Um...
Lies die ersten 2 Zeilen meines Posts...GAMEPLAY Elemente...
Nach meiner Logik wäre GTA einfach ein glaubwürdiges und realistisches Spiel...aber kein RPG...und OMG...man könnte verblüfft sein, aber ist GTA(4) nicht ziemlich glaubwürdig und realistisch?
Wenn man seinen Charakter in GTA gleichzeitig lvln könnte, dann wäre es schon ein Action RPG...schon seltsam, oder?
Werdet euch erst mal bewusst wodurch RPGs in der Video Spiel Branche definiert werden...wenn ihr ROLLENSPIELE wollt, dann spielt D&D, AD&D, DSA, Shadowrun etc etc pp.
Im Video Spiel Bereich beschreibt ein RPG nichts anderes als Spiel, in dem man mit einem Charakter eine Geschichte spielt und diesen Charakter durch Erfahrungspunkte, oder ähnliche Gameplay Elemente aufwerten kann.
Einfaches Beispiel. Kingdom Hearts. Allseits bekannt als Action RPG. Nehmt das lvln raus und schon wäre es ein Action Adventure in der Bezeichnung der Video Spiel Branche...sieht man doch auch an sowas wie Borderlands...oh ein Shooter RPG...nehmt die Lvl raus und schon fällt das RPG weg...
Mein Ton wird grade etwas schärfer, das merkt man wohl schon...aber mich kotzt diese Korintenkackerei langsam an...wenn euch manche Spiele nicht gefallen, dann sucht euch andere Spiele die euren Vorlieben entsprechen, SE ist nicht dafür verantwortlich EUREN Geschmack zu befriedigen. Und vor allem wenn diese Leute noch gar keinen Plan vom Spiel "Erlebnis" an sich haben und nur subjektive Eindrücke gelesen haben und schon davon ausgehn, dass das Spiel scheisse wird. Das Spiel ist deswegen nicht scheisse...und von nichts anderem redet ihr hier. Ihr redet nicht davon das ihr es doof findet, das es wenig Städte gibt, sondern ihr redet davon das ein RPG viele Städte bauch, weil es ANSONSTEN scheisse ist...und sowas kotzt mich an...keinen Plan haben, aber hauptsache schon mal groß in die "Bashing" Meute mit eingereiht...
Geändert von Book of Twilight (25.12.2009 um 16:50 Uhr)
Man spielt eine Rolle ... RolePlayingGame...demnach sind Egoshooter doch viel mehr RPG als RPG´s ?
Und WestRPG´s mehr RPG als die Ost-Pendanten weil ich meine Rolle wirklich spielen darf ?
![]()
Yup, und genau aus diesem Grund hast du dich für eine normale Diskussion schon einmal disqualifiziert. Sorry, auf so ein Niveau lasse ich mich erst gar nicht ein.
Ich habe FF13 bereits durch und "bashe" bestimmt nicht ohne Grund. Ich kenne die Serie jetzt seit 1988 und für mich ist FF13 einfach grottig, sorry. Aber ich hatte wie gesagt von vornherein keine großen Erwartungen daran, von daher enttäuscht es mich nicht allzu sehr.
Eben...für DICH ist es grottig. Aus was für Gründen auch immer, obs wenig Städte sind, wenig Summons etc...dann hast du eben andere Vorlieben was sowas angeht...alleine schon die Aussage das es dir nur wichtig ist DAS es Städte gibt, egal wie sinnvoll, oder sinnfrei sie eingebaut sind, ist für mich schon Grund genug dich bei dieser "Einschätzung" des Spiels nicht mehr ernst zu nehmen. Sorry, sinnfreie Städte tragen bei dir trotz allem zum Realismus bei? Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch zu wissen wie viel vom Spiel du tatäschlich voll und ganz DIREKT beim Spielen verstanden hast. Ist schliesslich auch nicht ganz unerheblich beim Spiel"Erlebnis".
Ich habs vorher gesagt und ich wiederhole es nochmal, alles was ihr aufzählt, ist nichts was ein RPG braucht damit es GUT ist, oder was auch immer...das ist nur das was ihr GERNE habt...aber ihr redet nicht davon das ihr was gerne habt, oder nicht gerne habt...ihr redet davon das FFXIII scheisse ist...
Bei euren ganzen Vorlieben frage ich mich ernsthaft warum ihr eigentlich im J-RPG Genre noch hängen bleibt...in West RPGs wird euch zu einem viel größeren Umfang das geboten was ihr bevorzugt...
@Oldy-RPGler: Das letzte mal Weihnachtsferien hatte ich vor 9 Jahren...so viel dazu...
Zum Thema an sich...für euch benötigt ein FF vielleicht viele Städte und viele Summons...das heisst nicht das FF an sich das benötigt...ich hab RPGs gespielt die hatten nur 1 Stadt und waren trotzdem absolut klasse...vielleicht solltet ihr mal von dem Gedanken wegkommen das ein Final Fantasy immer unverkennbar ein Final Fantasy bleibt. Final Fantasy ist nichts anderes als ein RPG, wie jedes RPG...nur weil Final Fantasy drauf steht muss es keinem Schema folgen das euren Vorstellungen enstspricht.
