Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Das perfekte RPG?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hassen klingt so übertrieben. Kann man ein Spiel wirklich hassen, wenn man es freiwillig gespielt hat? Und warum hat man es dann überhaupt gespielt; der Hass kommt ja nicht erst wenn das Spiel beliebt geworden ist, oder doch? Ich hasse jedenfalls kein Spiel. Wenn mir eines nicht gefällt, dann breche ich es ab. Bevor ich überhaupt einen Grund hätte es zu hassen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hassen klingt so übertrieben. Kann man ein Spiel wirklich hassen, wenn man es freiwillig gespielt hat? Und warum hat man es dann überhaupt gespielt; der Hass kommt ja nicht erst wenn das Spiel beliebt geworden ist, oder doch? Ich hasse jedenfalls kein Spiel. Wenn mir eines nicht gefällt, dann breche ich es ab. Bevor ich überhaupt einen Grund hätte es zu hassen.
    Deswegen habe ich das Wort "hassen" genommen, um zu sehen ob sich jmd. durchgequält hat und weiß selber nicht wieso.

"Hassen" (und das einzige Game das ich bis heute nicht durch habe):
    Yu-Gi-Oh - Reshef der Zerstörer.
    Nicht wundern, als ich das Spiel gekauft habe war ich 12 oder 13.^^
    Naja, jedenfalls ist dieses Spiel dermaßen schwer und demotivierend. Man muss in den Duellen Glück haben um zu gewinnen, besonders fies wenn man 4 mal hintereinander kämpfen muss...
    Oder der Endkampf:
    1. Teil: Gegner hat 20.000 LP
    2. Teil: Gegner hat 30.000 LP
    Eigene LP füllen sich natürlich nicht auf, Um "normale Götterkarten" spielen zu können, braucht man 999 Duelpunkte (für die man wochenlang am Stück spielen müsste), Gegner haben diese Karten...
    Und so weiter.
    Oh, ich komme vom Thema ab, aber Leute die dieses Spiel besitzen wissen wovon ich rede.

Also, ich "hasse" Yu-Gi-Oh - Reshef der Zerstörer.
    Spielspaßkiller Nr. 1

Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich das Wort "hassen" genommen, um zu sehen ob sich jmd. durchgequält hat und weiß selber nicht wieso.
    Warum sollte man sich durch ein Spiel quälen, das einem nicht gefällt?

Zitat Zitat
    Gibt es eig. sowas?
    Nein. Niemals.

Zitat Zitat
    Manche denken an Final Fantasy, aber was hat euch so daran gefallen?
    KA, habs nie gespielt. Stimmt nicht ganz, irgendeinen Teil habe ich mal angezockt, aber dabei ist es auch geblieben. Weil mir der Anfang schon zu langweilig war, so wie in den meisten Makerspielen auch.

Zitat Zitat
    Ich meine die Story hat man nicht immer verstanden, oder?
    Viele RPGs haben überhaupt keine gute Story, zumindest nicht, wenn Du im Nachhinein darüber nachdenkst. Nicht verstanden liegt daran, dass man sich wohl nur lückenhaft ans Ganze erinnert (im Sinne der kompletten Geschichte). Dies macht die Sache nicht unbedingt unverständlich oder wertlos, solange der Spaß am Spielen gegeben war.

Zitat Zitat
    Waren es die Grafiken?
    Nö, mit Sicherheit nicht. Ich spiele auch heute noch einige der NES Klassiker wie Mighty Final Fight (für mich ein Klassiker). Keine übertolle Grafik, aber das Rumkloppen hat gefetzt. Ebenso The Battle of Olympus, von toller Grafik fehlt jede Spur, aber das Spiel hat mir trotzdem gefallen.

Zitat Zitat
    Oder gibt es für euch ein anderes ultimatives RPG?
    Für mich gibt es weder ein ultimatives RPG noch sonst irgendein Spiel aus einem anderen Genre, das ich als ultimativ bezeichnen würde. Jedoch einige, die sehr viel Spaß gemacht habe, meinetwegen die genannten NES Games TBoO und MFF. Streetgangs würde ich auch dazu zählen, obwohl das weniger RPGs im Sinne der Spiele sind, wie sie meist mit dem Maker erstellt werden.

Zitat Zitat
    Wenn ja was hat es ausgemacht?
    Einfaches Spielprinzip, klischeehafte Story, eben keiner der Versuche, einem Spiel ein sonst wie hohes Level an Plottiefe zu verleihen.

Zitat Zitat
    Was hat euch daran gefallen?
    Das darüber.

Zitat Zitat
    Kann man mit Technik allein jmd. beeindrucken?
    Ja, gepaart mit netter Grafik und gut balanciertem Gameplay, was ich zur "Technik" zähle.

Zitat Zitat
    Oder nur mit Grafiken/Sprites?
    Nope, 'coz well done graphics without a well balanced game play are the game killer at all.

