a distant neighborhood beschäftigt sich mit der frage, ob es möglich ist, seine vergangenheit zu ändern, wenn man die möglichkeit hätte. würde man die zukunft beeinflussen? wie reagiert man auf menschen und längst vergessene begebenheiten? zusätzlich könnten offene fragen aus der vergangenheit beantwortet werden, welche das bisherige leben beeinflussten.
die geschichte beginnt, als der 48 jährige hiroshi nakahara, nach einem längeren arbeitsauftrag nach hause fahren möchte, jedoch plötzlich realisiert, dass es sich um den falschen zug handelt. statt zu seiner geliebten familie, fährt dieser zug in seine ehemalige heimatstadt. dort angekommen, besucht er das grab seiner mutter, was ihm durch die große distanz nur manchmal möglich ist. sie starb im selben alter, in welchem sich der mann selbst gerade befindet, was ihn zusätzlich zum nachdenken bringt. bis zuletzt sorgte sich seine mutter um die familie und versuchte, sich ihre krankheit nicht anmerken zu lassen. ihr vater hatte die familie bereits ivor jahren verlassen. als hiroshi vor dem grab seiner mutter betet, wird ihm plötzlich schwindelig und er bricht zusammen. als er langsam erwacht, fühlt er sich noch benommen, jedoch um einiges leichter und agiler. ein blick auf seine zitternden hände und die reflektion seines spiegelbildes, lässt ihn erblassen. nicht nur die umgebung, sondern auch er selbst hat sich verändert. er ist wieder 14 jahre alt. ungläubig läuft er zu seinem ehemaligen zu hause, welches tatsächlich wie vor 34 jahren aussieht. als er es betritt, sieht er seine glückliche familie um den tisch sitzen. seine verstorbene mutter und großmutter, seine kleine schwester kiyoko und sein vater sahen genauso aus, wie er sie in erinnerung hatte. hiroshi kann seine gefühle nicht mehr zurückhalten und beginnt zu weinen, was seine familie irritiert. schweigsam hört er ihnen zu, beobachtet mimik und gestik. war das alles nur ein traum? alles wirkte so real.
am abend, als hiroshi mit seiner kleinen schwester schlafen geht, kann er zum ersten mal in ruhe über die jetzige situation nachzudenken. seine vergangenheit war definitiv zurückgekehrt. als er kiyoko friedlich beim schlafen beobachtet und darüber nachdenkt, wie sie in der zukunft glücklich mit ihren kindern lebt, realisiert er, dass es nur noch ein paar monate sind, bis ihr vater die familie verlässt und ihm nun die möglichkeit geboten ist, ihn aufzuhalten oder wenigstens gewissheit zu erlangen, warum er sich ihnen abwandte. als am nächsten tag die schule beginnt, wirkt alles wie ein surrealer traum. er unterhält sich mit lehrer, die bereits vor langer zeit gestorben sind, kennt die zukunft von einigen schülern, welche manchmal positiv ist, jedoch auch einige schwere schicksale bietet, wie ein ehemaliger freund hiroshis, welcher in wenigen jahren in einem verkehrsunfall sterben wird, sich zu diesem zeitpunkt jedoch auf seinen baldigen führerschein freud.
hiroshis ziel ist es nun, die nächsten monate bis zum verschwinden seines vatern irgendwie zu überbrücken, doch ist das neue leben viel zu aufregend, als sich um zukünftige ereignisse zu kümmern. seine noten verbessern sich mit seinem bereits angesammelten wissen merklich, erstaunt über seinen jugendlichen körper, steigen seine sportlichen möglichkeiten, er schließt freundschaften und lernt sogar ein sehr intelligentes und hübsches mädchen, tomoko, kennen, welche er in seiner realen vergangenheit nicht einmal anzusprechen getraut hätte. gemeinsame pausenaufenthalte, kino und strandbesuche und andere begebenheiten lassen langsam eine jugendliche beziehung entstehen, hiroshi ist jedoch innerlich zerrissen und schämt sich. ein 48 jähriger mann, der sich in ein 14 jähriges mädchen verliebt? was geschieht, wenn nun die zukunft verändert wird und er seine frau und seine töchter nicht mehr sehen wird? zusätzlich übernimmt sich der zeitreisende häufig und trinkt zum beispiel mit seinem besten freund alkohol und gibt dabei informationen über die zukunft frei. seine familie selbst realisiert, dass er zunehmend erwachsen wird und sich auch so verhält, wodurch ihm ebenfalls neue informationsmöglichkeiten offen stehen, weil er zum beispiel von seiner großmutter als gesprächspartner akzeptiert wird, was sein damaliges kindliches verhalten nicht zugelassen hätte, dass er sich über viele ernste inhalte unterhalten hätte können.
