Aber nur bei KH! In Xenosaga gefallen mir zum Beispiel fast alle Charaktere und das Setting. Wenn dann die "Story" nur ein Mittel zum Zweck wäre (lasse das mal so im (Welt)Raum stehen) wäre mir das vielleicht gar nicht so unrecht. Dasselbe gilt dann wohl auch bei KH und seinen Fans nur halt als "Disney-Final Fantasy Crossover Fanfic" ^^
Ich stimme Dr. Z. zwar in gewisser Weise zu (wenn man den Durchschnitt von JRPGs nimmt auf jeden Fall - nur gildet das dann auch wieder in anderen Genre, ich meine, BioWare ist nicht umsonst _BioWare_Zitat
) aber diese Entscheidungsfreiheit ist einfach kein allzu großer Baustein von JRPGs. Und auch kein wichtiger. In einem Beat 'em Up verhandelt man ja auch nicht mit Sagat, Jin & Co. - und ein Charakter hat halt nunmal seine eigenen Motive, Ziele und zu fällenden Entscheidungen, auch wenn er zur Party gehört. Letzteres wäre dann eher mein Kritikpunkt, nachvollziehbare und sympatische, nicht-austauschbare Charas - davon könnte es ruhig mehr geben
! Und warum sollte man dann Yuri (Shadow Hearts) , Mareg, Lock oder Lightning eine Entscheidung abnehmen wollen?