Zitat Zitat
    Oder sollte das ultimative RPG beides haben?
    Ultimatives RPG ist eine hohle Phrase, die reel nicht existieren kann und wird. Gut oder sehr gut kann es aber allenfalls werden. Beides verschmolzen kann entsprechend nicht schaden.

Zitat Zitat
    Wie sieht es mit der Story aus, muss sie verständlich sein?
    Der Hauptplot ja, wenn ich aber keinen Grund sehe, die Prinzessin zu retten, war das Spiel storytechnisch fürn Eimer. Nebenstränge können auch ins Bodenlose verlaufen, ohne dass sich unbedingt einer aufregen muss, weil diese meiner Meinung nach zur Gänze der Geschichte nicht hauptsächlich beitragend sind.

Zitat Zitat
    Beantwortet bitte mal diese Fragen.
    Done.

Geändert von cilence (25.09.2009 um 21:58 Uhr) Grund: Na pfui... Grammatik :O

Danke, cilence

Ich glaube dann sind wir alle der gleichen Meinung:

Es gibt kein perfektes RPG.

Jedes Spiel hat Vorteile und Nachteile...

Eine Frage habe ich aber auch noch:

Ihr hört von eurem Freund/in das ein RPG sehr gut, spaßig und einfach das beste ist.
    Ihr spielt es und ihr findet es nicht gut, als einziger von über 200.
    Würdet ihr trotzdem zu dem Ersteller sagen dass das Spiel gut ist oder würdet ihr eure ehrliche Meinung abgeben?
    Ich weiß das ist ein komisches Beispiel, aber würde glaube ich so einige interessieren.

Wenn du als Betatester bspw. für Square-Enix fungierst, erwarten sie von dir dass du eine ehrliche Meinung abgibst, alles andere ist Verlogenheit und Schleimscheißerei. Diplomatie gilt hier nicht, schließlich gilt es nicht um irgendein höheres Gut wie die Durchsetzung von Menschenrechten & Co.

Aber auch sonst schadet Ehrlichkeit nicht, man muss sich aber auch darauf einstellen dass dein kritisiertes Gegenüber dazu Stellung bezieht und mit dir eine Diskussion anfängt. Spätestens hier sollte man dann seine Gedanken beisammen haben und konkret antworten können, ansonsten wirkt man unglaubwürdig und auch... etwas dämlich.

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Wenn du als Betatester bspw. für Square-Enix fungierst, erwarten sie von dir dass du eine ehrliche Meinung abgibst, alles andere ist Verlogenheit und Schleimscheißerei. Diplomatie gilt hier nicht, schließlich gilt es nicht um irgendein höheres Gut wie die Durchsetzung von Menschenrechten & Co.
    Square Enix kommen doch aus Japan, oder?
    Ich glaube, dass grade in den japanischen Firmen extrem viel typisch fernöstliche Diplomatie betrieben wird, grade in Sachen Kritiken sind die doch extrem höflich und sagen Dinge durch die Blume?

@Davias
    Ja, kann schon sein, aber nimmst du es an dich wenn man zu dir sagt das du keine Quallität verstehst? Und alle dich nicht mehr mögen?(Ich weiß ist nur ein Spiel, aber....)

@Daen
    Extrem höflich sagst du?
    Ich denke in Japan muss man schon einiges draufhaben, damit die Leute sagen können dass das Spiel gut ist, oder wie siehst du das?

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Square Enix kommen doch aus Japan, oder?
    Ich glaube, dass grade in den japanischen Firmen extrem viel typisch fernöstliche Diplomatie betrieben wird, grade in Sachen Kritiken sind die doch extrem höflich und sagen Dinge durch die Blume?
    War nur ein Fallbeispiel, ersetzte Square-Enix meinetwegen durch BlueByte & Konsorten, läuft aufs selbe hinaus. Sicherlich kannst du höflich bleiben wenn du sagst dass dies und jenes unsinniger Mist ist, aber "Diplomaten" pflegen bislang so sehr durch die Blume zu reden, dass beim Empfänger die Kritik garnicht mehr ankommt.

Ich wette die Japaner haben anonyme Fragebögen, die ganz sachlich und fachbezogen Entwicklerherzen zum Bluten bringen.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich wette die Japaner haben anonyme Fragebögen, die ganz sachlich und fachbezogen Entwicklerherzen zum Bluten bringen.
    Oder sie sind ehrlich?

Ganz sachlich? Wieso den dann ein Fragebogen das geht doch auch ohne, oder?

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hassen klingt so übertrieben. Kann man ein Spiel wirklich hassen, wenn man es freiwillig gespielt hat?
    Egal ob sie mir gefallen haben oder nicht, ich habe bisher fast alle RPGs zuende gespielt. Die nicht so guten eben auch, um zu sehen ob da noch der sagenumwobene Turning Point kommt, eine plötzliche extrem starke Verbesserung des Games. Denn meistens werden diverse Vertreter erst zum Ende hin richtig gut, bewahrheitet hat sich das allerdings nicht bei all meinen durchgezockten Games.