a distant neighborhood lebt von seinen figuren und geht mit einer enormen detailverleibtheit auf diese ein. es hinterlies ein sehr melancholisches und glückliches gefühl, dass die hauptperson längst verstorbene menschen erneut treffen, mit ihnen sprechen und beschäftigen kann, obwohl er über deren zukunft bescheid weiß. hiroshi genießt sein erneutes leben als 14 jähriger und versucht, gewisse inhalte seiner vergangenheit nachzuholen und es erscheint in gewisser maße ironisch, dass er von seiner zukunft immer wieder eingeholt wird, weil der schicksalhafte moment der familie immer näher rückt. gleichzeitig begreift er, dass er bereits so sehr auf die vergangenheit fixiert ist, dass er nur noch selten an seine eigene familie denkt. jiro taniguchi ist es sehr gut gelungen, die menschliche seite und ihre gefühle und emotionen nahezubringen. die sorgende mutter, die insgeheim weiß, dass ihr mann sie irgendwann verlassen wird, sich jedoch trotzdem um ihn und ihre familie sorgt und ihn offen liebt, kiyoko, welche von einer ganz anderen zukunft träumt und einen sehr kindlichen charme versprüht. mir blieben besonders die szenen in erinnerung. als sie ihre neuen schuhe kauft und diese vor freude sogar beim schlafen trägt oder sich vermeintlich auf die geschenke ihrers vater freut, welcher jedoch nicht mehr zurückkehren wird oder sie zusammen mit hiroshi und tomoko zum strand fährt. die beziehung zwischen ihr und hiroshi wurde sehr schön gestaltet. im laufe der handlung wird auch die gesamte vergangenheit von hiroshis vater offenbart und hiroshi realisiert, dass beider denkweisen gar nicht sehr verschieden sind. ob er seinen vater aufhalten kann und sich dadurch die zukunft verändert und was mit seiner beziehung zu dem mädchen geschieht, wird langsam geklärt.
die zeichnungen sind wie von taniguchi gewohnt, sehr detailliert und sauber gezeichnet und wirken subjektiv gesehen sogar hochwertiger als die vorherigen bücher.
10/10
Geändert von Leon der Pofi (07.12.2009 um 15:20 Uhr)
Hättest du weniger als 10/10 gegeben, wüssten wir, dass dich die Bodysnatchers erwischt haben.
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ich mag halt jiro taniguchi
vielleicht sollte ich aber auch reviews über filme und bücher schreiben, die mir nicht gefallen haben.
obwohl über sowas zu schreiben, dann die motivation brach liegt
prinzessin mononoke gilt neben spirited away als bester film von studio ghibli und erzählt die geschichte der konfrontation mensch gegen natur, ohne dabei auf plakative inhalte oder schuldzuweisungen zurückzugreifen. beide seiten besitzen ihre eigenen, nachvollziehbaren beweggründe und versuchen ihr eigenes überleben zu sichern.
die geschichte beginnt, als das ruhige und abgelegene dorf des jungen prinzen ashitaka, von einem dämon angegriffen wird, dessen schwarzer schatten sämtliches leben auslöscht. bei dieser kreatur handelt es sich um einen mächtigen keiler, welcher durch eine gewährkugel verletzt wurde und sich somit von hass und schmerz geleutert, in ein monster verwandelte. ashitaka gelingt es, ihn zu bezwingen, doch wurde er von dem schwarzen schatten am arm berührt, welcher sich nun bis in seine knochen hineinfrisst. die dorfälteste erklärt ihm, dass er definitiv sterben wird, doch er sollte in das land ziehen, wo dieses geschoss angefertigt wurde und den kampf mit eigenen augen sehen. vielleicht könnte er somit auch sein eigenes schicksal verändern.