Wie gesagt...wenn euch Dinge nicht gefallen, dann SUCHT euch Spiele die dem entsprechen, was euch gefällt. SE ist nicht dafür zuständig eure Vorstellungen eines "guten" FF zu erfüllen.
Was mich einfach nur ankotzt ist eure absolute arrogante Überheblichkeit, mit der ihr hier eure Meinung als das Factum rüberbringt!!
Geändert von Book of Twilight (25.12.2009 um 17:16 Uhr)
Naja es gibt einfach so ein paar Elemente, die sollte eigentlich schon jedes Rollenspiel haben. Zum einen eine schöne Spielwelt (MIT Städten, da alles andere relativ unglaubwürdig im Bezug auf die Spielwelt wäre....außer natürlich es ist ein ungewöhnliches Szenario wie z.B Koudelka damals), dann sowieso eine tolle Story mit ebenso tollen Charakteren und dann sollte es sich halt noch einigermaßen flüssig spielen (keine künstliche Verlängerung und so weiter..)
Zumindest eine Welt mit ein paar Städten sehe ich heutzutage einfach als RPG Standart an. Es ist ja nicht so, dass FFXIII viel mehr Städte nicht mehr zulässt...
Und dass ich FFXIII scheiße finde habe ich persönlich gar nicht gesagt. Habs ja noch gar nicht gespielt, aber die Details die ich hier und da so lese sprechen halt nicht sonderlich für das Spiel...
Die Glanzzeit der FF Reihe ist eh seit der PS1 Ära vorbei.Da war FF noch toll.
.Zitat von Greg Zeschuk
fixed.Zitat von RIna
@Book of Twilight
Wieso fixierst du dich so sehr auf die wenigen Städte. Es ist ja nicht so als wäre das der einzige negative Punkt, der genannt wurde. Es ist halt einer der Punkte mit denen Leute das in irgendeine Beziehung setzen können mit der sie was anfangen können.
Aber nur bei KH! In Xenosaga gefallen mir zum Beispiel fast alle Charaktere und das Setting. Wenn dann die "Story" nur ein Mittel zum Zweck wäre (lasse das mal so im (Welt)Raum stehen) wäre mir das vielleicht gar nicht so unrecht. Dasselbe gilt dann wohl auch bei KH und seinen Fans nur halt als "Disney-Final Fantasy Crossover Fanfic" ^^
Ich stimme Dr. Z. zwar in gewisser Weise zu (wenn man den Durchschnitt von JRPGs nimmt auf jeden Fall - nur gildet das dann auch wieder in anderen Genre, ich meine, BioWare ist nicht umsonst _BioWare_Zitat
) aber diese Entscheidungsfreiheit ist einfach kein allzu großer Baustein von JRPGs. Und auch kein wichtiger. In einem Beat 'em Up verhandelt man ja auch nicht mit Sagat, Jin & Co. - und ein Charakter hat halt nunmal seine eigenen Motive, Ziele und zu fällenden Entscheidungen, auch wenn er zur Party gehört. Letzteres wäre dann eher mein Kritikpunkt, nachvollziehbare und sympatische, nicht-austauschbare Charas - davon könnte es ruhig mehr geben
! Und warum sollte man dann Yuri (Shadow Hearts) , Mareg, Lock oder Lightning eine Entscheidung abnehmen wollen?
Ich muss ehrlich sagen. Das ist die Entwicklung die ich mir am meisten wünsche bei RPGs (egal woher sie kommen).
Ich wünsche mir das ich innerhalb der Story (!) Entscheidungen fällen kann die Konsequenzen im weiteren Spiel haben. Entscheidungen wie ich eine Quest löse die immer zum selben Ergebnis führen sind mir ziemlich egal. Ich habe JRPGs immer als stark Story und Charakter zentriert wahrgenommen. Für mich erscheint es logisch wenn man nun als Spieler Einfluss auf die Geschichte oder die Party nehmen könnte. z.B. Entscheidungen die zu gänzlich anderen Enden führen oder Charaktere aus der Party werfen.
Leider sehe ich diese Entwicklung Tendenzen momentan eher in WRPGs als in JRPGs. Aber das ist natürlich auch nur mein persönlicher Wunsch und es gibt sicher Leute die daran kein Interesse haben. (Hallo Gameplay Fraktion ^^)
Mir ist bewusst das dies einen ganzen Haufen zusätzlichen Aufwands bedeutet wenn man nicht gerade die billige Ja-Nein Entscheidung 5min vor Ende einbauen will, vorallem wenn man die Qualität der Story nicht dafür einschränken will. Aber für mich scheint das eine lohnenswerte Entwicklung zu sein. Selbst sowas wie in Luminous Arc 2 mit seinen Dating Sim Anteile sehe ich da schon als Schritt in die richtige Richtung, weil ich zumindest irgendwas bestimmt habe und damit meine Identifikation mit dem Spiel größer wird.
