Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber den TGS09 Trailer gibts nun auch mit US Synchro!
http://www.gametrailers.com/video/tg...-fantasy/57151
Ich blicke irgendswie bei dem ganzen fal'cie / l'cie Zeugs nicht ganz durch^^
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber den TGS09 Trailer gibts nun auch mit US Synchro!
http://www.gametrailers.com/video/tg...-fantasy/57151
Ich blicke irgendswie bei dem ganzen fal'cie / l'cie Zeugs nicht ganz durch^^
Die Story macht einen furchtbaren Eindruck bislang. Das Ganze erinnert mich sehr an die schlechten Tales Rassismus Plots und wirkt auch in etwa so subtil. Wenn man sich vor Augen führt, wer sich für das Skript verantwortlich zeichnet, ist das bisher präsentierte wenig überraschend. Toriyama. Der FFXII:RW Schreiberling - Au weia...
Naja, vielleicht trifft auch das Gegenteil von FFXII ein. Da haben mich Figuren und Story von Anfang an überzeugt, allerdings war ich gegen Ende ein wenig enttäuscht, dass nicht mehr bei rauskam.Zitat von Master
Was den "Cast" angeht, warte ichs einfach mal ab. Ich denke, dadurch, dass es in der Party gewisse Spannungen gibt, werden einem die Figuren hoffentlich über den Verlauf des Spieles nahegebracht. Soweit bin ich eigentlich zufrieden.
Ok, du bist vielleicht weniger konservativ, eine erdrückende Mehrheit ist es aber wahrscheinlich.Zitat
![]()
Das Action-KS wäre vielleicht nichtmal der entscheidende Punkt, der die Leute innerhalb der Hauptserie gestört hätte, eher der ganze Rest. Ich mein, wenn man sich die Trailer-Sequenzen ansieht, wirkt das wie eine Mischung aus FFVIII und Kingdom Hearts 2. Zudem machen die Charaktere auch nicht den sympathischsten Eindruck.
Was das KS selbst angeht, finde ich Dissidia ehrlich gesagt als Referenz ungeeignet. Mir schweben die Charaktere da ein bisschen zu viel herum, und der Umweg, den man gehen muss, um direkten Schaden zuzufügen, ist mir auch etwas unhandlich konzipiert. Das System von KH fand ich eigentlich nicht schlecht, davon abgesehen, dass Zauber recht unbrauchbar sind, die MP-Kosten auch nicht immer verhältnismäßig sind, und die anderen Charaktere sich immer wie Idioten verhalten haben. Wäre schön, wenn man diese Dinge für VersusXIII verbessern könnte.Leider falsch. Anfangs hieß es zwar immer, dass Toriyama für die Story verantwortlich ist, mittlerweile ist allerdings längst klar, dass es Nojima ist. Und bei dem kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass die Story anständig wird, auch wenn er über die Serie hinweg ein paar bessere, und auch ein paar schlechtere Storys lieferte.Zitat von Bartolome
Geändert von Diomedes (02.10.2009 um 17:49 Uhr)
Interessant. An meinen Eindrücken würde das aber nichts ändern, zumal Nojima nun auch wahrlich kein Garant für gehaltvolle Geschichten ist. Ich hoffe mal auf einen weiteren positiven Ausrutscher a la FFX.
Ein Garant (wenn es das überhaupt gibt) ist er wohl nicht, und du kannst dir unter der Story soweit natürlich auch vorstellen, was du willst, aber letzten Endes denke ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob Nojima oder Toriyama die Story schreibt, denn beim einen kann man zumindest darauf hoffen, dass es ein paar gute Szenen und tolle Wendungen gibt, beim anderen eher nicht.
Nojima ist zwar auch keine Gottesgestalt wie Uematsu oder Sakaguchi, aber nicht ohne Grund eine feste Größe in der Serie. Insofern bin ich auch zuversichtlich, dass die Story angemessen ausfällt. Obs zu einem echten Knaller reicht, oder zu einer Enttäuschung, muss man dann abwarten.
Keine Lust den ganzen Krempel zu lesen, außer diesem imo ziemlich sinnfreien FFX-Bashing-Exkurs...
Die waren aber auch nicht viel kleiner als die vorheriger Teile, sahen aber umso besser aus und wirkten auch lebendiger.
