Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 401

Thema: OT-Geplauder LVII - Bad hair day

So, jetzt bin ich kleidungstechnisch gerüstet für das nächste halbe Jahr. Ich habe mir die ultimative Outdoor-Allwetterjacke zugelegt, mit abnehmbarer Kapuze und Innenjacke - quasi drei Jacken in einer.
    Jetzt warte ich auf den nächsten heftigen Regenguss, dann gehe zu Testzwecken freiwillig nach draussen!

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Eine Schorle klingt wie ein vertipper bei der Scholle - und das ist dann entweder ein Fisch oder ein Eisklumpen im Meer.
    Ich weiss gar nicht, woher der Ausdruck Schorle stammt - klingt schwäbisch irgendwie!
    Du hast die Ackerscholle vergessen!

Zitat Zitat
    Baust du um?
    Nein, ich hause in einer Dachwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Wohnung unter mir wird komplett saniert - das zieht sich schon Monate hin. Zwischendurch war wochenlang Ruhe, dann ging es ein paar Tage weiter, dann war wieder Pause...
    Als ich neulich einen Handwerker nach dem Grund für die Verzögerungen fragte, grinste er und machte diese bekannte reibende Handbewegung mit Daumen und Zeigefinger.

Zitat Zitat
    *zu Haderer auf die Couch werf*
    Zigarette? Oder bist du da auch so penibel wie Pitter und rauchst nur deine Marke?
    *aus reiner Höflichkeit mal eine nehm*
    Ich bin da auch etwas eigen!

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    extrinsische Motivation...
    Das scheint ein modernerer Begriff zu sein: in meinem Fremdwörter-Duden war der nicht zu finden.
    ...der ist allerdings auch von 1971!
    Wie gut, dass es Wiki gibt!

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    "Extrinsisch" stammt in meinem Wortschatz vor allem aus diversen EW-Vorlesungen. Das Gegenteil wäre übrigens "intrinsisch" und wird in EW deutlich besser bewertet.

"Extrinsisch" stammt in meinem Wortschatz vor allem aus diversen EW-Vorlesungen. Das Gegenteil wäre übrigens "intrinsisch" und wird in EW deutlich besser bewertet.
    Die Studenten und ihr Abkürzungswahn - daran hat sich scheinbar nichts geändert!
    Ich tippe mal: EW= Erziehungswissenschaft?!
    Also ganz kurz zusammengefasst:
    extrinsisch: ich muss es tun...
    intrinsisch: ich will es tun...

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    EW = Erziehungswissenschaften (du lagst also ganz nah dran)

Und deine Kurzformen finde ich spitze. Sie treffen zwar nicht ganz den Kern, aber als Eselsbrücken würden sie schon taugen.

Moin!

Kippen:
    Ich war da nie besonders wählerisch. Hauptsache qualmt . Später hab ich dann eh selbst gedreht, da war mir dann auch egal, ob das Zeug schwarz, halbschwarz oder mild war. daran erkennt man die Sucht, schätze ich.

BIT:
    Und was heißt jetzt extrinsisch so genau? Verrat es doch einfach !

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Freundlich gesagt meint es, dass die Motivation eben nicht durch innere Einflüsse und aus dem Kind selbst heraus erfolgt, sondern dass die Motivation durch äußere Einflüsse (nicht unbedingt Zwang) erfolgt. Häufig wird dabei allerdings die Frage aufgeworfen, ob Motivation überhaupt von außen erfolgen kann oder ob sie nicht prinzipiell nur von innen erfolgen kann (willkommen in der Reformpädagogik).

Häufig wird dabei allerdings die Frage aufgeworfen, ob Motivation überhaupt von außen erfolgen kann oder ob sie nicht prinzipiell nur von innen erfolgen kann (willkommen in der Reformpädagogik).
    Wenn ich Deine Erklärung richtig verstanden habe, klingt letztere These zweifelhaft für mich. Ich denke, daß Motivation sehr wohl von außen erfolgt und erfolgen kann. Du hast schon geschrieben, daß Zwang nicht unbedingt ein Faktor sein muß, und das will ich auch gerne außen vor lassen. Weil es nur zu Totschlagargumenten führt.
    Was ist mit Sachen wie motivieren durch vorleben? Wenn man eine Sache vertritt und sie einem Kind so vorlebt, daß es "echt" erscheint, kommt dann das Kind nicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu dem Schluß, daß es sich tatsächlich so verhält?

Etwas konkreter:
    Wenn Eltern ihrem Kind sagen, daß Sport gesund ist und Spaß macht - und auch nach dieser Prämisse leben und Junior in sportliche Aktivitäten einbinden - ist das dann nicht ein äußerer Motivationsfaktor, und noch dazu ein wirkungsvoller?

Glan, die gerade ernsthaft über dieser Frage grübelt

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    He, das sagen die Reformpädagogen und ist nicht unbedingt meine Meinung.

Sie gehen dabei allerdings von der Grundprämisse aus, dass Motivation ja nur im Kind selber entstehen kann (also intrinsisch) und immer selbst die Entscheidung trifft etwas zu tun. Extrinsische Motivation kann es nach dieser Definition nicht geben. Aber wie gesagt, die Meinung vertreten vor allem die Reformpädagogen. Alle anderen sehen das etwas anders.