in dem wald dieses landes, leben noch alte götter in tierform, deren territorium langsam von einer frau namens eboshi auf der suche nach erz und holz vernichtet wird. diese benötigt die rohstoffe jedoch, um waffen anzufertigen, um sich gegen einen feindlichen fürsten behaupten zu können. während die tiere ihre heimat verlieren, versuchen die menschen im dorf ihr eigenes überleben auf diese weise zu sichern. der wolfsgott des waldes, versucht gemeinsam mit ihrer tochter, regelmäßig eboshi zu töten. bei der tochter handelt es sich jedoch um eine junge frau, namens san, welche von den wölfen aufgezogen wurde und somit von den dorfbewohnern den namen "mononoke" (dämonenprinzessin) erhielt. während ashitaka auf seinem treuen reittier, zu den besagten dorf reitet, wird er wider willen in eine schlacht verwickelt, in welcher er zum ersten mal realisiert, dass sein gebrandmarkter arm, besitz über ihn ergreift und er somit größere stärke erlangt. mit einem gewöhnlichen bogen bewaffnet, enthauptet er einen feindlichen soldaten, wodurch die angreiffer sofort von dem bösen geist ablassen. als er den wald betritt, kann er zwei männer retten, welche von dem wolfsgott beim transport von nahrungsmitteln angegriffen wurden und trifft zum ersten mal auf san, welche ihrer verletzten mutter das blut aus dem körper saugt um ihre wunde zu heilen.
ashitaka gelingt es, die männer in das dorf zu bringen und lernt eboshi näher kennen, welche ihm ihre situation näher erklärt. sie muss sich nicht nur gegen den fürsten behaupten, sondern gleichzeitig gegen die götter des waldes vorgehen, bei welchem kampf sie auch den keiler der ashitakas dorf angriff, schwer verwundete. schon bald möchte sie einen fatalen schlag ausführen, wobei der gott des waldes enthauptet und dessen schädel dem kaiser übergeben werden sollte. der gott des waldes ist herr allen lebens und des todes. während des tages, besitzt er die form eines großen hirsches mit menschlichen gesicht, bricht die nacht herein, so verwandelt er sich in den sogenannten nachtwandler. während des gesprächs fühlt der junge prinz, wie seine hand erneut besitz von ihm ergreifft und eboshi mit seinem schwert töten möchte und kann sich selbst gerade noch davor abhalten. so kalt und machtgierig ihre motive auch sein möchten, so hat eboshi auch eine gute persönlichkeit und kauft prostetuierte frei und kümmert sich um kranke, welche für sie waffen produzieren. schon bald wird die ruhige stimmung unterbrochen, als die wölfe unter führung von san, die eisenhütte stürmen um eboshi zu töten. während san gegen eboshi kämpft, wird ashitaka erneut von seinem arm geleitet, schlägt beide frauen bewusstlos und möchte mit san das dorf verlassen, wobei sich jedoch ein schuss löst und ashitakas brust durchschlägt. trotz der schweren verletzung, kann er das dorf jedoch verlassen und bricht später zusammen.
der wolfsgott möchte ashitaka töten, doch gewährt san die die möglichkeit, ihn zu retten. während ashitaka und san sich langsam anfreunden und sich näherkommen, marschiert eine armee von wildschweinen unter der führung des gottes okoto durch den wald und möchte einen letzten angriff gegen die menschen wagen, welche sich ebenfalls auf einen kampf vorbereiten. während die wölfe intelligent und besonnen agieren, gehen die wildschweine, wissend das die menschen eine falle bereithalten, ihren sicheren tod entgegen. san beschließt, okoto im kampf zu unterstützen und reitet zusammen mit den wildschweinen in die schlacht. gleichzeitig wird die eisenhütte von dem fürsten attackiert und eboshi und ihre truppen müssen zwei schlachten gleichzeitig bestehen.
