Möglicherweise ist meine Bindung an die Community nicht ausgeprägt genug, jedenfalls sinniere ich niemals mit Blick nur auf euch, sondern auf eine imaginäre Gesamtheit, durch die ich mich bestätigt fühle, denn de facto fristen Konsolen RPGs ein Nischendasein und selbst unter den Spielern dieser gibt es solche wie mich, die sie für ihre Unzulänglichkeiten zur nahenden Unspielbarkeit verteufeln. Sättigung würde ich das in meinem Fall nicht nennen, es ist der beständige Glaube an eine bessere Zukunft...
. Ich hab' Probleme den Spaß an den Systemen, die ich kritisiere, nachzuvollziehen. Vielleicht übersehe ich die ganze Zeit einen wichtigen Punkt, jedenfalls gehen mir bis jetzt die exakten Gründe für den Spaß abhanden, bzw. die Entkräftigung dessen, was ich sage.
Du hattest z.B. Spaß an Grandia 2, ich hab's auch durchgespielt, doch die Momente, an die ich mich erinnere, haben mit Kämpfen nichts zu tun. Darauf beruhen bei mir jede Menge Einschätzungen alter RPGs, auf das woran ich mich erinnere und Kämpfen ist definitiv nirgends mit dabei (außer der Kampf gegen Luca Blight in Suikoden 2, weil mich das Spiel so unheimlich heiß drauf gemacht hat die Sau kaputt zu machen, was es ja auch viel zu selten gibt).
Meine Vorschläge lassen sich sicherlich nicht sinnvollst ohne Justierung anderer Mechanismen realisieren und ehrlich gesagt bin ich ebenfalls kein Freund von nur storybasierten Kämpfen. Ich bin aber dafür Kämpfe sinnvoll in den Erkundungsmodus zu übertragen (da sind wir dann wieder beim Thema Konsistenz, von der ich mir ja mehr wünsche), die größtmögliche Freiheit bei ihrer Umgehung zu bieten und, wie ich das im Bezug auf Castlevania schon sagte, jeden Kampf jederzeit gewinnbar zu machen (was nichts über den Schwierigkeitsgrad aussagt), wobei es da Ausnahmen geben darf. Ob man Spieler so verprellt? Ganz bestimmt. Doch andererseits können so eventuell noch viel mehr neue Spieler gewonnen werden.
Um die Frage zum Abschluss noch mal zu stellen: Warum? Ich glaube nicht die Antwort nur überlesen zu haben.Zitat von Kelven
Das ist ganz cool bei "Legend of the Philosophers Stone" genutzt worden, bei dem jede Aktion ihren Punktewert hat, von dem aus wieder zur 0 runtergezählt wird. Damit wurde auch effektiv der Manawert gestrichen.Zitat von Ianus