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  1. #1
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    @Book of Twilight
    Wieso fixierst du dich so sehr auf die wenigen Städte. Es ist ja nicht so als wäre das der einzige negative Punkt, der genannt wurde. Es ist halt einer der Punkte mit denen Leute das in irgendeine Beziehung setzen können mit der sie was anfangen können.
    Ich fixier mich nicht auf die Städte und das es evtl nicht andere schlechte Aspekte an FFXIII gibt, aber in der Diskussion gings gerade hauptsächlich darum das wenige Städte ein RPG eben "schlecht" machen und ich dem wiederspreche, weil wenige Städte nichts aussagen, solang sie im richtigen Kontext eingebaut sind Nur scheinen eben mehrere Leute lieber Städte in Spielen zu haben, die absolut nichts bringen, als wenige Städte die in einer "leblosen" Welt eben so reinpassen. Ich stell meinerseits ja auch nur Vermutungen an. Wie gesagt, ich denke nicht das ich FFXIII schlechter finden würde, NUR weil es wenige Städte hat, ich würde es eher schlechter finden, wenn die wenigen Städte nicht "glaubwürdig" in der Welt vorhanden sind. Ich hab einfach nur was gegen die Argumentation die hier statt findet, weil eben nur Aussagen fallen wie "FFXIII hat wenig Städte, das is schlecht", anstatt evtl. zu sagen "FFXIII hat wenig Städte, dabei würde die Welt mehr Städte zulassen und glaubwürdig einbinden können".
    Und solche Aussagen beeinflussen eben Leute, die auf sowas was geben, dabei sind das weder Argumente, die das Spiel tatsächlich schlechter machen, noch sind das objektive Einschätzungen...das is einfach nur Geblubber. Ich versuch hier lediglich die Leute davon zu überzeugen, das man sich vielleicht nicht von Meinungen anderer beeinflussen lassen sollte, vor allem wenn diese nicht objektiv und vernünftig argumentiert dargestellt sind.

    Beispiel Fallout 3. Endzeit Szenario...Städte als solches würden dem Spiel die Atmossphäre nehmen...es gibt zwar so etwas wie Städte, aber das sind eher Unterschlüpfe für "Überlebende"...das ist das was mich stört, es wird nur gesagt wenig Städte sind scheisse, dabei können wenig Städte eben genau richtig sein...

    @Liferipper: Flame War inc!!^^

  2. #2
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Und solche Aussagen beeinflussen eben Leute, die auf sowas was geben, dabei sind das weder Argumente, die das Spiel tatsächlich schlechter machen, noch sind das objektive Einschätzungen...das is einfach nur Geblubber. Ich versuch hier lediglich die Leute davon zu überzeugen, das man sich vielleicht nicht von Meinungen anderer beeinflussen lassen sollte, vor allem wenn diese nicht objektiv und vernünftig argumentiert dargestellt sind.
    Naja, wer seine Spieleinkäufe davon abhängig macht, was andere Leute über ein Game erzählen (die es nicht mal selbst gespielt haben) ist IMO selbst schuld, wenn ihm/ihr ein gutes Spiel durch die Lappen geht....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  3. #3
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Naja, wer seine Spieleinkäufe davon abhängig macht, was andere Leute über ein Game erzählen (die es nicht mal selbst gespielt haben) ist IMO selbst schuld, wenn ihm/ihr ein gutes Spiel durch die Lappen geht....
    Umgekehrt aber auch: Wer sich ein Spiel kauft, und es danach schlecht findet, ist selbst schuld, dass er sich vorher kein Bild dazu gemacht hat.
    Es kommt halt immer darauf an, von welchen Meinungen man seinen Kauf abhängig macht, und da sind natürlich die Meinungen derer, die das Spiel nicht einmal gespielt haben, von geringem Gewicht.
    Ich persönlich kaufe mir nie Spiele, deren Titel ich noch nie gelesen habe. Meistens informiere ich mich, indem ich mir verschiedene Reviews durchlese (oder sie anlese) und so weiter.

