Bei allen Summon Battles gibts ne Methode, deren Balken möglichst schnell zu erhöhen... bei den Shiva Sisters wirkt Blocken mit dem Defender am besten, bei anderen ist Blaster-Magie oder Debuff+Magie am effektivsten. Wenn der Balken voll ist, muss man übrigens noch auf "Viereck" drücken, damit der Kampf beendet wird.
Japanisch... für mich ist es eine der schönsten Sprachen der Welt. Quasi wie Musik für meine Ohren. Könnte dem Japanischen glaubs ewig zuhören... daher mag ich wohl J-Pop besonders. Und J-Importe von RPGs sind daher auch am idealsten. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Dazu kommt halt, dass J-RPGs auch auf eine gewisse Weise die japanische Kultur beinhalten bzw. die Gesellschaft (oder Mode, im Falle von Nomura) abbilden... was auf Japanisch also ganz "normal" tönt, kommt in ner westlichen Übersetzung nicht selten einfach dämlich rüber..... insbesondere, wenn's um etwas kindischen Humor geht.
@Trico: Congrats zum Sieg über den Endboss!!
Wie hast du übrigens den zweitletzten Gegner gemacht? Erst wollte ich ja ehrlich kämpfen, aber nachdem er mir meine 100% HP Lightning mit Death umgelegt hat (Instant Game Over) und ein ander mal alle meine Heiler am Casten gehindert hatte war ich mir nicht mehr zu schade, den Dreckskerl mit Debuff+Bio fertigzumachen. Billig aber effektiv... und 5 Sterne garantiert.
Hmm, mit dem Post-Game werde ich wohl bis zur US-Version warten... einerseits fehlt mir neben der Arbeit die Zeit für 20-30 h Grinden und all die Mob Hunts, andererseits kommt BbS bald raus.... und die Weekends sind für Skifahren reserviert.![]()
Mata ne!
Holystar
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Ja, bei mir ebenfalls. Habs so 5-6 mal versucht und letztendlich ist ständig Lightning am Instant Kill Spell-whatevar gestorben. Kannst du mir mal den Debuff/Bio Trick erklären? Bzw welche Party zusammensetzung und welche Optima xD? (absolut keinen nerv dafür, aber ich würd gerne das Ende sehen , bevor ich die ganze Story wieder vergesse xD)
Lightning/Fang/Vanille:
Starte den Kampf mit H/J/J oder A/J/J (mit H/J/J siehst du die Statusveränderungen auf ihm nicht), bis du Bio und 3-5 andere Debuffs auf ihm drauf hast (daher brauchst du 2 Jammer, sonst geht's du langsam).
Dann kannst du etwa 2 min warten (H/D/H zum Heilen/Blocken, A/J/J zum "Schauen") bis Bio abgelaufen ist und das ganze noch ca. 2 mal wiederholen... dank den DEF/MDEF/etc. Debuffs wirkt Bio EXTREM schnell... in ca. 6 min sind alle seine 6'000'000+ HPs weg....
Der Boss ist so ein ziemlicher Scherz... und seine letzte Form einfach mit B/A/B möglichst schnell breaken, kurz zurvor anstatt via Healer besser schnell mit der Full-Cure TP-Ability heilen, dann mit B/A/B oder A/A/B voll drauflosdreschen.... die 3.3 Mio HP bringst du so locker in einem Zug weg... und viel Spass beim Ending.... und den 99'999 Damage Zahlen unter 999% Break gegen Kampfende.![]()
Mata ne!
Holystar
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Ah! Vielen Dank! Hab ihn nun endlich platt gemacht und mir den Abspann angesehen.
Muss sagen, dass die Story relativ schwach ist. Aber vielleicht liegt es daran, dass mir die Überdosis Friendship Power einfach nur zum Hals gestiegen ist. Und natürlich Hope. Ich kann dern Kerl nicht leiden.
Mal sehen, ich hoffe auf Final Fantasy XIII Versus, da scheint es schon mal keinen nervigen 15 Jährigen zu geben.
Also ich weiß nicht, wie man FF13 "storyintensiv" nennen kann. Vielleicht unter dem Aspekt, dass auf die Story im Spiel der primäre Fokus gelegt wird, aber die Qualität der Story lässt in meinen Augen doch sehr stark zu wünschen übrig. Nach der politisch und erwachsener wirkenden Story von FF12 kommt FF13 für mich persönlich einfach nur kitschig daher. Dieses typische "yay, the power of friendship 0wns everything!" ist einfach völlig ausgelutscht. Als ich das Spiel durch hatte, saß ich irgendwie da und dachte mir "und das war's jetzt, oder wie?".Tut mir leid, aber die Story von FF13 ist in meinen Augen wahrlich keine Glanzleistung. Zwar auch nicht völlig mies, aber da hat mir selbst seinerzeit ein FF5 mehr geboten (das storytechnisch nun wirklich kein Bringer war, aber ich habe es wegen des Gameplays geliebt).
FF13 setzt für mich einzig und allein auf grafischen Bombast, mehr nicht. Das Kampfsystem ist nett, mir persönlich aber zu sehr "nomura" (wildes Anti-Gravity-Herumgehopse). Die Reduzierung auf eine Waffe und ein paar Accessoires ist nach der Masse an Ausrüstung in FF12 eine ganze Faust ins Gesicht.
Irgendwo hatte ich zwar meinen "Spaß" mit FF13, aber in einem doch sehr kleinen Rahmen, leider. Dafür, dass so lange daran herumgewerkelt wurde, frage ich mich, was die Entwickler die ganze Zeit über getrieben haben.
Die Antwort ist doch mehr als offensichtlich. Hatte ich ja schon lange vorher befürchtet. Statt sich auf ein Spiel zu fokussieren, werkelt man gleichzeitig an mehereren "big Sellern", remakes, und an 20 DS portierungen. Was raus kommt ist ein haufen mittelmäßiger Produkte. Wirtschaftlich lohnt sich das natürlich, da trotzdem fast jeder die FF teile kaufen wird, egal wie mittelmäßigschlecht sie sind.
O rly? http://i45.tinypic.com/ea0ayw.jpg < Nur ein Statusscreen zirka 10 Stunden vorm Ende,keine Spoiler
Man hat relativ bald mehrere Plätze für Accessoires
Hm welchen genau meinst du?Einer von den Phasenkämpfen oder noch was davor?
Ansonsten war meine Taktik eigentlich immer B/B/A mit L/F/V
Kurz vorm Break oft noch auf Doppelheiler+Tank wechseln,dann mit H/J/J breaken und dann im A/A/B umhaun
Ginge wohl nich wenn Lightning oder Fang nich so heftig zuhaun würden*g*
Post Game bin ich schon ein wenig weiter mit dem grinden,aber es zieht sich.
Die Nods brauchen 60k+ usw und man konnte ja nicht direkt zu den Gegnern die ordentlich was bringen -.-
Die Plat Trophy hol ich mir auf jeden Fall noch in der Jap Version und die PAL/US werd ich wohl nur so nebenbei durchspielen,aber auf alles andre verzichten(außer es gibt neuen Content).2x mach ich das ganze nicht^^
PS:
Das Ending war mal wieder ein Grafik Meisterwerk und ziemlich schön gemacht von der ganzen Idee,findest du nicht?
Geändert von Trico (06.01.2010 um 00:20 Uhr)
Tales of in the West?
Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold
Von allem was ich bisher so gehört habe, scheinen sich viele meiner Befürchtungen zu bewahrheiten :-/
Final Fantasy X-3, kaum Städte wenn man davon überhaupt sprechen kann, sehr linear, auf Erkundung wird nur wenig Wert gelegt, die gesamte Ausrüstung setzt sich nur noch aus einer Waffe und einem Accessoire zusammen (man vergleiche dies mal mit FFXI und XII), die automatische Heilung nach jeder Feindbegegnung vertieft den überwunden geglaubten Graben zwischen Erkundung und Kampf wieder ... da können die schnellen Battles noch so viel Spaß machen, das Gameplay wird bei mir vermutlich nicht allzu gut ankommen.
Aber najo, die Grafik ist Bombast, ich vertraue den musikalischen Fähigkeiten von Hamauzu und wenn die Handlung auch okay ist, wirds wenigstens ein gutes RPG. Aber dass es das Final Fantasy ist, das ich mir wünsche, bezweifle ich stärker als je zuvor.
Nur noch zwei Monate warten. Ich sollte mir langsam mal ne PS3 besorgen *g*
Frage: Ist bei den Charas im Kampf ein fliegender Wechsel möglich, ähnlich wie in FFX und XII? Oder kann man wenigstens schnell und einfach den Leader der drei aktiven Figuren beliebig wechseln? Dass man sofort Game Over geht, wenn der Anführer verreckt, passt mir irgendwie auch nicht.
Ich hab schon was im ,,Square Enix is da Evil''-Thread geschrieben: Wenn du dir lieber ein bisschen mehr Final Fantasy 12 im 13. Teil gewünscht hast -> Avoid. Du wirst damit keinen Spaß haben. Was mich eigentlich wundert, du magst doch FF7 so gerne und das ist doch auch sehr storyintensiv? Gut, aber ich denke nach....ist mit 13 nicht vergleichbarZitat
Die automatische Heilung ist imo nötig, denn sonst wird es zu frustrierend. Und es ist einfach Komfort: Man könnte ebensogut Cure auf alle zaubern und hätte den gleichen Effekt.
Wenn du mit dem Spiel Spaß haben willst, dann musst du den 12. Teil einfach temporär vergessen. Die Mängel entschuldigt Teil 13 mit wirklich wirklich beeindruckenden Zwischensequenzen (nicht nur die Bang-Boom-Bang Teile, sondern auch die ,,leisen'') und einem wirklich tollen Kampfsystem, das ICH viel besser als alle Kampfsysteme der Reihe finde.
Na, ich bin Fan der Reihe und würde es alleine schon spielen, um mitreden zu können, selbst wenns der Horror wäre -_^
Sagen wir mal so: Mir ist in einem RPG jeder Aspekt wichtig. FFVII und ein paar wenige andere Spiele haben mir gezeigt, dass es möglich ist, alles auf einem hohen Niveau zu halten. Der siebte Teil mag storyintensiv gewesen sein, und dagegen habe ich im Prinzip nichts, aber bot eben auch beim Gameplay jede Menge Abwechslung und ermunterte den Spieler durch zig versteckte kleine Geheimnisse oder Alternativrouten überall, nochmal genauer hinzuschauen. Insofern ist eine genial präsentierte Story für mich keine Entschuldigung dafür, dass andere Dinge die mir wichtig sind stark vernachlässigt werden. Um in eine virtuelle Welt eintauchen zu können, brauche ich gewisse Freiheiten, die selbst der erste Teil schon bot. Doch genau diese scheinen mit XIII stärker beschnitten zu werden als jemals zuvor in der Serie, und das finde ich sehr schade.Zitat
Dafür ließe sich unter Umständen aber ein Ausgleich schaffen. Es ist ja gar nicht so sehr die automatische Heilung an sich die mich stört, sondern das, was es für das ganze Konzept bedeutet: Jeder Kampf ist abgetrennt von den anderen, quasi ein Duell in dem nur gewinnen (und weiterkommen) oder verlieren zählt. Das war damals anders, da kam es auch auf das "Wie" an. Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte. Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.Zitat
Mit dem Unterschied, dass man MP verliert, die auch nicht unbegrenzt vorhanden sind bzw. sein müssen.Zitat
Ich werds versuchen, aber dürfte mir extrem schwer fallen.Zitat
Ja, damit muss man eben auskommen :/ Wie gesagt, der Fokus ist anders. Ich kann nur für mich sprechen, aber die Spielwelt leidet daran nicht wirklich. Es wirkt trotz Schläuchen glaubhaft und die Atmosphäre ist teilweise wirklich gut und wird von Grafik (einige Bilder sind wirklich atemberaubend) und Soundtrack sehr gut getragen.Zitat
Du schmückst es so positiv aus, du Masochist :P Ich kenne solche Stellen sehr gut und sie treten bei mir jedenfalls immer dann auf, wennZitat
a) der Dungeon lang ist
b) der Dungeon lang ist und der Weg zum nächsten Händer _weit_
c) Point-of-no-return
In diesem Sinne...
Zu rechtZitat
Wenn du das System von 13 geschnallt hast, wirst du in dem Spiel kaum/wenige Items brauchen und dieses Wissen befriedigt
Und falls du diesen Kick brauchst -> Die Bosskämpfe sind einfach nur riesig. Und falls dir die noch immer nicht reichen, dann freue dich auf die Summon-Kämpfe. Selten sowas befriedigendes erlebt, wenn man solche taktisch anspruchsvollen Kämpfe mit gutem Ranking abschließt.
Das schaffst du bestimmt.Zitat
Versteh mich nicht falsch, ich will dir deine kritische Haltung nicht absprechen, aber man merkt auch FF13 die ,,Liebe'' dahinter an, nur ist es eben ein ganz anderes Extrem als der Vorgänger. Und was zählt, ist ja im Endeffekt, ob es Spaß bringt. Das tut es ja
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Sowas gab es in vielen RPGs, aber nicht in einem FF. Da hatte man viel zu starke Heilmagien und für die MP immer Ether zur Hand (die man trotzdem immer für "später" aufgehoben hat); außerdem passt "tief im dungeon" für ein FF auch nicht sonderlich...bei den harmlosen Bauten, die da immer vorherrschten...
Da ist die Formel: jeder Kampf zählt für sich (mit Restart-Funktion) der XIII in sich wesentlich spannender/nervender.
Schonmal Final Fantasy III gespielt? Oder IV (besonders am Ende) oder V oder XI? Selbst in VI und XII konnte einem das mal passieren wenn man unvorsichtig war. Klar, in letzter Zeit ist die Serie teilweise sehr einfach geworden, da muss man sich nur mal FFX anschauen. Aber wenn man nicht gerade mit ständigem Aufleveln auf Nummer sicher geht, ist die Serie potentiell voll von solchen Situationen.
Natürlich gibt es andere Spiele, bei denen das viel stärker vertreten ist. Doch selbst wenns bis jetzt nicht unbedingt das typischste für die Serie war, was spricht dagegen, es mal etwas deutlicher so zu versuchen? Ich erinnere mich da immer wieder gerne an Breath of Fire V, hatte selten solche Angst um meinen Spielstand. Das kann enorm zur Atmosphäre beitragen, wenn man weiß, dass man mit der Gruppe in einer miesen Verfassung oder "Gesamtsituation" ist. Dieser Spannungsfaktor fällt bei XIII weg, da mit dem Reset nach jedem Kampf alles so wie vorher ist.
Ach komm ... das hast du in vielen West-Spielen auch, das sich die Figuren nach Kämpfen beim Erkunden nach und nach erholen ... find das auch um einiges logischer als immer auf dem selben HP/MP Level zu bleiben ... und die Kämpfe sind da meist um einiges heftiger als in jedem FF ... von daher abwarten und Tee trinken *g*
Ich finde einfach nur, dass etwas mehr Folgen aus den Kämpfen auch in das übrige Spiel mit einfließen sollten. Wild Arms 4 und 5 mag ich, und da wird man auch immer komplett geheilt. Wenn jedoch Charas verrecken, bekommen sie ein HP-Handicap, welches den Maximalwert senkt, bis man bestimmte Items benutzt oder (afair) einen Speicherpunkt erreicht. Das ist doch eine interessante Alternative. Dagegen kommt es mir in XIII so vor, als hätten sich die Entwickler hier kaum Gedanken gemacht. Wenn der Leader draufgeht sofort Game Over? Hmpf.
Will mich an dem Punkt aber auch nicht zu sehr aufhängen. Viel mehr stört mich der offenbar schwach ausgearbeitete Erkundungsaspekt, die Linearität und in diesen Zusammenhängen auch das Fehlen von Städten. Imho sollte sich Square Enix mal wieder an den alten, ich meine den ganz alten Teilen orientieren. In einer immer zugänglicheren, großen Welt von Stadt zu Stadt reisen, sich neu ausrüsten und dabei den Geheimnissen der Story auf die Spur kommen, das alles natürlich in moderner Präsentation (gerne auch mit Tag/Nacht-Modus und Zählung der Wochentage, beides mit Einfluss aufs Gameplay). Ein interaktiver Film sollte meiner Ansicht nach nunmal auf gar keinen Fall den Höhepunkt der Entwicklung einer RPG-Reihe darstellen >_>'
Ich verstehe deine Bedenken sehr gut und leider muss ich dir jetzt Kanonenfutter geben. Bei mir ist die Faszination ein wenig gewichen und langsam macht sich Ernüchterung breit.
Ein Chapter des Spiels besteht aus einem langen (ja, Schlauch) Dungeon, den man abläuft. Es gibt _kein_ Design, keine Rätsel und keinerlei Auflockerungen (die Optik mal außen vor). Zwischendurch kommen eben viele (imo zu viele) Kämpfe und Zwischensequenzen. Das wars dann, next Chapter.
Über dieses Konzept habe ich bisher großzügig hinweggesehen, aber mitlerweile ist es schon enttäuschend. Es gibt wirklich 0 Abwechslung und das Kampfsystem kann auf Dauer nicht dafür entschädigen. Erst jetzt fällt auch auf, dass die Städte wirklich fehlen, denn dann hätte man ja Abwechslung gehabt. So gleicht es mehr einem Kampfmarathon. Die vielen Zwischensequenzen sind deswegen auch nötig, weil man dann mal ausnahmsweise nicht kämpft und eine Pause hat.
Ich tue mich auch schwer, überhaupt noch an einen Kauf der EU-Fassung zu denken....jedenfalls nicht zum NeupreisHoffentlich passiert noch der Bang in Chapter 10 oder 11, wo sich das Spiel mal etwas ,,öffnet''. Deswegen will ich auch nicht zu schwarzmalerisch klingen, vielleicht ist es auch Übersättigung oder das Spiel hat wirklich so ein Tief, keine Ahnung. Der Rest davor hat mir einfach super gefallen, aber momentan ist es ein riesiger Abwärtstrend.
Muss dich leider enttäuschen... in Ch. 11 hast du zwar die Möglichkeit, etwas vom Pfad abzuweichen, wenn du Sidequests machen willst, all die restlichen Story-Dungeons/"Städte" in Ch. 11, 12 und 13 sind aber erneut Schlauchdungeons, mit 2 kleinen Ausnahmen, wo's immerhin so 10% Abwechslung bzw. Mikro-Rätsel gibt, da der Schlauch etwas verwunden ist.![]()
Mata ne!
Holystar
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