Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
Eben bei "Brisant", jetzt im QFRAT:
Wer in Österreich in Beisein eines Polizeibeamten öffentlicht furzt, hat mit einem Ordnungsgeld von 50€ oder alternativ einem Tag im Gefängnis als Strafe zu rechnen.

Und da sag' bitte einer nochmal, nur die Amis hätten bekloppte Strafkataloge
Eigentlich geht es um etwas anderes: Die Polizei war gerade waehrend einer Amtshandlung. Der angesprochene Paragraph wurde geschaffen, da die Polizisten oft auf eine Art beleidigt wurden, die durch Ehrenbeleidigung und Freunde nicht ganz sicher abgedeckt waren.

Die eigentliche Frage ist, ob der Schas als Beleidigung / Stoerung der Amtshandlung dienen sollte, oder nicht. Und da haette der Pfurzer bei einer Klage wohl die wesentlich-bessere Stellung, als die Beamten. Vorallem, da er nur indirekt beteiligt war.

Die Reaktion der Polizisten ist menschlich, die Tatsache, dass der Kerl zahlt und keine Beschwerde einreicht ist hingegen schwach.