He, das sagen die Reformpädagogen und ist nicht unbedingt meine Meinung.
    Ich wollte Dich auch in keiner Weise kritisieren. Ich hab nur geschrieben, was mir gerade durch den Kopf schoß

Zitat Zitat
    [...]Alle anderen sehen das etwas anders.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich glaube, dass ich mir irgendwann nochmal (nach den letzten Prüfungen) den Spaß erlaube, einen Reformpädagogen auf diese Tatsache anzusprechen. Beim letzten, der das gemacht hat, war das jedenfalls eine sehr interessante Angelegenheit. Vor allem war es interessant zu sehen, wie "tolerant" die Refompädagogen entgegen ihrer eigenen Aussagen doch sein können.

Tach Taverne ^^

@sims
    Nene, so stark sind die Medikamente dann nicht, sie legen hauptsächlich die 'Alltagsmuskulatur' lahm, also Arme, Nacken, Rücken und Beine... alles andere wäre ja gefährlich für die Gesundheit Und um Gottes Willen, ich bin Sportschütze, keiner dieser blutrünstigen Nachwuchsrambos, die Wild aus Wäldern tilgt

@Pädogogen: Für mich hört sich das so an, als ginge es hauptsächlich um die Definition des Begriffs "Motivation". Einmal die einen, die sagen, dass die Motivation der Impuls ist, der von außen kommt und der das Kind dazu bewegt eine bestimmte Entscheidung zu treffen - und die anderen sagen, ja, da kommt eine Beeinflussung von außen, aber die Motivation ist erst die Entscheidung des Kindes auf diese Beeinflussung auf einen bestimmte Weise zu reagieren...?

Zitat Zitat von Haderer
    Die Studenten und ihr Abkürzungswahn - daran hat sich scheinbar nichts geändert!
    Als ich hier angekommen bin, war ich erstmal ziemlich verwirrt, als Mistudenten immer vom "PoliSci-Department" gesprochen haben. Vor allem, weil ich erstmal dachte, sie sagen mit englischem Akzent aus irgendeinem Grund "Polizei-Department" - 'hä, was heißt hier Polizei?' - und das klingt wirklich fast identisch. Dann dämmerte mir erst, dass es "PoliSci" heißt, also die hier gängige Abkürzung von "Political Sciences"

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Olman

Jein, intrinsisch und extrinsisch sind zwei verschiedene Arten der Motivation, die ineinander greifen.

Guten Morgen, Taverne!
    *belebende Heissgetränke zubereit*

Ein regnerischer Tag beginnt, und ich kann meine neueste Errungenschaft einweihen.
    Ich freue mich schon darauf, durch den Regen zu spazieren!

Kaffee-Fluppe-Couch!

Moin Taverne, moin Haderer

lieber Leser, was für ein faszinierendes Wetter, als ich vorhin mein Auto aus der Garage holte, beschlugen innerhalb von Sekunden sämtliche Scheiben. Momentan überlegen wir noch, ob wir mal rausgehen und einen Aufguss machen oder nicht.
    19 Grad und 150% Luftfeuchtigkeit um 7 Uhr morgens sind für diese Jahreszeit und OWL nicht ganz normal, ehrlich.
    Zitat Zitat von Haderer
    Ein regnerischer Tag beginnt, und ich kann meine neueste Errungenschaft einweihen.
    Ich freue mich schon darauf, durch den Regen zu spazieren!
    Du hast einen Schirm gekauft?

*Mit Tasse Tee und Kippen zu Haderer auf die Couch hau*

Morgen Taverne,

ich weiß gar nicht was ihr habt. *unschuldig guck*

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, was will man mehr.

Deine neue Jacke ist hier also ziemlich unangebracht, Haderer.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    ich bin Sportschütze
    Sowas gibt es bei uns nicht. Da gibt es nur 3 Gruppen von Waffenträgern. Jene die dafür bezahlt werden (Polizei), jene die großteils dazu gezwungen werden (Bundesheer) und dann eben noch diese Mörder und Lügner welche den Wald unsicher machen... D

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Du hast einen Schirm gekauft?
    Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    ultimative Outdoor-Allwetterjacke

Zitat Zitat
    *aus reiner Höflichkeit mal eine nehm*
    Ich bin da auch etwas eigen!
    Jaja, aber nicht einmal verraten welche Sorte der Herr selber raucht...

*Richtung Couch schlender*

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Tag zusammen,

Also entweder wird gerade nebenan ein Generalabriss vorgenommen oder die fahren das falsche Gerät für eine einfache Wohnungsrenovierung auf. Der Lärm, der hier rüberkommt, ist jedenfalls nicht in Worte zu fassen.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Sowas gibt es bei uns nicht. Da gibt es nur 3 Gruppen von Waffenträgern. Jene die dafür bezahlt werden (Polizei), jene die großteils dazu gezwungen werden (Bundesheer) und dann eben noch diese Mörder und Lügner welche den Wald unsicher machen... D
    Hast du da nicht noch sämtliche Schützenvereine vergessen?

Tach Taverne ^^

Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen

ich weiß gar nicht was ihr habt. *unschuldig guck*

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, was will man mehr.
    Mit der Aussage genießt du meine volle Zustimmung Rosebudchen XD

@sims
    Hmm... hier gibts zwar auch genug Jäger, aber die sind alle faul wie ein 10 Tage offenes Ei Hier im Bodense-Oberschwabenraum trägt man den Titel 'Jäger' nur spazieren...

@BIT
    Die haben meine Anlage geklaut

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Hast du da nicht noch sämtliche Schützenvereine vergessen?
    Gibts bei uns nicht...
    Aber stimmt schon, unsere Nachbarn haben so einen komischen Verein. Hier in der Firma gibt es auch einen Stachelschützenverein - wobei Armbrüste ja keine Gewehre sind.

Stichworte