Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
In FFXII habe ich auch so geniale Minibosse wie zum Beispiel Ultros aus FFVI oder Gilgamesh aus FFV vermisst. Naja, gibts ja irgendwie schon ab X nicht mehr. Die haben die Spiele immer wieder aufgelockert irgendwie und außerdem waren sie doch recht interessante Charaktere. Sie haben mich unterhalten und meistens fande ich sie sogar besser als die Helden selber.
Reno und die anderen Turks aus FFVII gefielen mir da auch supi.
Eine kleine Orginsation, die der Party immer mal wieder Schwierigkeiten bereitet und für eine lustige und auch actionreiche Momente sorgt - tolle Sache sowas. Wegen sowas fande ich auch Final Fantasy immer toll.

Ich meine, in FFXII gab es ganze Nationen und diverse Truppen, da hätte man doch wenigstens einen Miniboss ins Spiel reinbringen können. Meistens sind es nur irgendwelche storylosen Monster, gegen die man antreten muss.
Ba'Gamnan?

Ich denke er und seine Truppe übernehmen in XII die Rolle, die Gilgamesh, Ultros, die Turks, Cifer mit Fujin & Raijin, Zorn und Thorn, Dona und Barthello sowie die Leblanc-Bande für ihre jeweiligen Final Fantasys gespielt haben.

Diese Art von Gegenspieler wird gewiss auch in XIII nicht fehlen. Wobei ich schon zustimmen muss, dass sie früher schonmal interessanter und prominenter vertreten waren - bei FFX musste ich vorhin sogar nachschauen, denn Dona und ihren persönlichen, dümmlichen Guardian hatte ich schon wieder völlig vergessen. Da waren Ultros und die Turks noch von einem ganz anderen Kaliber und haben zusätzlich für einige Lacher gesorgt.
Zitat Zitat
Naja, für die meisten ist ein Dungeon nach dem ersten Bestehen eigentlich schon abgehackt. Man will sich dann als Spieler auch nicht mehr wirklich damit befassen, diente ja nur also sogenannter kleiner Zwischenstopp um das Ziel zu erreichen.
Ich persönlich finde die Idee ganz nett, einen bestandenen Dungeon erst später vollständig erkunden zu können, wird man aber auf die Dauer nicht wirklich immer durchziehen können. Also ich hätte sowieso keine Lust mich immer mit einem schon erforschten Dungeon erneut zu befassen. ^^
Finds eintönig, aber ab und zu ist es ganz nett.
Das ist es ja gerade: Ich sehe es problematisch, wenn in Spielen ganze Orte einfach so abgehakt werden. Genauso sehe ich es positiv, wenn man in RPGs später an frühere Orte zurückkehren muss oder kann, weil dort etwas bestimmtes passiert ist oder man für optionale Dinge neue Bereiche erforschen darf. Das war auch etwas, das mir an der linearen Handlung aus FFX nicht so sehr gefallen hat. In den früheren Teilen, vor allem in FFV bis IX, kam man im Verlauf der Story immer an alte Orte zurück. Imho ist so eine Location, egal ob nun Stadt, Dungeon oder sonstwas, viel weniger wert, wenn man sie nur einmal kurz auf der Durchreise sieht und sie danach bedeutungslos werden. So eine Herangehensweise wie in XII kann immens dazu beitragen, der Spielwelt mehr Profil zu geben und sie lebendiger zu gestalten. Man hat nach einem Dungeon einen Grund, später nochmal vorbeizuschauen. Es ist ein lebendiger Ort in der Spielwelt, nicht etwas, das man allzu leicht abhaken kann.
Ich gebe ja zu, dass man es damit auch nicht übertreiben sollte, denn sonst wirkt es so, als würden die Entwickler nur alte Orte recyceln, aber so wie es in XII gemacht wurde hat mir das gefallen, während es mir in X zum Beispiel viel zu wenig war. Ich hoffe, da schneiden sich die Macher von XIII eine Scheibe vom direkten Vorgänger ab.
Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
So wies aussieht, sind die drei neuen wirklich nur NPCs.
Naja, NPC wäre der Wortbedeutung nach wohl der falsche Begriff. Immerhin kann der Spieler die Figuren ja steuern, selbst wenn nur für eine Weile. Es sind eher Gastcharaktere, und vielleicht bleiben sie sogar für einen längeren Spielabschnitt in der Party.