This Thread will be fun.
FFXII bashing in 3...2...1
Ja, es stagniert seit geraumer Zeit auf vielen Gebieten.
Ja, es wird zu sehr auf den Geschmack des japanischen Publikums ausgerichtet.
a, es kämpft aber nur mit wenigen, kleineren Problemen. Nichts Dramatisches.
Nein, traditionelle Elemente gehören zum Genrekonzept.
Nein, es unterliegt der Mainstreamisierung wie anderes Genres auch.
Nein, irgendwann gehört man nicht mehr zur Alterszielgruppe.
Ist mir egal, ich will spielen und mir nicht den Kopf zerbrechen.
auch ohne experimente kann schief laufen, siehe star ocean 4
ideal wäre, feedback mit kunden
Oder eine Petition für FF X-3
Naja, tri-Ace sind aber auch nicht unbedingt für die festgefahrenen traditionellen RPGs bekannt. Gameplay und die Atmosphäre sind da immer wichtiger als Story und festhalten an Traditionen vor ihren ersten Projekten (also SO1 und VP1 - auch schon n Weilchen her ^^' )Zitat von vascar
Fate of Resonance sieht z.B. gar nicht aus wie ein (J)RPG. Genau das was der OP sich wünscht, was aber auch von anderen zerfetzt wird bevor sie auch nur eine Sekunde In-Game gesehen haben.
Witzigerweise stört mich das bei VP ~ Silmeria am meisten das man sich so sehr an VP1 orientiert hat. Schlechter macht es das natürlich nicht![]()
Eines der Innovativsten JRPGs der letzten Jahre
Technisch sehr gut gelungen, nur die Story hätte besser sein können/müssen ~
Schön das sich JRPGs auch mal bei anderen Genres bedienen. Persona 5 sollte aber eine größere Steigerung vorweisen, als es P4 im Vergleich zu P3 getan hat. Ein anderes Setting + gelbe Farben reichen da nicht aus.
Was uns noch fehlt ist ein free roam rpg ala Oblivion nur von einer japanischen Firma gemacht. Das es wunderbar klappen könnte haben doch zum Beispiel Spiele wie Dragon Warrior/Quest VIII, FF 12 oder neustens auch Star Ocean 4 gezeigt. Wenn auch nur in kleinen Ansätzen wie zb. Tag und Nacht, relativ frei begehbare Welt usw. Free roam wie bei Oblivion trotzdem eine gute und lange story wie zb. FFV 6. Und nach Abschluß der story geht's dann open end weiter mit sidequest, gilden und dem ganzen Kram. Hach ja was für ein TraumUnd das dann noch in richtig qualitativ hochwertigem cellshading damit es auch ja noch japanischem RPG aussieht
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Geändert von Wynfolk (26.06.2009 um 23:13 Uhr)
Oder einfach besser erzählt bzw. präsentiert :3
Ist ja auch was dran (und auch nichts Genre-spezifisches) . Was fehlt ist ein erfolgreiches RPG das zeigt das es auch anders geht. Wieviele sog. Sandbox Spiele gäb es heute wenn GTA kein Erfolg gewesen wäre bzw. mit Teil 3 nicht auch den Mainstream erschlossen hätte...Zitat von Ianus
Argh das hatte ich grad erst verdängen können und mich auf DQ IX gefreutZitat von Enkidu
Aber dieses Aufgesetzte "wir machen es so weil es so ist" stört mich auch. Nichts gegen ein gutes RPG mit rundenbasierten KS - letztlich ist alles eh irgendwo "rundenbasiert" auch wenn Zeit fliesst, d.h. die ATBs und ATB Derivate zeigen ja eigentlich alle Möglichkeiten auf dennoch ein Menü zu haben.
Dummes Beispiel #2 da FF XII auch eine interessante und "RPG-unübliche" Thematik behandelt, gleichzeitig aber auch wie du schon sagst die klassischen Kristallkrieger und Zwiebelritter vereint.Zitat von Takama
Dass es nicht um Religion und Pseudophilosophie ging kann man sogar als Vorteil sehen. Auch wenn die FF VII Thematik sicher interessant ist.
Ich denke auch nicht dass sich viele Entwickler bewusst auf diese Traditionen berufen. Sie leben sie einfach. Vielleicht "arbeiten" sie sie auchZitat von Takama
nton: . Und natürlich gibt es auch viele Team-interne Ideen die dann deswegen gar nicht erst behandelt und umgesetzt werden.
