Nein! Je nach dem wie gross die palette ist, macht er dementsprechend farbabstufungen. Kannst ja mal die grautöne zählen. Wenn du fünf hast, hast du schon zu viel.
Nein! Je nach dem wie gross die palette ist, macht er dementsprechend farbabstufungen. Kannst ja mal die grautöne zählen. Wenn du fünf hast, hast du schon zu viel.
Also ich zähle und zähle, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen ob dieser Grauton jetzt minder heller oder dunkler ist.
Achtet die Jury denn wirklich so genau darauf? Es ist eine Regel, aber artet das alles in die genaueste Analyse jedes Screens aus?
Kann man dir Funktion "Grayscale" irgendwie auf 4 Farben reduzieren?
Noch eine Frage: Bei der Funktion "Set Screen Tone" des makers kann man das Chroma ganz reduzieren, dadruch wird der Screen auch komplett Schwarz-Weiß-Grau. Entspricht das der Regel oder sind das auch zu viele Grautöne?
öffne doch mal die Palette oder lass die Farben zählen.
Oder setz doch mal die verschiedene Grautöne nebeneinander. Es sind mehr! Glaub mir!
Du sagst es ja schon... Es ist eine Regel. Und Regeln sind nunmal da um sie zu befolgen! Zudem hat es einen Grund warum nur 4 Farben erlaubt sind. Lies am besten nochmal den Anfangspost.
reduzier die farben vorher auf 4 und nutze dann grayscale.Zitat
Ich hab den maker jetzt nicht zur Hand um das zu überprüfen. Wenn du aber mehr Farben als schwarz und weiss hast dann Nein! Sind zu viel! Nicht erlaubt! Der Maker kann schliesslich nicht gedankenlesen und nutzt extra für dich 4 Farben.Zitat
Also... natürlich kannst du... aber wundere dich nicht über minuspunkte oder eine disqualifikation.
Geändert von Supermike (08.04.2009 um 09:40 Uhr)
Falls es dich beruhigt: ich mache bei der jury mit und werde mir mit Sicherheit nicht die Arbeit machen und jedes der vllt 17 Spiele auf exakt 4 Farben kontrollieren, es sei denn es ist wirklich extrem deutlich, aber wenn du irgendwo mal 5 statt 4 verwendest ohne die bestehenden 4 zu ersetzen ist die wahrscheinlichkeit schon da das das zumindest mir nicht auffällt.Zitat
Allerdings ist sowas verdammt unfair gegenüber denen die sich diese Arbeit tatsächlich machen und deswegen nicht richtig. Ich vertraue da einfach auf die moralische Verantwortung der einzelnen Teilnehmer.
du bist ein teil der jury und nicht DIE jury :V
PaintShopPro kann übrigens sehen aus wievielen farben ein bild besteht. ich sehe nicht das problem darin zu erkennen aus wievielen farben ein bild besteht, außer ihr zählt sie mit den augen.
Ach, da kommen dutzende Töne raus, oder denkst du, dass auch schwarzweißfilme aus 4 farben bestehen? =DZitat
Wie supermike sagte könnte man die farben auch einfach nebeneinander stellen, um zu sehen wieviele es nun sind.
Es ist eine Regel und wenn diese gebrochen wird kommt das Spiel höchtwahrscheinlich nichtmal bis zur Jury.Zitat
@goldenpati: entferne er den screen auf der stelle! =O
Hab ich das gesagt oder irgendwie angedeutet das ich für die Jury als ganzes Spreche? Nein. Ich habe nur meinen eigenen Standpunkt gesagt, mehr nicht.Zitat
Ich habe leider nicht PaintshopPro und kenne auch kein Programm das Farben auszählen kann, von daher wüsste ich nicht wie ich das machen soll.
Stimmt, 5 farben erkennt man unter Grautönen locker. Ich bin auch dafür, das man sagt, dass das Spiel nicht mehr als 4 Farben hat, denn es ist ja ein Gameboy Contest.
(ausgeschlossen natürlich dern Gameboyrahmen, der ja mehr als 4 farben hat, aber mit dem eigentlich Spiel nicht in Zusammenhang besteht^^)
Wenn wirklich die Farben gezählt werden würden, hätte man mit der Palette die in diesem Thread gepostet wurde aber seine Probleme, denn viele Grafikprogramme neigen dazu die Farbwerte leicht zu manipulieren.Da kann im Laufe der Zeit aus einem vermeintlichen Grau schon mal ein Lila werden. Deswegen sollte man die Palette als allererstes nur auf Grauwerte reduzieren. Die Warnung kommt aber glaub ich ein wenig zu spät.
Schon passiert. Sry, hab nirgendwo gelesen dass man das nit darf. =O
(Ausserdem reicht mir das wenn es mir 1 mal gesagt wird.)![]()
Wir befinden uns ja auch im Kampf auf Leben und Tod =P
Wenn man bei einem Mappingcontest einen Screen zeigt, hat man natürlich seine Munition bereits verschossen. Bei einem Contest wie diesem hier stelle ich mir die Wirkung eher positiv vor, hier z.B hat sich auch jemand motiviert gefühlt. Wobei Leon aber wahrscheinlich recht hat, ist irgendwie die Krankheit dieses Wettbewerbs. Ich persönlich finde es aber immer toll, schon vorm Ende Ergebnisse zu sehen.
Ich denke nicht das Ich es bis morgen schaffe, aber Ich versuche heute Abend noch ein wenig zu makern...
So, ich hab dann auch mal abgegeben. Mal sehen... wird sicher den Ehrenhaften letzten Platz ergattern.![]()
Das bezweifel ich.![]()
--Signatur entfernt, da zu hoch! Sigrichtlinien in der Netikette beachten. ~Sheep
Abgegeben. und stolz. mein erstes fertiges spiel xD
ich hoffe es gefällt. und an die jury, es ist wohl relativ schwer, hab ich mir sagen lassen ^^
Geändert von DSA-Zocker (15.04.2009 um 21:26 Uhr)
Ja. Aber für jeden Tag der über den 16ten hinausgeht werden dann 0,5 Punkte angezogen. Deadline ist der 20.4.
Tragt mich bitte bei Lachsen und GFlügel ein.
Damit bei Eigenheit auch wirklich die volle Punktzahl erreicht wird, mache ich die SoundFX und die Musik.
...Natürlich mit 8-bit Instrumenten.