prinzessin mononoke spricht nicht nur ernste themen wie die fortschreitende zerstörung der natur durch den menschen an, sondern beleuchtet auch warum dies geschieht und welche konsequenzen dadurch entstehen. neben der sehr dichten handlung und atmosphäre, konnte auch die figurenenwicklung überzeugen. sämtliche aspekte des filmes wurden sehr detailliert und liebevoll umgesetzt. san, welche ihre heimat und die tiere retten möchte und durch ashitaka zunehmend erkennen muss, dass auch sie ein mensch ist, auch wenn sie unter den tieren aufwuchs und ashitaka, welcher versucht auf beiden seiten den streit zu schlichten aber zunehmend zwischen die fronten gerät und versucht, san zu retten. was diesen film einzigartig macht, sind auch die sehr verträumten wälder und kreaturen, welche diese beherbergen. so gibt es neben den tiergöttern, zum beispiel waldgeister, welche repräsentieren, dass der wald gesund ist, oder affen, welche versuchen den wald wieder zu erneuern, indem sie samen pflanzen, welche jedoch wieder von den menschen entfernt werden. auch die musikuntermalung ist sehr gut gelungen und passt stets zur handlung. die gewaltdarstellung wurde jedoch sehr explizit dargestellt, was durch die spätere kriegsthematik jedoch sehr authentisch wirkt und nichts verharmlost.
10/10
edit: bin noch nicht zur korrektur der rechtschreibung gekommen
hab mir jetzt die spezial edition gekauft. nur fürs regal...
Geändert von Leon der Pofi (20.12.2009 um 15:31 Uhr)
Hat mir ziemlich gut gefallen. Die Mischung aus ernsten und lustigen Folgen haben gepasst. Auch der Hauptcharakter war ziemlich glaubwürdig. Gut gefallen hat mir auch das allgemeine Design der Serie. Die Mischung von Technik und Zauberei hat ganz gut funktioniert.
Real Drive
Auch das hat mir ganz gut gefallen. Es sah hübsch aus, die Charaktere wussten zu gefallen. Nur die Story hat sich im Mittelteil zu sehr auf Minamo konzentriert, und das war teilweise nicht sooo interessant. Gegen Ende wurde es dafür richtig gut, wars insgesamt also Wert sich das anzusehen.
Als nächstes werd ich wohl Seirei no Moribito angehen.
Nun denn, das war nicht das Ende, das ich mir erwartet hätte. FakirxAhiru plus Uzura und chinesisches "lol, warst du wirklich ein Schmetterling/Entlein?" wäre das Mindeste gewesen. Die Chinesen sollten schleunigst anfangen, Anime zu machen.
Alles in allem gute Unterhaltung, leider ein bischen zu viel Enemy of the Week und zu wenig kreative Lösungen. Dafür ein gutes Tempo und ich fand es recht witzig, dass das Love Interest praktisch in beiden Folgen auch der unwillige Handlanger des Big Bad war.
Aber ich mochte wirkllich, wie die Seconds mit den Firsts enden. Aber wie schon gesagt: Chinesisches Ende ist dringend notwendig.
Wenn's mal etwas länger dauert (wozu hat man Urlaub):
Die volle Dröhnung Macross
Macross Zero, Macross, Macross Plus, Macross 7 (incl. "The Galaxy is calling me", "Encore "), Macross 7 Dynamite, Macross Frontier und Macross II - "Lovers again"
Jetzt erst mal thematisch etwas anderes... Sonst wird mir der Weltraum noch zu eintönig .
Zitat
Aber ich mochte wirkllich, wie die Seconds mit den Firsts enden. Aber wie schon gesagt: Chinesisches Ende ist dringend notwendig.
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Wir bauen eine Mauer?? Oder regst Du eine Kulturrevolution an?
Wir bauen eine Mauer?? Oder regst Du eine Kulturrevolution an?
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Der Kaiser verheiratet alle. Das klassische Ende von chinesischen Geistergeschichten ist, das alle heiraten - die Toten, die Lebenden, die Füchse, die Weidenbäume, die Reinkarnierten und die Papageien.
