Ja, es stagniert seit geraumer Zeit auf vielen Gebieten.
Ja, es wird zu sehr auf den Geschmack des japanischen Publikums ausgerichtet.
a, es kämpft aber nur mit wenigen, kleineren Problemen. Nichts Dramatisches.
Nein, traditionelle Elemente gehören zum Genrekonzept.
Nein, es unterliegt der Mainstreamisierung wie anderes Genres auch.
Nein, irgendwann gehört man nicht mehr zur Alterszielgruppe.
Ist mir egal, ich will spielen und mir nicht den Kopf zerbrechen.
Sorry, bitte erläutere dein Argument, ich habe es nicht verstanden.
Der Anteil von japanischen Spielen, die vom westlichen Publikum gekauft werden ist wahrscheinlich deutlich höher als der Anteil von westlichen Spielen, die vom japanischen Publikum gekauft werden.
Wir haben die Auswahl aus beiden Welten und kaufen auch beides, die Japaner haben auch die Wahl und kaufen bevorzugt nur japanische Spiele
d.h. die japanische Export-Quote ist höher als die Import-Quote, was für mich nach Abschottung riecht. Als Beispiel: Siehe eben den Mißerfolg von GTA4 in Japan.
Beispiel 2: Software-Verkaufszahlen aus Japan aus dem Zeitraum vom 15.06.09 - 21.06.09.
1. NEU Tomodachi Collection NDS Nintendo 102.000 102.000
2. NEU Fate/Unlimited Codes PSP Capcom 34.000 34.000
3. 2. Kingdom Hearts 358/2 Days NDS Nintendo 27.000 457.000
4. 3. Sloane to MacHale no Nazo no Story NDS Level 5 15.000 144.000
5. 6. Monster Hunter Portable 2nd (PSP The Best) PSP Capcom 14.000 749.000
6. NEU Gyakuten Kenji NDS Capcom 11.000 244.000
7. NEU Tago Akira no Atama no Taisou Dai-1-Shuu: Nazotoki Sekai Isshuu Ryokou NDS Level 5 10.000 10.000
8. 9. Wii Fit Wii Nintendo 10.000 3.463.000
9. 8. Shin Sangoku Musou 5 Empires PS3 Koei 9.000 125.000
10. 10. Pokemon Platinum NDS Nintendo 7.000 2.447.000
Nur japanische Spiele in den Charts. Könnte beliebige Zeiträume als Beispiel nehmen, da ändert sich zu 99% nichts dran.
Geändert von Takama (29.06.2009 um 21:00 Uhr)
@takama kannst du die derzeiten us charts posten?
@takama kannst du die derzeiten us charts posten?
ah hier.
Final Fantasy IV (NDS)
2. Civilization Revolution (Xbox 360)
3. Civilization Revolution (PS3)
4. NCAA Football 09 (PS3)
5. NCAA Football 09 (Xbox 360)
6. Ratchet & Clank: Size Matters (PSP)
7. Halo 3 (Xbox 360)
8. Tiger Woods PGA Tour 09 (PSP)
9. Lego Indiana Jones (Wii)
10. nicht bekannt gegeben
zumindest auf 4 seiten gefunden, hat jemand eine genauere angabe?
bin mir bei den quellen nicht sicher, sehen für mich schon älter aus.
vermutlich sind es kulturell geprägte, subjektive kaufargumente.
aber wie man es auch sieht, es ändert nichts an der situation.
auf meinen vergleich zurückkommend. wenn hier zb wirklich japanisch geprägte spiel erscheinen würden (okami, japanische musikspiele) und nicht produkte, wie jrpgs die sich schon seit jahrzehnten einprägten, würden viele käufer auch die westlichen spiele wählen. ähnlich sieht es für mich in japan aus, wenn sie nun west rpgs oder den zigsten shooter bekommen. wir sind mit den jrpgs aufgewachsen, nun kommen aber wirklich westliche spiele wie oblivion nach japan. der hauptmarkt dort hatte nicht die gleiche eingewöhnungszeit wie wir. ich kann mich nicht erinnern, dass spiele wie gothic usw auf japanisch für den pc erschienen wären. (nur beispiel, ich weiß das es finanziell wohl nicht rentiert hätte)
der hauptmarkt dort muss sich in kürzester zeit gewöhnen, wo wir schon die japanischen spiele mit gameboy, nes bekamen
aber kann mich irren, die videospielthematik empfinde ich schon längere zeit als langweilig
Geändert von Leon der Pofi (29.06.2009 um 21:26 Uhr)
Die NPD Group hat die aktuellen Hard- und Software-Verkaufszahlen aus den USA veröffentlicht. Diese beziehen sich auf den gesamten Monat Mai 2009:
http://www.consolewars.de/news/25227...n_aus_den_usa/
01. UFC 2009 UNDISPUTED Xbox360
02. Wii FIT
03. EA SPORTS ACTIVE
04. UFC 2009 UNDISPUTED PS3
05. INFAMOUS
06. POKEMON PLATINUM
07. MARIO KART WII
08. PUNCH OUT!!
09. X-MEN ORIGINS: WOLVERINE
10. Wii PLAY
entspricht 70% zu 30% pro japanische Entwickler.
Ich will auch keine Haarspaltereien betreiben, Fakt ist Japaner kaufen tendziell japanische Produkte.
Wir kaufen dagegen vermischt, europäischer Spiele-Geschmack ist ja dem amerikanischen recht ähnlich.
Natürlich, wenn wir unser Bier für ein besseres Bier als ein ausländisches Produkt halten und daher das deutsche Produkt kaufen, dann ist
das kulturelle Abschottung, auf das Weizenbier bezogen. Ob gewollt oder ungewollt, damit verschmähen wir fremde, kulturelle Einflüsse.
Die japanischen Software-Charts sprechen doch Bände oder würdest Du widersprechen? Wir verlieren uns wieder in Details.
Geändert von Takama (29.06.2009 um 21:39 Uhr)