Das ist nur eine Behauptung von dir das dem so ist.Zitat von Book of Twilight
Warum sollte man sich denn sog. West RPGs zuwenden wenn man von sog. JRPG genug hat. Ergibt einfach keinen Sinn. Steht natürlich dennoch jedem freiZitat von Book of Twilight
Unsinn. Abgesehen davon waren die Stories von RE 1 - 3 (oder CV kam glaub ich noch später) auch nicht durchgehend gut. Dafür war es natürlich als sog. Survival Horror was neuesZitat von Book of Twilight
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Ich bin nich so der "jeden Satz einzeln quoten Typ", daher mal als Gesamtpaket
Mit auf der Strecke geblieben mein ich nicht, das es keine Story gab, sondern eher die Tatsache das die Story nicht so aufwendig und plot-twist like präsentiert wurde wie man das gewohnt ist/war.
Mir hat sie vollkommen gereicht, vor allem wenn man sich auch mal die Mühe gemacht hat mit allen Chars immer wieder nach Ereignissen nochmal zu reden und zu hören was sie neues zu erzählen haben und ausserdem hab ich auch Revenant Wings durchgespielt...fand ich auch sehr gelungen! FFXII hat Story eben mehr durch Ereignisse und der Reaktion der betroffenen Leute erzählt, als das man ständig Live in einer Cutscene dabei sein muss.
Warum sollte man bei J-RPGs bleiben, wenn man von J-RPGs genug hat? Natürlich ergibt es Sinn sich West RPGs zuzuwenden, da sie eben anders aufgebaut sind aber trotzdem handelt es sich um RPGs, also entspricht vom Grundprinzip zumindest dem, was man "bevorzugt". Ich sag ja auch nicht ich hör Rock Musik, aber hab irgendwann mal davon genug und fang dann mit R&B an, sondern man guckt dann wohl eher in Bereichen des Alternative, New Metal, Cross-Over etc pp(eben gleiche Richtung nur eben anders umgesetzt)
Und wegen RE4+5 Story...ich meinte damit nicht das die Story an sich scheisse ist und das die Story von RE 1-3+CV und den Survivor Teilen super war, sondern eher die Tatsache das Capcom nicht nur den totalen Gameplay Bruch mit RE4 durchgesetzt hat, sondern auch den totalen Story Bruch. Umbrella war auf einmal nicht mehr, kein Virus etc, das hat einfach alle Geschehnisse von RE1-CV komplett nichtig gemacht...man hat sich mit den Charakteren auseinandergesetzt und den Ereignissen, hat sich darauf gefreut IRGENDWANN Umbrella zu stürzen und auf einmal nimmt Capcom einem diese Möglichkeit indem sie Umbrella bankrott gehn lassen und fertig...DAS meinte ich mit Story in 4+5...und dann Ada einzubauen die auf Leon komplett scheisst...das hat mich einfach zu sehr vor den Kopf gestoßen, aber es war ok. Das Gameplay war fabelhaft, die Story eben ein neuer Ansatz, ich konnte damit leben, habs mir aber dennoch anders gewünscht. RE5 hat sich wieder etwas besonnen und das hat mich gefreut, mit diesem Abschluss konnte ich deutlich besser leben.
Jedes Jahr kommen neue Videospieler hinzu, wenn ich euch richtig verstehe glaubt ihr wirklich, dass RPGs immer von den gleichen Leuten gezockt werden, der Anteil jener, die FF7 gezockt haben und jetzt immer noch zocken, dürfte nicht so hoch sein, sind immerhin ~12 Jahre sei Release.
Es stellt sich also die Frage, wieso die "neuen" Gamer keine J-RPGs zocken. Klischeehafte Story etc, kanns nicht sein, denn diese neuen Spieler kennen die alten Games doch gar nicht.
Ein anderes Stichwort ist Innovation.
Bestes Beispiel für Innovation in RPGs ist From Software, der Nischenentwickler aus Japan:
Im Gegensatz zu SO4 und tri-ace ist es für ne kleine Firma mit beschränkten Mitteln wie From Software anscheinend kein Problem ne vernünftige Sprachausgabe ins Spiel einzubauen, denn Demons Souls hat ne wirklich gute englische Sprachausgabe mit britischem Akzent.
Gerade Demons Soul, hat sehr viele neue Ideen, man ist z.B permanent mit dem Internet verbunden, andere Spieler können in dein Game eindringen, und dich gezielt jagen und töten, man kann aber auch Hilfe holen und Spieler in sein Game rufen, oder aber selbst in ein anderes Game eindringen, und den dortigen Spieler niedermachen.
Das beste ist aber, wenn man Online ist sieht man überall Blutlachen von Spielern, die an dieser Stelle gestorben sind, und man kann ansehen, wie besagter Spieler draufgegangen ist, und man kann Notizen hinterlassen, damit andere Zocker nicht den gleichen Fehler machen.
Wirklich klasse.
Hätte mir gewünscht dass FF14 ähnlich wird wie Demons Souls, also Dungeoncrawler mit Story und der Möglichkeit Solo oder mit Kumpels auf Monsterjagd zu gehen.
