mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 303
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Och, wo ich schonmal auf gamefront.de herumschleiche, kann ich auch hier gleich noch eine Meldung in diesen Raum werfen
    Hmm. Ist ja nicht das erste Mal, dass das gesagt wird, und durchaus möglich bzw. nicht ungewöhnlich, dass es 2009 in Japan erscheint. Trotzdem würde ich mich nicht hundertprozentig darauf verlassen, bis zum Ende des Jahres dauerts noch lang. Wäre nämlich auch nicht das erste Mal, dass so ein wichtiges Spiel einige Wochen oder Monate vor dem geplanten Release nochmal verschoben wird.

Btw., mir fällt gerade auf, dass sie mit Final Fantasy in einer neuen Konsolengeneration noch nie so spät dran waren wie jetzt mit FFXIII. Sonst erschien ein Spiel der Reihe immer ein oder zwei Jahre nach der Veröffentlichung der neuen Plattform, doch die PS3 ist von 2006. Wird also langsam echt Zeit, vor allem, wenn das noch was mit FFXIV (und XV ^^) werden soll.
    Zitat Zitat
    Falls jemand das nachprüfen möchte, kann er das HIER tun.
    Das kann in der Größe und Quali doch kein Mensch lesen
    Zitat Zitat
    Ich überlege schon, ob ich mir nicht tatsächlich die jap. Fassung von FF13 aus Spaß an der Freude (und Wiederbelebung der alten FF8-Zeiten) zulegen sollte.
    Näh, darauf verzichte ich diesmal lieber. Ich hab FFXII immer noch als US-Version vor mir, da ich zu viel verpasst habe, als ich es auf japanisch durchgezockt hab. Und ich kann mir im Moment eigentlich kaum mehr leisten, ein RPG mehrmals durchzuspielen, nichtmal wenn es ein FF ist. Also warte ich lieber auf die US-Fassung von XIII, die dann hoffentlich auf einer deutschen PS3 läuft (was sie ja eigentlich tun müsste), die ich bis dahin hoffentlich besitzen werde

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das kann in der Größe und Quali doch kein Mensch lesen
    Gnarh, der Photoeimer skaliert die hochgeladenen Bilder immer so stark runter, daher poste ich mal den Originalscreen, solang es ihn noch gibt:

http://www.imagebam.com/image/c039c030739157

Nicht, dass ich davon überhaupt irgendetwas lesen könnte....*lach*

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Gnarh, der Photoeimer skaliert die hochgeladenen Bilder immer so stark runter, daher poste ich mal den Originalscreen, solang es ihn noch gibt:

http://www.imagebam.com/image/c039c030739157

Nicht, dass ich davon überhaupt irgendetwas lesen könnte....*lach*
    Danke für die Mühe, aber ich glaube selbst in der Größe kann ich die meisten Kanji kaum entziffern, und selbst wenn die Furigana erkennbar wären, fehlten mir wohl massiv die Vokabelkenntnisse *g*
    Mein Einwand war auch nicht ganz ernst gemeint -_^

Übrigens, wenn du dir das Spiel tatsächlich zum Release aus Japan importierst, erwarten wir hier alle ausführliche Erfahrungsberichte, das ist dir doch hoffentlich bewusst ?

Ich hoff ja auf ne Special Edition PS3 in Japan - Der Import kostet zwar bald mehr als die Konsolen dort,aber naja - Als Irrer Fan muss sowas sein :_:

Übrigens, wenn du dir das Spiel tatsächlich zum Release aus Japan importierst, erwarten wir hier alle ausführliche Erfahrungsberichte, das ist dir doch hoffentlich bewusst ?
    Dazu bin ich natürlich gern bereit. ^^

Aber ich vermute mal ganz stark, dass ich hier nicht der einzige sein werde, der sich die japanische Fassung anschauen wird. Einige von denen haben wahrscheinlich sogar im Gegensatz zu mir Japanischkenntnisse (Holystar? ).