Städte sehe ich persönlich eher als Werkzeuge an. Städte dienen dazu eine für das RPG dienliche Atmosphäre zu erzeugen, logistische Punkte zu erzeugen die einen mit Items, Aufgaben und (Hintergrund-)Informationen (z.B. durch NPCs) versorgen oder als Verschnaufpausen dienen. Ein Spieleentwickler kann deshalb völlig legitimer weise auf dieses Werkzeug verzichten wenn er es für die Atmosphäre unangebracht hält und die logistischen Funktionen anderweitig abdeckt. Aber er kann mit dieser Entscheidung natürlich auch eine künstlerische Bruchlandung einlegen.
Wie das nun in FF XIII ist werden wir sehen. (Zumindest Diejenigen die es noch nicht gespielt haben.)
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ich fixier mich nicht auf die Städte und das es evtl nicht andere schlechte Aspekte an FFXIII gibt, aber in der Diskussion gings gerade hauptsächlich darum das wenige Städte ein RPG eben "schlecht" machen und ich dem wiederspreche, weil wenige Städte nichts aussagen, solang sie im richtigen Kontext eingebaut sindNur scheinen eben mehrere Leute lieber Städte in Spielen zu haben, die absolut nichts bringen, als wenige Städte die in einer "leblosen" Welt eben so reinpassen. Ich stell meinerseits ja auch nur Vermutungen an. Wie gesagt, ich denke nicht das ich FFXIII schlechter finden würde, NUR weil es wenige Städte hat, ich würde es eher schlechter finden, wenn die wenigen Städte nicht "glaubwürdig" in der Welt vorhanden sind. Ich hab einfach nur was gegen die Argumentation die hier statt findet, weil eben nur Aussagen fallen wie "FFXIII hat wenig Städte, das is schlecht", anstatt evtl. zu sagen "FFXIII hat wenig Städte, dabei würde die Welt mehr Städte zulassen und glaubwürdig einbinden können".
Und solche Aussagen beeinflussen eben Leute, die auf sowas was geben, dabei sind das weder Argumente, die das Spiel tatsächlich schlechter machen, noch sind das objektive Einschätzungen...das is einfach nur Geblubber. Ich versuch hier lediglich die Leute davon zu überzeugen, das man sich vielleicht nicht von Meinungen anderer beeinflussen lassen sollte, vor allem wenn diese nicht objektiv und vernünftig argumentiert dargestellt sind.
Beispiel Fallout 3. Endzeit Szenario...Städte als solches würden dem Spiel die Atmossphäre nehmen...es gibt zwar so etwas wie Städte, aber das sind eher Unterschlüpfe für "Überlebende"...das ist das was mich stört, es wird nur gesagt wenig Städte sind scheisse, dabei können wenig Städte eben genau richtig sein...
@Liferipper: Flame War inc!!^^
Umgekehrt aber auch: Wer sich ein Spiel kauft, und es danach schlecht findet, ist selbst schuld, dass er sich vorher kein Bild dazu gemacht hat.
Es kommt halt immer darauf an, von welchen Meinungen man seinen Kauf abhängig macht, und da sind natürlich die Meinungen derer, die das Spiel nicht einmal gespielt haben, von geringem Gewicht.
Ich persönlich kaufe mir nie Spiele, deren Titel ich noch nie gelesen habe. Meistens informiere ich mich, indem ich mir verschiedene Reviews durchlese (oder sie anlese) und so weiter.
Aber du hast natürlich recht: Man sollte wenig auf die o.g. Art von Meinung geben.
Also ist es nicht nur mir aufgefallen. Seit der Fusion zwischen Squaresoft und Enix verschlechtern sich die Serien eindeutig. Final Fantasy ist seit Teil 12 (oder 11?) auch nicht mehr was es mal war, sondern nur ein Online-Klon der sich offline spielen lässt. Um die anderen Titel von denen kümmere ich mich gar nicht mal mehr...
Und was aus Star Ocean geworden ist...![]()
Ist es eigentlich Zufall dass FF13 so linear ist? Ist es Zufall dass die Entwicklungszeit von FF13 so lang war? Wäre es möglich dass wegen technischer Hürden FF13 so ist wie es ist?
Bestes Beispiel ist Lost Odysee
Das Game ist auch linear, die meisten Sidequest kann man erst auf der 4. Disc starten, alle Locations sind nicht auf jeder Disc zugänglich. Wieso, ganz einfach, Platzmangel. Um zu verhindern dass man permanent Disc wechseln muss wurde Lost Odysee lineare mit Sidequests und Zugang zu allen Locations auf Disc 4.
Kann es sein dass FF13 zuerst Linear ist (Disc1+2+3), und erst gegen Ende (Disc4) offen wird?
Kann es sein dass FF13 zuerst anders war, wie Resident Evil 4, dann aber komplett von vorn angefangen wurde, damit man FF13 an die schwächere Platform anpassen konnte ?
Wir werden es wohl nie erfahren.![]()
Geändert von Barbatos (27.12.2009 um 09:32 Uhr)
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS