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Ergebnis 1 bis 20 von 71

Umfrageergebnis anzeigen: Hat das JRPG-Genre ein Problem?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es stagniert seit geraumer Zeit auf vielen Gebieten.

    15 44,12%
  • Ja, es wird zu sehr auf den Geschmack des japanischen Publikums ausgerichtet.

    3 8,82%
  • a, es kämpft aber nur mit wenigen, kleineren Problemen. Nichts Dramatisches.

    0 0%
  • Nein, traditionelle Elemente gehören zum Genrekonzept.

    5 14,71%
  • Nein, es unterliegt der Mainstreamisierung wie anderes Genres auch.

    5 14,71%
  • Nein, irgendwann gehört man nicht mehr zur Alterszielgruppe.

    1 2,94%
  • Ist mir egal, ich will spielen und mir nicht den Kopf zerbrechen.

    5 14,71%

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Können wir es auf die Formel reduzieren: Umso mehr Mitarbeiter, umso konservativer die Firma?
    Es scheint ja nicht so, als können Computerspielefirmen eine stabile Einkommensbasis durch vorhandene Produkte schaffen, auf der sie Innovation aufbauen könnten - wie es dem Rest der Industrie möglich ist.
    Stimme zu, würde diesen Punkt auf jeden Fall um "kulturelle Abschottung" und "Ignoranz dem westlichen Publikum gegenüber" und schon haben wir einen brauchbaren Ansatz, um die heutige Lage zu erklären.

    Schade, daß ich dem Thread keine Umfrage verpasst habe, um zu sehen, wie die Leute hier im Forum im Durchschnitt über die derzeitige Situation im JRPG-Genre denken.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Schade, daß ich dem Thread keine Umfrage verpasst habe, um zu sehen, wie die Leute hier im Forum über die derzeitige Situation im JRPG-Genre denken.
    Sprich einfach mal Knuckles an, dass er diese einfügt, sollte kein Problem sein.

  3. #3
    Die Kritiker von FF übersehen, dass es sich um eine SERIE handelt. Regt ihr euch bei Deutschen Soaps auch immer auf, dass ihr dasselbe präsentiert bekommt? Wiederholung und Wiedererkennbarkeit sind die Kennzeichen einer Serie.

    Zitat Zitat von Takama Beitrag anzeigen
    Stimme zu, würde diesen Punkt auf jeden Fall um "kulturelle Abschottung" und "Ignoranz dem westlichen Publikum gegenüber" und schon haben wir einen brauchbaren Ansatz, um die heutige Lage zu erklären.
    Das erste trifft überhaupt nicht zu. Japan wird ähnlich massiv durch ausländische Medien beeinflusst wie wir. Zumindest im High-End-Segment wie Filme ect. Das niedere Segment ist recht gut durch Comics und Literatur eigener Provinzie abgedeckt - so in etwa wie bei uns die Kinderbücher größtenteils von Deutschen gemacht werden.

    Die Ignoranz, well poo-poo. Sie können recht gut mit dem Publikum leben, dass sie dort abdecken. Der Geschmack des ausländischen Publikums ist sowieso nicht abschätzbar.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Das erste trifft überhaupt nicht zu. Japan wird ähnlich massiv durch ausländische Medien beeinflusst wie wir. Zumindest im High-End-Segment wie Filme ect. Das niedere Segment ist recht gut durch Comics und Literatur eigener Provinzie abgedeckt - so in etwa wie bei uns die Kinderbücher größtenteils von Deutschen gemacht werden.
    Wenn man sich den Mißerfolg von nicht-japanischen Produkten (z.B. Xbox 360) und Spielen (z.B. GTA 4) auf dem japanischen Markt ansieht, dann kann schon von "Abschottung" sprechen.