Btw., mir fällt gerade auf, dass sie mit Final Fantasy in einer neuen Konsolengeneration noch nie so spät dran waren wie jetzt mit FFXIII. Sonst erschien ein Spiel der Reihe immer ein oder zwei Jahre nach der Veröffentlichung der neuen Plattform, doch die PS3 ist von 2006. Wird also langsam echt Zeit, vor allem, wenn das noch was mit FFXIV (und XV ^^) werden soll.
    Wenn man mal bedenkt, dass seit Neuestem ein FF immer gut drei Jahre braucht, wäre ein FFXIV ja so ungefähr 2012 dran. Wäre für die PS3 also wohl noch realistisch, aber ein FFXV schaffts wohl imo definitiv nicht mehr auf die PS3. Wäre dann also das erste Mal, dass es keine drei Teile auf einer Konsolengeneration gibt.

Naja, mit ersten Infos zu FFXIV ist dann ja sowieso wohl schon nächstes Jahr zu rechnen, wenn XIII wirklich noch dieses Jahr in Japan erscheint. Die ersten Infos zum jeweils nächsten Teil kommen ja eigentlich immer ziemlich genau in den ersten Wochen/Monaten nach Veröffentlichung des vorherigen in Japan. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass FFXIII in Japan erst im letzten Quartal dieses Jahres erscheint, wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschäft. Und dann wartet man wieder drei Jahre lang und bekommt wieder nur fetzenweise alle Jubeljahre mal Infos zu FFXIV

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Wenn man mal bedenkt, dass seit Neuestem ein FF immer gut drei Jahre braucht, wäre ein FFXIV ja so ungefähr 2012 dran. Wäre für die PS3 also wohl noch realistisch, aber ein FFXV schaffts wohl imo definitiv nicht mehr auf die PS3. Wäre dann also das erste Mal, dass es keine drei Teile auf einer Konsolengeneration gibt.
    Ist das so wichtig? Die Entscheidung ob es noch auf der PS3 erscheinen wird kann auch erst später fallen schliesslich sind die Crystal Tools eine Multiplattformengine. Aber ehrlich gesagt kann und will ich mir nicht ausmalen was (optimistisch geschätzt) 2014 sein wird, vor allem nicht bei SEs Strategie der Fabula Nova Crystallis (wo eines dieser Teams ja sonst jetzt schon an 14 oder 15 arbeiten könnte~ ) ^^'

Naja, zu FFIX, X und XI gabs damals sogar zusammen Ankündigungen bzw. Bildmaterial ^^ Ich hätte also nichts dagegen, wenn sie schon jetzt wenigstens sagen würden, dass bereits an einem FFXIV gearbeitet wird. Und dass dem so ist, davon bin ich eigentlich überzeugt. XIII nähert sich der Fertigstellung und wenn ein neuer Teil erscheint fangen die nie bei Null an sondern haben schon wieder einigen Kram für den nächsten vorbereitet.
    In dem Zusammenhang möchte ich dezent darauf hinweisen, dass derzeit auch gar nicht bekannt ist, woran die vierte Division (also das FFT/Vagrant Story/FFXII-Team) gerade arbeitet. Und dann gibt es ja noch das neue MMORPG von Square Enix, welches mit Crystal Tools entwickelt wurde. Wäre zumindest denkbar, dass das das nächste Final Fantasy wird.

Also im Moment glaube ich zwar ebenfalls, dass FFXV noch in dieser Generation relativ unwahrscheinlich ist, aber wer weiß was in fünf Jahren los ist. Und vielleicht hält sich Sony ja zur Abwechslung mal an die eigenen Versprechungen und schenkt der PS3 einen längeren Lebenszyklus als es bei Konsolen normalerweise gemacht wird (war nicht mal die Rede von zehn Jahren? Also bis 2016 wäre sicher genug Zeit für FFXV ^^).
    Ich muss allerdings sagen, dass ich es extrem schade fände, wenn es diesmal nicht drei FFs in einer Generation werden würden. Klar, das ist eigentlich nichts wichtiges, da bin ich wohl sowas wie ein hoffnungsloser Nostalgiker, der darin irgendeine Art "Tradition" sieht. Eigentlich war es manchmal eher Zufall, dass es drei geworden sind, zumindest FFIV auf dem NES und XIII auf der PS2 waren schonmal angedacht. Aber so konnte man die Serie bis jetzt immer wunderbar in Trilogien unterteilen. Wäre doch schön, wenn es so weitergeht.