Durch das Wegfallen überflüssiger Weltkarten aber auch weniger leerer und weniger einfallsloser als die vorheriger Teile. Die ollen Weltkarten haben die FFs doch eh nur unnütz in die Länge gezogen. Brauch echt niemand mehr.Zitat
Fand die durchweg besser als die Charaktere anderer Teile. Ich meine in FF7 gabs so Totalausfälle wie Aeris, Cait Sith oder Yuffie, FF9 nervte mit Eiko und in FF12 gabs Fran.Zitat
Wirklich besser waren Chocobo-Rennen, Seilhüpfen, Angeln und der ganze andere Unsinn auch nicht. In der Regel sind die Minispiele in den FFs immer Murks, Triple Triad mal ausgenommen.Zitat
Wenn man sich nicht ausführlich damit auseinandersetzt kann man da auch nicht viel Potential erkennen. Allerdings haben alle FFs in der Hinsicht so ihre Schwächen. In FF7 waren im Grunde die Hälfte der Substanzen nutzlos, da man auch alles mit weitaus simpleren Mitteln schaffen konnte. Gleiches gilt auch für FF8 (Konter, Abwehr, Auto-Trank usw. kommen halt nur bei speziellen Taktiken wirklich zur Geltung), FF9 (gähn), FF12 (da war wirklich alles Mist) usw.Zitat
Naja, hatte halt storytechnische Gründe. Ziemlich normal für storylastige/japanische RPGs.Zitat
Wenn man den unter normalen Umständen bekämpft ist der prima designt. Auf jeden Fall besser als die Langweiler der Vorgänger. Allerdings gibts wirklich zuviele Spieler, die sich zuvor zu sehr im Post-Game austoben, wodurch der (wie auch jeder andere Final Boss) nunmal viel zu einfach wird.Zitat
Hmm, Monsteranstalt, Omega-Grotte, Schwarze Bestia, Solaris-Waffen, Vergessene Höhle und noch ein paar kleinere Dinge. Viel mehr (eher weniger) bieten andere FFs auch nicht.Zitat
Es ist halt sehr linear designt, genau richtig um mehr Fokus auf die Story zu lenken, was ja nunmal das Wichtigste für den Durchschnitts-RPGler zu sein scheint.Zitat
Was allerdings um Welten besser war, weil flexibler und komplexer, als das olle ATB (und dessen nahezu 1:1-Klon ADB).Zitat
Lange Rede kurzer Sinn oder wie auch immer, du scheinst da viel zu sehr daran zu glauben, dass deine äußerst subjektiven Ansichten Fakten wären. Typisches Fehlverhalten typischer Foren-User heutzutage. Im Endeffekt ist FFX genauso ein umstrittenes FF wie jedes andere. Man kann wirklich bei jedem FF unzählige Design-Schwächen ausmachen, die aber nunmal allesamt rein subjektiv zu bewerten sind.
Das kann man kaum behaupten, wenn man sich FFIX ansieht. Zwar arbeitete man da noch mit vorgerenderten Hintergründen, hatte aber wesentlich mehr auf Details geachtet, und von er Zahl der NPCs will ich erst gar nicht reden. In FFX will man uns auf möglichst realistische Weise weismachen, dass ein Ort aus fünf Häusern mit 20 Einwohnern besteht.Zitat von Hazer
Das sehe ich anders. Chocobo-Rennen mag nicht jedermans Sache gewesen sein, auch das Chocobo-Suchspiel war manchen vielleicht zu eintönig, aber kein anderer Teil hatte eine solche Vielzahl von Minispielen, die so schlecht durchdacht, und dabei von ihrer Bedeutung für den Spieler so wichtig waren.Zitat
Wo soll man bitteschön Potential erkennen? Die Charaktere laufen auf vorgeschriebenen Bahnen über ein Brett, und lernen unterwegs ihre Abilitys und verbessern ihre Statuswerte. Einzige Freiheit besteht darin, über Teleport-Sphäroiden oder Spheropässe andere als die vorgeschriebenen Pfade zu durchlaufen.Zitat
Und man kann es nicht als Schwäche auslegen, dass man mit etwas rumwerkeln problemlos durchs Spiel kommt. Mal abgesehen davon, dass FFX hier keine Ausnahme bildet.
Ich meinte eigentlich Yu-Yevon. Gegen Braskas Bestia sag ich gar nichts, der hatte schon seine Tücken, wenn man nicht mit Solariswaffen und Maximalstatus ankommt. Aber das alles darauf folgende nur schlechte Show war, kann man durch nichts rechtfertigen. Nichtmal storytechnisch machte das Sinn.Zitat
Du verstehst mich völlig falsch. Kein Wunder, wenn du dir "den ganzen Kram" nicht durchlest, sondern nur, was du lesen willst.Zitat
Mir geht es weder darum FFX schlecht zu reden, noch meine Ansichten als absolute Wahrheit zu verkaufen. Wer so rücksichtsvoll ist, auch mal ein oder zwei Beiträge von mir ganz zu lesen, der hätte auch mittlerweile erkannt, dass mir an sowas nichts liegt. Wenn ich etwas persönliches zu FFX sagen wollte, würde ich das auch klar genug deutlich machen.
