Aion hatte IMO wirkliches Potential...hab ja auch in der Chinese Beta mitgespielt...Problem an Aion ist einfach NC Soft...die hauen ein MMO nach dem anderen raus und keins davon erreicht mal einen wirklichen hohen Qualitätsstand.

Daher geb ich auch genau so wenig auf dieses Blade & Souls oder wie das heisst...NC Soft macht schöne MMOs...aber verfeuern sämtliches Potential mit der Massenproduktion.

Bei FFXIV hab ich einfach nur die Hoffnung das es wie FFXI ist, nur eben mit weniger von dem "scheiss" aus FFXI^^
Also vornehmlich Endgame

Das grinden war sehr langwierig und oft langweilig, aber genau so hat mir das "grinden" in richtig guten PTs sau viel Spass gemacht und da war jede Stunde mehr nicht weniger lustig

Ich hoff einfach in FFXIv findet SE das richtige Balancing zwischen Hardcore/Casual Verhältnis. Der Support ist in FFXI ja über die Jahre auch schon deutlich besser geworden und das wird mit FFXIv sicher nicht abnehmen.

Und die Kosten für FFXI belaufen sich meines Wissens nach mittlerweile nur noch auf 6,95€ in Deutschland.

FFXIV wird aber zu 95%iger Sicherheit 10 bzw 12,95€ kosten...da führt kein Weg dran vorbei, aber dafür kriegt man im Normalfall ja auch was geboten

Manche Übersetzungen der geleakten Scans weisen auch schon auf die Story hin und die klingt jetzt schon sehr interessant für meinen Geschmack

Gott bin ich froh das FFXIII raus ist...jetzt wird endlich wieder die Werbetrommel für FFXIV angekurbelt xD

Freu mich auf die kompletten Scans gen Ende der Woche dann^^

PS: Ja normalerweile sollte die Grafik in der Alpha schon stehn, aber Tanaka hat selbst gesagt das die bisher gezeigten Szenen alle auf schwermütig zusammengeschusterten Material basieren, das so eigentlich noch nicht fertig war, aber sie den Leuten schon mal was zeigen wollten^^
Also an der Umgebung wird denk ich schon noch ordentlich gefeilt^^