erholen ... find das auch um einiges logischer als immer auf dem selben HP/MP Level zu bleiben ... und die Kämpfe sind da meist um einiges heftiger als in jedem FF ... von daher abwarten und Tee trinken *g*

  8. #8
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Ach komm ... das hast du in vielen West-Spielen auch, das sich die Figuren nach Kämpfen beim Erkunden nach und nach erholen ... find das auch um einiges logischer als immer auf dem selben HP/MP Level zu bleiben ... und die Kämpfe sind da meist um einiges heftiger als in jedem FF ... von daher abwarten und Tee trinken *g*
    Ich finde einfach nur, dass etwas mehr Folgen aus den Kämpfen auch in das übrige Spiel mit einfließen sollten. Wild Arms 4 und 5 mag ich, und da wird man auch immer komplett geheilt. Wenn jedoch Charas verrecken, bekommen sie ein HP-Handicap, welches den Maximalwert senkt, bis man bestimmte Items benutzt oder (afair) einen Speicherpunkt erreicht. Das ist doch eine interessante Alternative. Dagegen kommt es mir in XIII so vor, als hätten sich die Entwickler hier kaum Gedanken gemacht. Wenn der Leader draufgeht sofort Game Over? Hmpf.

    Will mich an dem Punkt aber auch nicht zu sehr aufhängen. Viel mehr stört mich der offenbar schwach ausgearbeitete Erkundungsaspekt, die Linearität und in diesen Zusammenhängen auch das Fehlen von Städten. Imho sollte sich Square Enix mal wieder an den alten, ich meine den ganz alten Teilen orientieren. In einer immer zugänglicheren, großen Welt von Stadt zu Stadt reisen, sich neu ausrüsten und dabei den Geheimnissen der Story auf die Spur kommen, das alles natürlich in moderner Präsentation (gerne auch mit Tag/Nacht-Modus und Zählung der Wochentage, beides mit Einfluss aufs Gameplay). Ein interaktiver Film sollte meiner Ansicht nach nunmal auf gar keinen Fall den Höhepunkt der Entwicklung einer RPG-Reihe darstellen >_>'

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich finde einfach nur, dass etwas mehr Folgen aus den Kämpfen auch in das übrige Spiel mit einfließen sollten. Wild Arms 4 und 5 mag ich, und da wird man auch immer komplett geheilt. Wenn jedoch Charas verrecken, bekommen sie ein HP-Handicap, welches den Maximalwert senkt, bis man bestimmte Items benutzt oder (afair) einen Speicherpunkt erreicht. Das ist doch eine interessante Alternative. Dagegen kommt es mir in XIII so vor, als hätten sich die Entwickler hier kaum Gedanken gemacht. Wenn der Leader draufgeht sofort Game Over? Hmpf.

    Will mich an dem Punkt aber auch nicht zu sehr aufhängen. Viel mehr stört mich der offenbar schwach ausgearbeitete Erkundungsaspekt, die Linearität und in diesen Zusammenhängen auch das Fehlen von Städten. Imho sollte sich Square Enix mal wieder an den alten, ich meine den ganz alten Teilen orientieren. In einer immer zugänglicheren, großen Welt von Stadt zu Stadt reisen, sich neu ausrüsten und dabei den Geheimnissen der Story auf die Spur kommen, das alles natürlich in moderner Präsentation (gerne auch mit Tag/Nacht-Modus und Zählung der Wochentage, beides mit Einfluss aufs Gameplay). Ein interaktiver Film sollte meiner Ansicht nach nunmal auf gar keinen Fall den Höhepunkt der Entwicklung einer RPG-Reihe darstellen >_>'
    Ich verstehe deine Bedenken sehr gut und leider muss ich dir jetzt Kanonenfutter geben. Bei mir ist die Faszination ein wenig gewichen und langsam macht sich Ernüchterung breit.

    Ein Chapter des Spiels besteht aus einem langen (ja, Schlauch) Dungeon, den man abläuft. Es gibt _kein_ Design, keine Rätsel und keinerlei Auflockerungen (die Optik mal außen vor). Zwischendurch kommen eben viele (imo zu viele) Kämpfe und Zwischensequenzen. Das wars dann, next Chapter.