Zitat Zitat von Enkidu
    In dem Zusammenhang möchte ich dezent darauf hinweisen, dass derzeit auch gar nicht bekannt ist, woran die vierte Division (also das FFT/Vagrant Story/FFXII-Team) gerade arbeitet.
    Ich vermute einfach mal einen Titel der "Ivalice Alliance" ^^' . Würde mich persönlich aber mehr über einen neuen Titel a la VS & FF XII freuen, also einen unabhängigen.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und dann gibt es ja noch das neue MMORPG von Square Enix, welches mit Crystal Tools entwickelt wurde. Wäre zumindest denkbar, dass das das nächste Final Fantasy wird.
    Wenn es XIV werden sollte gibt es da hoffentlich~ wieder mehrere '
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich muss allerdings sagen, dass ich es extrem schade fände, wenn es diesmal nicht drei FFs in einer Generation werden würden.
    * 3 fest durchnummerierte!

Find ich auch eine schöne "Tradition" und vor allem macht es wie du schon sagst von den zeitlichen Abläufen eigentlich~ auch wieder Sinn, vielleicht sogar mehr als in den 2 letzten Generationen.

Ich hätte also nichts dagegen, wenn sie schon jetzt wenigstens sagen würden, dass bereits an einem FFXIV gearbeitet wird. Und dass dem so ist, davon bin ich eigentlich überzeugt. XIII nähert sich der Fertigstellung und wenn ein neuer Teil erscheint fangen die nie bei Null an sondern haben schon wieder einigen Kram für den nächsten vorbereitet.
    Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass zumindest schon die groben Vorstellungen für ein FF14 zusammengetragen werden und man da schon an ersten Entwürfen arbeitet - wenn nicht sogar schon mehr.

Zitat Zitat von Enkidu
    Und dann gibt es ja noch das neue MMORPG von Square Enix, welches mit Crystal Tools entwickelt wurde. Wäre zumindest denkbar, dass das das nächste Final Fantasy wird.
    Bitte nicht. Ich weiß, FF11 mag für manche ein tolles Spiel sein, aber für viele ist es trotzdem irgendwie ein großer "Riss" im Verlauf der Hauptreihe - für mich ist das zumindest so. Ich bin kein Freund von MMORPGs, spiele lieber für mich allein. Ich möchte nicht noch einen Hauptteil der Reihe als MMORPG haben. Meinetwegen können sie noch zig MMORPGs machen, solange es kein direkter Hauptteil der FF-Reihe mehr ist. Gerne Spinoffs/Sequels/whatever, aber bitte keine Hauptteil mehr.

Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass zumindest schon die groben Vorstellungen für ein FF14 zusammengetragen werden und man da schon an ersten Entwürfen arbeitet - wenn nicht sogar schon mehr.
    Könnte möglich sein und ich bin ja auch gespannt, wie sich die Reihe jetzt im grafischen Standpunkt weiterentwickeln wird. Also man sieht ja schon sehr krasse Unterschiede bezüglich der Grafik, zumindest bei den etwas späteren Teilen. Ab Teil 6 fing das ja erst richtig an. Naja irgendwann ist das Limit auch erreicht und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Grafik in einem viel späteren FFI4 aussehen wird. Entweder sie versuchen es so real wie möglich wirken zu lassen, oder aber sie lassen den Grafikstil so, wie er in FFI3 ebend ist.

Bitte nicht. Ich weiß, FF11 mag für manche ein tolles Spiel sein, aber für viele ist es trotzdem irgendwie ein großer "Riss" im Verlauf der Hauptreihe - für mich ist das zumindest so. Ich bin kein Freund von MMORPGs, spiele lieber für mich allein. Ich möchte nicht noch einen Hauptteil der Reihe als MMORPG haben. Meinetwegen können sie noch zig MMORPGs machen, solange es kein direkter Hauptteil der FF-Reihe mehr ist. Gerne Spinoffs/Sequels/whatever, aber bitte keine Hauptteil mehr.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Wobei ich ja zugeben muss, dass es schon recht interessant wäre so ein FF mit mehreren Leuten online zu spielen. Also ich meine ein richtiges FF und kein MMORPG Vertreter wie der elfte Teil.
    Man stelle sich doch nur z.B FFIX online vor.....das wärs doch! Während man Zidane steuert, erlebt der Kollege gerade mit der Tantalus was und dann irgendwann kommt ja Marcus auf CD 2 und....ach, ich fang an zu träumen.
    Wobei das KS dann actionlastiger wäre und davon bin ich nicht wirklich immer ein Fan, kommt auf das jeweilige Spiel an und wie es mich auch unterhält.
    Good boy. Sometimes.

