Also ich finde den Song für die westlichen Versionen von Leona Lewis nicht schlecht. Auch nicht toll, ähnlich wie das japanische Lied, aber wird schon in Ordnung gehen. Höchstwahrscheinlich wird es sowieso nur einmal am Ende gespielt, insofern kann ich damit leben. So ein durchgängiges musikalisches Titelthema wie in früheren FFs fände ich aber viel besser.
Viel mehr stört mich, wie hier bereits irgendwo geschrieben wurde, dass die Verantwortlichen mal wieder glauben zu wissen, was eher dem "westlichen Geschmack" entspricht und deshalb Anpassungen vornehmen, die eigentlich nicht sein sollten. Ob nun bewusst oder unbewusst, die meisten Spieler mögen Final Fantasy wegen und nicht trotz den japanischen Einflüssen. Einen Titelsong für alle Versionen, das möcht ich. Diese Sonderbehandlung jetzt mag ja mal einmal erträglich sein, aber ich hoffe schon, dass das nicht zur Gewohnheit wird.
Hat hier auch niemand behauptet. Ich habe von Anfang an von Feuer, Eis, Blitz und Wasser gesprochen, wie es auf den Screenshots eben auch bereits zu sehen war, genau wie in FFX.
Bin da immer noch skeptisch. Für Verhältnisse wie in der "guten alten Zeit" sind es mir definitiv zu wenige Charaktere in der Party. Und ich wäre doch sehr überrascht, wenn auch spielbare Rückblenden wie in FFVI, VII und VIII endlich wieder ihren Weg in die Serie zurückfinden würden. Dass nach XII wieder mehr Wert auf Interaktion zwischen den Mitgliedern der Party gelegt wird, ist klar und auch gut so, das alleine reicht mir aber nicht. Auf der anderen Seite jedoch kann ich wirklich darauf verzichten, wenn "herzerweichende Szenen" hier gleichbedeutend ist mit dem Anime-Kitsch vergangener Tage. Leider scheint das aber genau das zu sein, was sich viele Fans wünschen.
Darüber hinaus wird für mich immer ein Großteil der Story auch über die Spielwelt erzählt. Da bevorzuge ich wirklich eine große, komplexe, zusammenhängende Welt mit vielen abwechslungsreichen Städten, und weniger sowas experimentelles wie eine gigantische High-Tech-Metropole und darunter eine gigantische aber weitgehend menschenleere Wildnis. Nicht dass das nicht auch klappen kann, aber ich sehe da eine Gefahr, dass so ein Konzept Ausreden und Ausweichen der Entwickler (wie das Bevelle-Stigma von FFX) leicht macht.
Und tiefgründig war auch die Geschichte von FFXII, zumindest wenn man sie zu deuten weiß ^^ Aber das ist ein anderes Thema ...