Ich habs nun als Primär OS auf meinem PC und muss sagen, es läuft alles out-of-the-box.
Die Installation von Windows 7 64-Bit dauerte nur knapp 20 Miunten, was für ein Windows der Größe erstaunlich schnell ist. Die ersten Bootvorgänge liefen gewohnt schnell für ein frisch installiertes OS. Obwohl der RC seit dem 30.04. zur Verfügung steht, gibt es auch schon die ersten Patches. Drei an der Zahl bei mir. Dürften im Laufe der Zeit noch mehr werden.
Einen Unterschied zu einem frisch installierten Vista ohne SP1 konnte ich nicht feststellen.
Programme ließen sich ohne Probleme installieren und ausführen. Nur Sicherheitssoftware wie Antivirenscanner bereiten Probleme.
Also heißt es abwarten wie es a) nach der Final und b) nach dem ersten Service Pack aussieht.
Unterm strich läuft Windows 7 seit der Beta sehr stabil, schnell und flüssig. Das kann sich aber mit diversen Patches noch ändern
Über die UAC kann man sicher Streiten. Wer sich aber etwas mit ihr auseinandersetzt, kommt mit ihr sehr gut zurecht und gewöhnt sich schnell dran. In Vista gebt es nur an und aus. In Windows 7 hat man sie um eine Stufe erweitert und so schlägt sie nur noch seltener an. Das Sicherheitssystem UAC erlaubt es in der normalen Einstellung nicht in Systemordner, Windows, Programme, Programme (x86),... etwas direkt herunterzuladen oder zu extrahieren.
Es kann sein, dass bei milderen Richtlinien die UAC solche Aktionen zulässt. Müsstest du dann mal testen.
Obwohl die UAC auch beim Admin anspringt ist dieses Sicherheitskonzept sinnvoll, da die meisten nun mal unter Windows mit Adminrechten arbeiten.
Man kann da auch alles irgendwie schlecht reden. Muss ja nicht alles so schlicht und altbacken aussehen wie Gnome
Ich habe ne HD 3650 drin, da ATI aktuelle Treiber anbietet auch keine Probleme damit. Direct3D, DirectDraw... sind mit Windows 7 als Auslaufmodell abgestempelt und somit keine echte Überraschung. Wird/wurde OpenGL überhaupt von Windows unterstützt?Zitat