Worum es mir geht, ist, eine Erklärung dafür zu liefern, warum FFXIII in solchem Maße runtergemacht bzw. misstrauisch beäugt wird, und ich habe den Eindruck, dass das zu einem gewissen Teil auch damit zu tun hat, dass FFX nicht ganz dem entsprach, was sich der ein oder andere wünschte/darunter vorgestellt hat. Und dabei setze ich auch nicht nur vor persönliche Bewertungen eine allgemeine Formulierung sondern greife das auf, was ich hier und da gelesen habe. Und stell dir vor, ich habe über die letzten 11 und mehr Threads, die ich sogar komplett gelesen habe, und nicht nur stellenweise überflogen, einiges gelesen, was durchaus mit diesem Thema zu tun hat. Mag sein, dass du eine andere Stimmung aufgenommen hast, und generell anders über das Thema denkst. Dann verhalte dich auch entsprechend, drück dich sachlich aus, und schilder deine Sichtweise, oder sag einfach, worüber du anderer Ansicht bist, aber komm mir nicht mit so einer dreist-arroganten Provokation. Sowas kotzt mich nämlich tierisch an, und da pfeife ich auch auf neunmalkluge Trolle, die behaupten, dass in einem Forum weder Anstand noch Grammatik von Nöten sind. Mal ganz abgesehen davon, dass das auch sonst nicht deine Art ist.
Was haben die Abilitys mit dem Sphärobrett zu tun? Ich dachte du beziehst dich da nur auf die Abilitys und kritisierst deren Nutzen im Spiel. Das Sphärobrett ist doch nichts weiter als eine etwas variablere Version des ansonsten weitaus simpleren Level-Ups (was gibts daran zu kritisieren?), während die Abilitys zwar nicht neu sind, aber eben dafür sorgen, dass das Kampfsystem sehr variabel zu nutzen ist. Genauso wie die Substanzen (die halt Abilitys beeinhalten) in FF7 oder eben auch die Abilitys in FF8.
Nur wieso? In FF7 betrachtet schließlich auch niemand den Kampf wo Cloud allein gegen Sephiroth "kämpft" als finalen Bosskampf. Yu-Yevon ist doch nur Teil des (wenn auch eher unnötigen) interaktiven Abspanns, so wie auch die Kämpfe gegen die eigenen Bestia.Zitat
Ist halt Ansichtssache. Aus storytechnischer Sicht fand ich die (nicht-verlierbaren) Kämpfe schon sinnvoll, da sie durch den interaktiven Part mehr Nähe zum Spieler hatten. Cut-Scenes hätten das wesentlich weniger dramatisch rübergebracht. Jedoch nerven die Kämpfe natürlich bei weiteren Durchgängen.Zitat
Nun gut, die Trailer zu FFXIII lassen durchaus auf eine ähnliche Spielstruktur schließen wie FFX (könnte aber auch genauso gut FFXII sein), aber darüber hinaus seh ich da keinerlei Anzeichen für deine These.Zitat
Vielmehr ist es doch so, dass sich das RPG-Genre insgesamt seit FFX festgefahren hat. Die sind alle linear, vollgepackt mit Zwischenszenen, mittlerweile standardisierten Charakteren und Storys usw. FFXIII fügt sich somit bisher prima in die Riege von Star Ocean, Xenosaga, Shadow Hearts usw. ein. Die einzigen (oft nichtmal sonderlich) gravierenden Unterschiede sind doch eigentlich nur noch das Szenario und das Kampfsystem bzw. Spielsystem. Und da gerade Letzeres nunmal alles andere als ansprechend in einem Trailer dargestellt werden kann, sieht FFXIII bisher aus wie ein weiteres typisches JRPG.
Viele werden wahrscheinlich auch erwartet haben, dass FFXIII dem Genre neue Impulse gibt. Aber danach sieht es bisher eben absolut nicht aus. Vielmehr sieht es danach aus, dass wir mit FFXIII wohl wie schon gesagt ein weiteres RPG bekommen, welches sich an FFX orientiert. Bisher folgten ja scheinbar auch die meisten anderen RPGs dieser Generation diesen Trend.