Und wie schon gesagt, die Chinesen hätten wenig Probleme damit gehabt, Ahiru sowohl zum Entchen als auch zu Prinzessin Tutu werden zu lassen. Das Potential dazu war angelegt, insofern wie man die erste Sequenz als Traum inszeniert hat. Die Japaner aber brauchen unbedingt einen scheiternden Helden. FOOOOKING Yamato Takeru. Ich will kein Enten-Ende.
Wie stehen denn die Chancen, dass die Ente am Ende eine Ente ist? Ich meine, 2010 hat ja noch nicht angefangen .
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Princess Tutu stammt von 2002. Ich habe hier die Complete Collection und ich habe die bis zur letzen Folge angesehen. Es endet damit, dass Ahiru/Tutu wieder zu einer Ente wird, die sie immer war. China hätte dies Schweinerei nie durchgehen lassen möchte ich glauben.
Und der Shipper in mir wäre total einverstanden damit.
town of the evening calm country of cherry blossoms
Town of the evening calm/country of cherry blossoms beschäftigt sich mit dem atomschlag gegen hiroshima und den anschließenden folgen, ohne dabei auf patriotismus oder schuldzuweisungen zurückzugreifen. Es handelt sich um ein sehr melancholisches, trauriges buch, dass jedoch ebenfalls die schönen seiten des lebens zeigt und wie die menschen mit der neuen situation umgehen und versuchen ihr überleben zu sichern. Eine sehr menschliche erzählung, welche durch die figuren und dem sehr eigenen, jedoch schönen zeichenstil angenehm anders wirkt. Die handlung selbst ist in zwei kapitel unterteilt, welche jedoch gemeinsame inhalte und figuren aufweisen und gelegentlich auf verschiedenen zeitebenen erzählt werden. Kenner von studio ghiblis "die letzten glühwürmchen" werden dieses buch definitiv als interessant empfinden.
Die erste geschichte handelt von einer jungen frau, welche zusammen mit ihrer mutter und schwester nach dem einschlag der atombombe noch immer in hiroshima lebt. Ihr vater und ihre kleine schwester starben dabei. Minami lebt in bescheidenen verhältnissen in einer baracke, arbeitet für geringe bezahlung und geht meistens barfuß um ihre schuhe nicht abzunutzen. Das wenige geld, dass sie verdient spart sie um ihren bruder besuchen zu können, welcher ab einem bestimmten zeitpunkt bei seiner tante aufwuchs und dadurch nur selten ein kontakt zu stande kommt. Zu beginn lässt sich die handlung viel zeit um minamis alltag zu beleuchten, wie sie sich um ihre mutter kümmert und eine leichte liebesbeziehung zwischen einem mann entsteht, welche sie jedoch nie erwidern kann, da sie zunehmend von den schatten der vergangenheit eingeholt wird. Die zeit nach dem einschlag, als sie durch ein meer von leichen waaten musste, der gestank der verwesung und wie sie sogar leichen bestehlen musste um ihr überleben zu sichern sind einige auszüge. gleichzeitig manifestiert sich ein gefühl, dass sie damals hätte sterben sollen und nicht in diese welt gehört und ihr körper weißt vermeintlich verbrennungen durch die strahlung auf, welche bereits viele menschen das leben nahm. Ihr gesundheitszustand verschlechtert sich rapide und sie erbricht gelegentlich blut und kann kaum noch essen beibehalten. Während sich die familie um sie kümmert, erkrankt jedoch ihre schwester ebenfalls und verstirbt, was bereits zu beginn angedeutet wird. Minami erinnert sich an vergangene abschnitte ihres lebens und was sie noch hätte wahrnehmen können. Gleichzeitig erhält sie vermehrt besuche von ihren arbeitskollegen, welche ihr zur seite stehen. Ob es eine möglichkeit der heilung gibt und ob es tatsächlich symptome der strahlung sind, wird sich zeigen. Aufgrund der sehr niedlichen gestaltung der figuren und den gelegentlich humorvollen dialogen, wirken solche ernsten inhalte noch intensiver, was bei der grundthematik jedoch zu erwarten sein dürfte.