    Aber du hast natürlich recht: Man sollte wenig auf die o.g. Art von Meinung geben.

  4. #4
    Also ist es nicht nur mir aufgefallen. Seit der Fusion zwischen Squaresoft und Enix verschlechtern sich die Serien eindeutig. Final Fantasy ist seit Teil 12 (oder 11?) auch nicht mehr was es mal war, sondern nur ein Online-Klon der sich offline spielen lässt. Um die anderen Titel von denen kümmere ich mich gar nicht mal mehr...

    Und was aus Star Ocean geworden ist...

  5. #5
    Zitat Zitat von Darkrei Beitrag anzeigen

    Und was aus Star Ocean geworden ist...
    Das ist Tri-Ace, die haben NIX mit squenix zu tun, außer, dass sie sich gerne von denen publishen lassen. (Nur nicht exklusiv... wobei ob Sega unbedingt besser ist )

  6. #6
    Und wieder was neues gelernt.

  7. #7
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen

    Beispiel Fallout 3. Endzeit Szenario...Städte als solches würden dem Spiel die Atmossphäre nehmen...es gibt zwar so etwas wie Städte, aber das sind eher Unterschlüpfe für "Überlebende"...das ist das was mich stört, es wird nur gesagt wenig Städte sind scheisse, dabei können wenig Städte eben genau richtig sein...
    Abgesehen davon das das Wasteland zu nehm Drittel aus EINER EINZIGE STADT BESTEHT. GOTCHA!!


  8. #8
    Ist es eigentlich Zufall dass FF13 so linear ist? Ist es Zufall dass die Entwicklungszeit von FF13 so lang war? Wäre es möglich dass wegen technischer Hürden FF13 so ist wie es ist?

    Bestes Beispiel ist Lost Odysee

    Das Game ist auch linear, die meisten Sidequest kann man erst auf der 4. Disc starten, alle Locations sind nicht auf jeder Disc zugänglich. Wieso, ganz einfach, Platzmangel. Um zu verhindern dass man permanent Disc wechseln muss wurde Lost Odysee lineare mit Sidequests und Zugang zu allen Locations auf Disc 4.

    Kann es sein dass FF13 zuerst Linear ist (Disc1+2+3), und erst gegen Ende (Disc4) offen wird?

    Kann es sein dass FF13 zuerst anders war, wie Resident Evil 4, dann aber komplett von vorn angefangen wurde, damit man FF13 an die schwächere Platform anpassen konnte ?

    Wir werden es wohl nie erfahren.
    Geändert von Barbatos (27.12.2009 um 09:32 Uhr)
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  9. #9
    Zitat Zitat
    Kann es sein dass FF13 zuerst anders war, wie Resident Evil 4, dann aber komplett von vorn angefangen wurde, damit man FF13 an die schwächere Platform anpassen konnte ?
    Oder könnte es sein, dass FFXIII von Anfang an so linear war, weil es vom selben Team wie das lineare FFX entwickelt wurde und das wesentlich weniger lineare FFXII bei den Fans nicht allzugut angekommen ist?

    Wäre FFXIII offener gestaltet worden, wenn es exklusiv für die leistungsstärkste Plattform (welche ganz bestimmt nicht die PS3 darstellt) erstellt worden wäre?

    Wir werden es wohl nie erfahren.

  10. #10
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass FF13 zuerst anders war, wie Resident Evil 4, dann aber komplett von vorn angefangen wurde, damit man FF13 an die schwächere Platform anpassen konnte ?
    Ob es anders war, wissen nur die Entwickler selbst aber man weiß, dass die Entwickler das gesamte Konzept über den Haufen geworfen haben, da FF XIII ursprünglich für die PS2 gedacht war.

