Es kommt schlußendlich leider nicht auf den BR an, sondern, wie du trainiert hast ...

Ich hab das Ding damals mit BR 33 geplättet, weil ich von Anfang an richtig trainiert habe (Meine 3 Verbände hatten zwischen 2700 und 3200 HP).

Man muss sich Gegner suchen, bei der deine Moralleiste weniger als die Hälfte beträgt, dann bekommst du auch immer sehr viele Stats Up's, die deine Soldaten und Anführer um einiges stärker machen und du so kaum Probleme in den Kämpfen hast/kriegst.

Und die wichtigste aller Regeln: Niemals Gegner miteinander verbinden, denn dadurch steigst du viel schneller BR's und du kriegst immer weniger Stats Up's je höher dein BR ist.

Versuch deine Charaktere noch soweit zu trainieren, das sie + - 3000 HP besitzen, dann dürfte der Kampf etwas einfacher für dich ausfallen.

Und allen voran: GLÜCK spielt in diesem Spiel generell eine große Rolle, und das ganz ganz besonders beim Höllentor, deshalb darfst du nach ein paar Versuchen nicht unbedingt gleich aufgeben ...

Was aber auch noch wichtig ist: Hast du gute Heilzauber, a'la Beleben?

Wenn nicht, gibt es einen Trick, schnell Skills zu lernen.

Mach einen Verband ganz allein mit Rush, und kämpfe NUR mit Rush allein in den Ruinen von Robelia gegen die Echsenmonster (einzeln!), und lass die Kette niemals wegen einem Überraschungsangriff unterbrechen!

Wenn keine Gegner mehr vorhanden sind, in den nächsten Stockwerk laufen, abspeichern, Spiel neu laden => Gegner im vorigen Stockwerk sind wieder vorhanden.

Wenn du mit Rush immer Mystic Befehle einsetzt, werden die Mystic Skills deiner Anführer in der Reserve trainiert, wenn du Kampfkünste trainierst, sind es auch bei den Anführern die Kampfkünste, die gestärkt werden.

Bei Soldaten geht das zwar leider nicht, aber mit guten Heilspells deiner Anführer sollte das wirklich ausreichen!

Bei einer Kette von 150+ dürftest du dann schon einige gute Ergebnisse haben (und Rush lernt auch Heilzauber, wenn er normale Angriffszauber spricht).