    Bei Filmen ist die Sache naturgemäß anders, da das Epizentrum der Filmindustrie in den USA liegt, somit ist hier eine Aufnahme von kreativen Impulsen aus dem West eminent wichtig.
    Bei Videospielen ist Japan aber das Mutterland, somit sind äußere Einflüsse nicht so wichtig und anscheinend auch nicht erwünscht, wenn ich mir den japanischen Markt angucke.

    Daher bin ich von der kulturellen Abschottung überzeugt, Gegenargumente höre ich mir aber gerne an.
    Der begrenzte Anzahl der zu erzählenden Stories ist doch gut im JRPG Genre ersichtlich und ein weiterer Hinweis für diese Abschottung. Irgendwann sind einfach alle Geschichten erzählt,
    wenn viele Menschen eine ähnliche Denkweise teilen.
    Geändert von Takama (29.06.2009 um 21:46 Uhr)

  5. #5

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Takama Beitrag anzeigen
    Wenn man sich den Mißerfolg von nicht-japanischen Produkten (z.B. Xbox 360) und Spielen (z.B. GTA 4) auf dem japanischen Markt ansieht, dann kann schon von "Abschottung" sprechen.
    auf keinen fall. wäre das gleiche, wenn wir hauptsächlich japanische musikspiele zb erhalten würden. da wäre der erfolg im westen auch minimal und die leute im westen schotten sich ab. wenn jetzt japaner oblivion, gta und co bekommen, verhält es sich wohl ähnlich

  6. #6
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    auf keinen fall. wäre das gleiche, wenn wir hauptsächlich japanische musikspiele zb erhalten würden. da wäre der erfolg im westen auch minimal und die leute im westen schotten sich ab. wenn jetzt japaner oblivion, gta und co bekommen, verhält es sich wohl ähnlich
    Sorry, bitte erläutere dein Argument, ich habe es nicht verstanden.

    Der Anteil von japanischen Spielen, die vom westlichen Publikum gekauft werden ist wahrscheinlich deutlich höher als der Anteil von westlichen Spielen, die vom japanischen Publikum gekauft werden.

    Wir haben die Auswahl aus beiden Welten und kaufen auch beides, die Japaner haben auch die Wahl und kaufen bevorzugt nur japanische Spiele
    d.h. die japanische Export-Quote ist höher als die Import-Quote, was für mich nach Abschottung riecht. Als Beispiel: Siehe eben den Mißerfolg von GTA4 in Japan.

    Beispiel 2: Software-Verkaufszahlen aus Japan aus dem Zeitraum vom 15.06.09 - 21.06.09.

    1. NEU Tomodachi Collection NDS Nintendo 102.000 102.000
    2. NEU Fate/Unlimited Codes PSP Capcom 34.000 34.000
    3. 2. Kingdom Hearts 358/2 Days NDS Nintendo 27.000 457.000
    4. 3. Sloane to MacHale no Nazo no Story NDS Level 5 15.000 144.000
    5. 6. Monster Hunter Portable 2nd (PSP The Best) PSP Capcom 14.000 749.000
    6. NEU Gyakuten Kenji NDS Capcom 11.000 244.000
    7. NEU Tago Akira no Atama no Taisou Dai-1-Shuu: Nazotoki Sekai Isshuu Ryokou NDS Level 5 10.000 10.000
    8. 9. Wii Fit Wii Nintendo 10.000 3.463.000
    9. 8. Shin Sangoku Musou 5 Empires PS3 Koei 9.000 125.000
    10. 10. Pokemon Platinum NDS Nintendo 7.000 2.447.000

    Nur japanische Spiele in den Charts. Könnte beliebige Zeiträume als Beispiel nehmen, da ändert sich zu 99% nichts dran.
    Geändert von Takama (29.06.2009 um 22:00 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Takama Beitrag anzeigen
    Als Beispiel: Siehe eben den Mißerfolg von GTA4 in Japan.
    Und den gleichzeitigen Erfolg von Yakuza 3! Ähnliche Thematik, ist aber von Japanern für Japaner^^

  8. #8

    Leon der Pofi Gast
    @takama kannst du die derzeiten us charts posten?

