Hm, mit allereinfachsten Mitteln wäre das kaum möglich gewesen, denn auch wenn es für dich keine so entscheidende Rolle gespielt haben mag, unterlag die PS2 anderen Maßstäben. Wäre der einzige Unterschied zwischen FFIX und X eine überholte Grafik-Engine und das Obligatorische (anderes Setting, andere Charaktere, andere Story etc.) gewesen wäre, hätte sich der ein oder andere auch gefragt, ob das schon alles war, und ob sich SE dazu entschieden hätte, aus dem Erfolgsrezept ein formgepresstes Schema zu machen, dem sich alle Nachfolger anzupassen haben. Genau das ist auch, woran FFXIII zu scheitern droht: Bei allem Drang zu Innovationen und Neuheiten wirken diverse Dinge rückständig, vereinfacht, zurechtgestutzt, wie etwa das Map-Design (ich bleibe aber dabei, dass es nicht so schlimm wird, wie befürchtetZitat von Enkidu
). Auch das Kampfsystem hätte durchaus das Potential, positiv zum Spielgefühl beizutragen, gemessen am ADB wirkt es aber zu linear und geordnet.
Das ist zwar nicht die hier am meisten gestellte Frage, aber einige wird es sicherlich, vielleicht auch erst später, beschäftigen, ob FFXIII den Generationswechsel so verdeutlicht wie man sich das wünscht.
Klar, jeder hat seine eigenen Ansichten und Maßstäbe, das sieht man auch an FFXII sehr deutlich. Das allein reicht aber nicht als Grund dafür, warum FFXIII von einer doch erkennbaren Mehrheit nicht mit offenen Armen empfangen wird. Die Gründe dafür sind schon etwas tiefsitzender.
Ähm... auch wenn du behauptest, dass es keiner ist, irgendwie kauf ich dir das nicht ab. ^^Zitat von Master
Dafür sind mir die gezogenen Vergleiche und Sätze wie "Gut möglich das die Geschichte noch weit weniger ernst zu nehmen ist als in FFX-2" etwas zu platt.
Vielleicht nicht obwohl, sondern gerade weil. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass VersusXIII nur deswegen toleriert wird, weil es nicht Final Fantasy XV heißt.Zitat
Action-Kampfsystem, aus Nomura-Konzentrat gefertigte Charaktere inklusive Sssytlisch-Attitüde, ein pseudocool-düsteres Design und die Story ist bisher auch kein Brüller.
Das ist zwar jetzt ziemlich übertrieben ausgedrückt, grottenschlecht wird das Spiel sicher auch nicht, aber bisher gleicht VersusXIII eher einer einzigen Parodie als der Hauptteil. Von der versprochenen Weltkarte mal abgesehen.
Genauso unglaubwürdig wie das Erscheinungsdatum bei Play-Asia (wenn es nicht sogar das selbe ist). Alle Aussagen von SE zusammengenommen müsste es schon mit dem Holzhammer zugehen, wenn FFXIII erst im Juni im Westen erscheint.Zitat von Grinkind76