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Können wir es auf die Formel reduzieren: Umso mehr Mitarbeiter, umso konservativer die Firma?
Es scheint ja nicht so, als können Computerspielefirmen eine stabile Einkommensbasis durch vorhandene Produkte schaffen, auf der sie Innovation aufbauen könnten - wie es dem Rest der Industrie möglich ist.
Stimme zu, würde diesen Punkt auf jeden Fall um "kulturelle Abschottung" und "Ignoranz dem westlichen Publikum gegenüber" und schon haben wir einen brauchbaren Ansatz, um die heutige Lage zu erklären.
Schade, daß ich dem Thread keine Umfrage verpasst habe, um zu sehen, wie die Leute hier im Forum im Durchschnitt über die derzeitige Situation im JRPG-Genre denken.
Sprich einfach mal Knuckles an, dass er diese einfügt, sollte kein Problem sein.Zitat
Die Kritiker von FF übersehen, dass es sich um eine SERIE handelt. Regt ihr euch bei Deutschen Soaps auch immer auf, dass ihr dasselbe präsentiert bekommt? Wiederholung und Wiedererkennbarkeit sind die Kennzeichen einer Serie.
Das erste trifft überhaupt nicht zu. Japan wird ähnlich massiv durch ausländische Medien beeinflusst wie wir. Zumindest im High-End-Segment wie Filme ect. Das niedere Segment ist recht gut durch Comics und Literatur eigener Provinzie abgedeckt - so in etwa wie bei uns die Kinderbücher größtenteils von Deutschen gemacht werden.
Die Ignoranz, well poo-poo. Sie können recht gut mit dem Publikum leben, dass sie dort abdecken. Der Geschmack des ausländischen Publikums ist sowieso nicht abschätzbar.
Wenn man sich den Mißerfolg von nicht-japanischen Produkten (z.B. Xbox 360) und Spielen (z.B. GTA 4) auf dem japanischen Markt ansieht, dann kann schon von "Abschottung" sprechen.
Bei Filmen ist die Sache naturgemäß anders, da das Epizentrum der Filmindustrie in den USA liegt, somit ist hier eine Aufnahme von kreativen Impulsen aus dem West eminent wichtig.
Bei Videospielen ist Japan aber das Mutterland, somit sind äußere Einflüsse nicht so wichtig und anscheinend auch nicht erwünscht, wenn ich mir den japanischen Markt angucke.
Daher bin ich von der kulturellen Abschottung überzeugt, Gegenargumente höre ich mir aber gerne an.
Der begrenzte Anzahl der zu erzählenden Stories ist doch gut im JRPG Genre ersichtlich und ein weiterer Hinweis für diese Abschottung. Irgendwann sind einfach alle Geschichten erzählt,
wenn viele Menschen eine ähnliche Denkweise teilen.
Geändert von Takama (29.06.2009 um 21:46 Uhr)
Sorry, bitte erläutere dein Argument, ich habe es nicht verstanden.
Der Anteil von japanischen Spielen, die vom westlichen Publikum gekauft werden ist wahrscheinlich deutlich höher als der Anteil von westlichen Spielen, die vom japanischen Publikum gekauft werden.
Wir haben die Auswahl aus beiden Welten und kaufen auch beides, die Japaner haben auch die Wahl und kaufen bevorzugt nur japanische Spiele
d.h. die japanische Export-Quote ist höher als die Import-Quote, was für mich nach Abschottung riecht. Als Beispiel: Siehe eben den Mißerfolg von GTA4 in Japan.
Beispiel 2: Software-Verkaufszahlen aus Japan aus dem Zeitraum vom 15.06.09 - 21.06.09.
1. NEU Tomodachi Collection NDS Nintendo 102.000 102.000
2. NEU Fate/Unlimited Codes PSP Capcom 34.000 34.000
3. 2. Kingdom Hearts 358/2 Days NDS Nintendo 27.000 457.000
4. 3. Sloane to MacHale no Nazo no Story NDS Level 5 15.000 144.000
5. 6. Monster Hunter Portable 2nd (PSP The Best) PSP Capcom 14.000 749.000
6. NEU Gyakuten Kenji NDS Capcom 11.000 244.000
7. NEU Tago Akira no Atama no Taisou Dai-1-Shuu: Nazotoki Sekai Isshuu Ryokou NDS Level 5 10.000 10.000
8. 9. Wii Fit Wii Nintendo 10.000 3.463.000
9. 8. Shin Sangoku Musou 5 Empires PS3 Koei 9.000 125.000
10. 10. Pokemon Platinum NDS Nintendo 7.000 2.447.000
Nur japanische Spiele in den Charts. Könnte beliebige Zeiträume als Beispiel nehmen, da ändert sich zu 99% nichts dran.
Geändert von Takama (29.06.2009 um 22:00 Uhr)