  9. #9

    Leon der Pofi Gast
    @takama kannst du die derzeiten us charts posten?

    ah hier.

    Final Fantasy IV (NDS)
    2. Civilization Revolution (Xbox 360)
    3. Civilization Revolution (PS3)
    4. NCAA Football 09 (PS3)
    5. NCAA Football 09 (Xbox 360)
    6. Ratchet & Clank: Size Matters (PSP)
    7. Halo 3 (Xbox 360)
    8. Tiger Woods PGA Tour 09 (PSP)
    9. Lego Indiana Jones (Wii)
    10. nicht bekannt gegeben

    zumindest auf 4 seiten gefunden, hat jemand eine genauere angabe?
    bin mir bei den quellen nicht sicher, sehen für mich schon älter aus.

    vermutlich sind es kulturell geprägte, subjektive kaufargumente.
    aber wie man es auch sieht, es ändert nichts an der situation.

    auf meinen vergleich zurückkommend. wenn hier zb wirklich japanisch geprägte spiel erscheinen würden (okami, japanische musikspiele) und nicht produkte, wie jrpgs die sich schon seit jahrzehnten einprägten, würden viele käufer auch die westlichen spiele wählen. ähnlich sieht es für mich in japan aus, wenn sie nun west rpgs oder den zigsten shooter bekommen. wir sind mit den jrpgs aufgewachsen, nun kommen aber wirklich westliche spiele wie oblivion nach japan. der hauptmarkt dort hatte nicht die gleiche eingewöhnungszeit wie wir. ich kann mich nicht erinnern, dass spiele wie gothic usw auf japanisch für den pc erschienen wären. (nur beispiel, ich weiß das es finanziell wohl nicht rentiert hätte)
    der hauptmarkt dort muss sich in kürzester zeit gewöhnen, wo wir schon die japanischen spiele mit gameboy, nes bekamen

    aber kann mich irren, die videospielthematik empfinde ich schon längere zeit als langweilig
    Geändert von Leon der Pofi (29.06.2009 um 22:26 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    @takama kannst du die derzeiten us charts posten

    Die NPD Group hat die aktuellen Hard- und Software-Verkaufszahlen aus den USA veröffentlicht. Diese beziehen sich auf den gesamten Monat Mai 2009:
    http://www.consolewars.de/news/25227...n_aus_den_usa/

    01. UFC 2009 UNDISPUTED Xbox360
    02. Wii FIT
    03. EA SPORTS ACTIVE
    04. UFC 2009 UNDISPUTED PS3
    05. INFAMOUS
    06. POKEMON PLATINUM
    07. MARIO KART WII
    08. PUNCH OUT!!
    09. X-MEN ORIGINS: WOLVERINE
    10. Wii PLAY

    entspricht 70% zu 30% pro japanische Entwickler.
    Ich will auch keine Haarspaltereien betreiben, Fakt ist Japaner kaufen tendziell japanische Produkte.
    Wir kaufen dagegen vermischt, europäischer Spiele-Geschmack ist ja dem amerikanischen recht ähnlich.

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die deutsche Weizenbier Export-Quote ist auch höher als die Import-Quote. Schottet sich Deutschland von Weizenbier ab nton: ?
    Natürlich, wenn wir unser Bier für ein besseres Bier als ein ausländisches Produkt halten und daher das deutsche Produkt kaufen, dann ist
    das kulturelle Abschottung, auf das Weizenbier bezogen. Ob gewollt oder ungewollt, damit verschmähen wir fremde, kulturelle Einflüsse.