    Über dieses Konzept habe ich bisher großzügig hinweggesehen, aber mitlerweile ist es schon enttäuschend. Es gibt wirklich 0 Abwechslung und das Kampfsystem kann auf Dauer nicht dafür entschädigen. Erst jetzt fällt auch auf, dass die Städte wirklich fehlen, denn dann hätte man ja Abwechslung gehabt. So gleicht es mehr einem Kampfmarathon. Die vielen Zwischensequenzen sind deswegen auch nötig, weil man dann mal ausnahmsweise nicht kämpft und eine Pause hat.

    Ich tue mich auch schwer, überhaupt noch an einen Kauf der EU-Fassung zu denken....jedenfalls nicht zum Neupreis Hoffentlich passiert noch der Bang in Chapter 10 oder 11, wo sich das Spiel mal etwas ,,öffnet''. Deswegen will ich auch nicht zu schwarzmalerisch klingen, vielleicht ist es auch Übersättigung oder das Spiel hat wirklich so ein Tief, keine Ahnung. Der Rest davor hat mir einfach super gefallen, aber momentan ist es ein riesiger Abwärtstrend.

  10. #10
    Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Hoffentlich passiert noch der Bang in Chapter 10 oder 11, wo sich das Spiel mal etwas ,,öffnet''. Deswegen will ich auch nicht zu schwarzmalerisch klingen, vielleicht ist es auch Übersättigung oder das Spiel hat wirklich so ein Tief, keine Ahnung. Der Rest davor hat mir einfach super gefallen, aber momentan ist es ein riesiger Abwärtstrend.
    Muss dich leider enttäuschen... in Ch. 11 hast du zwar die Möglichkeit, etwas vom Pfad abzuweichen, wenn du Sidequests machen willst, all die restlichen Story-Dungeons/"Städte" in Ch. 11, 12 und 13 sind aber erneut Schlauchdungeons, mit 2 kleinen Ausnahmen, wo's immerhin so 10% Abwechslung bzw. Mikro-Rätsel gibt, da der Schlauch etwas verwunden ist.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  11. #11
    Richtig, man bleibt einfach 5 Sekunden stehen und ist wieder voll geheilt und braucht keine Medi Kits mehr die zufällig überall herumliegen. Die Ideallösung in einem RPG wäre eigentlich ein erweitertes Front Mission oder Vagrant Story Kampfsystem, also Schäden an einzelnen Körperteilen bzw. Rüstungen und Waffen. Macht nur alles weniger einfach und damit halt für viele auch wieder nerviger '^^

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Klar, in letzter Zeit ist die Serie teilweise sehr einfach geworden, da muss man sich nur mal FFX anschauen.
    X ist eigentlich schwerer als IX oder VIII. In XII kommt man auch einfach in Schwierigkeiten (die man aber so wie es sein sollte ohne 08/15 Gambits meistens meistern kann)

    Automatisches Heilen ist natürlich schon "einfacher" als nach jedem Kampf mickrige Standard Potions zu trinken nton:

    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist doch mehr als offensichtlich. Hatte ich ja schon lange vorher befürchtet. Statt sich auf ein Spiel zu fokussieren, werkelt man gleichzeitig an mehereren "big Sellern", remakes, und an 20 DS portierungen. Was raus kommt ist ein haufen mittelmäßiger Produkte. Wirtschaftlich lohnt sich das natürlich, da trotzdem fast jeder die FF teile kaufen wird, egal wie mittelmäßigschlecht sie sind.
    Niemand zwingt dich dazu FF XIII zu kaufen nton:

    Wer will schon billige Produktionen deren Hauptanteil innerhalb eines Jahres hingepfuscht wird. Wie z.B. FF VII

  12. #12
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen

    Niemand zwingt dich dazu FF XIII zu kaufen nton:
    War das jetzt dein Gegenargument? Ok ich weiß, mehr als Enton Smileys hast du nicht drauf. Ah doch, den beherscht du auch in Perfektion.

    Und Gott bewahre ich werde es mir sicher nicht holen.
    Das höchste der Gefühle wäre eine PC Portierung, and that wont happen.
    Naja wer weiß vllt überrascht SE ja mit Versus.

  13. #13
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen

    Und Gott bewahre ich werde es mir sicher nicht holen.
    Dann verpasst du halt das beste Ps3 game


    Ich weiß garnicht wieso einige hier rumheulen bzw denken das das game so schlecht oder langweilig ist nur weil viele sachen geändert wurden...

    Das Game macht einfach hamma spass und die kämpfe sind total spannend, für mich das Goty 2010...