Der Lebenszyklus der aktuelen Gen wird sicherlich länger halten als der der vorrigen. Alleine die Kosten für PS3 und Xbox 360 sind immernoch nicht da, wo einigen Firmen sie gerne hätten. Da muss man die Lebensspanne einfach weiter nach hinten ziehen. Zumal die PS3 und die 360 ja HD mäßig gut ausgestattet sind und die Wii sowie deren Casual games sich wie geschnitten Brot verkauft.
    Von daher halte ich es wohl doch sehr möglich dass wir diese Generation auf jeden Fall 3-4 Final Fantasy teile sehen werden. ^^

@Gloom Das siehst du eventuell so, ich spiele FFXI seit 6 Jahren und finde es mitunter das Beste Final Fantasy.

Finde MMORPGs auch > all,besonder FFXI hatte mir damals gefallen.(bin dann aber zu WoW gekrochen*hust*^^)

Aber zu dem Konsolen kram,gabs ja erst gestern wieder ne neue Analyse die ich ziemlich treffend finde. http://www.consol.at/News.10+M5e7a6c52175.0.html
    Also den 2ten Abschnitt.Wobei ich finde,sofern man Shooter eventuell langsam world wide verbieten würde,wäre früher Schicht bei der 360 :P
    Und das gabs auch noch.. http://www.consol.at/News.10+M544aa662eac.0.html
    M$ wird zu 100% sogar noch vor Nintendo was neues auf den Markt schmeissen(ne HD Wii zählt net).Sony macht ja noch immer derbst Verlust mit der PS3,jetzt nochma unzählige Milliarden in ne neue Konsole stecken wäre sinnfrei.

Schon die neuen Screenshots gesehen und die wenigen neuen Infofetzen gelesen?

Uh, ich hatte es ja schon länger befürchtet, aber jetzt steht es fest: Es gibt einen Battle-Results-Bildschirm. Allem Anschein nach werden die Kämpfe wieder deutlich spürbarer vom Rest des Spiels getrennt. Ich habe es sehr gemocht, wie man in FFXII die Monster teilweise im Vorbeigehen erledigen und ohne eine richtige Unterbrechung mit der Erkundung weitermachen konnte. Dass der Kampfmodus jetzt wieder etwas weniger frei ist war ja bekannt, aber trotzdem hatte Square Enix die Möglichkeit, den Übergang möglichst fließend zu gestalten. Imho wäre ein Ergebnisbildschirm auch bei dem neuen System nicht unbedingt nötig gewesen. Zum Beispiel hätte die Erkundung unmittelbar nachdem der letzte Gegner geplättet wurde weitergehen und alles Wissenswerte wie gewonnene EXP und Gil hätte dann noch ein paar Sekunden im Erkundungsmodus angezeigt werden können, also während man sich schon wieder weiterbewegen kann.
    Jetzt hoffe ich, dass es wenigstens nur ein Screen ist und man sich nicht durch mehrere davon hindurchklicken muss. Ist nur leider relativ unwahrscheinlich, da auf dem aktuellen Screenshot nichts von EXP, Gil oder gewonnenen Items steht :-/
    Interessant ist allerdings, dass die Zeit mal wieder gemessen und Chain, Break, TP-Bonus sowie eine Bewertung des Kampfes angezeigt wird. Die Zeit auf dem Bild zeigt 25 Sekunden an - Na immerhin, in gewissen anderen Spielen dauert ja nur die Ladezeit schon so lange ^^ Dass man in den Kämpfen (mit bis zu fünf Sternen) bewertet wird find ich cool. Erinnert mich an Breath of Fire V, und hoffentlich wird es genau wie darin auch eine größere Bedeutung haben. Das heißt für besonders gute Kämpfe (wie auch immer die Kriterien aussehen werden) gibt es mehr EXP und andere Belohnungen.

Es ist davon auszugehen, dass später mehr als "nur" drei dieser ATB-Slots verwenden kann, das wurde ja bereits ganz offen von den Entwicklern gesagt. Komisch dass manche Seiten noch total nebulös davon sprechen. Erinnert ihr euch noch an die allerersten Screenshots zum Spiel? Zwar war das Interface noch provisorisch, aber spieltechnisch gesehen sollte es einem ja schon verdeutlichen, was es im Groben damit auf sich hat. Tja, und auf diesen ersten Bildern waren es genau fünf Slots für Befehle und es war auch kein Platz für mehr vorhanden. Genau diese fünf werden es wohl auch im fertigen Spiel werden. Die aktuellen Screenshots zeigen, dass theoretisch bis zu sechs solcher Slots in das Kampfmenü passen könnten, aber das würde dann schon sehr eng und überladen werden (ich glaube nicht, dass es bis ganz rechts zum Help-Symbol gehen wird, aber fünf kommt genau hin). Vielleicht wächst der ATB-Balken ja immer weiter im Laufe des Spiels und man bekommt automatisch einen Slot hinzu, wenn er "dazwischenpasst". Soweit ich das sehen kann verbraucht dann Feuer einen Slot, Feura zwei und die dritte Zauberstufe Feuga drei. Leuchtet ein. Könnte stimmen, dass Summons dann vier oder fünf benötigen.
    An dem System gefällt mir besonders, dass es MP auf ganz natürliche Weise überflüssig macht, daher werden sie ja auch höchstwahrscheinlich nicht mehr in FFXIII vorkommen. In FFVIII hat mich das Fehlen der MP noch ziemlich gestört. Jetzt ist es aber was anderes, da quasi jede Aktion über sich selbst ständig wiederaufladende Benutzungspunkte ausgeführt wird. Gewissermaßen hat man auch "MP" für normale Angriffe und jegliche Form von Spezialattacken.

Das mit den Chains hört sich auch recht interessant an. Scheint mehr dahinterzustecken als einfach nur die neue Version eines Limitbreaks. Wäre cool, wenn das auch taktisch eine Rolle spielen würde. Also dass man besonders fiesen Bossen überhaupt erst richtig Schaden zufügen kann, wenn man sie erstmal in den Break-Status gekloppt hat *g*

Übrigens, was ich hier nochmal irgendwie erwähnen möchte: Das Design des Kampf-Interfaces, welches bitte bitte hoffentlich final ist und sich nicht wie in XII noch zwanzig mal vor dem Release verändert, finde ich sehr gelungen. Besonders, weil es nicht so knallig bunt sondern schön schlicht gehalten ist. Mit dem Blau, der weißen Schrift und dem silbernen Rest wirkt das nicht nur irgendwie etwas klassisch sondern gleichzeitig auch richtig edel. Die neuen Schadenszahlen sehen ziemlich futuristisch aus, passend zum Setting.

Ähm ja, von der Minimap, die jetzt ja doch wieder aufgetaucht ist, wenn auch nicht im Kampf, bin ich hingegen nicht so begeistert. Klar, die Minimap an sich sollte schon dabei sein. Aber dieses runde Design ist doch eher suboptimal ^^ Da hätte ich mir was normaleres, kleineres und eckigeres noch ein Stück weiter oben rechts gewünscht. Aber vielleicht kann man sie ja komplett ausschalten wenn mans nicht braucht, oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Dieses "höher, besser, stylisher"-System in Kämpfen ist definitiv nicht so mein Fall. Ich möchte nicht von irgendwelchen besonders stylishen Kombos abhängig sein, nur um spezielle Boni, Items oder sonstiges erhalten zu können. Ich sehe das schon kommen, man bekommte bestimmte Sachen nur, wenn man Kämpfe besonders "stylish" meistert. Sowas brauche ich nicht, kommt wie ein Devil May Cry daher. Aber man merkt dem Spiel einfach den Nomura-Touch an, der Typ steht einfach auf so überzogenes Rumgehüpfe....

Dass es wieder einen Bewertungsbildschirm gibt, finde ich total daneben. Selbst wenn es keinen eigenen Kampfbildschirm gibt, ist es in meinen Augen ein Rückschritt im direkten Vergleich zu FF12. Ich meine, ich stelle mir das unheimlich lästig vor, wenn man irgendwann im Spielverlauf sehr stark geworden ist und einen Gegner mit nur einem Hieb killt (sprich der Kampf also nur 1-2 Sekunden dauert) und man dauernd diesen Bewertungsbildschirm wegklicken muss oder eher nur kurz eingeblendet wird. Da hat mir die FF12-Lösung besser gefallen, dass sowas nur klein und eher unauffällig links oben in der Ecke eingeblendet wird. Für mich definitiv eine Rückentwicklung.

Auch stört mich, dass man nur einen Charakter selbst steuert, die anderen selbstständig agieren. Gut, das ist wohl bei diesem "du musst besonders stylish kämpfen"-System zwingend notwendig, denn sonst würde es in Stress ausarten, aber ich finde es nicht sonderlich glücklich. Selbst wenn man ständig zwischen den steuerbaren Charas hin-und herswitchen könnte, ist es nicht das Gleiche, als wenn man eine komplette Party steuert. Was soll diese neue Mode, dass man immer nur einen Chara steuern kann? In FF12 war es dank der Gambits ja noch erträglich und wenn man wollte, konnte man auch alle drei manuell steuern. Ich bezweifle aber, dass FF13 wieder so etwas wie Gambits verwendet, ist ja ein völlig anderes Entwicklerteam. Also muss die KI der übrigen Charaktere entweder fest vorgegeben oder anderweitig einstellbar sein. Und ich hoffe, dass da nicht ein Riesenmurks gemacht wird - KI ist immer eine heikle Sache.

Insgesamt...überzeugt mich FF13 einfach immer noch nicht. Mit dem futuristischen Setting kann ich mich noch anfreunden, aber mir gefällt einfach dieser überall präsente pseudo-coole Nomura-Touch nicht - der sich jetzt auch noch im Kampfsystem widerspiegelt. Die Charaktere sehen für meinen Geschmack bisher alle recht öde aus - bis auf Lightning, die geht gerade noch so. Kampfsystem ebenfalls nicht mein Fall, zumindest nicht nach den zur Verfügung stehenden Infos. Ich hoffe, es gibt da ein paar Spielelemente, die meine Meinung noch ändern können, sonst ist FF13 für mich uninteressant geworden. Überhaupt ist es das erste Mal, dass mich ein neues FF im Vorfeld so wenig überzeugt und begeistert. Selbst bei FFX-2 verspürte ich mehr Vorfreude...-.-

Ich frage mich nur warum die Anzeigen und Befehlsfelder gut 1/6 des Bildes ausmachen. Und warum müssen die genau über den Charakteren sein

Beim letzten Bild frage ich mich außerdem, wie viel man wohl noch von dem roten Monster sehen würde, wenn die Kamera etwas weiter unten plaziert worden wäre?

MfG sei-men

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur warum die Anzeigen und Befehlsfelder gut 1/6 des Bildes ausmachen. Und warum müssen die genau über den Charakteren sein
    Finde ich persönlich auch etwas unglücklich. Hätte man ruhig auch etwas kleiner machen können. So nimmts wirklich sehr viel Bildschirmplatz ein.

Dass der Kampfmodus jetzt wieder etwas weniger frei ist war ja bekannt, aber trotzdem hatte Square Enix die Möglichkeit, den Übergang möglichst fließend zu gestalten. Imho wäre ein Ergebnisbildschirm auch bei dem neuen System nicht unbedingt nötig gewesen. Zum Beispiel hätte die Erkundung unmittelbar nachdem der letzte Gegner geplättet wurde weitergehen und alles Wissenswerte wie gewonnene EXP und Gil hätte dann noch ein paar Sekunden im Erkundungsmodus angezeigt werden können, also während man sich schon wieder weiterbewegen kann.
    1. Naja, so _ist_ der Ergebnisbildschirm jetzt halt der hoffentlich möglichst fliessende Übergang
    2. Also, die Lösung gefällt mir auch wesentlich besser, keine seperate Einblendung aber auch nicht so dass man diese Daten übersieht wie teilweise bei FF XII

Aber erstmal abwarten, wäre auch nicht unmöglich wenn man sich die Menüs so anschaut dass die Ergebnisse bleiben und im Hintergrund schon der normale Erkundungsmodus läuft . Wäre im Gegensatz zu z.B. zerbrochenem Glas zu Kampfbeginn immer noch ein Segen '

Zitat Zitat von Gloomilicious
    Ich meine, ich stelle mir das unheimlich lästig vor, wenn man irgendwann im Spielverlauf sehr stark geworden ist und einen Gegner mit nur einem Hieb killt (sprich der Kampf also nur 1-2 Sekunden dauert) und man dauernd diesen Bewertungsbildschirm wegklicken muss oder eher nur kurz eingeblendet wird.
    Ich fände es lächerlich wenn sich die Gegner noch während einer Combo in Luft auflösen würden ^^'

Zitat Zitat von Gloomilicious
    Das glaube ich kaum. Die FNC-Reihe ist ein riesiges Projekt, das über viele Jahre laufen soll, nicht einfach nur der nächste Teil der FF-Serie. Allein VersusXIII wird wohl schon den Umfang eines Hauptteils haben, AgitoXIII wird sich wohl auch mit Spielen wie Crisis Core messen können. Warum sollte SE jetzt schon für einen Nachfolger vorplanen, wenn es noch langfristig mit der FFXIII-Serie beschäftigt ist?
    Ich denke, die nächste Neuankündigung mit dem Namen Final Fantasy wird entweder ein Online-Titel sein (evtl. XIV) oder zu FFXIII gehören. Aber der nächste "richtige" Teil der Hauptserie wird sicher noch länger auf sich warten lassen.

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Von daher halte ich es wohl doch sehr möglich dass wir diese Generation auf jeden Fall 3-4 Final Fantasy teile sehen werden. ^^
    Wenn die Entwicklungszeit pro Spiel drei Jahre (und das ist noch Optimismus!) nicht unterschreitet, hieße das, dass sich wenigstens die PS3 noch bis 2018 halten müsste...

Zitat Zitat von Enkidu
    Uh, ich hatte es ja schon länger befürchtet, aber jetzt steht es fest: Es gibt einen Battle-Results-Bildschirm.
    Ein kleines Fragezeichen steht schon noch dahinter, denn dieses Ranking-System, das diesen Battle-Results-Bildschirm erst ausmacht, wurde für die Demo extra eingebaut als Anregung, die Demo mehrfach durchzuspielen. Ob es etwas derartiges auch im fertigen Spiel geben wird, ist damit nicht gesagt.
    Übrigens ist der Bildschirm halbtransparent, im Hintergrund kann man noch den normalen Bildschirm sehen. Daher denke ich, dass es eher kurz aufploppt, als dass es noch lange läd.

Zitat Zitat
    Das Design des Kampf-Interfaces, welches bitte bitte hoffentlich final ist und sich nicht wie in XII noch zwanzig mal vor dem Release verändert, finde ich sehr gelungen.
    Bei FFXII stand es ein halbes Jahr vor dem Release auch endgültig fest, die Experimente fanden da auch früher statt.

Zitat Zitat von Gloom
    Ich möchte nicht von irgendwelchen besonders stylishen Kombos abhängig sein, nur um spezielle Boni, Items oder sonstiges erhalten zu können.
    Lieber von Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen? Also ich finde es besser, selbst Einfluss auf sowas nehmen zu können, als nur auf gut Glück hoffen zu müssen. Und wie schon gesagt ist es noch abzuwarten, ob so etwas überhaupt im fertigen Spiel enthalten sein wird.

Zitat Zitat
    Auch stört mich, dass man nur einen Charakter selbst steuert, die anderen selbstständig agieren.
    Macht zwar den Anschein, dass es so ist, aber genau kann man das auch noch nicht sagen, bzw. ist es jetzt nicht offensichtlicher als vorher. Ich denke, es wird wohl wie in FFXII sein, dass man immer zwischen den Charakteren wechseln kann.

Zitat Zitat
    aber mir gefällt einfach dieser überall präsente pseudo-coole Nomura-Touch nicht - der sich jetzt auch noch im Kampfsystem widerspiegelt.
    My, wie sehr musst du erst VersusXIII hassen, wenns irgendwann mal rauskommt?

Nun lass mal die Kirche im Dorf, mit FFXIII selbst hat Nomura nämlich fast nichts zu schaffen, und mit dem Kampfsystem noch am allerwenigsten. Man kann ihm ja wirklich vieles vorwerfen, aber für solche Anschuldigungen steht er in der Hierarchie einfach (noch) nicht hoch genug, beim Hauptteil sowieso nicht. Ich finde auch, dass der Verdacht der Coolness-Corruption bei FFXIII nicht unbedingt berechtigt ist. Die Charaktere machen bisweilen einen anständigen und vor allem abwechslungsreichen, bunten Eindruck (im Gegensatz zur Boygroup von VersusXIII), die Welt scheint neben high-tech Metropolen auch noch genügend Abwechslung zu bieten, und die Kampfsequenzen sind... naja, eben etwas anders als sonst. Aber den Vergleich zu Matrix oder AC würde ich noch nicht ziehen. ^^
    Geändert von Diomedes (29.03.2009 um 18:31 Uhr)

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das glaube ich kaum. Die FNC-Reihe ist ein riesiges Projekt, das über viele Jahre laufen soll, nicht einfach nur der nächste Teil der FF-Serie. Allein VersusXIII wird wohl schon den Umfang eines Hauptteils haben, AgitoXIII wird sich wohl auch mit Spielen wie Crisis Core messen können. Warum sollte SE jetzt schon für einen Nachfolger vorplanen, wenn es noch langfristig mit der FFXIII-Serie beschäftigt ist?
    Ich denke, die nächste Neuankündigung mit dem Namen Final Fantasy wird entweder ein Online-Titel sein (evtl. XIV) oder zu FFXIII gehören. Aber der nächste "richtige" Teil der Hauptserie wird sicher noch länger auf sich warten lassen.
    Du hast aber schon mitbekommen, dass es mehrere Entwicklerteams bei SE gibt, oder? Warum sollte die FNC auf ein mögliches FF14 Einfluss nehmen? Hat ein Dissidia oder ein CrisisCore Einfluss auf FF13 genommen? Das sind zwei völlig verschiedene Stiefel. Es wird einfach ein Entwicklerteam auf FF14 angesetzt und das wird bestimmt schon daran arbeiten.

Zitat Zitat von Diomedes
    Lieber von Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen? Also ich finde es besser, selbst Einfluss auf sowas nehmen zu können, als nur auf gut Glück hoffen zu müssen. Und wie schon gesagt ist es noch abzuwarten, ob so etwas überhaupt im fertigen Spiel enthalten sein wird.
    Wobei man noch nicht einmal weiß, ob trotz dieses "wir kämpfen stylish"-Systems nicht dennoch Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen wie in FF12 vorhanden sind. SE ist neuerdings Fan davon, warum sollte FF13 hier eine Ausnahme bilden?

Zitat Zitat von Diomedes
    My, wie sehr musst du erst VersusXIII hassen, wenns irgendwann mal rauskommt?
    Ich hasse es nicht, es geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei.

Zitat Zitat von Diomedes
    Nun lass mal die Kirche im Dorf, mit FFXIII selbst hat Nomura nämlich fast nichts zu schaffen, und mit dem Kampfsystem noch am allerwenigsten. Man kann ihm ja wirklich vieles vorwerfen, aber für solche Anschuldigungen steht er in der Hierarchie einfach (noch) nicht hoch genug, beim Hauptteil sowieso nicht. Ich finde auch, dass der Verdacht der Coolness-Corruption bei FFXIII nicht unbedingt berechtigt ist. Die Charaktere machen bisweilen einen anständigen und vor allem abwechslungsreichen, bunten Eindruck (im Gegensatz zur Boygroup von VersusXIII), die Welt scheint neben high-tech Metropolen auch noch genügend Abwechslung zu bieten, und die Kampfsequenzen sind... naja, eben etwas anders als sonst. Aber den Vergleich zu Matrix oder AC würde ich noch nicht ziehen. ^^
    Das weißt du so genau, weil du Insiderwissen über die verteilten Aufgaben bei SE besitzt, oder? Ich habe im Übrigen nie abgestritten, dass FF13 in der Hinsicht immer noch abwechslungsreicher als ein VersusXIII daherkommt (wobei man selbst da noch überhaupt nichts Konkretes weiß) - aber wem der typische Nomura-Touch beim Kampfsystem nicht auffällt, sorry. Der Kerl hats einfach unheimlich mit ewig langen Herumhüpfkombos und der Schwerkraft trotzenden Spezialmoves - wenn man es schon nicht seit Advent Children mitbekommen hat, dann spätestens seit Dissidia.