    Die japanischen Software-Charts sprechen doch Bände oder würdest Du widersprechen? Wir verlieren uns wieder in Details.
    Geändert von Takama (29.06.2009 um 22:39 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Takama Beitrag anzeigen
    Der begrenzte Anzahl der zu erzählenden Stories ist doch gut im JRPG Genre ersichtlich und ein weiterer Hinweis für diese Abschottung. Irgendwann sind einfach alle Geschichten erzählt, wenn viele Menschen eine ähnliche Denkweise teilen.
    Auf was basiert deine Meinung? soweit ich das mitbekomme, produziert man in Japan mehr Spiele als dann schlussendlich ins Ausland portiert werden. Wieso sollte dein Eindruck korrekt sein, wenn es dir effektiv unmöglich ist, umfassenden Einblick in den Markt zu gewinnen?

  12. #12
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Auf was basiert deine Meinung? soweit ich das mitbekomme, produziert man in Japan mehr Spiele als dann schlussendlich ins Ausland portiert werden. Wieso sollte dein Eindruck korrekt sein, wenn es dir effektiv unmöglich ist, umfassenden Einblick in den Markt zu gewinnen?

    Ich kann mir natürlich nur ein Urteil über die Spiele bilden, die auch hier erhältlich sind. Aber als langjähriger Anime-Gucker und JRPG-Fan erkennt man schon recht bald viele Parallelen und Muster in der Erzählweise. Dazu kommen Punkte wie die Bevorzugung der eigenene Spiele aus japanischer Sicht sowie die Tendenz zur kulturellen Abschottung in der japanischen Geschichte.
    Aufgrund dieser Punkte komme ich zu jener Schlussfolgerung.

    Ich möchte mich auch nicht in Details verrennen, wir geraten zu sehr vom Thema ab.
    Geändert von Takama (29.06.2009 um 23:28 Uhr)

  13. #13
    Oh? wir spielen jetzt das Nation-Game?
    Bin ich dran?

    Als Bürger eines Landes mit einer mindestend schon 200 Jahre andauernden total verstörten Einstellung zur Populärkultur frage ich mal nicht, wie viel man auf dein Urteil geben kann.

  14. #14
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Oh? wir spielen jetzt das Nation-Game?
    Bin ich dran?
    Als Bürger eines Landes mit einer mindestend schon 200 Jahre andauernden total verstörten Einstellung zur Populärkultur frage ich mal nicht, wie viel man auf dein Urteil geben kann.
    Hier geht es um Populärkultur, nicht Quantenphysik. Wenn man durch langjährigen Konsum vieler Medien aus einem, bestimmten Land (Japan) kein Eindruck über die dortige Populärkultur gewinnt, wo durch dann? Ein Japanologie Studium?

    Die Storyelemente, Erzählweisen, Charakterkonstellationen wiederholen sich in den letzten 5-10 Jahren im verstärktem Maße, das ist mehr als offensichtlich.
    Ich benutze Ausdrücke wie "subjektiver Eindruck", "Meinung" und "tendenziell" nicht umsonst, behaupte nicht, daß meine Meinung in Stein gemeisseltes Faktum ist.
    Und deine Argumente überzeugen mich nicht vom Gegenteil. Die japanophilen Verkaufscharts dort sprechen Bände für eine kulturelle Abschottung vor ausländischen Einflüssen.
    Welcher Videospielmarkt erlaubt sich solchen Luxus in Zeiten der Globalisierung außer Japan?
    Geändert von Takama (30.06.2009 um 00:00 Uhr)

  15. #15

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Takama Beitrag anzeigen
    Hier geht es um Populärkultur, nicht Quantenphysik. Wenn man durch langjährigen Konsum vieler Medien aus einem, bestimmten Land (Japan) kein Eindruck über die dortige Populärkultur gewinnt, wo durch dann? Ein Japanologie Studium?