FFX hat es damals aber immerhin geschafft die audiovisuelle Präsentation eines RPGs vorranzubringen. Wo es vorher Textboxen, karge Langschaften (die Weltkarte) und durchaus Leerlauf gab, bot FFX imo perfektes Pacing was die Story betrifft und das eben mit angemessener Präsentation. Oder wollten wirklich so viele Spieler die 4. "Version" (zumindest in Bezug auf die Spielstruktur) von FF7 (oder gar die 6. Version von FFV...), sprich Weltkarte, simple Dungeons und ATB? Spätestens bei FF9 hat man doch gemerkt wie ausgenutzt das ganze System war, da war es Zeit für einen Wandel.
Ja, eben, frühere FFs waren doch insgesamt variabler, in FF hat jeder seine Rolle, entsprechende Abilitys und durch das schnelle Austauschen "muss" man das halt auch Nutzen.
Wer ist denn der Vater von Hope?Zitat von Ashrak
Seh ich auch ein bisschen so. Trailer kann man natürlich immer bringen, aber ich meine die Demo ist schon über ein 3/4 Jahr erhältlich und ein 8 Minuten Trailer ist mir schon fast zu lang (ein "richtiger" Release Trailer hätte doch auch gepasst). Aber es stört mich jetzt auch nichtZitat von The Protagonist
FF VII Remake, anyoneZitat von Enkidu
nton: ?
Der Typ mit der Brille, der bei 03:58 auf den Tisch haut.
Okay, vergiss den Part mit den UmfragenZitat
Wobei, mir ging es ja nicht um generelle Fortsetzungsentscheidungen, sondern nur um die Beliebtheit von bestimmten Spielelementen. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass so etwas wie Dirge of Cerberus gemacht worden wäre, wenn sie sich nach den Wünschen der Fans gerichtet hätten.
step out of line
and I'll teach you how to fly
then away we'll go
~ blind guardian - fly ~
Selbst wenn, solange es die Schritte rückwärst zu älteren FFs macht soll mir das nur recht sein
Bei XII haben mir weder die Story, noch das Gameplay, noch die Charaktere gefallen
Teil X konnte wenigstens Emotionen wecken, wenngleich etwas sehr kitschig an ein paar Stellen. Da ging mir in XII irgendwie alles am Arsch vorbei![]()
Irgendwie scheint sich meine Prioritätenliste was das Charakterdesign angeht immer weiter weg vom typischen J-RPG-Fandom zu verschieben. Das merke ich vor allem daran, dass mir der Vater von Hope, rein designtechnisch, von allen Charakteren mit Abstand am besten im Trailer gefällt. Geht es da eigentlich auch anderen so?
Und was zum Teufel ist eigentlich Pacing? Ich habe den Begriff jetzt schon ziemlich oft im Forum gelesen, aber keiner meiner Bekannten kann damit was anfangen.
warum ?Zitat
![]()
Das weiß er wahrscheinlich selbst nicht so genau
Ich frage mich aber wirklich wie man jetzt nach einem 7 Minuten Trailer schon die Qualität der Story bewerten kann, wenigstens weiß man jetzt aber auch woher die ganzen sinnlosen Amazon Wertungen zu Spielen die noch überhaupt nicht erschienen sind herkommen
Fand jetzt auch nicht das der Trailer ein Meisterwerk war, aber bis auf den etwas nichts sagenden Pop-Song war er doch gut, auch die Englischen Stimmen gefallen mir persönlich besser als die Japanischen.
Was das Design bis jetzt angeht verstehe ich jetzt auch nicht warum wieder gemeckert wird man bekommt doch genau das wonach die Fans von Teil 7,8,10 so laut geschrieen haben. Mit dem zwölften Teil hatten Sie die Charaktere mehr dem westlichen Geschmack angepasst, woraufhin auch wieder ne ganze menge Leute rumgemosert haben.
Ich habe ja nichts gegen Kritik, aber bei einem Trailer schon zu sagen das Die Story nichts ist, finde ich einfach schwachsinnig.
Kitsch war ja auch immer schon in Final Fantasy vorhanden, aber gegen gut inszenierten Kitsch habe ich nichts dagegen. Ein gutes Drama brauch einfach ne saftige Schnulze
Sogesehen waren die Charaktere bei Final Fantasy 7 auch Klischeebeladen (z.B Mr.T) aber trotzdem war es gut. Und das man sich jetzt an Hollywood-Blockbuster wie Transformers orientiert ist auch nicht neu. Das haben sie auch schon früher gemacht, und dazu noch viel offensichtlicher.
Das Problem bei Square-Enix ist aber auch das sie wirklich nicht das Händchen dazu haben einen ordentlichen Trailer zu inszenieren. Es wirkt einfach so als hätte man nur wahllos irgendwelche Szenen vom Spiel zerstückelt und dann zu einem Brei gemischt. Die 2 Demos von der TGS sind da viel aussagekräftiger und haben in mir zumindest die Vorfreude erhöht.