    Freu mich schon total auf die EU version, ist auch schon vorbestellt ;-)


    PS: So grade in Ch 7 abgekommen



    MFG
    Tajela

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Tajela Beitrag anzeigen
    Das Game macht einfach hamma spass und die kämpfe sind total spannend, für mich das Goty 2010...
    Das Jahr ist gerade mal sechs Tage alt...

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  15. #15
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Das Jahr ist gerade mal sechs Tage alt...
    Das ist egal, wenn die ganzen Game of the Year-Titel schon alle im Januar veröffentlicht werden.
    PSN || XBL

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Das ist egal, wenn die ganzen Game of the Year-Titel schon alle im Januar veröffentlicht werden.
    Bayonetta (offiziell) und Mass Effect 2?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  17. #17
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Bayonetta (offiziell) und Mass Effect 2?
    Darksiders! Bin noch nicht dazu gekommen FFXIII weiterzuspielen (gerade die ersten 4 Nebenmissionen in gran Pulse gemacht) und dann kam Darksiders! ^^

    Die Amis haben es echt drauf. Für mich das bessere Zelda und 10x spaßiger als FFXIII...wei´nicht ob ich mich überwinden kann es zu ende zu bringen. -.-°

    @Tajela GOTY 2010 obwohl du nichts verstehst und das Dorum mit Fragen löcherst? Für mich ist FFXIII definitiv kein GOTY! Bis jetzt imho eins der schwächsten FF's und die Story... naja viele syagen es ja bereits: Man könnte den Hauptcharas alle eine andere Power Ranger Unfiform verpassen und sie dieselben texte sprechen lassen. Schon hätten wir einen guten Power Ranger Film (Fand den ersten eigentlich ganz brauchbar! ).

    Ich will Matsuno zurück

  18. #18
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    War das jetzt dein Gegenargument? Ok ich weiß, mehr als Enton Smileys hast du nicht drauf. Ah doch, den beherscht du auch in Perfektion.
    Ich hab auch Nietzsche Zitate drauf (und "Shakesbier") (und noch vieles mehr) aber wenn du religiös bist überles es:
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    Und Gott bewahre ich werde es mir sicher nicht holen.
    Gott ist tot.
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    Naja wer weiß vllt überrascht SE ja mit Versus.
    Naja, Versus ist so eine Sache. Vor allem ist doch insgesamt noch sehr wenig handfestes darüber bekannt. Das KS ist ARPG-"KH"-like und toll. Hab ich bei Kingdom Hearts etwas anders in Erinnerung als durchgehend toll. Die Charaktere sind cool. Gleichzeitig wirken sie ein bisschen wie ne J-Pop Band. Und die Musik ist klasse

    Hoffe jedenfalls dass es gut wird. Wenn es die Erwartungen erfüllt wär ich schon zufrieden. Aber wie heisst es so schön - there's nothing either good or bad, but thinking makes it so

    Zitat Zitat von Tajela
    Dann verpasst du halt das beste Ps3 game
    Man verpasst so vieles im Leben. Aber über Dinge die man nachholen kann sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen. Die Vorstellung Versus XIII (irgendwann) im Regal stehen zu haben und FF XIII nicht würde mich schon stören

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Schonmal Final Fantasy III gespielt? Oder IV (besonders am Ende) oder V oder XI? Selbst in VI und XII konnte einem das mal passieren wenn man unvorsichtig war. Klar, in letzter Zeit ist die Serie teilweise sehr einfach geworden, da muss man sich nur mal FFX anschauen. Aber wenn man nicht gerade mit ständigem Aufleveln auf Nummer sicher geht, ist die Serie potentiell voll von solchen Situationen.
    Abgesehen vom Urschleim bezog sich meine Aussage hauptsächlich auf die SNES-Teile. Denn da war es im Vergleich zu den anderen RPG-Serien der Zeit sehr auffällig, dass die Dungeons eigentlich ganz einfach strukturiert waren und nie ansatzweise eine Gefahr bestand, keine Heilmöglichkeit mehr zu haben (so ist zumindest meine Erinnerung). Das konnte man einfach immer "vorwärts" spielen, ohne zwischendurch Nachschub holen zu müssen. Und das passt ja irgendwie wieder zur XIII.

    Aber die XIII mit komplexen Dungeons und Rätseln - das wäre unerträglich und unspielbar.

    Aber wer weiß, vielleicht erscheint ja ein XIII-2 oder XIII-1/2 - mit Städten, komplett freier Welterkundung und der Notwendigkeit zur Kommunikation (im System der XIII ist das einfach nicht vorgesehen). Eine ansprechende Grafikengine haben sie ja jetzt.

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