    Die Storyelemente, Erzählweisen, Charakterkonstellationen wiederholen sich in den letzten 5-10 Jahren im verstärktem Maße, das ist mehr als offensichtlich.
    Ich benutze Ausdrücke wie "subjektiver Eindruck", "Meinung" und "tendenziell" nicht umsonst, behaupte nicht, daß meine Meinung in Stein gemeisseltes Faktum ist.
    Und deine Argumente überzeugen mich nicht vom Gegenteil. Die japanophilen Verkaufscharts dort sprechen Bände für eine kulturelle Abschottung vor ausländischen Einflüssen.
    Welcher Videospielmarkt erlaubt sich solchen Luxus in Zeiten der Globalisierung außer Japan?
    exakt diese beschreibung lässt sich auch auf westliche medien projezieren.
    nehmen wir hollywood, als primitives beispiel. ich kenne ehrlich gesagt kein land, welches im zweifelsfall nicht zur eigenen kultur zurückgreifen würde, welche sich über jahrhunderte aufgebaut hat. es sind nicht statistiken über verkaufszahlen, welche einen aufschluss darüber geben, warum es so ist. es gibt nur aufschluss, dass es so ist.

    seien es filme, bücher, videospiele oder musik. alles wiederholt sich in bestimmten medien.
    und genau desswegen, wird man auch hellhörig, wenn man endlich etwas entdeckt, was sich aus dem einheitsbrei abgrenzt
    Geändert von Leon der Pofi (30.06.2009 um 00:20 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    exakt diese beschreibung lässt sich auch auf westliche medien projezieren.
    nehmen wir hollywood, als primitives beispiel. ich kenne ehrlich gesagt kein land, welches im zweifelsfall nicht zur eigenen kultur zurückgreifen würde, welche sich über jahrhunderte aufgebaut hat. es sind nicht statistiken über verkaufszahlen, welche einen aufschluss darüber geben, warum es so ist. es gibt nur aufschluss, dass es so ist.
    Du meinst, wenn ein Land die im eigenen Lande produzierten Kulturprodukte bevorzugt, dann hat das nichts mit kultureller Abschottung zu tun, verstehe ich dich richtig?

    Welche andere Erklärung ist dann deiner Meinung nach für solche "Phänomene" denkbar? Mich verstört es bis heute, daß Japaner so sehr die westlichen Videospiele ablehnen.

    Ich glaube, das Hollywoodbeispiel von Dir stimmt, aber beachte auch die Dominanz der amerikanischen Filmindustrie, es ist dort viel leichter die eigenen Produkte zu bevorzugen, weil im Film-Mainstream die USA konkurrenzlos sind.
    Geändert von Takama (30.06.2009 um 00:39 Uhr)

  17. #17

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Takama Beitrag anzeigen
    Du meinst, wenn ein Land die im eigenen Lande produzierten Kulturprodukte bevorzugt, dann hat das nichts mit kultureller Abschottung zu tun, verstehe ich dich richtig?

    Welche andere Erklärung ist dann deiner Meinung nach für solche "Phänomene" denkbar? Mich verstört es bis heute, daß Japaner so sehr die westlichen Videospiele ablehnen.

    Ich glaube, das Hollywoodbeispiel von Dir stimmt, aber beachte auch die Dominanz der amerikanischen Filmindustrie, es ist dort viel leichter die eigenen Produkte zu bevorzugen, weil im Film-Mainstream USA konkurrenzlos ist.
    es hat nichts mit abschottung zu tun. würde man sich abschotten, würde man generell ausländsiche produkte meiden oder verbieten, was nicht der fall ist. auch ein kleiner prozentteil beweißt, dass es sich nicht um abschottung handelt.

    was filme aus der usa angeht, da muss man sich durch mehr subjektive scheisse wühlen, bis man etwas ordentliches findet, als bei animes
    besonders bei hollywood.

    aber microsoft zb hat schon mehr erfolg als damals mit der xbox 1. ist ja das bereits ein vorteil.
    von heute auf morgen wird man sich in einem fremden land nicht so schnell einbürgern können.
    Geändert von Leon der Pofi (30.06.2009 um 00:41 Uhr)

  18. #18
    Eigentlich kann ich so ziemlich Hazers und The Judges Beiträge unterschreiben. Das Genre stagniert vor allem bezüglich Story und Charaktere, beim Gameplay werden glücklicherweise immer nocht oft genug sinnvolle Erweiterungen eines Kampfsystems oder gar ganz neue Ideen entwickelt, was ich immer begrüße. Früher war ich auch ein "Storygamer", damals war es wie schon oft hier gesagt was ganz Neues, aber bereits seit einiger Zeit wiederholt sich das meiste und wird zum Einheitsbrei. Umso mehr freue ich mich, wenn man mal storytechnisch was ganz anderes mitbekomme, wie z.B. SMT Nocturne oder DDS.

