Bei allen Summon Battles gibts ne Methode, deren Balken möglichst schnell zu erhöhen... bei den Shiva Sisters wirkt Blocken mit dem Defender am besten, bei anderen ist Blaster-Magie oder Debuff+Magie am effektivsten. Wenn der Balken voll ist, muss man übrigens noch auf "Viereck" drücken, damit der Kampf beendet wird.

Japanisch... für mich ist es eine der schönsten Sprachen der Welt. Quasi wie Musik für meine Ohren. Könnte dem Japanischen glaubs ewig zuhören... daher mag ich wohl J-Pop besonders. Und J-Importe von RPGs sind daher auch am idealsten. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Dazu kommt halt, dass J-RPGs auch auf eine gewisse Weise die japanische Kultur beinhalten bzw. die Gesellschaft (oder Mode, im Falle von Nomura) abbilden... was auf Japanisch also ganz "normal" tönt, kommt in ner westlichen Übersetzung nicht selten einfach dämlich rüber..... insbesondere, wenn's um etwas kindischen Humor geht.

@Trico: Congrats zum Sieg über den Endboss!!

Wie hast du übrigens den zweitletzten Gegner gemacht? Erst wollte ich ja ehrlich kämpfen, aber nachdem er mir meine 100% HP Lightning mit Death umgelegt hat (Instant Game Over) und ein ander mal alle meine Heiler am Casten gehindert hatte war ich mir nicht mehr zu schade, den Dreckskerl mit Debuff+Bio fertigzumachen. Billig aber effektiv... und 5 Sterne garantiert.

Hmm, mit dem Post-Game werde ich wohl bis zur US-Version warten... einerseits fehlt mir neben der Arbeit die Zeit für 20-30 h Grinden und all die Mob Hunts, andererseits kommt BbS bald raus.... und die Weekends sind für Skifahren reserviert.