  11. #11
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass FF13 zuerst anders war, wie Resident Evil 4, dann aber komplett von vorn angefangen wurde, damit man FF13 an die schwächere Platform anpassen konnte ?
    Natürlich war das so. Wie ja eigentlich bekannt sein sollte, begann die Entwicklung auf der PS2, es war sogar schon "spielbar", wenn auch nur sehr begrenzt.
    Also wurde das Spiel nochmal's eingestampft und neu für die "Next-Gen" Konsolen PS360 entwickelt. Aber auch durch diesen Verlust, wird die PS2 immer die JRPG Vorzeigekonsole neben dem Snes sein, daran werden sich auch PS360 messen lassen müssen. Aber bevor ich hier unters Messer komme, PS2/Snes Vorzeigekonsole für JRPG's=IMO!

    edit

    beaten by Whiz-zarD -,-

  12. #12
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Aber bevor ich hier unters Messer komme, PS2/Snes Vorzeigekonsole für JRPG's=IMO!
    Kann ich mich anschließen, würde aber noch die PS1 dazuzählen!


    Schade das Perlen wie „Skies of Arcadia" nur wenig beachtet werden! Ist eigentlich ein zweiter Teil geplannt?
    (Aber zu befürchten wäre, dass der zweite Teil auch nur für Grafiknutten & Videosequenz Freaks gemacht wird!)

  13. #13
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich Zufall dass FF13 so linear ist? Ist es Zufall dass die Entwicklungszeit von FF13 so lang war? Wäre es möglich dass wegen technischer Hürden FF13 so ist wie es ist?
    Ich halte das eher für ne konzeptionelle Sache.

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Nur scheinen eben mehrere Leute lieber Städte in Spielen zu haben, die absolut nichts bringen, als wenige Städte die in einer "leblosen" Welt eben so reinpassen. Ich stell meinerseits ja auch nur Vermutungen an. Wie gesagt, ich denke nicht das ich FFXIII schlechter finden würde, NUR weil es wenige Städte hat, ich würde es eher schlechter finden, wenn die wenigen Städte nicht "glaubwürdig" in der Welt vorhanden sind.
    Ist was dran. Was bringen Städte wo man nur auf der Durchreise ist - da bieten sich IMHO (wenn es die Umgebung zulässt) eher kleinere Häfen, Oasen oder Siedlungen an. Bei einer Stadt wo keine Stadt passt fragt man sich doch eher, warum denn da eine Stadt ist ^^' . Und warum sind da NPCs die wochenlang den selben Satz sagen. Wie du schon sagst, das Ergebnis ist sicher nicht von der Anzahl der Städte abhängig.

    Ansonsten zählt durch eine Stadt bummeln und sich Informationen von NPCs zu beschaffen aber halt zu RPGs dazu. Und wenn nur für Quests, Item oder als Ruhepol vor gefährlichen Monstern. Überhaupt lässt sich die Pace dadurch in einem RPG schön variieren, da man halt speichert, übernachtet, einkauft oder mit irgendwelchen Leuten quatscht ^^ . Ich kann verstehen dass es Leute gibt denen das dann fehlt, wenn es in einem RPG weniger präsent ist (ist in SRPGs oder Action Adventures durchaus ähnlich, nur ist weniger Bummeln dort halt (leider?) Usus)

    Zitat Zitat von Liferipper
    Wäre FFXIII offener gestaltet worden, wenn es exklusiv für die leistungsstärkste Plattform (welche ganz bestimmt nicht die PS3 darstellt) erstellt worden wäre?
    Klar, wenn man sich auf dem PC umsieht, ist offenere Gestaltung eigentlich bei vielen WRPGs und MMORPGs zu sehen. Dafür hapert es dann in anderen Punkten. Vor allem gibt es halt einen Storyfaden und ein Faden ist zwar gewellt, verknotet und verknüpft, aber doch an und für sich linear ^^

    Zitat Zitat von Liferipper
    und das wesentlich weniger lineare FFXII bei den Fans nicht allzugut angekommen ist?
    * bei den Animu FF Fans

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