Die zweite geschichte handelt von einem aufgeweckten mädchen, welches meistens für einen jungen gehalten wird und ihrer freundin. Diese handlung ist im vergleich zum ersten kapitel in mehrere zeitepochen unterteilt und weißt parallelen zu diesem auf. Der leser sieht die beiden mädchen heranwachsen, wie sie verschiedene zukunftsträume nacheifern oder den tod eines elternteils bewältigen. Nanamis eltern stammen ursprünglich aus hiroshima und ihr bruder erkrankte während seiner kindheit an schweren atemproblemen und es ist ungewiss, ob sich bei beiden kindern nachwirkungen der strahlung manifestieren. Doch der kontakt zwischen nanami und toko bricht während der ausbildung langsam ab und beide treffen sich zufällig im alter von 28 jahren wieder, als nanami ihren vater verfolgt, da er sich in letzter zeit sehr merkwürdig verhält und eine reise nach hiroshima unternimmt um sich seiner vergangenheit hinzugeben und alte erinnerungen zu erneuern. Der leser erfährt langsam interessante parallen zwischen den einzelnen protagonisten, wie sich nanamis eltern kennenlernten und in welcher beziehung toko zu einem familienmitglied steht, welche sie bis zu diesem zeitpunkt geheim hielt. die geschichte und das interesse bleibt durch die verwobenen handlungsstrenge stets auf hohem niveau und man wird das buch erst bei seite legen, wenn alle aspekte offenbart wurden. da der manga jedoch nur 100 seiten besitzt, dürfte dies leider schnell geschehen. der einzige negative kritikpunkt wäre meines erachtens, dass bestimmte szenen zu apprupt wechseln oder etwas länger hätten ausgebaut werden sollen.
9,5/10
Geändert von Leon der Pofi (13.01.2010 um 18:17 Uhr)
Hanamaru Kindergarten grade geschaut und wow ich bin begeistert meines erachtens ne 10/10 hätt nich gedacht das es mich gleich in den bann zieht
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Das Problem dabei scheint zu sein, dass der Witz der ersten Episode der einzige Witz ist. Du hast effektiv schon die gesamte Serie gesehen.
Es ist leider zum kotzen Stereotyp, oder eher Formulistisch.
Aber mal sehen. Die Hoffnung ist ja zäh.
Hab letztens den Dead Space Anime gesehen, der sich da Downfall nennt. Kann man eigentlich nur als Splatterfilm mit ein paar Thriller einlagen bezeichnen. Na gut, an eins zwei Stellen wirkte das alles schon irgendwie betrückend, wobei das wohl größtenteils an der Vorlage, dem Spiel, lag. Und ne richtige Vorgeschichte war das ja auch irgendwie nicht. Man hat jedenfalls nichts neues erfahren, alles was passiert ist, wusste man schon aus Log Einträgen usw. im Spiel. Gut, einen Wiedererkennungseffekt gab es auch an einer Stelle. Ich erinnere mich gerade jedenfalls nur an eine. Schade eigentlich, hätte wesentlich mehr draus werden können. So ist es höchstens eine Notlösung für Splatterfans die sonst nichts mehr haben. 4/10
Sollte man das wirklich als Anime bezeichnen?
Meiner Meinung nach schlägt das vielmehr in die Kerbe der billig produzierten Ami Zeichentrikserien ( Der Stil erinnert an diese grottige Men in Black serie).
Whisper of the heart ist sein sehr ruhiger, wärmender film, welcher den wandel von der kindheit zum erwachsenalter erzählt und dabei die schönen, wie auch belastenden momente nahebringt. Shizuko ist ein vierzehnjähriges, verträumtes mädchen, welches die meiste zeit mit dem lesen von büchern verbringt und nebenbei lieder aus dem ausland in die japanische sprache übersetzt. Während den sommerferien hat sie sich das ziel gesetzt, zwanzig neue bücher zu lesen, muss jedoch erkennen, dass auch jene bücher von einem gewissen seiji bereits vor ihr gelesen wurden und sie anscheinend den selben geschmack besitzen. Als sie eines tages erneut in die bücherei gehen möchte, entdeckt sie eine streunende katze im zug und beschließt, ihr zu folgen. Diese führt sie zu einem ihr unbekannten laden, in welchem sie verschiedene antiquitäten und figuren begutachtet. Besonders eine katzenfigur mit zylinder gefällt ihr sehr gut, welcher ihr der alte ladenbesitzer als „der baron“ vorstellt. Als sie den laden verlässt, trifft sie erneut auf einen jungen, welcher sie bereits einmal in aufruhr versetzte, da er sich über ihr übersetztes lied zu „country road“ lustig macht und ihr rät, es besser sein zu lassen, da sie kein talent besitzt. Ironischerweise entdeckt sie bei einem erneuten besuch, dass es sich bei diesem jungen um seiji handelt und der enkel des alten ladenbesitzers ist.
Die früheren streiterein sind jedoch schnell vergessen, als er sie einlädt, sich im laden umzusehen und shizuko erfährt, dass seiji selbstständig geigen baut und dies sein berufswunsch darstellt. Als shizuko ihn bittet, ihr etwas vorzuspielen, willigt er unter der bedingung ein, dass sie im gegenzug singen muss und beide kommen sich während des liedes langsam näher. Doch das intensive gefühl der liebe wird beeinträchtigt, als sie erfährt, dass er wahrscheinlich die nächste schulstufe nicht besuchen wird, da er in italien ein praktikum als geigenbauer absolvieren möchte und je nach seinen fähigkeiten dort bleiben wird. Shizuko ist von seinen träumen sehr begeistert und beschließt, sich selbst auch ein großes ziel im leben zu setzen und beginnt, eine eigene geschichte zu verfassen. „Whisper of the heart“ soll der titel dieses buches sein und die geschichte des katzenbarons erzählen. Shizuko verfolgt dieses ziel regelrecht obsessiv und vernachlässigt dabei die schule, wodurch sich ihre noten zunehmend verschlechtern und sich ihre eltern und schwester um sie sorgen, da sie neben schulischen problemen kaum noch zeit mit ihnen verbringt. Ihr vater realisiert jedoch, dass sie zeit benötigt um ihre eigene persönlichkeit, meinung und ideale zu entwickeln und das es für ihr zukünftiges leben wichtig ist, wenn sie ihre ziele eigenständig verfolgt und sieht, welche konsequenzen ihr handeln mit sich führt. Nach einem rührenden abschied und dem versprechen, sich nach der ausbildung wieder zu sehen, verlässt shinji die stadt und reist nach italien. Endlich ist der tag gekommen und das mädchen übergibt die geschichte voller freude seijis großvater, welcher ihr seine ehrliche meinung mitteilen soll. Welchen lebenswege die beiden jugendlichen wählen und ob sie sich wiedersehen, wird sich zeigen.
Whisper of the heart lässt sich durch die ruhige und subtile geschichte eher mit ghiblititeln wie „die letzten glühwürmchen“ oder „only yesterday“ vergleichen. Während der haupthandlung werden auch kleinere geschichten, wie die wahre begebenheit des barons, dem leben von seijis großvater oder eine kleine liebesgeschichte innerhalb einer standuhr erzählt, welche die grundhandlung immer wieder auflockern. Der film kann definitiv auch menschen empfohlen werden, welche liebesgeschichten abgeneigt sind, da er nicht nur sympathische figuren bietet, sondern auch den wandel vom kind zum erwachsenen gut darstellt und nur selten ziele innerhalb kürzester zeit verwirklicht werden können, sondern eine stetige entwicklung erfordern und somit auch die grundaussage des filmes wichtig ist. die grafik ist sehr detailliert und die figuren liebevoll gestaltet. besonders shizukos mimik und gestik, ihre aufbrausende jedoch gleichzeitig schüchterne persönlichkeit haben mir gefallen. für menschen mit einer vorliebe für liebesgeschichten, wird "whisper of the heart" jedoch interessanter sein, als für mich persönlich, da ich liebesgeschichten nicht wirklich zugeneigt bin und wenn, dann eine melancholische, traurige liebesgeschichte bevorzuge.