    Letztendlich spielt momentan das Gameplay und auch der Soundtrack die wichtigste Rolle, solange ich damit Spaß haben kann, begrüße ich weiterhin RPGs, bin da ziemlich resistent gegen Klichees und amüsiere mich wenigstens dabei ungewollt bei völlig lächerlichen Szenen.^^

    Zitat Zitat
    Aber ich muss gestehen, dass ich auch heute noch recht gern J-RPGs spiele, wenn auch nicht so exzessiv wie früher.
    Agreed. Früher habe ich eigentlich nichts anderes gezockt, heute bin ich für ziemlich vieles offen und bereue es nicht.

  19. #19
    Zitat Zitat von Takama Beitrag anzeigen
    Hier geht es um Populärkultur, nicht Quantenphysik. Wenn man durch langjährigen Konsum vieler Medien aus einem, bestimmten Land (Japan) kein Eindruck über die dortige Populärkultur gewinnt, wo durch dann? Ein Japanologie Studium?

    Die Storyelemente, Erzählweisen, Charakterkonstellationen wiederholen sich in den letzten 5-10 Jahren im verstärktem Maße, das ist mehr als offensichtlich.
    Ich benutze Ausdrücke wie "subjektiver Eindruck", "Meinung" und "tendenziell" nicht umsonst, behaupte nicht, daß meine Meinung in Stein gemeisseltes Faktum ist.
    Und deine Argumente überzeugen mich nicht vom Gegenteil. Die japanophilen Verkaufscharts dort sprechen Bände für eine kulturelle Abschottung vor ausländischen Einflüssen.
    Welcher Videospielmarkt erlaubt sich solchen Luxus in Zeiten der Globalisierung außer Japan?
    Es geht mir weniger darum, was du wissen kannst sondern eher darum, dass du einem Volk recht krass vorwirfst, Isolationismus auf dem Feld der Popkultur zu betreiben. Deine Perspektive als Deutscher ist allein schon dadurch krass verdreht, dass ihr Popkultur gehasst und dementsprechend den Ausbau der eigenen massiv behindert habt. Der deutsschsprachige Raum ist in diesem Stück einmalig in Europa und solche verallgemeinernden Aussagen über anderer Leute Popkultur kann nicht umhin kommen, diesem Umstand Rechnung zu tragen. Was du nicht tust.

    Aber lass mich mal ein paar Fälle nennen, wo der ausländische Einfluss recht massiv war:

    -Science fiction
    Gab es bis auf ein einziges Beispiel utopischer Literatur in Japan nicht. Das gesamte Genre, zusammen mit dem so beliebten Utopismus und der Dystopia ist importiert.
    -Dragon Quest und Record of Lodoss Wars
    Zwei massiv erfolgreiche Ableger von D&D
    -Manga und Anime
    Technik und Stil leben immer noch von Infusionen von außen. Die Produktion? Unmöglich ohne Südostasien und Korea.

    Ehrlich, du tust besser, wirtschaftliche Kriterien anzulegen, um zu erkennen, warum ausländische Produkte einen schweren Stand haben. Denn so wie der Filmmarkt massiv zugunsten von Hollywood anstelle der tatsächlichen Filmzentren Indien und Ghana verdreht ist, ist der japanische Binnenmarkt zugunsten von japanischen Produkten verdreht. Das war allerdings eine bewusste, planerische Entscheidung, und hatte wenig mit Kultur zu tun.

  20. #20
    ...but but... their games till suck. :/

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