Ich habs nun als Primär OS auf meinem PC und muss sagen, es läuft alles out-of-the-box.

Die Installation von Windows 7 64-Bit dauerte nur knapp 20 Miunten, was für ein Windows der Größe erstaunlich schnell ist. Die ersten Bootvorgänge liefen gewohnt schnell für ein frisch installiertes OS. Obwohl der RC seit dem 30.04. zur Verfügung steht, gibt es auch schon die ersten Patches. Drei an der Zahl bei mir. Dürften im Laufe der Zeit noch mehr werden.
Einen Unterschied zu einem frisch installierten Vista ohne SP1 konnte ich nicht feststellen.

Programme ließen sich ohne Probleme installieren und ausführen. Nur Sicherheitssoftware wie Antivirenscanner bereiten Probleme.

Also heißt es abwarten wie es a) nach der Final und b) nach dem ersten Service Pack aussieht.

Unterm strich läuft Windows 7 seit der Beta sehr stabil, schnell und flüssig. Das kann sich aber mit diversen Patches noch ändern


Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
[...]Ich hab am Anfang nur einen Schreikrampf bekommen wegen dieser ganzen Rumfragerei ob ich wirklich da jetzt was installieren will, oder wenn Windows mir verbieten will, ein Winamp Skin in den Winamp Ordner runterzuladen - sagt einfach "Du hast keine Rechte, frag den Admin!" - Und ich bin der Admin! Naja, Sicherheit ganz abgedreht und gut is. :P Ich hab zumindest bis jetzt noch nicht ganz raus, warum der sich beim Admin weigert... aber sonst ists ganz nett.
Über die UAC kann man sicher Streiten. Wer sich aber etwas mit ihr auseinandersetzt, kommt mit ihr sehr gut zurecht und gewöhnt sich schnell dran. In Vista gebt es nur an und aus. In Windows 7 hat man sie um eine Stufe erweitert und so schlägt sie nur noch seltener an. Das Sicherheitssystem UAC erlaubt es in der normalen Einstellung nicht in Systemordner, Windows, Programme, Programme (x86),... etwas direkt herunterzuladen oder zu extrahieren.
Es kann sein, dass bei milderen Richtlinien die UAC solche Aktionen zulässt. Müsstest du dann mal testen.
Obwohl die UAC auch beim Admin anspringt ist dieses Sicherheitskonzept sinnvoll, da die meisten nun mal unter Windows mit Adminrechten arbeiten.


Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
Ich hatte die Beta drauf, mittlerweile aber wegen Sinnlosigkeit entfernt. Das GUI ist eine verbesserte Version von Vistas komischem GUI
Man kann da auch alles irgendwie schlecht reden. Muss ja nicht alles so schlicht und altbacken aussehen wie Gnome

Zitat Zitat
[...] was mich aber gestört hat war, daß die Win 7-Beta mit meiner Grafikkarte (eine onboard-Radeon HD3200) trotz installiertem Treiber und vorhandenem DX keine 3D-Anwendungen unterstützt hat (einzige Ausnahme: Catalyst Control Center). Alles, was auf Direct3D oder DirectDraw zugegriffen hat, ist sofort mit Zugriffsverletzung abgeschmiert. OpenGL stand auch außer Frage.
Ich habe ne HD 3650 drin, da ATI aktuelle Treiber anbietet auch keine Probleme damit. Direct3D, DirectDraw... sind mit Windows 7 als Auslaufmodell abgestempelt und somit keine echte Überraschung. Wird/wurde OpenGL überhaupt von Windows unterstützt?