7,5
she got off the bus at peninsula da es sich um eine kurzgeschichte handelt, sind spoiler enthalten
She got of the bus at peninsula erzählt die geschichte einer jungen frau, welche an eine verträumte küstenregion reist um den laden ihrer großmutter wieder zu eröffnen, welcher sich in der nähe einer großen klippe befindet. Dieser ort besitzt eine wunderschöne, jedoch melancholische atmosphäre, da menschen vermehrt suizid begehen. Mitsuko verbrachte einen großteil ihrer kindheit an diesem ort und da nur gelegentlich kunden in den laden kamen und keine anderen kinder in der nähe lebten, vertrieb sie sich die meiste zeit damit, die menschen zu zählen, welche die letzte busstation verlassen. Doch es kam immer wieder vor, dass weniger menschen die rückreise antraten. Im laufe der zeit entwickelte mitsuko ein gespühr für menschen, welche probleme und sorgen aufweisen und selbstmordgefährdet sind. Manche von ihnen verlassen den bus und gehen wie in trance auf die klippe zu, andere gehen vor dem laden auf und ab, wirken ziellos. Ihrer großmutter gelang es des öfteren, durch nette gespräche, die suizidgedanken mancher leute zu mindern und sie nahmen wieder den bus nach hause. Doch erklärte sie ihrer enkelin, dass sie sich nicht zu viele sorgen um jene machen sollte, da, wenn sie die bürde dieser menschen auf sich nimmt, irgendwann unter dieser last zerbrechen würde und in einem ewigen kreislauf gefangen ist. Alle zu retten ist unmöglich.
Eine hochgewachsene, dünne frau blieb mitsuko besonders in erinnerung. Sie kam jeden tag mit dem bus nach peninsula und starrte oft stundenlang auf das meer. Doch schien sie ihre gedanken immer wieder zu verwerfen, kaufte eine packung zigaretten und fuhr spät am abend wieder nach hause. Jeden tag, an der grenze zwischen leben und tod. Als mitsuko den mittlerweile verstaubten laden säubert, bemerkt sie, dass ihr sohn des öfteren in die leere starrt und ihr von einem besucher erzählt, welchen sie nicht sehen konnte. Manchen menschen ist es an diesem ort möglich, die geister der verstorbenen zu sehen. Ein busfahrer und kindheitsfreund von mitsuko gehört zu ihnen. Sie befinden sich an diesem ort oder sitzen bei den anderen fahrgästen im bus. Als sich beide darüber unterhalten, erzählt der busfahrer von einer dünnen frau mit einer kurzen frisur, welche jeden tag mit dem bus zur klippe fährt und er rät ihr, den laden zu verschließen, da sie des öfteren in das fenster starrt. Mitsuko hingegen vermutet, dass es sich um jene frau aus ihrer kindheit handeln könnte und als der laden geschlossen wurde, sie ihr vorhaben in die realität umsetzte. Wider anweisungen des busfahrers, lässt sie den laden geöffnet.
Nach kurzer zeit macht sie ihr sohn aufmerksam, dass der gast erneut eingetroffen ist, doch mitsuko sieht nur die leere der tür. Als sie eine zigarettenschachtel auf den tresen legt, bewegt sich diese, verschwindet und ihr sohn erklärt, dass sie ihre geldbörse vergessen hätte und sie diese nächstesmal mitnehmen würde. Nach einem telefonat mit einem anderen busfahrer erfährt mitsuko, dass der geist bei einer station vor dem hospital ausstieg und sich auflöste. Am ende der kurzgeschichte wird offenbart, dass die frau tatsächlich selbstmord begehen wollte, jedoch überlebte und sich in einem komatösen zustand befindet, sich jedoch zunehmend erholt. Mitsuko beschließt, auch weiterhin den laden zu betreiben, da sie vielleicht doch manchmal den menschen helfen könnte.
8,5/10
Geändert von Leon der Pofi (14.01.2010 um 21:19 Uhr)